Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.

Tauchlampe für trübes Wasser, Thema Abstrahlwinkel&Korona

Geändert von Alpöhy,
04.06.2018 22:32

Hallo liebe Kaltwassertaucher,

da ich mittlerweile auch in hiesigen Seen und Flüssen rumzapple, habe ich bemerkt, dass meine Tauchlampen nicht so das Gelbe vom Ei sind. Vor allem für trübes Wasser möchte ich etwas mit guter Durchdringung und trotzdem angenehmer Korona, angenehmer Farbtemperatur und min. 90Min Vollbetrieb mit Standartakkus. Eine Dimmstufe wäre nett, aber nicht zwingend.

Bis jetzt habe ich:

1. Ammonite Stingray die mit Spot 15Grad/Korona 30Grad zu breit ist und die Brenndauer auch etwas knapp ist.

2. Bigblue die von 7-37Grad fokussierbar ist. Ist eine ganz nette Idee, aber ich finde das Licht zu kühl und zwischen Spot und Korona gibts einen dunklen Ring der wohl konstruktionsbedingt ist und das gefällt mir nicht. Zudem Brenndauer auch zu knapp und etwas mehr Dampf dürfte sie auch haben.

3. Scubapro Nova200. Finde Lichtverteilung und Farbtemperatur schön, aber mit 300Lumen nur für tropische Nachttauchgänge geeignet.

Ich denke das Fokussierding braucht man gar nicht, wenn die Lampe grundsätzlich eine schöne Lichtverteilung hat?

Was taucht ihr so für Abstrahlwinkel / Lampen und Typen?

Braucht ihr Griff oder Hard- oder Softgoodman Handle? Was sind die Vor/Nachteile?

Falls ihr Empfehlungen habt, nehme ich die gerne entgegen. Bitte keine China Billiglampen Vorschläge, ich bin bereit in Qualität zu investieren.

Ich habe mir z. B. mal die Tillytec Lampen angeguckt, das modulare Konzept gefällt mir, aber ich bin etwas überfordert mit der Led Modul Auswahl. Hat da jemand praktische Erfahrung?

Lieben Dank schon mal für konstruktiven Input.

AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.06.2018 22:52
Um die 7..15 Grad lt. Hersteller sind üblich/brauchbar. Eher weniger als mehr.

Entscheide erstmal, ob Tanklampe oder Handlampe, bei Tanklampe sind Laufzeit und Leistung ja kein Widerspruch.

Von SoftHandles halte ich nichts.

So 1500lm..3000lm sollten es heutzutage schon mindestens sein, das sind sicherlich dann 10..20W oder mehr... bei 90min dann um die 20Wh. Mit 2 3,7V-Akkus zu 3000mAh kommst du da grad so hin, so als Tipp zur kritischen Prüfung von Herstellerangaben.

Der Rest ist Geschmackssache, da empfiehlt dir jeder das, was er grad da hat.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
04.06.2018 23:24
Ja 5 oder 7-15 Grad, das ist mir klar.

Tanklampe eher kein Thema. 90Min die in kaltem Wasser auch wirklich stimmen reichen mir. Man kann ja zwischen TG Akkus wechseln. Der Tilly z.B. hat ja ein Rohr wo drei Akkus reingehen, das würde ja dicke reichen. Und Backuplampe ist eh dabei.

Softhandle scheint mir auch eher unpraktisch zu sein, so von wegen anziehen mit Handschuhen und Lampe schnell in die andere Hand nehmen usw.
Ich bin mir nur nicht sicher wie bequem eine Hard Handle ist. Ich kenne auch niemand in meiner Umgebung der das taucht. Die Sporties hier tauchen alle Solas mit SoftHandle. Die Lampe will ich nicht, eine Million Funktionen, Akkus nicht wechselbar usw ist wie ein modernes Notebook...
Bis jetzt halte ich die Lampe einfach in der Hand, gesichert mit Bungee ums Handgelenk über Boltsnap.

Aber meine eigentliche Frage war genau die: Was taucht ihr? Was ist Geschmacksache? Wieso? Wie beurteilt ihr die Lichtverteilung eurer Lampe? Und als Sahnehäubchen: wer taucht Tillies und welches LED Modul und hat derjenige eventuell schon verschiedene getestet?

