Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
timi1171AOWD, Solo-Diver, Nitrox

Tauchlampe im Handgepäck

Normalerweise nehme ich meine Tauchlampe (Schulz GS 35) seit Jahren ohne Batterie im Handgepäck mit, was wohl auch den internationalen Luftfahrtbestimmungen entspricht und hatte diesebzüglich noch keine Probleme.

Vorletzetn samstag flieg ich von Tegel über Frankfurt nach Malta und hatte mein Lampe wie immer im Handgepäck. Der Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle zog mein Trolly raus, ich durfte diesen öffnen und sah mich dann der Frage konfrontiert, was dem Mitarbeiter an der Lampe wohl nicht gefällt (Anmerkung: dabei benutzte er die Lampe wie einen Schlagprügel oder so), Klartext, für Ihn war die Lampe eine Schlagwaffe. Mein vorsichtiger Einwurf, dass ich gemäß den Luftfahrtbestimmungen die Lampe immer getrennt von Batterie im Handgepäck zu transportieren habe wurde mit dem Einwand negiert, dass wenn der Akku raus ist ja keine Gefahr besteht das die Lampe versehentlich angeht und überhitzt und die Lampe dann ins Hauptgepäck kann. Ich habe dann nochmal vorsichtig gegengehalten, dass bei allen Airlines mit denen ich bislang geflogen und Sicherheitskontrollen an verschiedenen Airport dies noch nie bemängelt wurde. Der Kollege meinte darauf hin, das er eben besonders gründlich und genau kontrollierte. Ich habe mir hier allerdings dann doch eine weitere Bermerkung verkniffen, dass ich März von Tegel aus auch mit exakt dieser Lampe im Handgepäck abgeflogen bin und seine Kollegen das offensichtlich anders gesehen haben.    

Ich durfte die Lampe letztendlich mitnehmen. Allerdings bin ich dann doch etwas verunsichert, da ich bislang davon ausgegangen bin, mit dem Transport im Handgepäck (ohne Akku) alles richtig gemacht zu haben. Die Scubapro Nova von meiner Frau ist fast genauso groß und die wurde nicht als "gefährlich" eingestuft. Sicherheit ist wichtig, ganz klar, aber wie macht man es denn nun wirklich richtig?

Hat jemand von Euch aktuell vergleichbare Erfahrungen gehabt oder war das tatsächlich nur ein Einzelfall eines sehr gründlichen Sicherheitsmitarbeiters. Und nochmal zur Klarstellung, das Gespräch mit dem Sicherheitsmitarbeiter verlief sachlich und ich möchte diesen hier auch nicht in ein negatives Licht setzten.

 

Gruß Tim

 

 

AntwortAbonnieren
05.07.2016 16:36

Habe bislang glücklicherweise noch keine derartige Diskussion gehabt. Möglicherweise ist die Aussage des Mitarbeiters so falsch nicht. Batteriebetriebene Lampen (keine festverbauten Akkus) können evtl. besser im Fluggepäck untergebracht werden - müsste man mal erfragen.
Akkus, insb. die Lithium-Ionen/Mangan etc. Akkus sollten dagegen, auch ohne Lampe, im Handgepäck mitreisen.
Wie löscht man einen solchen Akku im Falle eines Brandes?
Aufgrund der derzeitgen Lage und der Kritik an den Sicherheitsüberprüfungen an manchen Flughäfen würde ich mich über intensivere Kontrollen/eine andere Auslegung nicht wundern. Hoffentlich gibt es auch wieder entspanntere Zeiten.

timi1171AOWD, Solo-Diver, Nitrox
05.07.2016 17:30

@EClV2

ich glaube der hatte weniger ein Problem mit Akku usw., sondern das die Lampe als Schlagwaffe eingesetzt werden kann. Aber dann dürfte ich auch keine Literflasche aus dem DutyFree mitnehmen, die tut auch weh am Kopf bei entsprechendem Einsatz.

Wie gesagt soll auch keine Kritik an der Sicherheitskontrolle sein, aber es stellt sich halt die Frage wie man es richtig macht.

05.07.2016 17:40

ja, schon verstanden. deshalb meinte ich das ein leeres Gehäuse ja ins Fluggepäck mitgenommen werden kann, also so theoretisch - und nicht verschlossen (sonst bekommt man es evtl. nicht mehr auf)
Wüsste auch nicht wie man was dann richtig machen sollte oder verstehen sollte oder, ... - schlechte Zeiten für die Fliegerei
Mehr als das was man weiß kann man auch nicht machen... und wenn es einen trifft dann sollte man die Lampe im Lost&Found hinterlegen und nach dem Urlaub wieder abholen. Deine Reaktion war ja auch i.O. Gibt da wahrscheilich andere Passagiere die gleich ein riesiges Faß aufmachen...

moeAOWD 140TG
06.07.2016 08:33

Sorry das ist ein Witz, Unwissenheit und reine Willkür........das worüber wir uns in Ägypten sooooo masslos aufregen.

