Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
Stickstoffjunkiei.a.c./CMAS TL 3

Tauchtauglichkeit mit Medikamenten

Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir war über Weihnachten mit ihrer Schwester auf einer renomierten Basis in Hurghada tauchen. Folgende Originalzitate aus dem eMail-Kontakt mit ihr stelle ich hier mal zur Diskussion:
"...J. ist tapfer, ich bin sehr stolz auf sie, denn sie ist eine wahre Taucherin geworden! Es geht ihr nicht wirklich gut, aber sie nimmt
brav ihre Antibiotika, Paracetamol und Ibuprofen, Nasenspray vor dem TG und dann ab in die Tiefe! So muss das sein! ...man taucht nur an der Wand entlang und sieht hinaus ins blaue, blaue Meer, an einer Stelle wächst ein Gorgonienhain von 18m bis ca.45m in die Tiefe"
Auf meine Frage, ob sie da unten noch klar bei Verstand seien kam zurück:
"Reg dich ab, erstens tauchen wir nur mit D. (Anmerkung: ein TL der Basis), alle hier nehmen dieses Spray und es wirkt auch bei J. bis am späten abend, und glaube mir, sie
kennt sich am besten mit Wirkungen von Medikamenten aus (Anmerkung: Sie ist Tierärztin)! Hier passiert nichts, alles in bester Ordnung. Lieb dass du dir Gedanken machst, aber die TL hier praktizieren dies seit Jahren, immer wieder, es ist noch nie etwas passiert und D. ist super vorsichtig. Glaube mir, wir sind hier in besten
Händen!"
Was haltet ihr davon?? Ich jedenfalls dachte mich tritt ein Pferd.
AntwortAbonnieren
02.01.2006 11:11
Tja,

ich weiß nicht, was Du unter "renomierter Basis" verstehst. Wenn man das als "man taucht auf alle Fälle mit jedem der vorbei kommt ohne Rücksicht auf Verluste", dann ist das wohl zutreffend.

Ich halte das für grob fahrlässig und extrem gefährlich. Da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar.

Ich glaube, bei denen wäre auch noch der Tauchgast schuld, wenn bei so einem "dedopten" Tauchgang was schief läuft.

Tja, es lebe die Tauchbranche, es lebe die Gewinnmaximierung - ohne Rücksicht auf Verluste!
02.01.2006 13:48
Anscheinend hat diese Tierärztin keine Ahnung. Nicht nur dass Antibiotika schnell ihre Wirkung verlieren können und dadurch die Erreger gegen dieses Antibiotikum resistent werden können...
Eine nachlassende Wirkung des Ibuprofens kann Übelkeit auslösen etc. und spätestens die aussetzende Wirkung des Nasensprays kann eine Rückblokierung zur Folge haben.
Medikamente - können - unter erhöhtem Druck zwar schneller Wirken, aber die Wirkung vergeht auch schneller.
Verantwortungslos! Besonders als Arzt!
02.01.2006 14:56
Mmmm, alles relativ, schon relativ unvernünftig, aber sicher nicht komplettest unvernünftig meine private Meinung(sicher schon 1001x durchgekaut hier?):
(1)Bei richtiger frischer Erkältung/grippaler Infekt + subjektivem Krankheitsgefühl!!! (+ ggf. Temperatur)= NOGO whatever. (punkt)
(2)Der kleine Schnupfen mit ein wenig Schlappi, da ist doch IBU zur Entzündungshemmung (+dadurch indirekte Abschwellung) ganz schlau. Hält 4-6 Stunden und Retard 12h, womit man allemal auf der sicheren Seite ist-zeitlich. Problem ist NUR das man auch TG-bedingtes Unwohlsein (Kopfweh, Gliederschmerz und Co) z.B. als Dekoproblemvorboten damit vielleicht nicht merkt.
Bewustseinseinschränkungen sind praktisch vernachlässigbar, wenn auch individuell unterschiedlich. Halt 1x das vertragen ausprobieren. N2mäßig sollte man natürlich deshalb maximal auf der sichern Seite bleiben (Wdh-TGs, keine Tiefengorgonien....)weil man im Infektfall eh anfälliger ist.
(3)Antibiotika, ja warum denn nicht wenn ich meinen Traumurlaub beware? Würde ich sogar vorbeugend machen damit aus der Erkältung nicht die fetteste Bronchitis/NNH-Entzündung wird. Persönliche + ggf. tauchunabhängige Entscheidung eines Jeden selbst.Haben auf das Tauchen praktisch keine Auswirkungen. Nur die Chinolone (Tarivid usw) machen schon mal neurologische Probleme, also Schwindel usw. Damit hat man sich dann natürlich rausgekickt. Nimmt man ja über die subj. Krankheitssymptome hinaus, womit man dann auch die ganze Zeit aus dem Spiel währe.
(3)Nasenspray wirkt nicht nur da wo es die Schleimhaut selber berührt, sondern auch darüber hinaus an den berühmten Gehörverbindungen. Für den Sporttauchgang allemal zeitlich ausreichend. Fürs Gewissen die entlüftete Plastikzusammendrücksprayflsche mitnehmen(vorher üben). Den Rest macht die abschwellende Wasserkälte + die Abschwellung durch Osmose mit dem hyperosmolaren Meerwasser. Nichtdestotrotz können die letzten Meter dauern, dauern...... kein Drift o.ä. machen.

