Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Tauchsafari Ägypten mit 15 Tauchgängen (aow)

Hallo Leute!

Ich (30, >50 TGs, aow seit 10 jahren) möchte mit einem Freund (31, erst 10 tauchgänge) 2 Wochen nach Ägypten Ende November.

Zuerst eine Woche Hotel, wo meinen Freund seinen Advanced Open Water macht, um auf 15 Tauchgänge zu kommen.

 

Danach würden wir gern 1 Woche auf ein Boot, doch häufig wird 50 TGs als Minimum vorausgesetzt. Mein Freund fühlt sich beim tauchen wohl und ich war mit ihm schon tauchen (sicherer und vernünftiger Eindruck).

 

Gibt es Möglichkeiten auch eine Safari mit 15 Tauchgängen in Ägypten zu machen?

 

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

AntwortAbonnieren
17.09.2016 13:05

Hi

es stimmt , bei den meisten Safaris werden mind. 50 TG vorrausgesetzt . Wenn dein Freund gerade mal 10 TG hat kann man auf keinen Fall von Taucherfahrung sprechen egal wie wohl er sich unter Wasser fühlt . Da helfen auch keine 10 Weitere die ihr in der Vorwoche machen könnt . Last erst mal die Finger von einer Safari und bucht ein Hotel mit Hausriff wo ihr einfach nur tauchen könnt und der Freund den AOWD machen kann ... und das Streßfrei .  Bis Ende November ist noch Zeit dh. er kann ohne Probleme den Kurs noch in Deutschland machen falls nicht achtet darauf das die Tauchbasis deutschsprachig ist . Ist in der Ausbildung wichtiger als man glaubt . Viel Spaß in Ägypten ... bin im November ebenfalls in Marsa Alam .

WalterPadi OWD
17.09.2016 13:08

hmm.... lese (deute) ich da was falsch ?

10 Jahre 50 Tauchgänge...

10 Tauchgänge ( mit den Tgs zum AOWD dann 15)....

Ist meiner Meinung nach zu früh für eine Safari im Roten Meer.

Diese Zeit in einem Hotel mit vernünftigem Hausriff und da Taucherfahrung sammeln (Vor allem was Tauchen im Meer betrifft) halte ich

für sinnvoller. ( Ich weis, danach wurde nicht gefragt !!!)

Aber fragt mal bei Orca-Reisen, Sam-Reisen oder dem RC-Federsee nach. Soweit mir bekannt organisieren die auch Trips für Taucher mit weniger Tgs.

Gruß, Walter

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.09.2016 13:11Geändert von Stephan K.,
17.09.2016 13:16

Mit nur 10 TG jetzt wirst du deinen Freund auf einer Safari überfordern.

Entweder wird dein Freund die Safari nicht geniessen können weil er überfordert ist, oder er muss intensiv mit Guide betreut werden damit nichts passiert.

 

Schlimmstenfalls wird die Safari nach dem schwächsten Taucher abgewandelt und du könntest den anderen die Safari versauen wenn u.U. nur leichtere Tauchplätze angefahren werden.

Wieviel mehr als 50 TG hast du denn in 10 Jahren gemacht?

 

Mein Rat wäre erstmal einen normalen Tauchurlaub mit Tagestouren zu machen und etwas Erfahrungen zu Sammeln, damit man die notwendige Ruhe und Erfahrung hat um eine Safari zu geniessen.

 

 

Seid Ihr Euch den überhaupt klar was für Tauchgänge bei einer Safari durchgeführt werden.

Strömungs-TGs

Steilwand-TGs

Boot- und Zodiac-TGs

Wellengang

usw.

alles hat eigene "Besonderheiten", die man schon zu händeln wissen muss. OK, kann man lernen, aber nicht alles auf einem Mal. Und Luftverbrauch?

und und und..................

17.09.2016 13:22Geändert von schianerhermann,
17.09.2016 13:34

Schade ist für mich halt ein bisschen traurig, weil ich halt schon eher der Freund von Großfisch bin und ich mich sehr auf Safari nach Deadalus gefreut habe. Aber werde wohl ihm zuliebe dann ne Woche dort bleiben zum tauchen. Gibts ne Möglichkeit noch allein paar Tage allein Safari zu machen oder Tagesausflüge zu Plätzen zu fahren wo man auch Großfisch hat?

