Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Team_RSPADI AOWD

Tauchurlaub in Hurghada im Februar 2017

Hallo liebe Taucherinnen und Taucher!

 

Wir haben geplant, im Februar 2017 in Hurghada, einen Tauchurlaub zu machen.

Unser Guide (wir waren schon 3x im Sommer bei den Euro-Divers Grand Hotel, Hurghada) meinte, wir sollten doch mal im Jänner/Februar vorbei kommen, da hier andere Tauchplätze aufgrund der Windbedingungen angefahren werden könnten und man dann Riffhaie sehen kann.

 

Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich:

Tauchen im Februar in Hurghada

Temperaturen (Land, Wasser)

Sichtung von Haien (schwimmend, schlafend beim Riff)

Sonstige womöglich wichtige Infos

 

Besten Dank und liebe Grüße,

Team_RS

AntwortAbonnieren
27.07.2016 10:05

Hai,

ich habe 1x den Fehler gemacht im März nach Ägypten zu fliegen - au weia, hab ich da gefroren.

Wir haben den Veranstalter nach der Wassertemperatur gefragt - sind bei der Antwort ganz schön verscheissert worden

Wir hatten lausige 19-21 Grad !  Der Dive Guide ist mit Trockentauchanzug ins Wasser gegangen !

Draussen war es meist bedeckter Himmel und recht viel Wind - aber in Hurghada kann man ja die Kaputzen-Jacken kaufen - haben wir auch machen müssen......

Bei meinen diversen Tauchurlauben in Ägypten habe ich genau 1 x einen Hai gesehen  

In Hurghada war ich allerdings nur 1x - danach war mein Bedarf gedeckt. Die Tauchplätze von Safaga halte ich für sehr viel besser !

( Safari ist auch OK )

Fährst Du woanders hin, dort wo es noch viele Haie gibt - siehst Du in den ersten drei Minuten eines Tauchganges sehr viel mehr Haie wie bei 100 Tauchgängen in Ägypten.

Bei Tauchgängen an den Brother´s soll es gute Chancen auf Haie geben - zumindest liest und hört man das immer wieder - ob´s stimmt kann ich nicht sagen, ich war nie dort.

mfg

Roland

mikkoPADI Rescue Diver
27.07.2016 11:04
Moin!
 
Anfang des Jahres ist es meistens noch ziemlich 'frisch', Temperaturen nachts möglicherweise sogar nur einstellig, morgens noch entsprechend kühl, tagsüber wärmt es sich auf und wird -wenn nicht allzu viel Wind- auch angenehm warm. Aber wenn man aus dem Wasser kommt und ohne Anzug, noch nass im Wind steht fühlt es sich trotz allem oft saukalt an... Die Wassertemperaturen liegen zwischen 20-22 Grad. Nichtsdestotrotz bin ich schon öfters im Zeitraum Januar-März in Hurghada gewesen. Für morgens und abends hab ich dann eben eine Fleecejacke mit. Als Anzug reicht mir mein Nassanzug, aber mit Haube und Neoprenshirt darunter. Oder die Eisweste zusätzlich darüber, wobei die letzten Male habe ich sie weggelassen. Der 'Kälteschock' kommt immer erst beim Anrödeln wir dem zweiten Tauchgang, wenn man in den ausgekühlten, aber noch nassen Anzug wieder reinschlüpft. Dauert aber nur einen Moment an ;) Aber ohne zusätzlichen Kälteschutz wie Neoprenshirt oder Eisweste fand ich es UW doch reichlich kühl.
Meistens ist es in den kühlen Monaten auch windiger, manchmal ist es dann beschwerlicher gewisse exponierte Tauchplätze mit längerer Anfahrt anzusteuern. Heißt, dass man bei nur einer Woche Tauchurlaub und beständiger Situation mir etwas heftigerem Wind einfach nicht zu Plätzen wir Carless Reef, Umm Gammar oder Sha'ab Ruhr von Hurghada aus hinkommt. Und dass mangels Gästen angebotene 'Special Trips' wie z.B. nach Abu Nuhas, zur Thistlegorm oder zur SalemExpress einfach nicht genug Interessenten an der Tauchbasis finden, um das Mindestkontingent an benötigten Teilnehmern hierfür zusammen zu bekommen. 
Und das Frühstück morgens nimmt man doch eher mal drinnen als auf der Hotelterasse ein...
 
Zu den Haien: es gibt ein paar Plätze, an denen sich in den Wintermonaten Riffhaie tagsüber zum Ausruhen aufhalten. Zumeist liegen sie dann zum schlafend in Höhlen in Korallenblöcken und lassen sich von Tauchern, wenn man nicht gerade sonstige Radau macht, auch nicht verschrecken. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, Haie dort zu sehen, eine Garantie gibt es natürlich nicht. Wobei ich in den letzten Jahren im Winter immer Glück hatte. Dieses Jahr an einem dieser Plätze, Anfang Februar, schwamm gerade ein Hai vor uns von dem Korallenblock weg, ein weiterer lag noch schlafend halb darin, die andere (hintere) Hälfte schaute aus dem Block heraus.
Es gibt auch Plätze, an den möglicherweise schwimmende Riffhaie angetroffen werden können, aber dieses hat auch mit sich mit den Mondphasen verändernden Strömungsverhältnissen an bestimmten Tauchplätzen zu tun. Ich hatte schon das Glück, an einem solchen Platz direkt nach dem Abtauchen einen größeren Hai unter mir zu entdecken. 
Kurz: ich bin gerne Anfang des Jahres in Hurghada zum Tauchen, kenne aber genug (Warmwasser-)Taucher, für die dieses wegen der Temperaturen nie in Frage kommen würde.
By the way, Waleed von den Euro-Divers kennt die Plätze alle ;)
 
Viele Grüße,
Mikko
moeAOWD 140TG
27.07.2016 11:36

Wir waren jetzt 5X Anfang Jahr in Ägypten.