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.06.2018 23:41
Bei Nicht-Tanklampe und Goodmanhandle muss das Teil schon gut balanciert (frag Müller.. )sein...
Ich tauch Tanklampe und Goodmanhandle, perfekt. Tilly gilt als Lichtschwert (außer spezielle Videoköpfe).
Sola hab ich auch, neigt aber zur Selbstentladung bei Nichtnutzung. Je nach Modell breiterer Abstrahlwinkel, aber schönes Licht. Dank Elektronik u.U. trotz kleiner Baugröße auch lange Laufzeit.
Ich trau mich nicht, das teure SolaDing in den Koffer nach Ägypten zu packen... Wegen ägyptischer Kontrollen beim Rückflug. Standardakku hat was.
Tillys alte Lampen gingen als Hand- und auch mit zusätzl. Kabel als Tanklampe. Es gibt da einen Nachfolger (Firmenname entfallen, leicht findbar). Es gibt auch noch Greenforce, Bauweise ähnlich alte Tillylampen, mit Elektronik, z.B. mit NiMh-Akkus (aktuelle Modelle kenn ich grad nicht), Lampenköpfe aber m.E. nicht so gut wie Tilly. Man kann da viel kombinieren...

So weit erstmal, meine Lamoen sind z.T. nicht nehr zu kaufen, sollen mal andere sagen, was sie zufällig gekauft haben. Ich wette, alles nur gute Sachen.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
05.06.2018 00:10Geändert von Alpöhy,
05.06.2018 00:11
Das mit „Balance muss gut sein, oder kann problematisch sein ohne Kabel“ kann ich nachvollziehen. Was Müller damit zu tun hat weniger.
Solas mit festem Akku möchte ich auch nicht zum Reisen mitnehmen. Da habe ich schon ein paar Flughafengeschichten gehört... Einer den ich kenne, musste schon mal ne Lampe abgeben.
Auch spezielle Akkus, wie sie gerade bei Videolampen Mode werden, möchte ich nicht, das ist Geldmacherei: man wrappe 3x18650er zusammen zu speziellem Fomfaktor und verkaufe das Ganze zum doppelten Preis. Klingt wie Aple Adapter Mania...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.06.2018 00:27
Alter Tillynachfolger:
https://www.foc-tec.de/

Alte Tillys waren mal kombinierbar mit:
https://www.green-force.com/DiveTorches/Kits.html

Musst ggf. gucken, obs aktuell noch geht (Gewinde, Akkuspannung). Gut ging mal Greenforce Akjugehäuse, gefüllt mit Standardakkus, und Tilkykopf. Kabel (für Umbau auf Tankversiin) waren kompatibel.

(Müller... Spaß, wg. balanced.. Atemregler.)
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
05.06.2018 01:19
Danke schonmal. Gute Nacht. Und keine Alpträume heute 😉
05.06.2018 02:56
Alpträume oder Albträume? ( der Nachtalb ? ) Deutsch ist nicht meine Sprache.

Led Modul Tilly : 15 Grad ist doch eher breit. Mir persönlich gefällt es nicht, vielleicht für Riff Warmwasser in der Nacht.

So bleiben die 10 Grad oder 5 Grad Variante.

10 sehr gebündelt, kaum, wirklich kaum Corona.
5 sehr deutlide platziert, Corona da, aber nicht zu stark, ich habe Vergleisbilder im Wasser, stelle ich morgen rein.
05.06.2018 03:01
Wenn es um Lux geht: die selbige LED Platine bringt mit 10 Grad ca. 50.000
Bei 5 Grad, sind es um die 45.000, liegt in der Natur der Sache. Da von der gesamten Lichtmenge ( 1500 Lumen hier) natürlich in der Corona bei ist.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
05.06.2018 07:10
Ursus du hast mich gerade kalt erwischt: hatte jetzt schon gedacht, ich hätte da bei der Rechtschreibereform was verpasst. Aber laut Duden geht beides und der Alpoehy wählt natürlich Alptraum.
Wegen Tilly: welches Modul verwendest du den gerne? Oder tauchst du etwas ganz anderes? Merci schon mal.
05.06.2018 08:09
In deiner Gegend geht beides, die Träume vor denen sich die Maske fürchtet, werden durch den heimsuchenden Alb verursacht.
Linguistisch hier der Ursprung aus der nördlichen Gegend.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
05.06.2018 08:13Geändert von Alpöhy,
05.06.2018 08:16
Naja gestern war der Grund wohl die Vorstellung einer Hochzeit mit Höhlenalb😄
05.06.2018 08:19
Ursprünglich als erotisches Wesen bezeichnet, also.

Aber sieh hier
http://www.bild.me/bild.php?file=4722434Screenshot_2018-06-05-08-15-58-399_com.android.chrome.png

05.06.2018 08:23
Den Unterschied 10 zu 5 ist mit Cam schlesch, mit Auge aber deutlich. Gerade auf Entfernung und Sicht.
Li. Ist fast keine Corona, Re. deutlich.

