Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchplatz Wiki für Kiel und Umgebung

Für alle, die in Kiel und Umgebung tauchen:

https://www.tauchspots-kiel.de/

Ich habe im Laufe des letzten Jahres ein Wiki für die Tauchplätze rund um Kiel erstellt. Darin gibt es Tauchplatzbeschreibungen, Tauchplatzkarten (z.T. mit Tiefenkarten, historischen Luftbildern, POIs, Fotos, etc.) und weitere Informationen zu den Tauchspots im Kieler Umland.

Guckt gerne mal rauf - da alles noch sehr im Anfangsstadium ist auch gerne her mit Kritik oder Anregungen. Und jede Hilfe ist natürlich willkommen beim Schreiben von Artikeln zu den Tauchplätzen - davon lebt ein Wiki ja Das Wiki ist komplett frei zugänglich, zum Erstellen und Bearbeiten von Artikeln muss man sich nur kurz mit seiner Email anmelden.

Bevor jemand die Frage stellt ob es das nicht schon gib - Ja, es gibt zwar schon Wikis und ähnliche Projekte. Das Ziel hier ist es aber das Wiki auf den Kieler Raum beshränkt zu lassen und damit deutlich weniger Tauchplätze zu haben die man dafür dann aber detailliert beschreiben kann. Außerdem war mir wichtig vernünftige Tauchplatzkarten zu machen. Zurzeit werden diese mithilfe von QGIS erstellt und über QGIS Cloud veröffentlicht. Auf diese Weise können Informationen wie Tiefen, Bewuchs, Points of Interest (mit Fotos), historische Satellitenbilder, etc. als einzelne Layer angezeigt werden. Auch hier ist natürlich jede Hilfe willkommen. Falls also jemand für die Tauchplatzkarten relevante Informationen, wie z.B. Fotos markanter Spots (mit GPS Position), Bathymetrische Daten, etc. zur Verfügung stellen will, gerne per mail an maps@tauchspots-kiel.de.

AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
30.06.2018 17:30
Saugeil!

Als Kieler kann ich nur sagen: Guter Anfang! Auch die Wracks sind schön verlinkt- Respekt!
Wenn ich das nächste Mal in DtLand bin grabbel ich mal gleich meine Fotos von der Sd Karte und lade dazu hoch.

02.07.2018 09:12
Danke Fotos sind natürlich immer willkommen!!!
10.04.2020 11:33
Hier mal ein kurzes Update zum Projekt:

Zwei Jahre nach des Wikis hat sich doch schon einiges getan. Die meisten Tauchplatzbeschreibungen sind fertig und für einige Spots gibt es bereits Karten. Im Moment nutze ich die Corona Zeit um Tiefenkarten auch für alle anderen Tauchspots zu erstellen. Da ich ja nicht alle Spots bestens kenne ist Mithilfe natürlich immer gefragt. Besonders, wenn ihr Points of Interest habt (wie Riffe, markante Steine, oder Dinge die man einfach gesehen haben muss) schreibt mir einfach. Auch gerne, wenn ihr weitere Tauchplätze habt, die noch nicht im Wiki vorkommen. Noch einfacher ist es natürlich sich einfach kurz mit der Email-Adresse im Wiki anzumelden und den Artikel selbst zu bearbeiten.

Im Moment hat sich das Projekt leider zu einer One-Man-Show entwickelt. Wenn ihr Lust habt das zu ändern und mitzumachen - jetzt ist die beste Zeit dafür

New zum Wiki gibt es im übrigen hier: https://twitter.com/tauchspots_kiel
Die Addresse ist nach wie vor: https://www.tauchspots-kiel.de
Blues LeeTauchscheinbesitzer
17.06.2020 17:25
Respekt kaddigat!

Leider kann ich zu Kiel gar nichts beitragen, aber ich versuche mich seit Jahren bezüglich Tauchplatzkarten und Tauchinfos ausgewählter Seen rund um Ma/LU und bin nicht wirklich weit gekommen. Als Sammlung in einem Wiki schon gar nicht. Ich weiß, was da an Arbeit drin steckt.
Deshalb hier mal Applaus für Deine Mühe und die tollen Ergebnisse... um die Motivation für Dich und alle hochzuhalten, die sich bei dir beteiligen oder eigene Ergebnisse ihrer Tauchseen anderen Tauchern zur Verfügung stellen...

Gruß
Blues



01.09.2020 12:21
wie mir scheint arbeitet ihr immer noch weiter daran herum. Sehr schön !
fabiosharkMeerjungfraumann
03.09.2020 07:10
Toll! Sehe das Projekt erst jetzt, werde mir das aber mal anschauen! Kiel und Umgebung ist ein Heimspiel, da gibts sicher einiges beizutragen!
MySig... Hit and Run ...
03.09.2020 16:02
Da hat sich jemand aber ordentlich Mühe gegeben! TOP!
Antwort