Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Tauchversicherung im Ausland abschließbar

Geändert von Kindofescapism@web.de,

Wir benötigen mitten auf einer Reise eine Anschlussversicherungen zum Tauchen, da unsere Jahresversicherungen gerade ausläuft und die Folgezahlung (Stand jetzt) wahrscheinlich platzt, weil das Zahlungsmittel abgelaufen ist und wir dies gerade nicht im dortigen Kundenkonto ändern können.

Bezüglich reiner Krankenversicherungen wissen wir, dass wir diese nur vor einer Reise abschließen (bis auf einige wenige Spezialversicherer). Dies ist jedoch eine andere Baustelle.

Es geht uns insbesondere um solche Tagesversicherungen, wie sie oft für Tauchsafaris angeboten werden. Kann hier jemand gute Anbieter empfehlen?

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
11.09.2023 04:56
Wenn wir jetzt von Tauchersicherung reden. Für diese Kurzversicherungen findet man bei den Basen meistens DAN und AquaMed. Sind beides Versicherungen mit gutem Ruf. Du wirst von der Tauchbasis gemeldet und bist für den Zeitraum in welchem du bei der Basis mittauchst versichert.
soylentgreenwar mal Instructor...
11.09.2023 08:43Geändert von soylentgreen,
11.09.2023 08:44

Reden ist Lava...

Bevor du hier postest, _ruf_ bei deiner bisherigen Versicherung an und kläre das am Telefon. I.d.R. können die die Zahlungsweise auch so ändern..

(Achso, nicht unbedingt bei der Notrufnummer anrufen, sondern bei der 'normalen' Rufnummer der Versicherung... )

Wenn du natürlich unbedingt nen neuen Versicherer willst - bei z.b. Aquamed bist du ab dem Moment versicher, wo du im Webformular auf 'absenden' drückst - egal von welchem Ort aus du drückst...

IvoryAOWD DTSA**
11.09.2023 08:54
Würde ich auch so machen. Erstmal da anrufen. Bei normalen Versichereren kann man die Prämie auch stunden. Außerdem ist bei einer Folgeprämie auch erstmal noch nichts passiert, wenn das Geld nicht gezahlt wird. Sofern für den Vertrag das VVG Anwendung findet, also der Vertrag auf deutschem Recht basiert, muss der Versicherer dir erstmal eine Frist von mindestens zwei Wochen setzen, erst danach hast du ein Problem. Siehe dazu:

§ 38 VVG - Zahlungsverzug bei Folgeprämie - dejure.org
Antwort