Ist das 1500 Lumen Modul.
Ich habe auch das 3600'er hier mehr Power noch und etwas wärmer..
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.06.2018 08:58
@Alpöhy
wir habe und (ganz neu) die TillyTec Topseller 3 bzw. 3A mit den 21700 Akkus gekauft: Modul 3600-50000-15.
Vorher hatte ich eine MB Sub Funlight HE.
Fazit nach den ersten Tauchgängen: sehr helle Lampe, bei trüben Wasser fast zu hell, da die Sedimentteilchen (auch) ganz schön reflektieren, besonders wenn es etwas tiefer auch dunkel wird. Da wäre eventuell die (mechanische) Dimmung nicht schlecht. Aber im Vergleich zur alten HE - super Licht.
Mir persönlich fehlt noch der Vergleich zu "allgegenwärtigen" alten Hartenberger meines Buddies. Aber eine Bekannte hat diesbezüglich die TillyTec Topseller 3 schon besonders gelobt.

Ich persönlich tauche ganz gerne "im Dunkeln", bin aber von der Handhabung, der Helligkeit, dem "Lichtfleck" und dem Akku-/Batteriemanagement der Tilly absoltu beindruckt.

Wir haben und auch bewußt gegen das Warten auf die Lampe mit den 3 21700 Akkus entschieden. Tauchgänge mit der Notwendigkeit einer Brenndauer von über 90 Minuten (volle Helligkeit) sind bei uns nicht bzw. kaum auf der Tagesordnung. Sollte so etwas doch mal vorkommen, die Tilly ist ja nicht schlagartig dunkel sondern brennt ja mit abnehmender Helligkeit immerhin noch immer 90 Minuten bis zum "dunkel werden".
Im Gegenteil: Bei 90 Minuten Brenndauer kann ich überblicken, wann ich den Akku wieder laden muss. Und da ja 2 Akkus dabei sind (weitere können natürlich noch zusätzlich geordert werden) kann ich (im Urlaub) mit einem Akku tauchen, während der andere geladen wird.

Auch den Adpapter für die 3 AAA Batterien finden wir absolut toll!

Vielleicht ein (kleiner) Kritikpunkt (aber dafür kann der Tilly nichts dafür): der Lader wird (am Anfang) ganz schön heiss! Auf dem Schreibtisch mit viel Paper würde ich mir den Lader nicht hinzustellen trauen! Dafür geht das Laden aber ganz schön flott; zumindest mit dem empfohlenen rechten Ladeschacht!

Alles in Allem: ein durchaus empfehlenswerte Lampe: klein, leicht, einfach, leistungsstark... insbesonere (auch) in Süsswasser (mehr als 90% meiner Tauchgänge abslovieere ich in unseren Seen...).

PS: Meine Erfahrung deckt sich auch mit der meiner Buddies (ein er und eine sie). Haben wir gesten noch bei einem Bierchen/Aperol besprochen.

Gruss
Solosigi
05.06.2018 09:27
@Solosigi

ja mit dem Lader ist das immer so eine Sache willst du schneller laden, wird das Dingelchen auch wärmer das ist leider so. Bisher habe ich ja mit 1A Ladestrom geladen aber das war vielen meiner Kunden doch noch zu langsam, daher nun 2A Ladestrom für die ganz "eiligen", dafür aber auch "wärmer".
Auch ich kann die Physik nicht überlisten und mehr Ladestrom bedeutet mehr Wärme bei gleicher Baugröße. Klar hätte ich den Lader doppelt do groß machen können aber das wäre wohl nicht im Sinne von zufriedenen Kunden gewesen. sm1
PS : wenn du mehr Brenndauer brauchst kann du ja immer noch upgraden - der Preis ist eh der selbe.

@alphöy

das beste ich wirklich selber Unterwasser zu testen und selber zu sehen. Nimm einfach mehrere LED Module mit und teste und vergleiche sie Unterwasser dann wirst du sehen was dir persönlich am besten gefällt. Ich denke die LED Module 3600-50000-5 und 1500-60000-10 könnten so in deine Richtung gehen. Aber wie gesagt der persönliche Geschmack entscheidet - daher selber testen sagt mehr wie 1000 Worte.
PS : sehr gerne würde ich ja eine von deinen alten Lämples für mich haben wollen - mache dir ein gutes Angebot sm1

Bis dahin und gut Licht
Tilly





ScaRsAdvanced Badeente
05.06.2018 10:13
@Ursus, Tilly

Welchen Abstahlwinkel hat die Korona des 5° Moduls?
Und wieviel LUX hat die Corona ca.?
05.06.2018 11:45
@scars
das habe ich noch nicht gemessen, weil ich dafür noch keine Abstände festgelegt habe. Ich meine die Abstände vom Zentrum entfernt. Hotspotmessung ist ja klar aber die Corona kann ich ja messen z.B. in 10 cm, 30 cm, 50 cm vom Zentrum entfernt usw usw. Mir ist aktuell nicht bekannt ob es dort irgendwelche Abstände gibt auf die man sich festgelegt hat. Wenn ich aber z.B. 2 unterschiedliche Lampen hätte, dann könnte ich beide Lampen immer in exakt den selben Abständen vermessen. Den Abstrahlwinkel der Corona, da kann ich dir den Durchmesser der Corona auf 1 Meter Abstand angeben.