@rotakiwi:
-AB-Resistenzentwicklung irrelevant für Tauchurlaub
-IBU Übelkeit möglich aber während der Wirkung
-Pharmakokinetik (Aufnahme-Wirkung-Auscheidung) und Druck anders ?
-"Rückblockierung" gibts medizinisch nicht
-ne, nicht verantwortungslos: nur persönliches+ kalkuliertes + in Kauf genommenes + überschaubares Risiko... wenn man die TGs anpasst!!

Grüße Kirk
02.01.2006 19:44
Schonmal vorweg: ich bin KEIN ARTZT!

Rückblokierung: die Wirkung des Nasensprays lässt während des TGs nach und der Überdruck entweicht nicht über die . Und es wirkt NICHT verlässlich in den gesamten oberen Atemwegen: das konnte ich in den letzten Tagen an mir feststellen.

Die Resistenzentwicklung kann UW beschleunigt werden, wenn das betreffende Antibiotikum
"schwächer" wird und die Erreger nicht ganz abtötet.

Ich weis nicht welchen maximalen Salzgehalt die Zellen vertragen, aber zu entsalztes und zu salziges Wasser führen dazu, dass die Zellen platzen oder austroknen. Ich weis, dass 0,9%ige Kochsalzlösung (reines Wasser mit NaCl) optimal ist; Meerwasser hingegen ist schon deutlich salziger: ca. 3,5%. In den meisten Buchten noch salziger. Darüberhinaus sind auch andere Salze: nicht nur chloride(!) im Meerwasser gelöst (ich kenne ihre Wirkung: es könnte also schädlich für die Nasenschleimhäute sein, sie die ganze Zeit mit Meerwasser zu maltretieren, besonders wenn sie entzündet sind.

Außerdem verliert der Tauchgang seinen Spaß, wenn man die ganze Zeit unangenehmes Meerwasser in die Nase ziehen muss.

Zur schnelleren Wirkung: die verschieneden Moleküle haben die Tendenz, näher aneinander zu liegen (Dichte größer). Folglich sind sie reaktionsfreudiger. Das kann man z.B. an einem einfachen Kohlenwasserstoff beobachten (ich weis jetzt nicht genau welches, aber es gibt es): es explodiert bei einem gewissen Druck "von selbst".

[/KLUGSCHEIß]
02.01.2006 20:11
@rotakiwi
"ich bin KEIN ARTZT!"
Ich auch nicht, darf ich`s mal versuchen?

"Rückblokierung: [...]"
Ok, aber es ist eben kein exakter, und kein medizinischer, Begriff. Mit mitgeführtem zusätzlichen Nasenspray oder härteren Medikamenten/Sprays möglicherweise lösbares, weil kein "medizinisches", Problem.