Haben uns mal folgendes Hotel überlegt weil man da halt noch abgsehn von tauchen schön sportlich aktiv sein kann...

https://taucher.net/tauchbasis-magic_divers__club_magic_life__kalawy-faz7898

War da Zufällig schon jemand von euch?

Danke auf jedenfall für eure ehrlichen Meinungen. Sicherheit geht vor und das muss ich natürlich respektieren.

Ich hab auch nicht viel mehr als 50 gemacht. Aber doch ca. 5 TGs im Jahr absolviert und weltweit bei verschiedensten Bedingungen getaucht (inkl. die von euch angesprochenen Dives + einige Tage Safari). Vielleicht gibts ja die Möglichkeit coolen Tagesausflug zu machen oder eben für mich eine kurze Safari zu machen und etwas später heimzuflügen. Werden auch 3nächtige Safaris angeboten?

Reicht für die von uns präferierte Region ein 5mm Halbtrocken + Kapuze? bin schon ein wenig empfindlich was Kälte anbelangt. Müsste mir mal nen Winterspeck anfressen :D

Danke für eure Hilfe

17.09.2016 13:43

also ... ein paar TG mehr als 50 in 10 Jahren . Reden wir nicht um den heißen Brei ..... das ist Bescheiden . Mit diesen wenigen TG in den 10 Jahren wirst du bei vielen Tauchbasen einen Guide bekommen zumindest am Anfang . Dein Freund muß einen Guide haben bis 20 TG . Da kann man von wenig Taucherfahrung sprechen . Also .... die Frage nach einer Safari ist da schon heftig . Ich wollte dich als Buddy auf einer Safari nicht haben um das mal zu sagen . Ich würde euch Marsa Alam vorschlagen . Dort habt ihr auch mal die Chance am Saumriff  was größeres zu sehen und . Falls euch die Basis mitnimmt ist vielleicht eine Tour zum Elephinstone als Bonbon drinne .

 

17.09.2016 13:57

Wo habe ich geschrieben dass ich ohne Guide tauchen will? Mir ist schon klar dass 60 TGs in 10 jahren nicht wahnsinnig viel sind. Aber komm halt auch nur 1x im Jahr dazu. Find ich ein wenig komisch, dass du schreibst du willst mich nicht als Buddy haben. Ich hab leute mit 200 Tauchgängen gesehen die wenig b-control haben oder wegen jedem Scheiß meckern bzw. unüberlegte Entscheidungen treffen. Es ist auch ein bisschen ein Unterschied ob ich 120 TGs vom Strand mache oder in meinem Haussee oder 60 über die Welt verteilt in den verschiedensten Bedingungen.

Aber mir ist klar dass normalerweise die Anzahl der TGs schon über die Erfahrung etwas aussagt, allerdings nichts über den Menschen selbst. Daher würd ich meinen Buddy nicht umbedingt nach der Anzahl der TGs aussuchen sondern eher nach meinem Eindruck und Gesprächen mit ihr (sofern eine Mindestzahl an TGs erreicht wurde).

Aber ist ja auch völlig egal, um das gehts ja hier nicht. Werde mal deinen Tip beherzigen und vielleicht bekomm ich ja eine Tour zum Elphinstone oder zu einem anderne Gebiet in der Nähe. 

Falls jemand Anbieter für kürzere Safaris kennt wäre ich sehr happy über einen Tip

Danke leute!

17.09.2016 14:55
Magic Life kalawy kann ich vorbehaltlos empfehlen! Top Essen, top Service, super sportmöglichkeiten, schönes Hausriff, top organisierte und ausgestattete Tauchbasis mit absolut qualifizierten Leuten.Hab während meiner ca. 12 Hotelaufenthalte in Ägypten in den letzten Jahren nichts Vergleichbares oder gar Besseres erlebt.
17.09.2016 16:17

"Gibt es Möglichkeiten auch eine Safari mit 15 Tauchgängen in Ägypten zu machen?"

 

Ja, die gibt es (natürlich nicht im TNet) und irgendwann müsst ihr ja lernen, wie man vom Boot aus taucht und sich bei Zodiac Tauchgängen verhält. Ich empfehle euch für euer Vorhaben die Südtour, diese Tour ist absolut anfängergeeignet. Nehmt einfach Kontakt mit verschiedenen Anbietern auf und klärt das persönlich ab.

