Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Tauchlampe für Foto & Video (Entscheidungshilfe)

Hallo Forum,

ich bin als Hobbytaucher im Anfangsstadium auf der Suche nach einer geeigneten Tauchlampe um bessere Fotos unter Wasser machen zu können.

Benötigen werde ich die Lampe hauptsächlich für Foto und Video in tropischen Gewässern bis 40 m Tiefe, um das gesamte Bild aufzuhellen und in der Farbe zu korrigieren und vielleicht gelegentlich mal um in Höhlen und Spalten zu leuchten.

Ich denke, dass ich dafür eine dimmbare Lampe mit einer Maximallichtstärke von um die 2000 lm und einem möglichst großen Abstrahlwinkel benötige (dass die Lumenangabe nicht die Geeignetste ist, um zu vergleichen ist mir bewusst, nur ist nicht für alle Lampen eine Lux Angabe zu bekommen).

Schön wäre es, wenn die Lampe über eine Flutlicht- und Spotfunktion verfügen würde.

Nach langer, ausführlicher Recherche kommen für mich aktuell die Light & Motion Sola 1200 oder die Scubapro NOVA 2100 SF oder eine WeeFine 2300 Smart Fokus in Betracht. Die Light & Motion hat etwas weniger 'Leistung' dafür aber eine bessere Farbtemperatur (je höher die CCT desto realistischer ist der Farbeindruck, wenn ich das richtig verstanden habe).

Eine Alternative wäre es für Flutlicht und Spotfunktion zwei getrennte Lampen zu verwenden (z.B. eine FOC-Tec und eine TillyTec). Ich habe dazu mal eine Tabelle erstellt (Anhang), um die Eigenschaften besser vergleichen zu können.

 

Meine Frage ist, ob meine Überlegungen in die richtige Richtung gehen, ich vielleicht einen wichtigen Aspekt außer Acht gelassen habe und ob ich ggf. eine Lampe übersehen habe, die ebenfalls in Frage käme (das Preislimit würde ich allerdings gern bei 550 € setzten).

 

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge für meine Entscheidungsfindung. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Peter

 

 

 

Edit: Sorry für den Doppelpost im falschen Forum, leider konnte ich das Thema nicht einfach verschieben.

AntwortAbonnieren
14.03.2017 22:11

Bei den Multi Funktions Lampen würde ich die FIT Flare 2600 als eine der besten von den kleinen Lampen am Markt sehen. 120°/Spot/Rot/UV. eher warmweiß. 2-Knopf Bedienung. 32650 Batterie. Komplett Alu. Alle Ersatzteile verfügbar

15.03.2017 00:24Geändert von DiverPA,
15.03.2017 00:25

Danke für diesen Tipp!

Die F.I.T Pro LED 2600 Flare sieht in der Tat sehr gut aus, überzeugt und scheint das zu sein, was ich suche. Ich weiß gar nicht, warum sie mir bisher durchgerutscht ist.

Das zusätzliche Rotlicht scheint einiges auszumachen, das hatte ich bisher nicht beachtet.

Sie kommt definitiv in die engere Auswahl. Vielen Dank.

Horace PinkerKlassenbester
15.03.2017 09:32

Ich hab eine Riff TL-MLV 3, bin mit der sehr zufrieden.

15.03.2017 10:22

Danke Horace für die Empfehlung mit praktischer Erfahrung.

Die Riff-Lampen hatte ich mir bereits angesehen, aber da es mit nahezu identischer Bauweise viele anders bezeichnete Fabrikate z.B. bei eBay oder Alibaba gibt, war ich davon noch nicht ganz überzeugt. 5200 lm klingen aber ganz erstaunlich.

Wenn sie sich aber im praktischen Einsatz behauptet hat, nehme ich sie vielleicht doch in die Liste mit auf.

15.03.2017 10:55

Einen wichtigen Aspekt vergisst du tatsächlich noch... Die Lampen heißen in der Regel nicht ohne Grund "Videolicht". Es ist leider so, dass auch bei 2000 Lumen die Leistung mit der Entfernung so zum Objekt abnimmt, dass die Lampen ein Tropfen auf dem heißen Stein sind für vernünftig ausgeleuchtete Fotos. Oder willst du Makromotive damit ausleuchten? Dann nehme ich alles zurück, da bin ich mit Dauerlicht auch sehr zufrieden. Aber für alles was weiter weg ist kann keine Lampe (leider) auch nur annähernd mit einem Blitz mithalten. Deshalb hatte ich auch damals Abstand von der TillyTec 3600er genommen, obwohl die ansonsten wirklich gut klang.

