Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

tek ausbildung

hallo mal ne frage würde gerne etwas ins die teckie szene einsteigen da ja manche schönen sachen doch deutlich tiefer liegen als die tauchgrenze für sporttaucher sind. wo kann an in bayer ne gue ausbildung machen wer hat erfahrung und welche stufen gibt es.
mein jetziger ausbildungsstand ist ssi dive con mit ca 650tg
welche ausrüstung sollte ich mir dann zulegen?
hab bis jetzt trockie trilaminat kallweit
dive rite 55lbs mit D12 2 erste stufen 1x aqalung titan und ds4 mit xtx100 als hauptregler und
galileo sol mit sender
danke für eure antworten.
AntwortAbonnieren
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
05.06.2009 08:49
Hi Mike,

kontaktiere doch mal Armin (www.mischgastauchen-regensburg.de).

Armin bildet nach IANTD aus und ist wirklich einer der besten TL, die mir je untergekommen sind!

Zur Ausrüstung fehlen dann noch Sachen wie Hebesack, Reel, Stageflaschen, O2-reiner Stage-Automat, Schreibtafel etc, wobei Du bei Armin auch erst mal einen Großteil ausleihen kannst, wenn Du selbst noch nicht alles hast.

Viele Grüße

JochenG
12stringbassmannorm.Trimix
05.06.2009 08:55
Ich kann aus eigener Erfahrung Achim Schlöffel aus München empfehlen.
Er hat nach seiner Trennung von GUE sein eigenes Ausbildungsunternehmen gegründet:
ISE, Inner Space Explorer, www.is-expl.com

Du solltest Dich allerdings zur Dunklen Seite der Macht hingezogen fühlen

An Ausrüstung bräuchtest Du für den Anfang noch eine Stage samt Regler für das Dekogas (80cuft. oder 7L Alu) und noch ein bissl Kruscht-Zeugs wie Wetnotes, Spool, Boje etc..
Dafür könntest Du den Galileo verkaufen, denn den brauchst Du nach dieser Ausbildung nicht mehr

Der Einstieg ist der Tech 1 oder Exploration Diver Level 1.
Normoxisches Trimix und ein Dekogas.
Vorher sind die Fundamentals bzw. Basics erforderlich, kann aber in einem Aufwasch gemacht werden.

Die Ausbildung bei Achim ist sicher kein Spaziergang, dafür aber sehr lehrreich. Ich finde, dass es mir wirklich was gebracht hat.

PS.: Durch die gelegentliche Anwendung von Großbuchstaben und Satzzeichen werden längere Texte (mehr als drei Wörter) leichter lesbar
05.06.2009 08:57
Hallo Mike,

Alle Informationen zu der von Dir nachgefragten GUE Ausbildung findest Du: http://www.gue.com/. Mit spezifischen Fragen (die Ausbildung betreffend) kannst Du Dich über diese Webseite auch direkt an einen GUE Instruktor wenden.

Was die Ausrüstung angeht, bist Du mit der D12 schon mal ganz gut dabei, sie ist das de facto Standardgerät zum Einstieg in das Technische Tauchen. Für die verschiedenen im Technischen Tauchen erforderlichen Drills sollte Dein Trocki eine sehr gute Beweglichkeit gewährleisten, auch im Arm und Schulterbereich. Wenn Deine Trocki / Unterzieher Kombi das tut, ist sie wahrscheinlich OK. Ein 55lbs Wing ist für eine D12 eigentlich etwas überdimensioniert. Den Galileo Sol wirst Du im Technischen Tauchen wohl eher weniger gebrauchen, allenfalls im Tiefenmesser Modus

In Bayern bietet auch Achim Schlöffel erstklassige Ausbildung im Technischen Tauchen an: http://www.the-inner-space.com/productive/index.php oder http://www.is-expl.com

Gruß,
Bernhard

Antwort