Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
asiascubainstructorsCourse Director

Tauchtheorie Zusammenfassung auf Deutsch

Geändert von asiascubainstructors,

Hi,

Mir ist aufgefallen, dass es im Internet nur sehr wenig Tauchtheorie in deutscher Sprache verfügbar ist.

Für diejenigen, die für ihren Divemaster- oder Tauchlehrerkurs studieren wollen - für egal welcher Verband - habe ich eine vollständige Zusammenfassung der Tauchlehrertheorie online gestellt.

Die Zusammenfassung besteht aus 5 Teilen:

Physik, Physiologie, Ausrüstung, Tauchfertigkeiten und Umgebung, Dekompressionstheorie.

Ich hoffe, es ist interessant zu lesen, vielleicht auch für Taucher, die nicht unbedingt Profis werden wollen.

Bitte lass es mich wissen, wenn es etwas gibt, dass ich verbessern kann!

https://www.asiascubainstructors.com/de/padi-idc-tauchtheorie-physik/

LG, Marcel

AntwortAbonnieren
11.05.2020 07:19
Hallo,

ganz kann ich deinen Beitrag nicht folgen.
es gibt mehr als genug deutschsprachiger Literatur.

was meinst du genau? Was verstehe ich falsch?shocked2
asiascubainstructorsCourse Director
11.05.2020 08:11
Es gibt viele Ressourcen, um Literatur über das Tauchen zu finden, aber ich habe nie eine gute (deutsche) Zusammenfassung gefunden, die für das Studium für die Divemaster- oder Tauchlehrerprüfung verwendet werden kann. Ich erhielt diese Beschwerde auch von meinen Tauchlehrer-Kandidaten.

Aus diesem Grund beschloss ich, eine Zusammenfassung der Tauchtheorie zu machen, die bei der PADI Divemaster- und Tauchlehrerprüfung geprüft wird. Ich denke, in anderen Organisationen werden die Theoriefragen ähnlich sein.
11.05.2020 08:19
Dann scheint PADI das Problem zu sein. Ich bin bei SSI, TDI und IAC/CMAS da habe ich mehr Literatur als mir ist/war.

naja PADI hat bis heute noch die berühmten 18m/min was sollten da sagen.....kopfpatsch
boltsnapSSI AOWD
11.05.2020 08:38
naja PADI hat bis heute noch die berühmten 18m/min was sollten da sagen.....kopfpatsch
Man kann jetzt kritisieren und hinterfragen, warum hier jemand einen Link einstellt, wo Namen und EMail abgefragt werden. Man kann es auch gut finden, dass da jemand so etwas anbietet. PADI hat mit der Enzyklopädie des Sporttauchens auch ein sehr gutes Buch.

Verstehe deshalb nicht, was dieses Verbandsbashing soll.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.05.2020 09:01
"Ich bin bei SSI, TDI und IAC/CMAS da habe ich mehr Literatur als mir ist/war."
Vielleicht mal auf deutsch? lol2
NilsNaseeinige
11.05.2020 09:16
Ok, wenn jemand Mailadressen abgreifen möchte, gibt es hier wenigstens eine Gegenleistung. Ob die gut ist weiß ich nicht.
Wenn aber wirklich mal jemand auf die Idee gekommen ist, die Padi Manuale in ein lesbares Deutsch zu übersetzen, Super!
Der Preuße bleibt sich bezüglich seiner Fachlichkeit auch hier wenigstens treu, auch dafür `nen Daumen hochkopfpatsch

kwolf140614413-1; Nitrox**
11.05.2020 10:45Geändert von kwolf1406,
11.05.2020 10:50
Ein älterer Klassiker:
https://htsv.org/upload/08/htsv_beginner_script.pdf
PerkedderCMAS**
11.05.2020 11:19
Wolf:

Zu dem Zeichen in deinem Link "Ich habe nur noch 100 bar", hat uns unser Tauchlehrer eingebläut, dass das nur dann zutrifft, wenn man von 200 bar Anfangsdruck ausgeht. Eigentlich bedeutet es "halb leer". Deswegen sollten wir es möglichst vermeiden.
PsychodadCourse Director
11.05.2020 11:55Geändert von Psychodad,
11.05.2020 11:55
Es gibt sehr viele gute Literatur. Auch Bezahlbare.
Die PADI-Encyclopadia ist gut, aber viel zu teuer.
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
11.05.2020 12:14
Trashmail kann ich sehr empfehlen, wird regelmässig gebraucht.
kwolf140614413-1; Nitrox**
11.05.2020 13:12
Perdekker: Die Zahlen werden uneinheitlich gehandhabt. Das sollte man im Briefing klären.
11.05.2020 13:23
@Nils

zitat: Der Preuße bleibt sich bezüglich seiner Fachlichkeit auch hier wenigstens treu, auch dafür `nen Daumen hoch??

was meinst du?
PerkedderCMAS**
11.05.2020 13:43Geändert von Perkedder,
11.05.2020 13:53
Wolf: Dass man die Handzeichen im Briefing klärt ist klar. Ich wollte nur mit dem Missverständnis aufräumen, das man mit diesem Zeichen oft verbindet.
NilsNaseeinige
11.05.2020 13:44
Preuße, ich habe Deine fachliche Expertise in den zwei vorangegangenen Beiträgen lobend erwähnt. Ist Dir auch nicht recht?

Das verstehe ich dann aber auch nicht, was veranlasst Dich zur Nachfrage?
PerkedderCMAS**
11.05.2020 13:55
NilsNase: Das klang etwas ironisch. Da war nicht klar, ob Du das positiv meinst oder negativ.
11.05.2020 14:01
supercool @ Nils ich hatte deinem Beitrag in diesem Fall erstmal nicht bewertet, ich habe ihn tatsachlich nicht verstanden. Wenn es Lob war, dann danke.

Es ist in solchen Foren ja oft so, dass wenn man hin und wieder mal ne Schelle bekommt ob zurecht oder nicht, man oft bestimmte Sätze gerne mal falsch versteht. Das ist aber eben so.

Ehrlich gesagt, bin ich gar nicht erst auf diesem Link gegangen, weil es mir schon etwas suspekt erschient, das soll keine Wertung sein.


AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
11.05.2020 14:48
Danke für den Tip Nanders!
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
11.05.2020 15:09
Da haben wir wieder mal den Beweis, dass Ironie in Foren ein höllisch schwieriges Unterfangen ist. supercool
SolosigiPADI DM, RAB/VDST CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
12.05.2020 16:10
Ich weiss nicht was da manche etwas dagegen haben, wenn jemand etwas kostenlos zur Verfügung stellt!
Offensichtlich sehen manche schon einen Betrug, wenn nichts verlangt wird!

@asiascubainstructors
Danke für das Manuscipt!
Ich habe es kurz durchgeblättert, nicht durchgearbeitet.
Ich finde es toll!

Gruss
Solosigi
nandersenIANTD CCR
12.05.2020 16:18
...ich darf nicht, bin ein Sicherheitsrisiko: Block Reason: Access from your area has been temporarily limited for security reasons.


nandersenIANTD CCR
12.05.2020 16:47
...bin's dennoch mal überflogen und schliesse mich Solosigi inhaltlich an.

Ich hätte mir 1994 zu meinem OWD ein solches Script gewünscht. Inhaltlich denke ich es gibt einen guten und präzisen Überlick über die Materie ohne Struktur einzubüßen. Obschon man merkt, daß es eine frühe Version ist und augenscheinlich von Dt nach En übersetzt wurde ist es gut lesbar.

(...)Bitte lass es mich wissen, wenn es etwas gibt, dass ich verbessern kann!(...)

...da gäbe es von mir nicht viel zu sagen. Mal korrekturlesen lassen, eine Versionsnummer und ein Datum dazu und ich würde die Tauchschule im Doc verlinken statt nur die Domain einzutragen.

Was mir positiv aufgefallen ist:

- Downstream vs Upstream
- Partialdrücke im Ansatz erklärt
- Gewässerkunde

Was vielleicht noch ergänzt werden könnte:

- Korrekturlesen und Kopierfehler ausräumen (Interpunktion, Leerzeichen)
- Kapitel Tauchcomputer?
- PADI Branding- beabsichtigt?
- Kleine Checklisten für den Tauchanfänger
- Kleines Kapitel Psychologie?

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Hättest Du das nicht vor 20Jahren schon schreiben können? ;)






  • 1
  • 2
Antwort