Insbesondere ob die eben gegenüber Anfängern positiv eingestellt sind und die diveguides auch Lust haben, ihren Job zu machen (und nicht nur dumm in der Gegend rumstehen und eine Kippe nach der anderen rauchen)

 

Ganz ehrlich: Ich habe früher mindestens eine Safari im Jahr gemacht und es waren fast immer auch blutige Anfänger an Board. Die haben weder gestört noch genervt (im Gegensatz zu manchem "alten Hasen", der jeden Abend stinkbesoffen war und fast jedes mal vom Zodiac eingesammelt werden musste, weil er sich "vertaucht" hatte).

Den Anfängern ist fast immer geholfen worden und sie haben dabei was gelernt. Muss halt nicht die Brothers Tour sein oder das Elphinestone Riff oder ne Tour im Februar mit rauer See.

Aber gibt auf der Südtour genügend anfängerfreundliche Riffe und Tauchplätze.

 

Habe meine erste Safari damals als blutiger Anfänger mit 10 (!) Tauchgängen gemacht und auch überlebt. baeh

 

WalterPadi OWD
17.09.2016 16:29

Hai,

das könnte auch für euch passen....

Tauchen so viel ihr wollt....nach dem Checkdive könnte ich mir vorstellen das man euch alleine losziehen läßt...Elphi könnte für DICH auch drin sein, wird von da aus regelmäössig angefahren.

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/marsa-shagra

Gruß, Walter

Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
17.09.2016 16:38

@schianer

Zumindest die Safaris, die ich mit der Heaven Fleet im Roten Meer gemacht habe, waren immer ohne Guiding.

Es gab ein sehr gutes und ausführliches Briefing (das waren mit die besten Briefings, die ich bisher erlebt habe) und dann wurde im Buddy-Team (2er/3er) entsprechend eigenständig getaucht.

Und das würde Dich und Deinen Freund in meinen Augen auf jeden Fall überfordern, ihr müsstet entweder mit erfahrenen Buddies tauchen (was diese dann aber einschränkt) oder bräuchtet einen eigenen Guide.

Wie ist denn Euer Luftverbrauch?

TondobarPassivtaucher
17.09.2016 16:54

So richtig glücklich ist vermutlich keine der beteiligten Parteien mit der Mindesttauchgangszahl für Safaris, aber man konnte sich wohl noch nicht auf etwas besseres einigen. Fahranfänger zahlen bei der Kfz-Haftpflichtversicherung ja auch ordentlich drauf, obwohl die Mehrheit der Fahranfänger vernünfitg fährt. Es ist halt nur so, dass die große Gruppe der Fahranfänger als Ganzes eben mehr Unfälle verursacht, als die Fortgeschrittenen. Aber im Einzelfall tut man etlichen Fahanfängern mit der hohen Versicherungsprämie eben Unrecht.

Meine statistische Prognose für dich (schianerhermann) ist, dass du dich in dem Tempo von 5 TG pro Jahr nicht mehr signifikant weiterentwickeln wirst. Irgendwann erreicht ja jeder seinen sportlichen Leistungshöhepunkt und bleibt dann dort oder flacht wieder langsam ab. Wenn der Freund die gleiche Trainingsintensität an den Tag legt, dann wird auch er mit 50 Tauchgängen nicht viel sicherer und routinierter sein, als er es jetzt schon ist. So gesehen ist es Latte, ob ihr noch 4 Jahre wartet oder jetzt gleich eine Safari macht. Siehe Fullcave. (@Fullcave: Solltest du in einem anderen Thread mal wieder mit irgendwelchen Regeln und Qualifikationen herumwedeln, werde ich dir diesen Beitrag wieder auftischen).

Da Tauchsafaris keine rein deutsche Veranstaltung sind (weder seitens der Gäse noch der Veranstalter) lohnt es sich auch immer, die Regel mit den Mindesttauchgängen durch die internationale Brille zu betrachten. Woanders auf der Welt macht man sich nicht so viel Gedanken und fragt mehr so herum und lässt sich im Zweifelsfall einfach mal von einem Veranstalter beraten, als irgendein Foren-Orakel zu befragen. Nun sind Veranstalter Geschäftsleute und wollen einerseits Kundschaft, andererseits auch nicht zu viel Kindermädchen beschäftigen müssen und auch nicht zu viel Zeit mit derartigen Anfragen verschwenden. So oder so ähnlich dürfte es zu der Zahl 50 gekommen sein (die bei manchen auch 30) ist. Eine exakte Wissenschaft steckt nicht dahinter, auch wenn sich manch einer das hier wünscht.

