Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchsport und Klimawandel

Geändert von arnuky,

Hallo Zusammen ,

meine Frage für diese Forumskategorie ist wie folgt .

Momentan lese ich in vielen Beiträgen .Das der Klimawandel den Tauchsport gefährden könnte .

Meine Fragen sind folgende:

wird der Klimawandel eine merkliche auswirkung auf das Tauchen haben ?

Wird man in zukunft noch touristisch tauchen können ?

zur weiteren Info :

Ich möchte den nächsten Jahren mein Dm machen und anderen das Tauchen beibringen und dies als Zukunftsicheren Job erstmal bestreiten .

Ich bedanke mich im vorraus für die Rückmeldungen .Danke

AntwortAbonnieren
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
13.04.2020 08:56

Fangen wir mal damit an:

"Ich möchte den nächsten Jahren mein Dm machen und anderen das Tauchen beibringen und dies als Zukunftsicheren Job erstmal bestreiten ."

Ich will wirklich nicht unhöflich klingen, aber: Ist das ernst gemeint oder eine Trollvorlage?

Zu den anderen Punkten: Niemand weiß es, aber alle spekulieren.

13.04.2020 09:09
Trollalarm

zukunftsicher, Echt jetzt?

In diesem und mindestens im nächsten Jahr wird es kaum Tauchtourismus geben.
13.04.2020 09:22
Viele Danke
für die beantwortung der Fragen .
Ich glaube an der Stelle lassen wir dieses Thema hier auch .
Im meinem Büro Job fühle ich mich nicht mehr wohl und habe hier nach alternativen gesucht bzw. hat mich das tauchen seit Kindheit faziniert bzw. begleitet.




boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
13.04.2020 10:26

Lass dich nicht beirren, arnuky. Divemaster werden immer gebraucht. Und wenn Du genug Geld hast, wirst Du damit auch überall gerne genommen.

Natürlich wird der Klimawandel eine merkliche Auswirkung auf das Tauchen haben. Wenn der Meeresspiegel weiter ansteigt, gibt es mehr Wasserfläche und somit mehr Tauchreviere. Und dann wollen alle zum OWD ausgebildet werden, weil sie das (dann karibische) Meer vor der Haustür haben. Und dann bist Du vorbereitet und kannst den Markt bedienen💪🏻✅

13.04.2020 10:38
Danke für die Antwort .
13.04.2020 10:59
Bolt...

wozu braucht es da DM??

Es hat doch Horden von arbeitslosen TL, die keine Schüler haben wegen Corona
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
13.04.2020 11:13Geändert von arureus,
13.04.2020 11:13
Als DM in Ägypten für 600,-€/Monat die Problemfälle betreuen und Kost und Logis selbst zahlen dürfen! Ohne Krankenversicherung und ohne Rentenversicherung, Geiler Job! Zum Glück bin ich zu alt und bin dafür nicht mehr qualifiziert.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2020 11:59
Als Vorbereitung empfehle ich schon mal das Buch „Die Flut“ von Steven Baxter. Vor allem bei Scenario Boltcave😉
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
13.04.2020 12:01
@Uwe:

Wozu braucht es Erntehelfer in Deutschland? Es gibt doch genug Arbeitslose😂😂😂


13.04.2020 12:06
popcorndas wird schön, dass weiß ich jetzt schon!
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2020 12:49
Marv: du bist ein Diskusionsvoyeur baeh
13.04.2020 14:29
Alpi, sind wir das nicht alle ein bisschen?
Sonst wäre es doch total langweiligsm1

Zum Thema, mach dich mal schlau was man als DM im allergünstigsten Fall verdienen kann. Dann informiere Dich was so eine Krankenversicherung kostet, was Du sinnigerweise für Rücklagen bildest, um dann später irgendwann mal von so etwas wie Rente leben zu können. Wenn Du die Zahlen alle zusammen hast, denk noch einmal drüber nach.
Wenn du dann zu dem Ergebnis kommst "ich will aber trotzdem!", Atacke! Ohne Dein Alter zu kennen und ohne zu wissen, wie sich das Thema Klimawandel so weiterentwickelt, bin ich sicher das noch einige Jahre touristisch getaucht wird, auch wenn es aktuell sehr mau ist.

