Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Teneriffa, Gran Canaria oder Medeira?

Nachdem Bali bei der Suche für ein Reiseziel für diesen Sommer durchgefallen ist, habe ich Gran Canaria, Teneriffa und Madeira im Auge und komme bei der Auswahl nicht weiter. Der Urlaub soll über wie unter Wasser Möglichkeiten bieten. Reisezeit sibd Juni oder Juli. Was wir gerne hätten (es muss nicht zwingend alles erfüllt sein):

- Tauchen mit reichlich Fisch (je mehr und je größer desto besser) und nicht zu viel Aufwand, d.h  keine ewig langen Boots- oder Autofahrten.

- (Weißer) Sandstrand fußläufig erreichbar, am liebsten vor der Tür.

- Verschiedene Möglichkeiten zum Erkunden des Hinterlands, z.B. auf den Vulkan auf Teneriffa oder auf Kamelen durch die Dünen auf Gran Canaria.

- Sonne ist ein MUSS. Scheinbar ist das Wetter auf den Kanaren je nach Ort sehr unterschiedlich.

Gibt es Orte auf einer dieser Inseln, die das genannte möglichst gut kombinieren? Gekommen bin ich auf die drei Ziele über die Seite die 100 besten Tauchreviere. Dort werden auch direkt Tauchbasen Empfohlen, aber bei Werbung bin ich zurückhaltend. Ich kenne Fuerteventura bei Jandia und finde die Voraussetzungen zumindest was Strand und Tauchen mit wenig Aufwand angeht schon ganz gut, nur als Orientierungshilfe. Jandia kommt aber nicht in Frage.

Bali ist u.a. durchgefallen, weil ich a) kein Makro mag und b) den Eindruck hatte, dass das erreichen der guten Plätze wie Manta Point oder Mondfische mit sehr langen Anfahrten verbunden ist und es dort c) dann sehr voll ist. Wenn es schon nicht aufs Safariboot geht will ich nicht den ganzen Tag in Autos oder auf Tagesbooten verbringen.

Angeblich gibt es auf Madeira gelegentliche Mantasichtungen. Heißt das ein mal im Jahr oder ein mal pro Woche?

Auf Teneriffa kann man Pilotwale sehen. Beim Schnorcheln oder Tauchen?

Generell soll Gran Canaria unter Wasser nicht so überlaufen sein wie Teneriffa. Ist das so und wenn ja, liegt es daran, dass das Tauchen auf Teneriffa besser ist?

Auf Madeira ist das Wasser zu der Zeit 1-2 Grad kälter und die Luft 3-5 Grad. Geht man da bei regelmäßigen Tauchgängen besser mit Trocki rein, vor allem um hinterher nicht nass im kalten Wind zu stehen?

Erstmal danke für eure Hilfe!

AntwortAbonnieren
04.01.2017 15:55

Hallo EXIL-VFLer

dann dürfte Madeira für dich entfallen, Sandstrände kanst du dort noch nicht einmal mit der Lupe finden.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
04.01.2017 17:01
Wie gesagt, es müssen nicht alle Punkte zwingend erfüllt sein. Wenn Madeira ansonsten klar die Nase vorn hat, kann man über alles reden.
04.01.2017 19:17

Ich war mehrfach bei Manta Diving in Canico de Beixo. An der Basis anrödeln, ein paar Schritte laufen und ins Wasser springen. Boottouren max. 10 Minuten.

Zu derJahreszeit wo du fahren möchtest ist Stachelrochenzeit, bei fast jedem Tauchgang.

An den Landtauchplätzen hast du Fisch von mittelmäßig bis Fischsuppe. Beim Höhlentauchgang besteht die Möglichkeit das eine Mönchsrobbe deine Nähe sucht, allerdings ohne Gewähr.

An dem einen Bootstauchplatz gibt es mehrere fast handzame Zackenbarsche von enormer Größe.