17.09.2016 17:17

"@Fullcave: Solltest du in einem anderen Thread mal wieder mit irgendwelchen Regeln und Qualifikationen herumwedeln, werde ich dir diesen Beitrag wieder auftischen)."

 

Ruhig, Brauner. Wir unterhalten uns hier über Warmwasser, Nasstauchanzug, Nullzeit und Riff rechte/ linke Schulter. Da macht es schon zum Bereich technischen Tauchen mit Mischgas schon noch einen Unterschied, was Regeln, Qualifikationen und Taucherfahrung angeht.

 

Im übrigen muss ich Dir aber mit dem Hinweis auf international/ typisch deutsch Recht geben. Wer mal im Mutterland von PADI zum Sporttauchen war, weiß um die dortige "Entspanntheit", was taucherisches Können angeht. Und die überleben das auch alle und haben Spaß dabei wink

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
17.09.2016 18:31
Wie man sieht, wird es keine letztliche Antwort auf Deine Frage geben. Ich habe erst eine Safari hinter mir (Sudan, 14 Tage deep south), aber die fand ich recht fordernd (nicht überfordernd). Als Safari-Rookie würde ich es am ehesten so beschreiben, dass die Herausforderung das Zusammenspiel verschiedener einzelner Skills ist: Tauchen mit Strömung, teilweise auch gegen Strömung, ordentliches Tarieren, hin und wieder muss man wegen der Strömung auch mal im "Windschatten" eine längere Zeit in größerer Tiefe durchtauchen, ohne, dass die Luft knapp wird. Negative-Entry-Abstiege, Einstieg ins Zodiac im Blauwasser (samt Sicherheitsstopp ohne Leine oder visuelle Orientierung) bei starkem Wellengang und Zeitdruck, weil das Schlauchboot auf das Riff treibt, größere Tiefen (>40 Meter), Sicherheitsstops bei starker Strömung und Wellengang samt Schiffsleiter, die auf einen einschlägt, vielleicht das auch noch nachts, und eine hohe Tauchfrequenz bis zu 4 oder mehr Tauchgängen am Tag... Wenn Du meinst, dass Ihr beiden das alles in Kombination sicher packt oder Ihr Euch sehr schnell die Fähigkeiten aneignen könnt, dürfte das alles kein Problem sein. Wenn man aber noch mehr mit sich selber beschäftigt ist, finde ich, macht es weder Spaß, noch ist es sicher. Auf der anderen Seite habe ich im Sudan jeden Tag was gelernt und bin bis zu einem gewissen Grad als anderer Taucher zurück gekehrt. Davor war ich aber auch in Palau und hatte dort einige Skills gelernt.
17.09.2016 18:59

Ich hab ja eh schon entschlossen, dass es für meinen Buddy nichts ist wenn ihr alle sagt dass es sowieso zu anspruchsvoll für ihn ist. Will ihn unter gar keinen Umständen einem Risiko aussetzen. Ich werd schauen ob ich von dem Magic Life Club vielleicht einen Ausflug mitfahren kann oder danach noch 3 Nächte eine kürzere finde. Ich war selbst schon auf einer Safari und war ganz normal dabei ohne Guide mit einem anderen Buddy tauchen. Die war allerdings in Australien und die Bedingungen optimal anfängerfreundlich. Das was ihr hier beschreibt ist ja nicht das selbe und daher würd ich nie ein Risiko eingehen, das zu einem Unfall führen kann.

 

@wetttraffic

Würde ich ihm nie zutrauen. Ich war selbst schon in Australien Safari und die Bedingungen war äußerst anfängerfreundlich. Wie du das beschreibst würde ich es meinem Buddy nie antun. Das wäre grob fahrlässig bei der Anzahl seiner Tauchgänge. Ich muss micht selbst auch nicht umbedingt einem gewissen Risiko aussetzen um etwas dazuzulernen. Wenn man mit guten Briefing und vernünftigen Guides taucht, dann bin ich aber durchaus bei dir dass einem "rauhere Bedingungen" hin und wieder def. etwas lernen. 