15.03.2017 11:22

Habe 2 Fa&Mi Video Alu, auch zufrieden.

15.03.2017 11:31

Das ist in der Tat ein gewichtiges Argument, sashzah.

Mir geht es nämlich nicht vorrangig um Makroaufnahmen. Dass von so einer Lampe keine Wunder zu erwarten sind, ist mir zwar bewusst, aber ich hoffe doch darauf, dass bspw. die Schildkröte oder der Schwarm unmittelbar vor der Kameralinse einen realistischeren Farbeindruck hat, als ohne Lampe. Korallen und Getier in 1-2 m Entfernung sollten auch noch farbintensiv abgebildet werden können, der weitere 'Hintergrund' wird so aber sicher nicht zu beleuchten sein.

Zusätzlich würde ich über einen Rotfilter versuchen das gesamte Bild etwas zu korrigieren und den damit einhergehenden Lichtverlust mittels Lampe auszugleichen suchen.

Ist das zu viel der Erwartung?

Auch werde ich als Unterwassernovize -zunächst- nicht meine Nikon Vollformatkamera mit ins Wasser nehmen, sondern mich mit einer aktuellen Actioncam oder guten Kompaktkamera begnügen. Beim letzten Tauchgang hatte ich mir nur zum Test eine alte GoPro ausgeliehen und war dann doch etwas enttäuscht von dem sehr intensiven 'Blaustich' der Bilder.

15.03.2017 12:29Geändert von sashzah,
15.03.2017 12:30

Zusätzlich würde ich über einen Rotfilter versuchen das gesamte Bild etwas zu korrigieren und den damit einhergehenden Lichtverlust mittels Lampe auszugleichen suchen.

Plane dabei aber mit ein, dass du einen Rotstich ins Bild bekommst. Denn du gibst allen Bildbereichen Rot dazu, hast aber einen Teil des Bildes akkurat ausgeleuchtet. Heißt - die "blauen Teile" des Bildes sehen besser aus, aber dein angestrahlten Objekt wird rötlich. Ich mach das daher gerne lieber nachträglich in Lightroom für bestimmte Bildbereiche.

An sich hängt das Ergebnis für einen selbst natürlich immer von den Erwartungen ab. Es ist aber nach meiner Erfahrung Unterwasser schon relativ schnell  die Grenze der Ausleuchtung von einen Blitz mit Leitzahl 20 erreicht. Und die abgegebene Lichtleistung ist um ein vielfaches höher als bei Dauerlicht. Wenn du selbst mal nachrechnen willst und die physikalischen Zusammenhänge etwas "beleuchten" möchtest verweise ich an der Stelle als Startpunkt mal an ein anderes Forum: http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=2414

15.03.2017 13:00

Danke sashzah für die sehr konstruktiven Beiträge.

Für's Erste suche ich nach einer Lösung für einfache Aufnahmen mit der Actioncam.

Dass für richtig gute Unterwasserbilder ein anders Equipment aufgefahren werden muss, ist mir klar. Sollte ich die Nikon irgendwann mal mit 'runter nehmen, brauche ich natürlich einen richtigen UW-Blitz (aber zuvor erst mal ein Gehäuse, das ungefähr den Preis der Kamera hat) - doch das ist ein anderes Thema und Zukunftsmusik.

Zunächst geht es mir darum den Farbeindruck der Actioncambilder zu verbessern. Eine nachträgliche Rotwertkorrektur habe ich auch in Betracht gezogen, doch dafür benötige ich sinnvollerweise die RAW Dateien, die die einfachen Cams oft nicht zur Verfügung stellen.

Da ich mit der Unterwasserfotografie noch ganz am Anfang stehe, werde ich sicher auch noch einige Zeit ein wenig experimentieren müssen.

