Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tecline 1 Stufe R2 Mitteldrucksteiger

Geändert von Hammerhai 07,
11.08.2021 08:54

Moin Moin,

meine Tecline R2 Nitrox welche ich für meine O²Stage verwende. Hat ein Mitteldrucksteiger.

Daher habe ich sie jetzt mit den Passenden Revikit Revidiert. Die Stufe hat leider trotzdem immer noch das Gleiche verhalten, sprich der Mitteldruck steigt weiterhin. Ich habe sorgfältig gearbeitet was mich schon gewundert hat das ich an den Ausgebauten Teilen kaum Verschleiß festellen konnte. Hat vielleicht jemand ähnliche erfahrung mit der Stufe gesammel und wenn ja was war die Ursache?

Gruß

Hammerhai

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hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
11.08.2021 10:16

Tecline ist eine der sehr wenigen Marken, deren Atemregler ich noch nie auf meiner Werkbank hatte, aber so wie es auf der Explosionszeichnung aussieht, scheint die 1ste Stufe ein Apeks Klon zu sein, zumindest im Aufbau.

Wenn Du einen penetranten MDsteiger hast, obwohl Du den MDsitz und die entsprechenden O-Ringe gewechselt hast, dann gibt es nicht mehr allzu viele mögliche ‚übliche Verdächtige‘.

Wie es aussieht, hat Deine 1ste Stufe keinen auswechselbaren Dichtkrater, also solltest Du zuerst mit einer guten Beleuchtung und Vergrößerung in die Stufe reinschauen und Dir den Dichtkrater anschauen auf Beschädigungen (kann passieren, wenn Partikel aus einem Tank doch den Weg in die 1ste Stufe finden). Das wäre für mich der Verdächtige Nummer eins.

Zu dem Thema auch noch einmal den alten Filter genau inspizieren.

Sollte der Dichtkrater Deiner Meinung nach einwandfrei sein, dann wird es etwas schwieriger.

Du solltest Dir dann den HDsitz ( den alten und den neuen) genau ansehen, und zwar die Einkerbung.

Es darf nur eine deutlich Einkerbung geben, keine zweite ganz leicht versetzt.

Schau Dir genau die kleine Feder an, ob die Auflageflächen wirklich plan sind.

Ich gehe davon aus, dass Du den O-Ring in der Balancekammer gewechselt hast, und da sie offensichtlich ohne Back Up Ring funzt, kann es da eigentlich auch kein Problem geben.

Du wirst ja wahrscheinlich auch nach dem Zusammenbau des Ventils die widerstandslose Funktion des Ventils gecheckt haben, indem Du ein paarmal den Ventilheber gedrückt hast.

Schau Dir die Sachen mal an, wenn‘s nicht ein Problem mit dem Dichtkrater ist ( wäre natürlich Kacke), dann kann’s eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

Viel Glück!

11.08.2021 12:10
Hallo Hispa,

danke für deine Antwort.
Und ja das ist der Clon der Apeks DST.
Ich habe die Metallischen Teile wo der Block ja auch dazu gehört wie sich das gehört im Ultraschall Bad gründlich gereinigt. Sämtliche Oringe sind getauscht sowie auch die Menbranen und HD Stempel(Sitz).
Als nach dem wieder zusammenbau das problemimmer noch da war und meien einstellversuche (Änderung der Spannung der Hauptfeder) kein erfolg brachte habe ich die Stufe erneut zerlegt um zu schauen ob was Klemmt und auch um zu schauen wie die Auflage wo der HD Stempel im Haupt block gegenläuft gut ausschaut. Das sieht Fabrik neu aus.
Ich werde mich erneuter mit geduld und Lupe mich erneut ans Werk machen. Irgentwo muss es ja überströmen vom HD zum MD.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
11.08.2021 13:03
Hi Hammerhai07,

ist auf die Entfernung schwierig zu sagen, evtl. beim Zusammenbau den HD Kolben verletzt?
Aus welcher Ecke bist du? Wenn in der nähe vom Ammersee, kann ich ja mal einen Blick drauf werfen.