@andreas klein

Mein luftverbrauch ist für einen 1.86/sportlich denke ich ganz ordentlich. Ich gehe tauchen um mich zu entspannen und das trägt bei mir sehr gut zum Luftverbrauch bei. Mein Buddy ist natürlich ungeübt und deshalb sehe ich ja mittlerweile ein dass die Safari ein zu großes Risiko bzw. vlt. für die anderen Personen an Board ein Hinderniss ist.

@Fullcave

Danke für deine Hilfe. Ich glaube auch dass nicht alle leute bei diesen Safaris super ausgebildet, in guter Form oder immer super geeignet dafür sind. Ich würde es mir normal zutrauen. Will aber auf keinen Fall meinem Freund ein Risko bescheren. Ich werd für meine Safari dann mal jemanden suchen der vlt. mehr Erfahrung wie ich hat.

@Tondobar

Danke für deine Einschätzung... werde wie gesagt mit einem erfahreneren Buddy eine Safari buchen und dann schauen wie ich zurecht komme. Dass man sich mit einem Tauchurlaub pro Jahr nicht weiterentwickelt würd ich nicht umbedingt sagen. Die 5 TGs waren ja auch nur "statistisch" auf die 10 Jahre aufgeteilt. Ich denke wenn die Bedingungen mal etwas schwieriger werden bringt einen das immer weiter. Ich halte tauchen jetzt auch für keinen Sport in dem man eine Leistungskurve wie beim Fußball hat. Man wird zwar im Alter natürlich ein wenig schwächer oder weniger agil, dafür bleibt man in schwierigen Situationen auf Grund seiner Erfahrung allerdings ruhiger. So wäre zumindest meine Laieneinschätzung. Bitte korrigiert mich, wenn ich da total falsch liege.

 

LG und danke für eure Einschätzung!

 

17.09.2016 19:19Geändert von marc_giros,
17.09.2016 19:22

Dein Kollege könnte 3 Wochen A.I. irgendwo in Hurghada buchen. Den AOWD machen, täglich mind. 2 TG und an manchen Tagen noch einen Night-Dive drauflegen. Wäre schon machbar, dass er nach diesem Urlaub 50TG hat und im nächsten Urlaub auf eine Tour mitgehen kann.

Es gibt je nach Tauchbasis in Hurghada auch kleine Safaris 2-3 Tage oder Tagestrips mit 3 Tauchgängen.

Andere Möglichkeit wäre eine Nordtour in Sharm El Sheikh. Da geht ihr in ein Hotel und da gibts auch 2-3 Tagestouren (oder auch Wochentouren) nach Ras Mohammed oder Strasse von Tiran. Soviel ich weiss ist die Mindeszahl der TG dort anders. 20TG habe ich was gelesen für Ras Mohammed.

TondobarPassivtaucher
17.09.2016 20:32

Dieses Posting bezieht sich auf den jüngsten Beitrag von schianerhermann, genauer auf den Teil, wo er mir antwortet.

Zuerst: Der Vorschlag mit dem erfahreneren Buddy stammt nicht von mir. Würde ich auch so pauschal nicht sagen. Der Hinweis auf die Leistungskurve basiert auf meiner persönlichen Erfahrung. Zu der Zeit auch reiner Urlaubstaucher, hatte ich selbst das Gefühl, bei jedem Tauchurlaub immer wieder an der gleichen Stelle anzufangen. Im Laufe des Urlaubs klappte dann alles immer besser. Nur nach einem Jahr Tauchpause, beim nächsten Tauchurlaub, stand ich dann wieder am Beginn wie im Jahr zuvor. Über den Punkt hinweg gekommen bin ich nur dadurch, dass jetzt auch zuhause tauchen gehe und nicht nur im Urlaub. Das mag bei jedem anders sein, aber ich glaube es eher nicht.

Nach dem, was im Netz an Horrorgeschichten über Safaris verbreitet wird, wirst du dich vermutlich nach deiner ersten Safari fragen (frei nach den Ärzten): "Ist das alles?" Aber eine gewisse Portion Übertreibung schmückt natürlich den Erzähler.

moeAOWD 140TG
17.09.2016 22:43

Es gibt oder gab einen Safari Anbieter der auch Ausbildung an Bord anbietet.