Bis dahin und gut Licht
Tilly
E_TCMAS **
05.06.2018 11:51Geändert von E_T,
05.06.2018 12:08
Ich habe hier im Forum zwei Tauchlampen mit unterschiedlichem Aufbau verglichen.

https://taucher.net/forum-vergleich_zweier_tauchlampen-ioz86337

Hier hat sich gezeigt, dass Lampen mit einem Verbund aus drei LED's drei Kreisflächen ausleuchten, die sich mehrfach überlageren (siehe zweite Bilderreihe) und dann eher eine schwammige Korona haben.

Die Lampe mit einer LED hat eine klar umrissene Korona.

Daher würde ich momentan eher zu einer Lampe mit einer LED tendieren. Wenn man "Leistung" haben will, dann z.B. eine Lampe mit einer Cree XHP 50 oder Cree XHP 70, aber auf jeden Fall dimmbar.

Bei vielen Schwebeteilchen ist wenig Licht meistens sinnvoller, es sei denn man hat ein Leuchtschwert.

Hier ein Modell:

http://www.kc-fire.com/product/kc-fire-cree-xhp70-4000lm-diving-led-flashlight-dl0017-with-batteries-and-charger/

oder

https://www.ndiver.com/varilux-u-xhp70-4000-lumen-rechargeable-cable-lamp

oder

http://www.orcatorch.com/product/D620.html




AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
05.06.2018 13:23
Hallo E.T.
vielen Dank für die Tips, aber wie ich im Eingangspost geschrieben habe möchte ich in Qualität investieren mit Support in Europa und keine Chinalampen. 😉
05.06.2018 13:40
ET, es liegt am Reflektordesign und bestimmt damit auch den Ausprägungsgrad, dieser sich überlappender Lichtkegel. (analog zum alten TT Kopf hier)

Das kann man im Wasser sogar recht gut sehen, auch eine Nacht mit Teilchen in der Luft/Nebel zeigt es sehr gut.

Dieser Typus hier jedoch, ist ein geschlosser Becher, dadurch ist die Platzierung dermaßen gut und klar definiert.

Ich sah das damals auch bei den L20 und L40 von YD.
Die hatten jedoch sehr viel Dampf in die Corona gelegt, fand nicht nur ich zu hell....für gewisse Bereiche.

Aber immer unter dem Aspekt der Vorliebe.....
05.06.2018 13:44
Man schaue sich Videos im Netz mal an, in denen der YD L20/40 getaucht wird, dort sieht man sehr gut. YD nutzt 4 LEDs, die Relation Spot zur Corona ist natürlich auch Vorliebe.
05.06.2018 13:48
http://www.bild.me/bild.php?file=9307890Screenshot_2018-06-05-13-46-40-291_com.android.chrome.png
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
05.06.2018 14:12
Meine Ammonite hat auch drei Led bei 15grad und ist perfekt ausgerichtet. Nur sind mir die 15grad zu weit und die Corona ist zu hell. Die Lampe ist super um bei Tageslicht Überhänge und Löcher am Tropenriff auszuleuchten, aber bei trübem Wasser ungeeignet.
05.06.2018 14:18
Ja, 15 Grad ist stark.....hatte es mit der Radical 13 Grad, sehr homogen (kein definierten Spot) auf Gozo erlebt...wie ein Videolicht....nicht schön.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
05.06.2018 14:38Geändert von Alpöhy,
05.06.2018 16:09
An Ursus und Sologisi: vielen Dank für den Erfahrungsaustausch. Wie taucht ihr die Lampen? Mit Handgriff?

Sologisi: denkst du auch mit einem engeren Winkel als 15grad wäre es besser bei trüben Wasser?

@ Tilly: ich denke, es sieht schon mal nicht schlecht aus für dich😉
wegen meinen alten Lampen: sorry, aber die Bigblue will mein Bruder schon lange für Langzeitfotos und die Ammonite geb ich nicht her. Die wird meine Backup- und Tropenlampe und auch sonst würde ich die nicht hergeben: die Lampe ist ein technisches Leckerli mit superschöner Verarbeitung😉
btw: hast du vor ein Tauchlampenmuseum zu eröffnen? 😄
  • 1
  • 2
Antwort