Grüße
Robert
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
11.08.2021 13:23

Ja, Geduld und Lupe hört sich gut an, allerdings gibt es eigntlich nur zwei Stellen in der 1sten Stufe, wo der HD sich in MD 'umwandelt', das wäre das Ventil (Dichtkrater und HDsitz), und die Balancekammer.

Wenn der Dichtkrater (DK Du nennst das wohl Auflage) wirklich intakt ist, was manchmal recht schwierig im Innern des Blocks zu erkennen ist (kannst auch einen Q-tip in Alkohol tauchen und auf dem Dichtkrater drehen, dann mal anschauen was dran ist, oder einen Bleistift mit Radiergummi hinten vorsichtig auf dem DK drehen und die Markierung checken), dann schau Dir die Balancekammer an, ob die O-Ringe an der richtigen Stelle sind, und ob sie sauber ist.
Wenn Du eine weitere R2 hättest, dann könntest Du auch die Länge der kleinen Federn vergleichen.
Passiert sehr selten, aber manchmal ermüden manche Federn schneller als andere.
Und wie gesagt, schau Dir genau die HDsitze an, ob in der Einkerbung des HDsitzes durch den Dichtkrater vielleicht kleine , dunkle Partikel zu sehen sind (mit Lupe gucken).
Das kann nix großes sein (es sei denn, der Dichtkrater hat doch 'ne Macke).
Das ist ziemlich einfache Physik, keine Magie, also solltest Du auch in der Lage sein, den Fehler zu finden.
Wenn nicht, dann melde Dich nochmal....

stan-diveDM/***
11.08.2021 14:37Geändert von stan-dive,
11.08.2021 14:37
Auf dem "Stempe" ist ab und zu mal eine Gratfahne, oder der kleine ORing wurde bei der Montage verletzt (?)
11.08.2021 20:21
@Robert, danke für dein Hilfe Angebot aberich bin ein Nordlicht. Das leider zu weit.

Ich habe mir das ganze mit der Lupe angeschaut, sieht gut aus. bissel dreck habe ich mit q Dip und Alkohol noch rausbekommen aber das war nicht viel.
Jetzt steigt er nicht mehr so schnell wobei meine Flasche jetzt auch nicht mehr voll ist. Ich dachte schon jetzt habe ich es , leider fehlanzeige.
Habe mal den alten Sitz eingebaut das ist kein Unterschied. Von der Theorie kommen Nur zwei Oringe und der HD Sitz (Stempel) und Krater in frage.
Der Krater sieht Bombe aus, Blitzblank kein Riffen und Machen. Ach die kleine Feder ist ja auch noch da, wobei mir da die fantasie fehlt Höstens wenn sie zu Schwach ist sprich schon ausgeleiert.
Ich frage mein einen Buddy der den Gleicher Regler hat, vielleicht könne wir die Feder einmal tauschen und schauen oder vergleichen.

11.08.2021 20:47
Wenn der HD Sitz nach deiner Prüfung i.o. ist mal einen neuen HD Stempel/ HD Ventil probieren wenn du noch ein neues Kit über hast. Hatte auch mal so einen Steiger und ein neues Kit hatte geholfen, entweder war er im vorherigen Kit schon fehlerhaft oder er wurde beim Einbau versehentlich beschädigt. Musst jetzt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
15.08.2021 19:35
Moin zusammen,