War meines Wissens ab Port Gahlib Richtung Süden eher der Küste entlang. Frag mich aber jetzt nicht wie der heisst.

Das wär ne Möglichkeit.

Wenn ihr euch überlegt in Ägypten für 2 Wochen fest wo aufzuschlagen und relaxtes Tauchen sucht...

ganz, ganz weit in den Süden.....so weit wie es geht.

Machen wir Nächste Woche zum 5. Mal

Tages Touren mit dem Boot an Spots die man sich maximal mit noch einm Safari Boot teilt und zu 99% Anfängertauglich sind.

( wir waren oft <10 Taucher an den Spots)

Praktisch die ganzen Foury Shoals

Zwei HR vor der Haustür

Mehrere vorgelagerte Blöcke mit der Feluke angefahren 2X am Tag

Oder die Coraya Bay

HR mit Plattformen und Parcous um zu üben und one Way Dives mit Zodiac.

Tages Boote ab Port Ghalib, Strand TG's mit dem Kleinbus.

Ich weiss nicht ob ab Ghalib auch kurz Touren angeboten werden.

Das eine ist 10 Minuten vom Flughafen Marsa Alam weg, das andere 3 Stunden.

moe

 

 

 

18.09.2016 09:55

Hallo Hermann!

So eine Safari kann durchaus gutgehen, wenn ihr Euch geschickt anstellt. Es kann gaber auch ein Urlaub zum Vergessen werden, wo Ihr Euch das TAuchen abgewöhnt...

Und denkt bitte auch an die anderen Taucher am Safariboot: Wir hatten einmal eine "Daedalus-Spezial" Safari gebucht (= 1 Woche rein am Daedalus Riff!). Neben 4 erfahrenen Tauchern war dann ein Tauchverein mit vielen Anfängern an Bord. Die "rechte Hand" des Tauchlehrers und einer mit der meisten Erfahrung hat auf dieser Safari seinen 50. TG gefeiert. Der 1. TG am Daedalus Riff war bei denen natürlich ein Fiasko und da Gefahr für Leib und Leben bestand, musste die Route kurzfristig geändert werden und wir machten dann eine anfängertaugliche Safari entlang der Küste Richtung Süden.

=> natürlich auch keine schlechten TGs, aber wir waren schon ziemlich sauer, da wir uns schon sehr auf  das Tauchen am herrlichen Daedalus Riff gefreut hatten...

 

Es gibt eben Safaris mit verschiedenen Schwierigkeiten: von Kindersafaris bis Brothers oder Daedalus (besonders in der kalten Jareszeit anspruchsvoller). Also bitte vorher genau beim Anbieter  erkundigen und auch ehrlich die Erfahrung schildern.

 

LG, Wolfgangsm1

TondobarPassivtaucher
18.09.2016 12:22

Wolfgang, da hast du grundsätzlich Recht mit. Im konkreten Fall ist es aber so, dass der Fragesteller die Safari nicht machen möchte, um die Annehmlichkeiten der orientalischen Seefahrt zu genießen, sondern um Großfisch zu sehen. Klingt dann doch nach Daedalus.

Ich möchte an dieser Stelle aber mal eine Lanze brechen für die Tauchanfänger. Ich habe zwei Safaris erlebt, deren Route spontan geändert werden musste, weil sich eine Gruppe von  erfahreneren Taucher nicht an Absprachen gehalten und jeden Abend ein Saufgelage mit Dosenbier veranstaltet hat.Das Versauen von Safaris ist also kein alleiniges Problem der Tauchanfänger.

Obwohl ich daheim den Schrank voll habe mit Hochprozentigem, bin ich auf Safaris konsequent abstinent. Ich schätze auch Qualität, warum sollte ich da zu Dosenbier greifen? Ich hätte nichts dagegen, wenn Safaris mit generellem Alkoholverbot angeboten würden. Vielleicht liest ja ein Veranstalter mit - ich wär sofort dabei.

18.09.2016 12:52

@Tondobar: bei solchen Vollkoffern, wie Du sie schilderst, würde mir der Hut erst recht so richtig hochgehen!

