Ich glaube das ist fast egal mit welcher Airline Du fliegts, es hängt m.E. vom Sicherheitspersonal am Flughafen ab. Ich bind bisher schon mit Emirates, Singapore, Cathy usw. geflogen und hatte bislang nie Problme mit meiner Alu- Stablampe ohne Akkus im Hangepäck (so wie es die meisten Richtlinien der Airlines auch vorschreiben).
Ich bin dieses Jahr 2 x von Tegel abgeflogen, einmal mit Qatar nach Doha und einmal mit Lufthansa über Frankfurt nach Malta. Beim Qatar Flug haben sie an der deutschen Sicherheitskontrolle unsere Sturmferuerzeuge rausgezogen, die Tauchlampe war denen völlig egal.
Auf dem Lufthansa-Flug von TXL nach FRA im Jinie 2016 hat mir der Sicherheitsmitarbeiter bei der Hangepäckkontrolle meine Schulz GS 35 ohenne Akkus aus dem Handgepäck gezogen und gemeint, das kann man als Schlagwaffe benutzen. Mein Einwand, dass ich mich an die Lufthansa Gepäckregel für Tauchlampme halte (im Hangepäck getrennt vom Akku) wurde mit der Bemerkung " dann besteht ja keine Gefahr mehr und die Lampe kann auch ins Hautgepäck" beantwortet. Die Scubapro Novalight 230 von meiner Frau (fast gleiche Größewie meine GS 35) wurde übrigens nicht beanstandet.
Ich will damit sagen, auch wenn man sich an die Regeln der jeweiligen Airline hält, kann einem der Sicherheitsmitarbeiter an jedem deutschen Flugahfen die Lampe evtl. als Sicherheitsrisiko (Schlagwaffe) dennoch abnehmen. Denn für die Sicherheit sind nicht die Airlines verantwortlich. Und wenn der Mitarbeiter die Lampe als Schlagwaffe ansieht und sie dir aus dem Gepäck zieht hast Du u.U. wenig Möglichkeiten. Ggf. hilt eine schriftliche Bestätigung der Airline mit der konkreten Tacuhlampebezecihnung. Denn da gibt es ja auch Unterschiede und nicht alle werden als potentielle Schlagwaffe angesehen.
Die Richtlinie des LBA sagt auch nur, dass wenn die Lampe und Akku getrennt sind eine Mitnahme im Hand- und /oder im Aufgabegepäck zulässig sprich möglich ist. D.h. aber noch nicht dass es auch zwingend erlaubt ist. Und damit hätte der Sicherheitsmitarbeiter in Tegel durchaus auch recht (wenn Akku raus dann keine Gefahr mehr wegen Hitzeentwicklung, aber Gefahr wegen Schlagewaffe bleibt, also Aufgabegepäck)
Mir ist das auch nur in Berlin- Tegel passiert und da auch in diesem Jahr das erste Mal. International hatte ich da noch nie Probleme. War ggf. auch nur ein sehr genauer Sicherheitsmitarbeiter. Hat mich aber dennoch etwas nachdenklich gemacht.
Gruß Tim