"Die Resistenzentwicklung kann UW beschleunigt werden, wenn das betreffende Antibiotikum
"schwächer" wird und die Erreger nicht ganz abtötet."
Halte ich für Quatsch. Antibiotika werden z.B. wochenlang eingenommen, und wirken allmählich. Da spielt eine Wirkungsminderung für eine Stunde, wenn es sie denn wirklich gäbe (warum eigentlich?), keine Rolle. Entscheidend ist die zu Ende geführte Therapie.

"Ich weis, dass 0,9%ige Kochsalzlösung (reines Wasser mit NaCl) optimal ist; Meerwasser hingegen ist schon deutlich salziger: ca. 3,5%."
Weiß ich nicht auswendig, aber es gibt Nasenspülungsgerätehersteller, die überteuertes Salz in kleinen Tüten mitverkaufen wollen, das Ostsee-Salzkonzentration hat. Gut, im Toten Meer ist mehr (Meer)salz; in anderen Meeren z.T. auch.

"es könnte also schädlich für die Nasenschleimhäute sein, sie die ganze Zeit mit Meerwasser zu maltretieren, besonders wenn sie entzündet sind."
Nichts ist schädlicher, als ausgetrocknete Näschen. Denn dadurch steigt ja wohl der "Salzgehalt" dort (Flüssigkeit geht, feste Bestandteile bleiben in höherer Konzentration) noch weit mehr an, als eine Spülung mit etwas zuviel Salz im Wasser.

"Zur schnelleren Wirkung: die verschieneden Moleküle haben die Tendenz, näher aneinander zu liegen (Dichte größer). Folglich sind sie reaktionsfreudiger."
Ich dachte immer, daß feste und flüssige Stoffe (menschl. Körper) nur recht wenig kompressibel sind. Wenn das so ist, dann sind auch die Moleküle nicht enger beieinander, vermute ich. Kann ja sein, daß durch Blutdruck- oder Temperaturveränderungen irgendein Einfluß ergibt, aber den hast Du jedenfalls nicht beschrieben.

"Das kann man z.B. an einem einfachen Kohlenwasserstoff beobachten (ich weis jetzt nicht genau welches, aber es gibt es): es explodiert bei einem gewissen Druck "von selbst"."
Jo. Und wenn man Uran stark komprimiert, gibt`s noch einen viel größeren Knall. Was das beweist? Nichts.

[/KLUGSCHEIß]

Abgesehen davon ist es natürlich besser, nicht erkältet zu tauchen. Aber die Risikoabschätzung (Kosten-Nutzen-Analyse) sollte der Taucher selbst machen.
02.01.2006 20:49
Sorry für das T in "Arzt"...

Mitzuführende Nasentropfen? Wo gibt es die?

Zu den Antibiotika: Gerade bei denen ist es ja wichtig, sie unaufhörlich einzunehmen. Nur dann wirken sie ja. Das steht auf jedem Beipackzettel.

Zum Druck: es stimmt, dass eine "perfekte" Flüssigkeit oder ein "perfekter" fester Körper nicht komprimierbar ist, aber der Druck existiert immer noch. Er hat immernoch Wirkung z.B. auf das chemische Verhalten. Sonst würde ja dieser, zugegeben gasförmige Kohlenwasserstoff, nicht bei 6Atm. (?) explodieren.

Salz: natürlich verträgt sich normales Meerwasser viel besser als eine verstopfte Nase, die einen Druckausgleich unmöglich macht und die an sich trocken ist. Trotzdem würde ja Meerwasser nicht sehr salzig (in manchen "salzigen Buchten" ja sogar sehr unangenehm) schmecken und alles austrocknen: also ein Teufelskreis.

Zu Deinem Beispiel mit dem Uran: das ist eine ganz anderem Sache. Es geht dabei allgemein um atomphysikalische Reaktionen, nicht um chemische.
Außerdem beweist das Beispiel: bei höheren Drücken sind Stoffe reaktionsfreudiger, aber da müsste ich doch sicherheitshalber einen echten Chemiker hinzuziehen.