Witere Infos findest du hier: http://www.mantadiving.com/de/

LG Udo

04.01.2017 19:19

Fast vergessen: ich war im Mai und im September immer nur mit 7mm Long John und Jacke unterwegs und habe nicht gefroren. Auch an intensiven Tauchtagen.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
04.01.2017 20:26
Hi Udo, die Basis hatte ich mir auch schon angesehen. Vom Tauchen her macht das einen guten Eindruck. Da wir vermutlich nur jeden 2. Tag tauchen wäre noch zu klären, was dort an Land machbar ist. Da habe ich bisher den Eindruck, dass die beiden anderen Inseln mehr zu bieten haben.Mir persönlich wäre die Kälte egal, aber meine Freundin hat bisher noch keinen Trocki.
04.01.2017 20:43

Madeira hat auch oberhalb der Wasserspiegels genug zu bieten:

Wanderungen entlang der Levadas oder durch den Lorberwald.

Stadtbummel in Funchal.

Das Nonnental mit seiner überwältigen Bergwelt.

Das höchste Kliff Europas und noch einiges mehr.

Wie gesagt ein guter 7 mm sollte reichen.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
05.01.2017 00:42
Danke für deine vielen guten Hinweise. Nachrichten zu den beiden anderen Zielen sind weiterhin willkommen, am liebsten von Leuten, die zwei oder alle drei Ziele direkt vergleichen können.
KabafitCMAS **
05.01.2017 08:33

Wenn du die Kanaren schon als Reiseziel aufgenommen hast, solltest du dir La Palma mal ansehen. Dieses Ziel gehört, wenn es um`s tauchen geht, zu den "besten", was die Kanaren zu bieten haben. Auch über Land gibt`s viel zu sehen, wobei du weiße Strände dort nicht finden wirst, die sind dort eher schwarz.

Sonst schaue einfach mal hier nach, was für dich in dieser Reisezeit in Frage kommt:

http://tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf

AnkouVielleicht
05.01.2017 09:36

Sonniger sind die Kanaren, der Atlantik ist ungefähr gleich kalt oder warm, wie man es nimmt. Trockie braucht man nicht, also auch meine Frau brauchte keinen und die friert deutlich schneller als meiner einer. Wenn Kanaren, dann meide alle großen Ansammlungen von Hotels. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das man auf Touristen der niederen Kategorie trifft. 

Bei einer Auswahl würde ich die kleineren Inseln der Kanaren vorziehen oder gleich Madeira. Ist m.E. Nicht so überlaufen und eine nette Mischung aus Tauchen und Zeitvertreib zwischen den Tauchgängen.

05.01.2017 11:13

Hallo Exil-VFLer!

Wir waren, jeweils im April mit Trocki, in Madeira (Manta Diving) bzw. El Hierro (Kanaren; Fandiving). Im Sommer reicht in beiden Gebieten sicher 7 mm HT. In beiden Gebieten ist "Whale Watching" möglich und beliebt, aber eher mit Schnorchel...

Beides super Tauchreviere, aber keines trifft alle Deine Anforderungen:

Madeira: Sehr schönes und bequemes Tauchen am "Hausriff". Deutlich weniger Artenvielfalt, Bewuchs und Fischreichtum im Vergleich zu El Hierro. Im Vergleich zum Mittelmeer kaum Bewuchs, weniger Artenvielfalt dafür grosser Fischreichtum. Im April keine Mantasaison, sollen aber im Sommer zu sehen sein. Sehr schöne Zackies mit Bootsausfahrt zu bewundern. Über Wasser reichlich Tourismus, wenn man das mag. Badeurlauber sonnen sich auf betonierten Plattformen an der steilen Felsenküste, steigen (wie die Taucher) über Leitern aus und ein...

El Hierro: bis aufs Hafenbecken ausschliesslich Bootsausfahrten. Reichlich Wind, Wellen und Strömung. Unglaublicher Fischreichtum. Schwärme(!) von Zackenbarschen. Ein Manta gleich beim Checktauchgang (Glückstreffer, auch hier im April keine Mantasaison). Kein Hotel, nur Apartments. Über Wasser Nichts los (gefällt uns persönlich besser). Badeurlaub praktisch nicht möglich (nur auf 50-100m angeschütteter "Vulkansandstrand" im Hafenbecken).

=> evtl. bieten die von Dir erwähnten Kanareninseln das was Du suchst, da waren wir aber (noch) nicht...