Unser 1. Ägypten Besuch 2006 war im Januar in Sharm. Das war sehr gut. Temperaturen waren, im wie über Wasser, sehr Angenehm, kaum Wind uund wenn dann nicht sehr kalt.

2009 waren wir Dez./Jan. in Berenice.....das ging auch noch.

2011/12,2013/14,2014/15 waren wir zum Jahreswechsel in Safaga, Berenice und in der Coraya Bay.

Wir werden zu der Jahreszeit nicht mehr nach Ägypten reisen.

Wir hatten jedes mal starken Nordwind und der war recht frisch. In den Jahren haben wir nachts mit der Klimaanlage geheizt. Abendessen draussen nicht bis sehr eingeschränkt möglich. Teilweise war ab Mitte Nachmittag der Fleece angesagt. Auf dem Tagesboot war es oft nur in guter Lee Position oder drinnen auszuhalten. Man hatte teilweise das Gefühl. der wind geht durch 5mm Neo durch.

In der Coraya haben wir uns 3X für das panorama reef eingeschrieben. Wurde 3X wegen dem Wind abgesagt.

Die Wassertemperaturen waren nicht tragisch. Jedesmal um die 23°C (+/- 1-2°C ). 5mm haben mir immer gereicht.

 

Ich war jetzt 11X in Ägypten zum Tauchen....(nicht an den Brothers und nicht am Daedalus).....Hai habe ich noch nicht einen gesehen, ob nun Frühjahr, Sommer Herbst oder Winter.

moe

Team_RSPADI AOWD
27.07.2016 13:51Geändert von Team_RS,
27.07.2016 13:52
Danke für euere Antworten!!!
@Mikko: Waleed ist "unser Guide" sm1
Bist du schon mit ihm getaucht!?
mikkoPADI Rescue Diver
27.07.2016 14:38
Da ich die ED's auch kenne, bin ich beim Lesen Deines Postings davon ausgegangen, dass es sich bei dem Guide um Waleed handeln muss ;) hab ihn deswegen erwähnt.Ich bin auch schon mit ihm getaucht...
27.07.2016 15:34

Hallo Team_RS!

 

Ich war auch schon öfter zu der Zeit dort und mit 7mm HT mit Kopfhaube (evtl. Neopren-Unterzieh T-Shirt mitnehmen!) war es immer super!

Mit weniger Kälteschutz wollte ich aber nicht dort un die Jahreszeit tauchen...

 

LG, Wolfgangsm1

27.07.2016 22:03Geändert von marc_giros,
27.07.2016 22:23

Beim Shaab Fugani hatte ich einen Weisspitzen-Riffhai. Einziger Tauchgang von der Küste mit einem Hai in Ägypten für mich bisher (aber Delphine, Schildkröten, Teufelsrochen, usw immer wieder auch vor Hurghada...).

Auf allen bisherigen BDE-Touren hatte ich aber noch keinen Tauchtag ohne Haisichtung auch im Sommer, jeden Tag an den grossen Spots mind. einen Hai gesehen.

Ich kenne Ägypten nicht im Januar, Februar. Ich war Ende Dezember und das geht schon mit 6mm, Eisweste und Unterzieher auch bei 3 TG am Tag für mich. Der einzige "Schock" ist das Abrödeln. Das ist mühsam wegen dem Wind aber Dezember geht für mich noch. Viel kälter sollte es aber eigentlich nicht sein.

 

Ich halte es für gut möglich, dass es im Februar/Januar auch vor Hurghada mehr Haie zu sehen gibt bis 40m Tiefe. Ich habe das schon viel gehört und es ist sicher eine Überlegung wert vor allem auch wegen den anderen zwei Hauptvorteilen

- keine/wenig andere Touristen

- günstiger

 

(Wer aber Haie sehen will sollte wohl besser auf eine BDE-Tour das kann dann auch im Sommer sein.)

Team_RSPADI AOWD
28.07.2016 09:24

Danke für eure Antworten!

 

Also unser Guide meinte unser 5-4-3mm Nasstauchanzug von Mares wird schon ok sein aber eine Kopfhaube benötigen wir.

Denke ein Unterziehshirt nehmen wir auch sicher mit (könnt ihr mir da was empfählen?). Eisweste werden wir uns wohl keine zulegen.

moeAOWD 140TG
28.07.2016 10:25
Ich habe eines von Prolimit0,5mm/Arme LycraMeine Frau hat ein Gilet von Bare
28.07.2016 11:19

So eine Kopfhaube bringt schon extrem viel.

Ich trage die höchst ungerne - aber im Wasser frieren ist nun wirklich nicht meins - dann lieber Kopfhaube.

Da mir ein spezieller Ägypten-Urlaub ein Lehre war, hab ich auch noch ein Leibchen angeschafft - man weiss ja nie

mfg

Roland

Antwort