Nichtdestotrotz sind TGe unter Medikamenteneinfluss und -abhängigkeit meiner Meinung nach kein Spaß: man ist angespannt, und hofft, dass die Medikamente sicher wirken, man muss sich vor dem TG um jede Keinigkeit kümmern. Außerdem wikrt KEIN EINZIGES Medikament NUR an der Stelle, an der es wirken müsste. Der menschliche Körper hat immer noch eine weitere Stelle parat, an der das Medikament mit den Eiweißen reagieren kann. Der Mensch ist meistens allein schon durch den Umstand, DASS er Medikamente einnimmt, geschwächt, allerdings meistens unmerklich.


Jeder soll für sich entschieden, was er tut. Ich würde es unter diesen Umständen nicht tun.
Stickstoffjunkiei.a.c./CMAS TL 3
03.01.2006 07:35
@ mhille
Die Basis in Hurghada ist eine sehr bekannte Basis, die hier im TN bisher ausschließlich gute Bewertungen bekommen hat, außerdem in den vergangenen Jahren einen Tauchen Award.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
03.01.2006 13:09
@ Stickstoffjunkie

Hier bekommen immer alle nur gute Bewertungen. Langfristig...
03.01.2006 14:59
@Stickstoffjunkie
Und was will uns das sagen?

Es ist durchaus bekannt, dass Tauchbasen am Roten Meer ihre Kundschaft, die mal bei Ihnen war, per Email auffordern, positiv für diese beim Tauchen Award zu stimmen. Teilweise mit vorgefertigten Textbausteinen. (Ohne das der mir immer noch nicht bekannten TB zu unterstellen.) "Tauchen Award" ist meiner Meinung nach ein reines Kommerz-Prädikat.

Aussschließlich gute Bewertungen. Naja. Ohne hier irgendjemandem nahe treten zu wollen: Guck Dir doch mal die Bewertungen an: Superduperdiver mit sagenhaften 10TG; Leute die auf den bewerteten Basen ihren Schein gemacht haben, etc... Nicht wirklich ein echtes Prädikat.

Tauchbasen, die Ihre Kundschaft medikamentös aufpeppeln, damit diese tauchen (=zahlen) können, ist meiner Meinung nach grob fahrlässig! Um so mehr bei Tauchschülern, die das selbst noch nicht wirklich beurteilen können!

Die hyperbaren Auswirkungen von Medikamenten, gerade Nasensprays ist äußerst individuell. Und "hat schon immer geklappt" ich meiner Meinung nach ein Zeichen von Ignoranz und Leichtfertigkeit!

...oder habt Ihr schon mal in einem Ausbildungsbuch gelesen "Wenn Du erkältet bist, dann nimm doch ein Nasenspray, dann kannste schon Tauchen"?

Gruß
Martin.
Stickstoffjunkiei.a.c./CMAS TL 3
04.01.2006 07:33
@ mhille und henri
Ok, mit den Bewertungen hier im TN und dem Tauchen Award habt ihr wohl nicht ganz unrecht. Viele von denen kommen wohl zustande, weil die meisten Bewerter wirklich "erfahrene" Taucher sind und zudem die Spreu vom Weizen noch nicht zu trennen wissen. Wer sagt denn auch, dass nicht die eine oder andere Basis sich selbst die Bewertungen gibt.
@ mhille
"Um so mehr bei Tauchschülern, die das selbst noch nicht wirklich beurteilen können!"
Na ja, die Bekannte von mir ist DM mit etwas über 100 TG, ihre medikamentös aufgepäppelte Schwester OWD mit ca. 15 TG.
Du wüsstest gerne um welche Basis es sich handelt? Kein Problem, kontakte mich per Mail, dann erfährst du es.
21.01.2006 22:42
diese allseits bekannte basis verteilt auch tabletten gegen durchfall,die hier zu hause nur noch gegen schwerste tb verabreicht weren
Antwort