LG, Wolfgangsm1

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
05.01.2017 21:06
Hi Wolfgang und vielen Dank. Würdest du sagen, dass dir das Tauchen auf Madeira oder besser gefallen hat? Das Anforderungsprofil ist ein Optimum, dass nicht zu 100% erfüllt werden muss. Wenn es nach mir ginge würde ich auf Safari fahren, aber das ist mit meiner Freundin leider nicht machbar. Von daher suche ich nach einem guten Kompromiss.
SUVeränCMAS*** / SSI Nitrox / Deep
05.01.2017 21:54Geändert von SUVerän,
05.01.2017 21:55
Grüezi Exil-VflerFuerteventura hatte mich zum tauchen nicht begeistert, da ist ja in unseren Bergseen mehr los Allerdings nette Sandstrände und je nach Ort auch gut was zu machen Überwasser - dann jedoch mit vielen Touristen. Auf Madeira waren wir vor drei Jahren, allerdings waren wir nicht tauchen. Wir sind erst Mitte Vierzig und hatten dort das Gefühl, den Altersschnitt sehr nach unten zu ziehen... ein Kollege erzählte mir erst hinterher, dass Madeira nicht nur "Die Blumeninsel" sondern auch "Rentnerinsel" genannt wird Hast Du schon mal über die Azoren nachgedacht? Ebenfalls Portugal, tolles tauchen (Blauhaie!) und an Land ganz nette Möglichkeiten. Allerdings ist das Wasser etwas kälter und die Bedingungen können je nach Tauchplatz etwas rauer (Wellengang) sein. Der SUVerän
SUVeränCMAS*** / SSI Nitrox / Deep
05.01.2017 21:56
@Admins: Formatierung bei Eingabe über iOS ist echt Mist!! Absätze funktionieren nicht
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
05.01.2017 22:08
Azoren scheiden wegen der Hai Phobie meiner besseren Hälfte leider aus. Das mache ich mal alleine.Das mit der Rentnerinsel wusste ich nicht. Können das andere bestätigen?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
05.01.2017 22:20
Bei genauerem Nachdenken kann ich die Hai Touren auch alleine machen. Erzähl mal mehr. Gibt es gute und schlechte Inseln was Tauchen und Landaufenthalt angeht oder ist das überall vergleichbar?
SUVeränCMAS*** / SSI Nitrox / Deep
05.01.2017 22:32
Ich war selbst noch nicht da, allerdings eine Kollegin aus dem Tauchclub im letzten Sommer. Sie war ganz begeistert, so dass es mir in Erinnerung geblieben ist und ich es vllt für diesen oder nächsten Sommer nochmal genau anschauen wollte. Bisher hatte ich allerdings noch nicht die Zeit dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen. Ich sehe die Kollegin am Samstag am Tauchplatz und werde sie dann nochmal nach ein paar mehr Details fragen.
05.01.2017 23:19
Weißer Sandstrand? Dann bleibt an sich nur Teneriffa übrig. Denn dort wurde ein Strand aufwendig mit Saharasand auf Weiß getüncht, ansonsten findest nur den typischen Schwarzen Lavasand. Achtung, kann sehr sehr heiße Fußis machen.
06.01.2017 10:32

"Würdest du sagen, dass dir das Tauchen auf Madeira oder besser gefallen hat?"

Mir hat Beides ausgezeichnet gefallen, jederzeit Beides wieder...

El Hierro ist, vom Tauchen her, aber schon eine Extraklasse, da fahren wir sicher wieder hin. Deine Freundin wird sich vermutlich aber ziemlich langweilen (ausser Ihr liebt Wandern und/oder Mountainbiken). Tauchen/Wandern/Mountainbiken, dafür ist La Restinga perfekt geeignet, sonst geht dort gar Nichts...

Der Vorteil in Madeira (Galoresort/Manta Diving) ist das bequeme und unabhängige Tauchen am Hausriff. Da braucht man aber einen Buddy, sonst muss man eh mit der Gruppe von der Basis mit. Da ist man auch in einem Hotel (wer das mag) und ausserhalb gibts auch ein paar Lokale, wo man hingehen könnte, viel los ist aber auch nicht. Wir machen aber abends viel lieber noch einen NTG statt in die Disco zu gehen...

