Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchreise nach Jordanien oder Oman?!

Geändert von Bayernburn,

Hallo Taucherforum,

ich plane als Geburtstagsgeschenk einen Tauchurlaub zu verschenken.

Es stellt sich für mich nun die Frage, wo es die besseren/schöneren Tauchplätze gibt bzw. welche Erfahrungen positiv wie negativ, Ihr bereits gemacht habt??

Ev. könnt Ihr mir auch eine Tauchbasis empfehlen, mit welcher ich mal in Kontkat treten könnte.

Wie im Titel bereits ersichtlich, geht die Reise entweder in den Oman oder nach Jordanien.

Zur Ausbildung: Ich bin Master Scuba Diver und der Beschenkte ist AOWD.

Ob wir beim Tauchen immer vom Strand mit einem Boot rausfahren oder aber einen Tauchtrip mit einigen Tagen am Boot machen ist noch nicht entschieden. Bin in diese Richtung also ebenfalls offen.

Reisezeitraum Frühjahr oder Herbst 2024

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

LG

Bayernburn

AntwortAbonnieren
29.03.2023 18:27
öhm, Jordanien ist doch nur Aqaba, oder? Ich war lediglich in Eilat, aber ich nehme an, in Aqaba wird's nicht viel anders aussehen unter Wasser (die Korallen haben bestimmt gültige Pässe und können die Seegrenzen überqueren sm1) Ist nett und entspannt, aber nichts atemberaubendes. Für uns war das damals in Eilat der Abschluss einer Israel-Tour, die 2 Tauchtage waren absolut okay - aber der Oman sollte hoffentlich eine größere Auswahl zu bieten haben. Sowohl die Israelis als auch die Jordanier haben da einen Industriehafen, ist ein bißchen viel für die Enge. Als reine Tauchreise fänd' ich das zuwenig, in Kombination mit Israel und Petra und so war es top.
29.03.2023 19:31
Guggsu: https://taucher.net/tauchen-im-oman-daz105



29.03.2023 19:37
Musandam-Safari wie auch landgestütztes Tauchen mit den Extra-Divers selbst schon hinter mir
MiramareMD SSI
30.03.2023 10:28
Wir waren bei den exra divers im Shangrila/ Muscat. Die Basis war sehr gut organisiert, allerdings 2 tank Ausfahrt mit Zodiak, also Oberflächenpause auch im Zodiak. Zum Klogehen heißt das als Frau, Anzug ausziehen, eine "Runde Schwimmen gehen", Anzug wieder anziehen.
Taucherisch muss man sagen, es war sehr fischreich, aber aufgrund der doch recht schlechten Sicht (maximal 10 m, oft deutlich weniger) werden wir den Oman nicht mehr als Tauchreise in Betracht ziehen.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
30.03.2023 16:18Geändert von Dieter_BS,
30.03.2023 16:19
Wir waren vor paar Jahren in einem Strandhotel in Aquaba (Jordanien), die hatten sogar eine Tauchbasis. ich ging dann mal hin. Der freundliche Typ befragte mich wo ich schon im Roten Meer getaucht hätte, wieviele TG ich hätte etc. Am Ende sagte er mir, spar Dir das Geld fürs Tauchen hier, Du wirst enttäuscht sein. Zu Oman kann ich nix sagen. Dazu gabs hier schonmal einen thread. Was ich von befreundeten tauchern mal hörte, die dort waren: schlechte Sicht aber Fischsuppe, nur sah man die Fische oft erst, wenn man nahe genug dran war und dann nur noch die Schwanzflossen, weil die abhauten
Also beide Länder sind m.E. keine gute Wahl für eine Tauchreise. Verschenk lieber eine Reise an einen anderen Ort. Z.B. Ägypten hat soviele tolle Tauchplätze
04.04.2023 19:52
Kann den Berichten vom Oman zustimmen. Wenn man Tauchen mit Ausflügen verbinden will ein sehr gastfreundliches Land. Tauchen wegen der Sicht naja.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
04.04.2023 21:11
Ich war Musandam tauchen (hotelbasiert), Reisebericht liegt vor. Zusammengefasst lange Bootsfahrten, teuer. Sicht war unter 15 Metern Tiefe gut, Wasser oben warm, unten kalte Strömungen. Schönes Hotel, aber kein gutes Tauchziel. Dafür eher Gegend Muscat oder Safari sinnvoll.
Antwort