das Drama nimmt seinen lauf.
Ich habe heute denn Stock mit den HD Sitz von meinr Problem Stufe einmal komplett in die 1 Stufe von mein Buddy geschraubt. Und sehe da in dem Block Läuft das einwandfrei.
Dann habe ich den Stock mit HD Sitz meines Buudys in meinen Block der 1.Srufe geschraubt und feststellen dürfen das dieses gauso wenig funktioniert wie meiner wenn er drinne ist.
Sprich weiterhin MD Steiger. Daraus schließe ich den Schluss das es nur an den Krater oder den Block selber liegen kann.
Mein Buddy hat auch bei einen R2 schon nach ein Paar jahren ein neuen Block bekommen, angeblich ein riss drin. Ich will mir den beim nächsten mal bei ihm anschauen, da er ihn noch hat.
Aus meiner Sicht sieht der Krater gut aus. Der Abdruck im HD Sitz beim Alten wie auch jetzt bei den Neuen aus dem Revi Kit sind schöne gleichmässige Kreis abdrücke. Nur bei den Alten HD Sitz war noch eine braune Verfärbung mit dabei. Jetzt stehe ich vor der entscheidung einen neuen Block zu kaufen oder gleich Apeks Stufe.

Gruß
Hammerhai

16.08.2021 06:01
hm...

schon ein minimaler kratzer kann sowas bewirken - auch bei apeks. passiert leider bei stage-reglern öfter durch minimale wassereintritte in die erste stufe (hab mir so fast eine ds4 zerstört). helfen tut nur, die stage nicht mit komplett geschlossenem ventil zu tauchen, damit kein wasser reinkommt (ok - ich scooter auch nicht)....
16.08.2021 08:57
Bevor du den Block entsorgst, kannst du noch probieren den Dichtsitz zu retten. Ich würde mit 5000er Schleifleinen nass einen ersten Versuch machen. Wenn das nicht reicht, zunächst mit 1000er Schleifleinen, dann mit 5000er nachpolieren. Einen kleinen Kreis des Schleifleinens in Durchmesser des Dichtsitzes ausschneiden und dann mit der Radiergummiseite eines Bleistiftes ohne viel Druck drehen. Viel Glück.
20.08.2021 08:55Geändert von Hammerhai 07,
20.08.2021 09:22
Moin zusammen,

erstmal danke für eure Lösungsansätze und hilfe bei mein Problem. Nur der Fehler ist ist echt unglaublich.
Es ist so das bei dem Block meines Buddys genau so wie bei meinen Block genau an der gleichen stelle im Bohrungskanal (ich meine einer der 3 ca. 5mm Bohrungen die durch den Blockführen um den MD Druck von der Membrane durch den Block zur Drehkammer mit den MD Abgängen zu führen) eine mini kleine Ausbeulung mit Riss ist.
Dann habe ich mir angeschaut wie der denn da hinkommen kann und ober der ursächlich sein kann. Und Bingo, genau an der Stelle grenzt ein HD Abgang an, Sprich die Bohrung mit dem innen Gewinde.
Der Hersteller wär gut beraten gewesen die HD Bohrung etwas weiter zu versetzen damit dort zu den Kanal mehr Material stehen bleibt. Das dort bestehende Messing ist Hauch Dünn und neigt somit zur reißbildung.
Aus meiner Sicht ein Konstruktiver mega fehler. Sprich in diesen fall einfach schlecht kopiert den Block weil konstruiert hat das System ja Apeks.
Jetzt hatte ich den mini Riss mit der Lupe ja nun gefunden und überlegte mir wie bekomme ich ihn Dicht um zu testen das es wirklich daran liegt. Also mit dem Dremel die Stelle im Kanal großflächig angeraut und von der Chrom Nickel wer weiß was beschichtung befreit und blank gemacht. Lötpaste an der Stelle aufgetragen und vorsichtig ein Weichlotbett auf die Stelle Gebracht.
Alles abkühlen lassen und Sauber gemacht. Diesen gelöteten Block eingebaut und siehe da, die 1 Stufe läuft wieder Prima, MD Druck steht nix steigt mehr.

