Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle aus der ganzen Welt aufgezeigt werden.

Tauchlehrer nach Explosion im Schwimmbad von Amstelveen gestorben, 16.10.

Geändert von Herbert,
22.10.2022 21:32

Ein Tauchlehrer verstarb am Sonntag nach einem Unfall - während eines Tauchkurses im Schwimmbad De Meerkamp in Amstelveen. Bei dem Opfer handelte es sich um einen Mann aus Amsterdam, berichtet die Gemeinde Amstelveen.

Der tödliche Unfall ereignete sich am vergangenen Sonntag (16. Oktober) im Schwimmbadkomplex De Meerkamp. Das Opfer, das dem Tauchclub Nemo angehört, nahm gerade an einer Unterrichtsstunde in einem Ausbildungsbecken teil, als vermutlich eine Tauchflasche explodierte.

Die Wucht der Explosion sprengte die Fenster des Gebäudes. Nach Alarmierung der Rettungsdienste wurde der Mann mehr als eine Stunde lang durch die Rettungssanitäter vor Ort behandelt bevor er mit der Flugrettung in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Dort erlag er kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen.

Noch wurde von den Behörden nicht genau bestätigt, was in dem Schwimmbad geschehen ist. Nach Angaben von verschiedenen Seiten liegt die Vermutung nahe, eine Tauchflasche (aus Rettungskreise kam die nicht offiziell bestätigte Nachricht dass es sogar die vom Tauchlehrer aktuell benutzte Flasche war) könnte explodiert sein. Das berichteten auch die lokalen Medien.

Im Tauchclub Nemo ist die Verzweiflung groß, berichtet die Gemeinde. Bürgermeister Tjapko Poppens sprach am Sonntag im Schwimmbad zu den Vereinsmitgliedern: "Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Opfers. Wir sind ob des tödlichen Unfalls völlig entsetzt und stehen auch alle unter Schock", erklärte er.

Die Arbeitsaufsichtsbehörde untersucht derzeit die Ursache des Vorfalls.

Quellen:

https://www.nu.nl/binnenland/6230250/duikinstructeur-overleden-na-ernstig-incident-in-zwembad-amstelveen.html

https://www.parool.nl/amsterdam/duikinstructeur-overleden-na-incident-in-zwembad-amstelveen~b9735e8a/

https://www.ad.nl/noord-holland/duikinstructeur-overleden-na-incident-in-zwembad-amstelveen~a9735e8a/

https://divernet.com/scuba-news/dive-instructor-dies-after-tank-explosion/


Inzwischen wurde die Unfallursache durch die niederländischen Behörden geklärt. Ursache war wieder einmal die Kombination eines Ventils mit M25 Gewinde für die Flasche, mit einer Flasche nach DOT (G3/4).

Zitat der Behörden: „During an introductory dive - as is now known - the tap came loose from the diving cylinder and fatally hit the diving instructor; a cylinder with internal thread G3/4 was used, which was fitted with a tap with external thread M25x2.“

Alle weiteren Infos zu den Ergebnissen der Untersuchung hier: https://www-nlarbeidsinspectie-nl.translate.goog/actueel/nieuws/2022/10/20/veiligheidswaarschuwing-duikflessen?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp



Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:
- neue Informationen zum Unfallhergang
- neue Fragen die sich daraus ergeben
- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem
Nicht freigegeben werden:
- reine Beileidsbekundungen
- allgemeine Betrachtungen
- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

AntwortAbonnieren
Maxim_3183CMAS TL2
20.10.2022 21:25
Ersten Erkenntnissen zufolge ist der Unfall auf ein nicht passendes Flaschenventil (G3/4 vs M25) zurück zu führen.Das Flaschenventiln hat den Tauchlehrer tödlich getroffen.
Quelle: https://www.nlarbeidsinspectie.nl/actueel/nieuws/2022/10/20/veiligheidswaarschuwing-duikflessen
22.10.2022 09:52
Die Unfallursache ist jetzt geklärt: Gewinde G3/4 an der Flasche und M25x2 am Ventil:

siehe hier: https://scubaboard.com/community/threads/scuba-accident-in-a-swimming-pool-close-to-my-house.626123/page-5


Wolfgang
24.10.2022 13:45
Schlimm genug für den Tauchlehrer und alle, die den Vorfall miterleben mussten. Dennoch stellt sich gleich die Frage nach dem TÜV.
Es ist ein bekanntes Problem, dass im Netz, beispielsweise bei Ebay, Flaschen zu günstigeren Preisen angeboten werden, die ein Gewinde haben, das häufig in Amerika und anderen Ländern verwendet wird. Ebenso ist vielen nicht klar, dass es auch Unterschiede im Gewinde bei den Ventilen gibt. Es ist nicht der erste Fall, dass sich das Ventil verabschiedet hat. Meist blieb es jedoch glücklicherweise bei Sachschäden, wenn in der Füllbude mal wieder das Dach neu gedeckt werden musste.

Dieser Fall jedoch zeigt eidrücklich, wie gefährlich diese Thematik ist. Wenn man sich bewußt macht, dass eine Drucklast von ca 200bar auf Flasche und Ventil lastet (ein Autoreifen hat ca 3 bar), sensibilisiert das hoffentlich noch zu mehr Achtsamkeit. Ohne hier falsche Schlüsse zu ziehen, kann man nur dazu raten, bei Unsicherheiten in Sachen Druckbehälter, unbedingt den Fachhandel aufsuchen.
Das ist vielleicht auch mal eine Information, die Lehrer an ihre Schüler weitergeben sollten, wenn diese in völliger Euphorie nach dem Kurs Equipment zusammenstellen.
Antwort