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Tauchlampe im Gepäck

Also was würde denn wirklich passieren wenn man die Lampe im Gepäck aufgibt. Durchleuchten die wirklich alles und wenn ja, was dann? Ich muß demnächst über drei Flughäfen und mir graut schon vor den Erklärungen bei den Kontrollen fürs Handgepäck. Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen. Danke
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Peter B.SSI DIVECON
19.03.2002 00:55
Hi,
ich würde nie meine Lampe ins normale Gepäck packen - ist bei den meisten Airlines wohl auch verboten! Die wollen in aller Regel immer prüfen, ob sich die Lampe versehentlich einschalten kann. Neuere Lampen haben eine Transportsicherung, da gibts keine Probleme. Bei Lampen ohne Sicherung muß die Glühbirne entfernt werden. Und das wird überprüft. Geröngt wird wohl so ziehmlich alles (siehe 11. September 01!) . Zudem weis man ja nicht, wie mit dem Gepäck umgegangen wird und obs die Lampe aushält! Also die Lampe immer ins Handgepäck und dann muß man eben durch die Kontrollen durch - Lape auspacken, ein- ausschalten, Lampe einpacken. Zur Not auch draeimal und öfter Ansonsten denke ich wir der Koffer rigoros geöffnet!!!
cu
Peter B.
Peter B.SSI DIVECON
19.03.2002 00:58
PS.: Zum Teil muß die Mitnahme einer Tauchlampe vor Reiseantritt bei der Airline angemeldet werden. Erklären muß man in der Regel bei den Kontrollen nichts, die wissen schon wofür das Teil gut ist!
KarinMPADI OWSI
19.03.2002 08:20
Hallo Andrea,
ich bin nach dem 11. Sept. von der Schweiz aus nach Ägypten geflogen. Trotz Transportsicherung musste ich die Glühbirne entfernen. Die Lampe wurde dann extra verpackt und als `sicher empfundenes` Gepäckstück dem Piloten übergeben. In Hurghada fand ich dieses Gepäckstück verlassen auf dem Gepäckband wieder. Das war weniger der Hit, da die Lampe nicht gerade billig war.
19.03.2002 10:14
Ich kann die Aussage von Karin nur bestätigen. Meine Lampe hat auch eine Transportsicherung. Auf dem Flughafen Hamburg wurde ich aufgefordert die Glühlampe (Birne) aus der Lampe zu entfernen obwohl sie entladen war. Als ich mich der Aufforderung wiedersetzte wurde sie mir weggenommen und zu einer eingehenden Untersuchung dem BGS übergeben. Dieser hatte dann ein einsehen und erlaubte mir sie so mit zu nehmen, mit dem Hinweis das dies eine Ausnahme sei. Bei allem Verständnis für die Sicherheit der Fluggäste kann man es übertreiben. Eine entladene Lampe mit eingestellter Transportsicherung und im Handgepäck stellt nun wirklich keine Gefahr für die Flugsicherheit dar.
KatharinaTrainer C/ ***
19.03.2002 10:24
Ich habe meine Lampe samt Atemregler aus verschiedenen oben schon genannten Gründen bei den letzten Reisen im Handgepäck mitgenommen. Weit nerviger fände ich es, wenn die Kontrolleure beim Durchleuchten des grossen Gepäcks vor dem Check-in darauf aufmerksam würden und ich den ganzen Koffer deswegen nochmal aufmachen müsste. Auch weil das tierisch Zeit kostet und die Schlangen und Wartezeiten beim Check-in z.B. bei LH und den amerikanischen Airlines sowieso ziemlich lang geworden sind.
Wenn also einer die Lampe mal sehen will, kann man sie ohne grosse Aktion schnell mal auspacken und zeigen. Die Glühbirne schraube ich immer raus.
19.03.2002 13:29
da lob ich mir ne Tanklampe mit abnehmbaren Brennkopf.
19.03.2002 13:37
War letzte Woche auf Gran Canaria
Mußte Lampe vorzeigen Hin und auch Zurück, und Brenner entfernen.
Hatte LA,Lampe,Compi im Handgepäck.
Spart am Schalter viel Zeit.

Gruß Frank
KatharinaTrainer C/ ***
19.03.2002 14:39
@Martin: Wieso? Werden Tanklampen denn nie von den Sicherheitsleuten kontrolliert?
19.03.2002 15:11
@Katharina:

wenn Du den Tank ohne Anschlußkabel im Tauchgepäck hast und den Lampenkopf im Handgepäck bzw gut gepolstert im Reisegepäck was soll da am Zoll passieren . Eine Lampe ohne Akku brennt nicht sowie ein Akkublock ohne Lampenkoppf nicht brennt ))))
KatharinaTrainer C/ ***
19.03.2002 15:32
Das war mir schon klar, wo und wie eine Lampe am sichersten transportiert wird, aber es ging darum, wie man ohne Schwierigkeiten und Verzögerungen durch die Sicherheitskontrollen kommt. Und wenn ein Security-Mensch den Röntgenschatten einer Tauchlampe mysteriös findet, will er sie eben schon mal anschauen/vorgeführt haben - egal ob das Teil im Handgepäck oder im Koffer liegt und wann der Flieger geht. Von daher halte ich die Handgepäck/Vorführmethode für die elegantere, weil schnellere Variante, die am wenigsten Aufsehen, Rückfragen und sonstiges provoziert.