Prognose hat Boltsnap ja abgegeben, ich habe vorsorglich auch schon eine Edelstahlleiter als Einstieg an meine Terasse montiert, man wieß ja nicht wie schnell das geht, mit dem Anstieg
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.04.2020 15:02
"wird der Klimawandel eine merkliche auswirkung auf das Tauchen haben ?"
Ja, bestimmte Tauchgebiete werden durch Korallensterben (und danach auch weniger Riffbewohner) unattraktiver. Allerdings taucht man ja auch jetzt auch in weniger bunten Gewässern, in Wracks, in Höhlen, in Seen mit 3m Sicht.

"Wird man in zukunft noch touristisch tauchen können ?"
Sicher. Ob Fernreisen noch möglich sind, jedenfalls für die Masse, da hab ich Zweifel. Eher aber wegen Ressourcenknappheit am Ende des Erdölzeitalters, synthetische Kraftstoffe aus Sonnenenergie sind evt. etwas teurer, als ein Rohr in die Erde zu stecken.

"Ich möchte den nächsten Jahren mein Dm machen"
Klingt nach einem sehr großen Projekt... wink2

13.04.2020 17:27Geändert von kwolf1406,
14.04.2020 17:57
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ferntouristik, leider Auch Tauchreisen, beschleunigt den Klimawandel.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
13.04.2020 17:57

Wie oft muss ich denn noch nach Mexiko fliegen, bis ich direkt am Wasser wohne?

Mit meinem Diesel klappt der Klimawandel wohl doch nicht, wie die aktuellen Messwerte während der Coronakrise zeigen😂😂

13.04.2020 17:59
Kommt drauf an wie hoch du über NN wohnst.
JykDarf Tauchen
13.04.2020 18:03
Wenn das hier nicht gerade in eine Trollfest endet, natürlich wird der Klimawandel die Tauchgebiete verändern. Bestimme Riffe werden stark leiden in anderen Gebieten gibt es weniger Fisch vielleicht. Das Meer ist aber noch weniger erforscht als die Landgebiete, und dann noch das Problem das Modellrechnungen für das Meer der blanke Horror sind.

Sprich getaucht wird auch weiterhin die Frage wird nur eher sein wie sich die Gebiete entwickeln werden. Das Meer nimmt die grüße Masser der Wärme auf durch den Klimawandel, dass sowas auf dauer nicht gut gehen kann ist jedem klar. Vielleicht werden dann viel Arten wegfallen mit der Zeit. Letzten rechungen waren glaube ich bei ca. 1,5 bis 2 °C. Worst Case wie das Perm Massensterben wird damit wohl nicht kommen aber bisher gibt es schon Umwälzungen im Ökosystem, mal schauen welche Arten dabei Aussterben.
IvoryAOWD DTSA**
14.04.2020 16:44
Also das mit dem Klimawandel wäre so ziemlich das letzte worüber ich bei deiner Planung nachdenken würde. Ich denke da vor allem an die vielen Glücksritter, die für viel Geld ihren DM gemacht haben. Auf Tauchbasen rund um die Welt für nix und wieder nix den Hiwi machten, bis sie sich irgendwann endlich den TL Schein leisten konnten. Dann mit hart verdeintem Geld und viel Glück dazu kamen, endlich eine Tauchbasis zu eröffnen.

Sie stecken Unmengen an harter Arbeit da rein, bilden lauter Dödel zu Tauchern aus, bei denen sie oft genug die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil sie es wirtschaftlich müssen. Nach Jahren haben Sie endlich den Status einer etablierten, gut funktionierenden Tauchbasis erreicht, müssen sich nur noch mit den unmotivierten DMs und dem einheimichen Korruptionssystem herumschlagen. Da kommt Corona und alles war für den Arsch. Tauchbasis weg, Vermögen weg, gestrandet im Ausland ohne Sozialsystem und wenn sie Glück haben, dürfen Sie danach bei Null wieder anfangen.

Diese Leute tun mir wirklich von Herzen leid! Jedoch sollte deren Schicksal doch auch eine Mahnung sein. Wer in dieser Branche dauerhaft Fuß fassen will, der braucht mehr als nur einen Kindheitstraum. Der braucht vor allem Geduld, Nerven und Kapital. Ich hoffe, dass mehr Basen es überstehen als man im Moment glaubt, aber das wird schwer. Bis der Tourismus wieder läuft, das dauert.
28.06.2020 13:12
@kwolf1406
14413-1; Nitrox**
13.04.2020 17:27Geändert von kwolf1406,
14.04.2020 17:57
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ferntouristik, leider Auch Tauchreisen, beschleunigt den Klimawandel.
Da stimme ich kwolf zu *thumbs up*
Antwort