Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchspots auf Rügen

Hallo Zusammen,

bin nächste Woche auf Rügen. Wer kennt dort tolle Tauchspots bezüglich Landschaft oder Tieren.

Wracks sind nicht so meine Leidenschaft.

Vielen lieben Dank

Soraja

Geo Tags: Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Arkonariff vor dem Kap Arkona/ Rügen
AntwortAbonnieren
17.08.2021 08:21Geändert von Tilly,
17.08.2021 08:29
@Soraja

es gibt ganz tolle Plätze rund um Rügen z.B. KapArkona --- aber du musst natürlich wissen das du in der Ostsse tauchst und die Ostsse ist ja nun nicht bekannt für ihren Fischreichtum um es so auszudrücken.
So ein Wrack hat da echte Vorteile denn genau dort versammeln sich die "wenigen" Fische und genau dort kannst du sie finden und sehen. Fische in Schwärmen wie z.B. im Roten Meer dafür ist die Ostsee nicht gut geeignet.

Schau doch z.B. mal hier vorbei so als erste Info tauchen Rügen

bis dahin und gut Licht

TillyTec
IvoryAOWD DTSA**
17.08.2021 08:38
Auf Rügen kann ich dir Wolfgang Frank ans Herz legen (https://www.tauchen-ruegen.de/). Er hat ein Aluboot mit dem er dich zu jedem denkbaren Spot rund um Rügen fahren kann. Er kennt sich aus und

Und Tilly hat da schon recht. Das Problen an der Ostsee ist der flache Sandboden an dem sich so gar nichts sammelt. Du musst dann hoffen ein Geröll oder Steinfeld zu finden (gibts auch), dort gibt es dann einige Pflanzen und Seesterne und kleine Fische. Die besten Fische, ob Dorsch oder Seescorpion, habe ich aber an Wracks gesehen.
17.08.2021 11:32
Ich würde es bei den Vorgaben sein lassen und die Fischköppe lieber an Land erkunden...lol
29.08.2021 22:40
Ich würde gerne in der Zeit vom 11.-20. September auf Rügen ein paar Tauchgänge machen und bin auf der Suche nach einer Basis.

@Ivory: Wie aktuell ist den die Information zu Wolfgang Frank? Laut https://taucher.net/tauchbasis-wolfgang_s_tauchshop__prora__ruegen-faz1025 scheint es die Basis in Prora nicht mehr zu geben. Die wäre ideal gewesen, da mein Hotel nicht weit davon ist.

Falls jemand noch weitere Infos hat oder auch in der Zeit dort ist und noch einen Buddy sucht, bitte lasst es mich Wissen!
30.08.2021 06:28
Ich kann Robert Röske von https://www.ruegen-diving.de/ empfehlen. War erst vor einigen Wochen mit ihm tauchen. Er kennt die Spots und weiss bei welchem Wetter was geht und stellt auch gerne Bootstouren zusammen.

Soweit ich weiss ist Wolfgang Fank prinzipiell noch aktiv.

Beide am besten anrufen.
30.08.2021 09:05
Ich habe gerade von Wolfgang Frank eine Email auf meine Anfrage bekommen, in dem er mir mitteilte, das seine Basis geschlossen ist

Auf Antwort von Robert warte ich noch...

Antwort