Und den Zoll interessiert die Lampe nur, wenn Du darin was schmuggeln würdest.

19.03.2002 15:42
@katharina
hm wenn Du Deinen letzten Satz weggelassen hättest könnte ich mit Deiner Aussage sogar leben))
Den Zoll bzw. die Airline interessiert in erster Line nicht ob in der Lampe geschuggelt wird, sondern ob durch irgentwelche Einflüsse sich die Lampe selbständig einschalten kann und gegebenfalls dadurch ein Brand bzw. Feuer entstehen kann. Wenn Du nund den Akkutank ohne Entnahmeeinheit ( Brenner incl. Lampenkopf) im Gepäck hast interessiert sich kein Zöllner dafür. Das gleiche gilt wiederum für den Lampenkopf. Probs gibt es nur wenn Handlampen welche geladen sind und nochdazu den Brenner montiert haben im Handgepäck sowie Reisegepäck transportiert werden sollen.

Daher finde ich die Lösung von Den Fa&Mi Lampen genial. Mit einem Hangriff ist der Lampenkopf vom Akkublock entfernt da hier mit einer Steckverbindung gearbeitet wird.
KatharinaTrainer C/ ***
19.03.2002 16:18
Stimmt, am Zoll passiert tatsächlich nichts mehr, wenn man brav war und nichts Verbotenes dabei hat! Aber da kommt man ja auch erst immer nach der Landung durch!

19.03.2002 16:19
richtig o.k ersetze Zoll mit Flughafensicherheit.
))
19.03.2002 16:31
Hi
mich nerven die Diskussionen mit den Sicherheitsleuten ziemlich an. Meine Lampe hat eine Transportsicherung (kleiner Schalter im Gehäuse) und einen verschraubbaren Ein-Aus-Schalter am Gehäuse, also doppelt gesichert. Trotzdem jedesmal das gleich bei der Gepäckkontrolle. Ich finde, die übertreiben hier ziemlich, besonders wenn ich dann Berichte sehe, wo Leute mit funktionsfähigen Waffen durch die Kontrollen kommen, wenn die Jungs mal pennen. Die Glühbirne sollte man bei einem Xenonstrahler auch nicht anfassen, deshalb will ich sie auch nicht vorher rausnehmen, ausserdem wollen sie ja vorher sehen, ob die Lampe wirklich eine Lampe ist. So sehr ich die Sicherheitskontrollen begrüsse, so sehr hasse ich das übertriebene Getue bei denen. Man darf ja nicht mal mehr ne Nagelfeile mitnehmen, aber an Bord wird dann Metallbesteck verteilt. Da kann ich nicht mal mehr drüber lachen...

Gut Luft allerseits
19.03.2002 16:45
Also ich habe eine Tanklampe und noch nie Probleme damit gehabt. Den Tank mit Akku pack ich in den Tauchrucksack und den Lampenkopf ab ins Handgepäck.

Und auch nach dem 11.09.01 hatte ich keine Probleme an der Sicherheitskontrolle.
19.03.2002 16:50
da kann ich robbe nur zustimmen.
bin am 3. januar mit condor von hamburg in die dom.rep. geflogen. nagelfeilen mußten wir abgeben, aber an bord bekamen wir metallbesteck und beim rückflug ebenso
HarryCMAS*** usw.
19.03.2002 20:19
hab meine lampe( hartenberger 125- 3,5 kg) aus gewichtsgründen immer (= seit 5 jahren) im "hand"gepäck - aber mit herausgenommenem brenner und zusätzlicher einschaltsicherung !!!

schaut im scanner natürlich verdächtig aus... nach 10 sekunden erklärung gabs aber bislang (weltweit) keinerlei probleme !

harry
20.03.2002 01:10
Ok, Lampe kommt ins Handgepäck. Was Robbe beschreibt ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Die Eincheckzeiten sollen sich auch drastisch verlängert haben. Also Nerven bewahren und durch
Bis dann und gut Luft
20.03.2002 12:31
Hallo allerseits

auch ich habe - wie Martin eine FA&MI mit separatem Akku. Beide Teile transportiere ich, natürlich nicht angeschlossen, im Original-Koffer als Handgepäck. Das Ladegerät kommt ins Tauchgepäck und der so freigelassene Platz im Koffer hat genau die guten Dimesnionen um meinen Aladin Air X zu enthalten. Hatte bis jetzt noch nie Probleme, dabei war ich vom 11.9.01 - 22.09.01 in Scharm und dachte schon dass ich alles auseinanderschrauben musste, es wurde aber nix kontrolliert.

