Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
subdiver7SSI Master Diver

Taucht Ihr noch mit einer Uhr?

Zu Anfang meiner Taucherlaufbahn war es noch üblich mit Uhr, Tiefenmesser und Tabelle zu tauchen.

Später hatte ich als Backup immer noch eine Uhr zum Computer an.

Mittlerweile trage ich beim Tauchen nur noch einen Computer im Uhrenformat.

Die Taucheruhr scheint nur noch an der Bar oder im Büro etc.. ihre Berechtigung zu haben, oder ?

AntwortAbonnieren
13.10.2017 21:49
Moin Subdiver,

also ich trage meine Taucheruhr jeden Tag. Und ich verwende diese auch dann und wann als Backup da in ihr auch ein Tiefenmesser ist.
Bin warscheinlich einer von wenigen die dieses noch praktizieren. Ich habe natürlich auch ein Backup TC denn ich in Deutschland verwende
bei nicht so Anspruchsvollen Tgs da er kein Trimix und Gaswechsel kann.

Gruss Hammerhai

13.10.2017 22:44
Ich trage meine Taucheruhr von Chris Benz jeden Tag weil sie mir gefällt. Beim Tauchen im Urlaub trage ich sie auch und sie dient mir als Backup zum Komputer. Zu Hause im Trocki trage ich zwei TC und die Uhr bleibt im Trockenen.
ramklovApnoeTL, TL**
14.10.2017 00:57
Ich trage meine Taucheruhr im Alltag, weil sie mir gefällt.

Die Taucheruhr hat einen Tiefenmesser und zeigt unter Wasser sämtliche Daten eines Bottomtimers. Daher wird sie auch ab und zu als Bottomtimer eingesetzt. Einmal, als ich meinen Tauchcomputer vergessen habe, diente die für 20m Tauchgänge als Computerersatz.

gruß ramklov
14.10.2017 23:00
Ich trage alltags eine hundsnormale "3bar"- Funkarmbanduhr, habe aber an meiner Konsole zusätzlich zu Kompass, Tiefenmesser und Fini eine relativ preiswerte "50bar"- Armbanduhr (Marke Semtek oder so, ist ja auch egal) mit großem und nachleuchtendem Zifferblatt (nicht Zeigern!) montiert. Macht sich in "Dunkeldeutschen" Gewässern ganz gut, aller 10 min mal mit der Lampe über die Instrumente gehen reicht, um sie gut ablesen zu können.
Zusammen mit ein paar Tabellen-Eckwerten im Kopf genügt mir das, um bei Computerausfall sicher austauchen zu können. Brauch' ich aller 1, 2 Jahre einmal (gelegentlich tauche ich aber auch mal komplett nach Tabelle, nur um das nicht zu verlernen). Gerade wenn man Kompasskurse in konstanter Tiefe tauchen will finde ich es angenehmer, das mit analogen Instrumenten zu tun. Tiefe, Richtung, Zeit- alles im Blick. Insofern ist die Uhr für mich ein Konsoleninstrument wie jedes andere- als Balzhilfe benötige ich sie glücklicherweise nicht
Hartmut
15.10.2017 18:49
ab und an hab ich meine scuba-swatch als bottomtimer dabei....
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
15.10.2017 21:23
Niemals ohne!
Ich war und bin zeitlebens ein U(h)rmensch, habe mich eben daran gewöhnt. wink
Meine letzte Taucheruhr hat mich über zwanzig Jahre begeleitet und nachdem ich mir kürzlich meine Traumuhr gegönnt habe, ist die alte Uhr doch tatsächlich trotz gerade erfolgtem Batteriewechsel für immer stehengeblieben.
Defekt! Oder Eifersucht, Herz gebrochen....wink2
Egal, wie auch immer, ich fühle mich ohne Uhr irgendwie "nackig".
Und mit Uhr und dem alten Tiefenmesser in der ebenso alten Konsole geht es auch.

LG sharky

arureusCMAS-TL**, Nitrox**
16.10.2017 08:51
Taucheruhr trage ich im Alltag. UW geht die nicht, da ich nur alle circa 5 Jahre einen Service machen lasse.
Im Urlaub bleibt sie daheim im Schließfach und ich trage einen Mantis M2 mit Edelstahlband redundant zum Sol.
So kann ich prima das Datum ablesen und habe keinen Stress mit Uhrenwechsel, Tresor & Co.
Und leider ist es ja so, dass die elektronischen Helferlein zum gelegentlichen Versagen neigen - Redundanz ist da empfohlen - insbesondere wenn Du wie wir immer länger on Tour bist.
Grüße arureus
subdiver7SSI Master Diver
13.11.2018 19:46
Ich habe mir eine neue Seiko Taucheruhr gegönnt
Weiß aber noch nicht, ob ich sie auch beim Tauchen tragen werde.


Antwort