Fazit: Ich gehe davon aus das jeder R2 Block von Tecline in der Serie oder vielleicht auch Generell das Problem bekommen kann, weil die Maschinenel CNC gefertigten Teile alle nahzu Identisch hergestellt werden.
Durch die Fertigungs toleranzen kann es natürlich sein das bei den ein oder andern Blöcken etwas mehr material an der Stelle steht. Was später ermüdet oder soger ein leben lang hält es gibt aber auch die ande seite so wie bei mir und meine Buddy wo so ein Block schon in sehr kurzer Zeit an der Stelle nach gibt. Unserer Blöcke sind 3-4 Jahre alt. Ich werde mit einen Tecline Händler mal sprechen und versuchen einen Neuen Block auf Gewährleistung Kulanz wie auch im im tausch zu bekommen. Oder zumindest die Auskunft ob das Problem bekannt ist und abgestellt wurde ich kann mir aber schon gut vorstellen wie die Antwort lauten wird.
Mir einen Neuen Block zu kaufen halte ich für keine gute Idee da ist mir das Risiko zu groß das bei den mir in Naher zukunft das gleiche Problem wieder ereilt. Also muss ich mir überlegen ob ich den Regler so jetzt tauche oder die Stufe genzlich ersetze dann aber durch eine von Apeks, an diesen Beispiel kann man gut siehen das eine vermeintliche günstieger Nachbau sein Geld dennoch nicht Wert ist und eventuell man gut beraten ist ein paar Euro mehr für das Orginal auszugeben weil der Hersteller einfach deutlich mehr erfahrung mit ihren Produkten haben. Ich ziehe daraus meine lehren und werde zukunftig nur noch Orginal nehmen und die Clone Clone sein lassen egal ob von TDS oder von wenn auch immer. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Und das ganz was ich oben beschrieben habe ist keine Reperaturanleitung für diese besagten Blöcke sondern diente nur zur Festellung des defekts.

Gruß
Hammerhai




hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
20.08.2021 09:08
Dank Dir für die Aktualisierung.

Genau deshalb arbeite ich immer mit Lupe, bzw. Mikroskop in diesen Fällen.
20.08.2021 09:27
Da es ja bei bei dem Block deines Freundes genauso ist, scheint das ja kein Einzelfall zu sein und mindestens eine komplette Charge ist betroffen.
Das müßte eigentlich eine Rückrufaktion auslösen. Eine direkte Verbindung zwischen HD und MD Teil ist der Gau. Tauchen würde ich die gelötete Stufe nicht mehr.

20.08.2021 09:56
Erts einmal vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit den Fehler zu finden!

Ich persönlich würde den Block entsorgen. Bei den Druck- und Temperaturschwankungen ist meiner Meinung nach nicht absehbar wie sich die Lötung verhält auch wenn du sie ordentlich ausgeführt hast.

Es ist gut das im Forum vernüftig diskutiert wurde und dir nicht sofort eine suizidale Absicht unterstellt wurde, weil du deine Regler selber wartest. Auch durch deine selbst durchgeführte Wartung ist der Fehler erst an Licht der Öffentlichkeit gelangt. Ein Tecline Händler hätte es wohl nicht öffentlich gemacht. Und die "Tauchzeitschriften", die sich ihre Artikel vorher von Händlern genehmigen lassen, wohl auch nicht. So gesehen hilft Selbtwartung allen.

An deiner Stelle würde ich Tecline sofort über das Problem informieren. Durchaus mit Bezug auf diesen Thread. Sie sollen die Chance haben zum Fehler Stellung zu nehmen und den Fehler abzustellen.

Ich persönlich kaufe mir immer günstige ungewartete ältere Apeks Regler gebraucht und revidiere Sie selber. So komme ich recht günstig an original Produkte.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.08.2021 10:07

@Hammerhai07,

kannst du mal ein Foto von der Stelle schicken?
Wie alt ist der Regler denn?

Tipp, gehe zu dem von dem du den Regler gekauft hast und gib ihm eine Beschreibung (auch was du gemacht hast).
Hatte auch mal ein Problem mit einer ersten Stufe und die wurde nach 1,5 Jahren problemlos getauscht. - Sprich ich hab eine komplett Neue bekommen und nicht nur ein Ersatzteil.

... und es ist kein Nachbau.

