Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchsafari Komodo / Raja Ampat März oder Nov

Geändert von stebib,
07.12.2020 14:00

Hallo,


ich suche einen Rat zu folegnder Frage: Ich plane für 2022 eine größere Tauchreise (Safari) und muss mich jetzt für den Monat festlegen. Zur Diskussion steht entweder Okt&Nov oder März&April, mit diesem Ziel vor Augen:

A) Raja Ampat

B) Komodo

C) Überführungfahrt Komodo - RajaAmpat (Nov) oder andersrum im März&April

Wer kann zu Wetter und Sicht im März&April / Nov in Komodo was sagen?

Wer kann zu Wetter und Sicht im März&April / Nov in Raja Ampat was sagen?

Sind die Überführungsfahrten empfehlenswert oder kombiniere ich da schlechtes Wetter und schlechte SIcht aus beiden Regionen mit langen Nachtfahrten?

Bei Komodo habe ich in all den vielen Kommentaren nie verstanden wann die wirklich beste Zeit für Taucher ist. Ich überlege auch ob ich Komodo mit Tubbataha (Palawan) kombinierne kann - vielleicht in Summe trotzdem nicht ganz so teuer wie Raja Ampat.

Alle Tips willkommen!

Übrigens: Ich brauche keinen Luxus, etwas Wellen sind OK, Hauptsache Sonne am Himmel und gute Sicht unter Wasser und gute Tauchspots, Gerne Makro und Grossfisch...

Geo Tags: Indonesien
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
07.12.2020 16:01

Schau mal hier, das wird schon mal weiterhelfen:

https://www.tauchreise-abc.de/ratgeber/reisezeiten-tabelle/

Von den Repositioning-Trips habe ich in der Ecke nur Ambon - Raja Ampat auf der Arenui gemacht, ist aber schon 8 Jahre her, das war überragend.

Zum Wetter: Es fällt in den Regionen schon schwer, das Wetter für den nächsten Tag vorauszusagen........

LG Schaffel

07.12.2020 16:20
Laut aufgezeichneter Daten ist in Komodo im März/April wie auch im November ziemlich warm (zwischen 25 ° C 30 °C) wie auch die Wassertemperatur liegt dort bei 30°C im Schnitt. Jedoch sind beide Termine dort sehr regnerisch (Schätzung 27 Tage Regen, im November und Dezember sogar 29 Tage ). Wenn du weniger verregnetes Wetter haben möchtest, solltest du zwischen Juni und September dort hin .
Generell ist Indonesien das ganze Jahr über zum Tauchen geeignet.
Hoffe die Info ist hilfreich
07.12.2020 17:21
Wenn ich mich recht entsinne, hat es im Süden von Komodo kälteres Wasser (keine30)

Anfang Juni kann noch Regenzeit (war bei uns) sein, dann ist die Sicht/Licht nicht so gut
08.12.2020 10:18Geändert von Schreibmayer,
08.12.2020 10:31
Hi Stebib!


Wir waren dieses Jahr Februar/März in Raja Ampat:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4492725
https://www.dpreview.com/forums/thread/4492874

Sicht ist gut bis sehr gut (ca. 20 - 25m). Sehr warm, 3mm Overall plus dünne Unterziehweste mit Kopfhaube reichten mir völlig. Februar/März gilt als relativ Niederschlagsarm, aber 3 komplette Regentage (es regnet von früh bis spät und auch in der Nacht) hatten wir in 3 Wochen schon, liegt eben praktisch am Äquator. Daneben gibt es nahezu täglich einen tropischen Regenguss...

Das Tauchen ist absolut Weltklasse, aber oft sehr starke Strömung (Riffhaken!). Der Aufenthalt ist nicht billig, die Leute dort wissen, was Sie an der Gegend ÜW und UW haben (ist auch o.k. so). (Relativ) günstige Alternativen sind die Homestays (siehe 1. Bericht von mir oben), der "Komfort" dort ist aber gewöhnungsbedürftig und sicher nicht Jedermanns Sache, ich werde das aber wieder so machen, allein schon um die freundlichen Einheimischen zu unterstützen ...

"Übrigens: Ich brauche keinen Luxus, etwas Wellen sind OK, Hauptsache Sonne am Himmel und gute Sicht unter Wasser und gute Tauchspots, Gerne Makro und Grossfisch...":
#1.: Richtigen Luxus habe ich dort Nirgends gesehen. Selbst die "normalen" Resorts mit einigemassem westlichen Standard (ca. 200$ pro Tag plus 60$ pro TG extra) bieten eher 3* Qualität, wenn überhaupt...
#2.: Wenig Wellen aber starke Strömung...
#3.: Sonne gibt es immer wieder am Himmel, aber oft ist es bewölkt...
#4.: Sicht gut bis sehr gut, Tauchspots Weltklasse...
#5.: Makro gut, z.T. schwierig wegen Strömung (z.B. Pygmäenseepferdchen)
#6.: Grossfisch Spitze (Jede Menge Stachelmakrelen, Thunfisch und Riffhaie; bei Saison Hochseemantas und Walhaie). Umgebungslicht ist aber meistens (wegen Bewölkung) etwas dusterer als z.B. in Egy (ich merkte das am AF, der etwas langsamer war)...


LG, Wolfgang
Antwort