 

Unglaublich wie sich manche T.....ln den Urlaub selbst versauen (und in Deinem Fall auch den übrigen Gästen an Bord).

 

Mein Unmut bei der vermiesten Daedalustour gilt übrigens nicht den Anfängern, die ja ihrem TL vertrauen und im Übrigen keine Ahnung haben, sondern dem TL, der in vollem Wissen diese Tour für seine Truppe gebucht hatte - der hat die Verantwortung dafür (wo und wie hat der wohl seinen TL Schein gemacht?)!sauer

 

 

LG, Wolfgang

18.09.2016 17:51Geändert von schianerhermann,
18.09.2016 17:52

Danke Leute für eure weiteren Einschätzungen. Ist natürlich sehr bitter wenn man mit solchen Idioten an Board ist die nur Saufen im Kopf haben. Das wäre für mich der absolute killer. Ich trink auch gern mal ein Paar Gläschen, aber ich kipp mir doch keinen hinter die Binde wenn ich am nächsten Tag Tauchgänge (insbesondere anspruchsvolle) vor mir hab.

Werden jetzt 1 woche oder 10 tage dieses Hotel nehmen:

https://taucher.net/tauchbasis-magic_divers__club_magic_life__kalawy-faz7898 

 

Vielleicht finde ich im Anschluss oder währenddessen noch die Chance auf einen schönen Tagesausflug oder am ende noch 3 Nächte auf einer kleineren Safari. Welche Spots in der Nähe von Marsa Alam sind für Tagesausflüge interessant?

 

LG und danke!

19.09.2016 07:37

Glückwunsch zur Entscheidung keine Safari zu machen.

Wir selbst durften eine Malediven Safari mit 5 Chinesen mit 10 Tauchgängen und eigenem Guide, wahrscheinlich 20 Tauchgänge so wie der sich angestellt hat, miterleben.

Das grenzte an Selbstmord.

Ihr werdet viel Spaß haben ganz entspannt vom Land aus zu tauchen, ohne Zeitdruck.

Wird nicht viel los sein, da würde ich Abu Dabab mal in die Runde werfen. Hat auch links ein schönes Riff. Ansonsten wird sicherlich auch Elphinstone angeboten.

Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit einer Safari.

KabafitCMAS **
19.09.2016 09:04Geändert von Kabafit,
19.09.2016 10:38

Das Magic Life Kalawy Imperial ist ca. 30km unterhalb von Safaga und somit ~200 Kilometer von den Tauchgebieten um Marsa Alam entfernt.  Ich denke, Tagesausflüge wird es dort hin nicht geben. wink

19.09.2016 11:14

Da gehst du dann aber besser in ein Hotel in Marsa Alam. Dann kann dein Buddy easy Dives machen und du mit dem Speed Boat oder per Tagestrip ans Elphinstone. Da gibts auch den ein oder anderen Grossfisch mit Glück.

19.09.2016 11:55

Moinsen,

auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, wenig Taucherfahrung und Safari schließen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt aus. Frauchen und ich sind 2014 zum ersten Mal gemeinsam auf einem Boot gewesen und haben direkt die Brothers/Daedalus/Elphinstone Tour gemacht (sie hatte zu diesem Zeitpunkt gerade ihren AOWD und 15 TGs). Mit ein wenig gesundem Menschenverstand, vernünftigen Guides und Aufmerksamkeit im Team klappt das.

Auf der anderen Seite....dieses Jahr war ich mit Freunden wieder auf Safari und selbst bei vermeintlich erfahrenen Tauchern (>150 bzw. >200 TGs) ist es nicht gesagt, dass die taucherischen Grundfertigkeiten sitzen. Meine Favoriten waren die mit den Flossen abgeräumte Schildkröte sowie der "Buddy", der beim Einstieg vom Zodiac nicht nur einmal auf mich drauf geknallt ist. Am Ende waren wir so genervt, dass wir gesagt haben, wir tauchen ohne Guide und nur noch in unserer Dreiergruppe hinterher.

Wenn du Glück hast, fahren die Tagesboote von Marsa Alam/PG Elphinestone an. Hatten dieses Jahr dort das Glück, einen Hammerhai aus der Nähe betrachten zu dürfen (ca. 5 Meter).

LG

Tarek

 

  • 1
  • 2
Antwort