Grüße
Robert

20.08.2021 10:36
Super, danke dir Hammerhai für die Fehlerursachensuche und die Info hier. Schließ mit da Robert an, ein Foto wäre toll.
20.08.2021 11:08Geändert von Hammerhai 07,
20.08.2021 11:39
Das mit dem Bild ist schwirig weil es im Bohrungskanal ist und mega klein.
Hier schon einmal die Bild aus dem man erahnen kann wo die Kollisionsstelle ist.
Wenn mann die Schaubendreher Spitze beim HD Stopfen nach oben folgt, grenzt das an die eine der 3 Kanälen (Bohrungen) an.
Da ist die Stelle im innern. Ich versuche bei gelegenheit da irgentwie zu fotografieren wird aber schwer. Ich habe keine Mikroskopkamera.
Gut ( na ja geht so gut) das ich zwei defekte Blöcke habe dem vom Buddy und meinen. Denn einen habe ich ja gelötet da kann man ja nichts mehr sehen ausser mein lot.


RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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20.08.2021 11:19

Ok, merci, jetzt hab auch ich verstanden wo die Stelle ist

Werde mir das mal anschauen wenn ich wieder eine R2 auf dem Tisch habe.

20.08.2021 12:05Geändert von Hammerhai 07,
20.08.2021 12:07
Das ist gut Robert.
An den Bild kann man auch gut sehen wie blöde das ist, ein paar mm den HD ABgang nach links versetzt dann wäre alles für die eiwigkeit Chic.
Es ist total unnötig die so knapp zu setzen.
Wie gesagt die Regler sind 3-4 Jahre alt. Meine habe ich mir zu Weihnnachten 2017 selber geschenkt.



22.08.2021 14:43
Moin Moin,

anbei meine Versuche die Stelle zu Pfotografieren. Gekennzeichtet im Schwarzen Kreis.


23.08.2021 15:08

Servus!

Eine Pfotografie, ist das sowas ähnliches wie ein Fingerabdruck? :D

On a serious note: Finde ich eigentlich ziemlich erschreckend, so ein Defekt, der sich ja offensichtlich mindestens über eine ganze Charge ziehen muss oder zumindest dort auftritt, wo die Maschinentoleranzen aus Zufall so hinkommen. Hast du mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen? Würde ich unbedingt melden und eine Reaktion fordern.

Auf alle Fälle gut zu wissen, der Regler wird jedenfalls vorerst nicht gekauft. Danke fürs beschreiben.

Liebe Grüße



Mr. Jacques

28.10.2021 20:06

Moin Zusammen,

ich will euch einmal auf den Aktuellen Stand bringen.
Ich habe Tecline in Warschau angeschrieben und das Problem geschildert. Ich bekam schnell eine Antwort das sie die Kommunikation hierzu an ihren Haupt Importeur in Deutschland weitergeben.
Dieser werde sich dann in kürze Melden. Das geschah auch Prompt und es gingen einige E-Mails hin und her, ich habe meinen Defekten Block zum Importeur eingesendet. Diese überprüfte meine Angaben
und konnte auch das Schadens Bild so feststellen. Er schlug vor das zur weiteren Untersuchung dieser und am besten auch der von mir gelötet Block nach Warschau zur Material Prüfung geht.
Ich bekäme diese beiden Blöcke gegen 2 NEUE ersetzt, weil die Probanden mit ziemlicher Sicherheit zersägt werden, um das Ganze auf den Grund zu gehen.
Unbürokratisch bekam ich die beiden Neuen Blöcke auf Kulanz zugesandt und nun gehen die Defekten nach Warschau zur Prüfung. Man darf gespannt sein.
Tecline ist sehr an der Aufklärung gelegen. Und ich war sehr über die gute Abwicklung und Kompetente Kommunikation überrascht.

Gruß
Hammerhai



28.10.2021 20:35
Danke fürs Update
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
29.10.2021 08:29
@Hammerhai 07

Merci für das Update,
und,
so kenne ich Tecline, resp. Upstream.

Grüße
Robert
Antwort