=> meine Tipps zu den touristischen Highligths, ausserhalb des Tauchens, sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen, meine Vorlieben sind evtl. nicht beispielhaft: Auf der Kornateninsel Levarnaka gabs mal ein Tauchlager der Super-Extraklasse (maximal 12 Taucher in 6 Hauszelten untergebracht, dazu Tauchbasis mit (klapprigem) Boot und Verpflegung in einem Fischerhaus). Nach Jahren wollte ich dort wieder hin und versuchte uns schon 2 Jahre im Voraus per EMail anzumelden - ich war überzeugt das Lager sei, weil so toll, völlig überbucht. Jani, der Betreiber, hat nur lapidar zurückgeschrieben, daß das Lager längst aufgegeben wurde, weil ausser uns kaum jemand gekommen ist...big

Wie schon gesagt, glaube ich daß beide Destinationen nicht ganz das sind, was Du suchst. Es gibt hier im Tauchernet ausreichend Beschreibungen der übrigen Kanareninseln, da würde ich mal nachforschen. Vermutlich gibts da schon was mit Sandstrand, Hausriff plus genügend touristischen Attraktionen...

LG, Wolfgangsm1

Bert667CMAS***
10.01.2017 11:26

Ich war gerade auf Gran Canaria und finde, es erfüllt alle deine Anforderungen:

- wünderschöne Sandstrände (z.B. Dünen von Maspalomas)

- Schöne Tauchspots mit viel Fisch und z.T. auch Großgetier (hatten z.B. einige kapitale Stachelrochen)

- Schönes Gebirge zum Wandern

Wir waren im Cordial Mogan Playa und mit der angeschlossenen Base tauchen.

10.01.2017 12:16Geändert von DerMitDemBlubbTanzt,
10.01.2017 21:24

Edited, da Offtopic. Dafür jetzt meine Kenntnisse zum Thema Gran Canaria: Ich würde auf Gran Canaria eher Las Palmas empfehlen. Der Süden der Insel ist rein touristisch wo sich 'Restaurants' in Bretterbuden mit großen, doppelten oder sonstwas Bieren zu SchnittzelPommes, CurrywurstPommes oder Paela um Kunden prügeln. In Las Palmas hat man ein echtes Einheimischen Leben mit einer sehr schönen Stadt. Der Las Canteras-Strand ist sehr schön zum Schwimmen so wie zum Schnorcheln/Freitauchen, da er ein vorgelagertes "Wellenfangriff" hat.

Viele Grüße,

DMDBT

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
13.01.2017 07:13
Sagt mal, wenn ihr von Mantas sprecht, meint ihr eigentlich Mobulas, oder?Danke nochmal allen für die Hinweise. Es werden die Azoren. Wenn dann jetzt, solange es noch ein paar Haie gibt.
15.01.2017 15:05

Wie schon gesagt, ein Manta wurde nur 1x und ausserhalb der Saison vor La Restinga gesichtet. War schon recht gross (3-4 m Spannweite, aus der Entfernung geschätzt). Um bestimmen zu können ob es ein Mobula war, hätte man nachsehen müssen, ob das Maul unterständig (Mobula) oder endständig (Manta im engeren Sinn) war. War auf die Entfernung aber nicht möglich. Von der Verbreitung her kann es schon eine Mobulart gewesen sein...

LG, Wolfgangsm1

19.01.2017 17:49

Im Juni würde ich noch Richtung Kanaren tendieren, allein schon wegen der Wassertemperatur. Wenn man dabei das gesamte Package nimmt, also Tauchen, Unterkunft, Strand, Ausflüge würde ich Gran Canaria immer Teneriffa vorziehen, auch wenn der Teide natürlich auch tolle Ausflüge bietet. Tauchen war ich mit der einzigen Basis auf Gran Canaria, die Nitrox for Free bietet, Zeus Dive Center in Playa del Ingles

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.01.2017 20:11
Wie gesagt, die Azoren haben das Rennen gemacht. Von den drei anderen Zielen hat keins überzeugt.
Antwort