Ein Kollege der die selbe Lampe hat, musste sie jedoch komplett demontieren, da der Akku mit seiner Zylinderform eventuell eine Bombe sein könnte. Die Sicherheits-Leute von Kloten haben dann soviel daran rumgefingert, dass die Lampe danach nicht mehr funktionnierte

Fazit: es gibt keine perfekte Lösung, alles hängt von den Sicherheitsbeamten ab.
21.03.2002 10:59
Ich habe meine Lampe meistens im Tauchgepäck und weise beim Einchecken darauf hin. Im Handgepäck bekomme ich sie schlecht unter, weil da schon die Fotoausrüstung drin ist und das Handgepäck vermehrt auf Größe und Gewicht kontrolliert wird.
(Eine Sonderversicherung für die Fotoausrüstung im Koffer ist mir zugegebenerweise zu teuer.)

Probleme hatte ich lediglich einmal: Es wurde darauf bestanden, daß der Brenner trotz Transportsicherung entfernt wird.

Das kann ich aber auch nachvollziehen. Denn wer kann garantieren, daß sich im Nachbarkoffer nicht irgendetwas magnetisches befindet und den eventuell vorhandenen Magnetschalter trotz Transportsicherung betätigt?
Also nehme ich den Brenner jetzt immer selbst vor dem Einpacken heraus. Mit einem Tuch, um die Glasoberfläche zu schonen. In ein Tempotuch gewickelt belasse ich ihn für eventuelle Vorführugen im Lampenkörper.

Die von anderen Tauchern geäußerten Schwierigkeiten kann ich ebenfalls nachvollziehen, denn die Akkus sollen auf dem Kontrollbildschirm von Plastiksprengstoff nicht oder nur schwer zu unterscheiden sein.

So kommt es wohl letztlich darauf an, ob das Sicherheitspersonal sich mit Tauchlampen auskennt, oder ob das unbekannte Etwas zur Vorsicht wie eine potentielle Gefahr behandelt wird.

Aber es wird ja neuerdings nicht umsonst gefordert, man solle sich 2 Stunden vor Abflug am Terminal einfinden.

Wir dürfen nicht vergessen, daß all diese Vorkehrugen zu unserer Sicherheit da sind.
Das können wir nicht dem Flughafenpersonal anlasten, sondern mehr den Umständen unserer heutigen Gesellschaft.

Weiterhin guten Flug,

Conny
21.03.2002 12:48
...über das Lampen zerlegen und transportieren ist ja bereits genug geschrieben worden. Ich möchte einen neuen Ansatz mit in die Diskussion hereinbringen. Wenn ich fliege, melde ich immer meine Lampe via dem Reiseveranstalter an. Wißt Ihr, welche Auswirkungen das hat? Ich meine, interessiert es wirklich jemanden ob die Lampe angemeldet ist oder nicht?
KatharinaTrainer C/ ***
21.03.2002 14:01
Wahrscheinlich spielt dies doch nur auf der bürokratischen Ebene eine Rolle. Aber es würde mich nicht weiter wundern, wenn das Reisebüro die Anmeldung Deiner Lampe noch nicht mal weitergibt, denn in der Regel sind die Veranstalter nur gehalten, das Sportgepäck (wg. Gewicht/Frachtraum) ihrer Kunden bei der Airline anzugeben.

Die Tagesform des jeweiligen Sicherheitsmenschen sowie die aktuellen Richtlinien der Fluggesellschaft und des jeweiligen Flughafens und Landes sind entscheidend - da kann man beim Reiseveranstalter durch Anmeldung von Lampen sicher nix bewirken.
21.11.2007 12:04
Hallo,

ich arbeite an einem Flughafen und muss sagen, ich
verstehe die Diskussion überhaupt nicht.

Ist es wirklich so schwer, einfach Leucht- und Energiemittel schon vor dem Flugahfen voneinder zu trennen? Dann entstehen keine längeren Wartezeiten am Check-in und niemand sagt etwas.

Dem Zoll ist Eure Taucherlampe total egal - und dem Sicherheitspersonal geht es einzig und allein darum, dass die Lampe sich nicht entzünden kann und dass sie nicht als Schlagwaffe verwendet wird.

21.11.2007 12:08
Ich habe schon oft genug mitbekommen, dass es noch immer viele Leute gibt, sie sich trotz Erklärung beim Einchecken nicht daran halten - und da kommen immer wieder Flugzeuge zurück, weil es Rauchentwicklungen im Laderaum gibt.

Das macht niemand um Euch zu ärgern, sondern um Euch und anderen nicht das Leben zu gefährden.

Wollt ihr in einem Flugzeug sitzen, in dem der Pilot sagt "Wir fliegen zurück, es ist ein Feuer im Laderaum"?

Seid lieber froh, dass es diese Sicherheit bei uns gibt.
21.11.2007 22:43
hast Du 5 1/2 Jahre über der Antwort gebrütet?
Antwort