Ich kann mit meiner Spiegelreflexkamera und dem 300er Tele genauso zuschlagen wie mit ner GS35.....eher besser. Am Schulterriemen geschwungen ein Morgenstern.....

Kleines Muster dazu......

ich habe eine Schulz GS80. Akkus fest verbaut und der LED Kopf ist auch nicht demontierbar. Hat aber einen internen Hauptschalter. Dieser wurde als Sicherheit zum Fliegen nicht anerkannt. LED Kopf musste weg. Was aber nicht möglich ist.

Ich habe dann die Beamer Einsätze entfernt und den Hauptschalter auf aus gestellt.

So bin ich damit im Handgepäck jahrelang geflogen. ( Singapur Ailines, Emirates, Air Berlin )

Am meisten amüsiert habe ich mich 2013 als wir ab Frankfurt geflogen sind. Lampe wie beschrieben im Handgepäck.

Bei der Kontrolle wurde die Lampe akribisch in Augenschein genommen. Es wurde versucht sie einzuschalten, was natürlich nicht ging. Dann wurde der Kopf von aussen beäugt ( dabei waren die drei LEDs deutlich zu erkennen da die Beamer nicht mehr drin waren ).

Dann die Krönung........der Beamte,der meine Lampe untersucht, ruft eine etwas jüngere Kollegin vom Band daneben zu sich um ihr die Lampe und auf was Sie achten muss zu zeigen.

Ich dachte schon o.k. dann bleibt die Lampe eben hier......denkste......

Beendet hat er seine Instruktion mit dem Lampenkopf bei dem er ihr erklärte:

siehst du, genau so ist es vorbildlich und sollte es sein........

Und ich wurde mit Lampe durchgewinkt........

06.07.2016 10:30

Haism1

@moe, Du hättest die Kollegin des Kontrolleurs darauf hinweisen können, dass die Brandgefahr der Lampe zwar gebannt ist .... und man diese nur noch als  Schlagwaffe nutzen könnte loltest....wink2

 

06.07.2016 10:53

Unwissenheit-> Ja, jedoch verständlich
Willkür -> Nein, weniger gut organisiert ja
Das Problem mit den Knöpfen gab es schon vor 20 Jahren.
Auch gibt es, vornehm ausgedrückt, genauere Mitarbeiter und Routinierter.

@moe
dann war doch alles gut und das hast ein Sternchen bekommen
Denkt mal an die "Taucher"-Messer, die richtigen ..
Möchte nicht wissen was täglich an den Kontrollen aufläuft...Zeiten ändern sich.

moeAOWD 140TG
06.07.2016 11:34

Willkür.......oh doch

oder warum wird einer mit einer GS35, die ja nicht wirklich gross ist, angemacht wegen Schlagwaffe jedoch einer mit ner Kameraausrüstung nicht (habe ich noch nie gehört)?

moe

06.07.2016 12:30

Weil vielleicht der Mitarbeiter bei einen Kamera-Objektiv nicht davon ausgeht/en (wird/muss)? Bei einer Taucherlampe, die er vielleicht nicht einordnen kann, evtl. eher? Ich würde es nicht als Willkür bezeichnen.

Habe vor Jahren einen solchen Akku (siehe Bild) im Handgepäck transportiert. Natürlich habe ich mich vorher erkundigt ob das geht u.s.w., weil das DIng mit der Schlagwaffe m.E. hier wirklich zutreffen könnte.
Ich würde aktuell mir soetwas versuchen zu deklarieren bzw. direkt Erkundigungen bei Bundespolizei, Flughafenbeteibers und der Airline einholen.
Ob es notwendig ist kann ich nicht beurteilen - will es einfach nicht drauf ankomen lassen und ggf. ein gutes Argument haben.
Wenn es dann doch anders kommt werde ich mich nicht ärgern (ok, ein bisschen schon)

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
06.07.2016 20:09
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich mehrere Lampen bestimmt schon 30 mal ohne jedes Problem im aufgegebenen Gepäck transportiert habe und das auch weiterhin so machen werde.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
06.07.2016 22:21Geändert von FrieDaJo,
06.07.2016 22:24

Also am einfachsten ist es man holt sich vorher die Genehmigung durch die entsprechende Fluggesellschaft. Ich fliege am Sonntag nach Ägypten und habe die mitnahme meiner Taucherlampe angefragt und eine schriftliche Genehmigung erhalten.

 

Hier die Anweisung seitens des LBA:

http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B32_Gefahrguttransport/B32_taucherlampen_warm.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

Bzgl. der Akkus die IATA Tabelle 2.3.A

http://www.flughafen-luebeck.de/images/dgr/iata_ggv.pdf

 

Es sind nicht Grundsätzlich alles Li-Ion Akkus verboten, es kommt auf die Wh an, diese kann man hier selbst ausrechnen:

https://milliamps-watts.appspot.com/

 

 

Antwort