Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchschein OWD IDDA oder IDA

Geändert von Turtle83,

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Tauchsport. Ich habe versucht hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Ich möchte hier keine Verbandsdiskussion lostreten. Ich habe bereits gesehen, dass dies offenbar ein sensibles Thema ist. Dennoch hoffe ich hier auf vernünftige und hilfreiche Antworten.

Ich möchte, sobald das Wetter besser wird meinen Tauchschein (OWD) machen. Das "schlechte" Wetter soll nun für die Theorie und Poollektionen genutzt werden. Ich habe hier verschiedene Tauchschulen zur Auswahl. Bei zweien fühle ich mich wohl und komme auch mit dem Tauchlehrer gut aus.

Ich weiß das die Tauchlehrer wichtiger sind als der Verband.

Nun zu meinen Fragen:

  • Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Verbänden?
  • Sind beide Verbände / Tauchscheine beider Verbände international anerkannt? (Ägypten, Thailand, etc.)

Vielen Dank und viele Grüße

Turtle

AntwortAbonnieren
HarrydiverCMAS***
20.02.2023 18:47Geändert von Harrydiver,
20.02.2023 18:48
Beide sind im RSTC-Europe, also international anerkannt. Beide lernen dir tauchen.
PsychodadCourse Director
05.03.2023 20:04
Genau.
Hauptsache nach RSTC oder CMAS anerkannt. Dann gibt es seltenst Probleme
Antwort