15.03.2017 14:19Geändert von sashzah,
15.03.2017 14:34

Da hast du natürlich recht... im Zweifelsfall heißt es: probieren geht über studieren. Vermutlich fährst du ausschließlich mit einem Rotfilter nicht schlecht für den Anfang. Von den Lampen her würde ich vermutlich zur stärksten TillyTec Flood Lampe tendieren. Ganz einfach weil ich als ich mich mit Lampen beschäftigt hatte viel Kontakt mit ihm hatte, alles sehr konstruktiv war und er dir alle Lampen nachträglich auch wieder umbauen kann. Also wenn du merkst als Fotolampe taugt das doch nicht, machst du einfach eine UW-Taschenlampe draus.

Nur meine Meinung

dk_rdAOWD
09.12.2021 08:25
Meine beiden Scubapro Nova 2100 haben sich nach rund 3 bzw. 7 Tauchwochen verabschiedet. Reparatur nicht möglich, Grantie abgelaufen. Hände weg von Scubapro! Schrott und null Kundenservice. Die Lampe an sich war von der Funktionalität super. Habe die für Fotos und Videos verwendet. Mit Flut und Spot sehr flexibel.
09.12.2021 10:49
Willst du das jetzt Überhall hinschreibe!? Irgendwie auf nem Feldzug gegen Scubapro?

An sich ne Super Marke und zuverlässig
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
07.01.2022 18:25
Hallo Kollegen,
suche für meine Olympus TG-5 im Seafrogs Gehäuse auch eine Videolampe aber mit Blitzfunktion, will Fotos und Videos machen. Hab nur kurz recherchiert und bin bei Manfred Werner auf diese X-light gekommen. Hat die jemand? Ist die gut, taugt sie für beides, also Fotos und Videos? Welchen Lichtleiter benötige ich um sie ans Seafrogs Gehäuse anzuschließen und welchen Mono-Blitzarm? Ein Duo-Arm wär mir zu sperrig. Ganz herzlichen Dank für die Antworten.

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p7313_x-light-m15000-lumen-videolampe---blitzgeraet.html

08.01.2022 10:13
Habe die X-Light 15000 ohne Blitz und bin beim Filmen sehr zufrieden. Ich glaube, für den Preis gibt es gegenwärtig nichts Besseres. Das nächste (und wahrscheinlich höchste) Level wäre dann wohl Keldan. Da ich meist filme, aber gelegentlich auch fotografiere, klingt die 15000er mit Blitzfunktion als zweite Lichtquelle verlockend, aber: Wie gut sind die 15000 Lumen als Blitz im Vergleich zu einem "normalen" Blitz, z.B. dem SL 961 von SeaLife in der Praxis?
08.01.2022 11:07Geändert von unterwasserkamera.at,
08.01.2022 11:19
Die Hybrid Version eine Lampe klingt besser als es sich in der Praxis darstellt. Weder die Blitzstärke noch die Blitzfrequenz werden zuverlässig von den Lampen erreicht. Mit den aktuellen LED Modulen ist es technisch noch gar nicht möglich. Natürlich - ein Hersteller aus China hat damit begonnen, alle ziehen nach. Hier geht aber Praxis vor Theorie. Warum verzichtet Keldan auf diese Funktion. Subtronic ist ebenfalls daran gescheitert.

Selbst 15000 Lumen sind nur ein Bruchteil an Leistung von einem richtigen Unterwasserblitz. Bei einem Unterwasserblitz ist darauf zu achten, dass dieser auch synchron mit der Kamera funktioniert und den Vorblitz erkennt bzw. unterdrückt oder kopiert.

Bei der TG-5 würde ich zu dem INON S-2000 raten. Bei grösseren Kameras der INON Z-330 oder Sea&Sea YS-D3. Aktuelle manuelle Blitzgeräte sind z.b. der Seafrogs SF-01 oder WeeFine WFS-02 und Sealife.

Bei manuellen Blitzgeräten muß die Kamera ebenfalls manuell eingestellt werden, da sich im A Modus die Belichtung bei jeder Aufnahme ändert und es sonst zu Über- Unterbelichtung kommt. Das Blitzgerät (neuere Modelle) sollte mit der Kamera synchronisiert werden damit der Blitz zeitgleich mit der Kamera blitzt. Stimmt die X-Sync zur Kamera nicht, sind die Aufnahmen trotz Blitz deutlich zu dunkel
08.01.2022 11:16
Danke, Manfred. Dachte ich mir schon. Also bleibe ich dabei: Filmen mit X-Light 15000 (super), Fotos mit "richtigem" Blitz.
08.01.2022 11:24
@micco - das ist aktuell die beste Lösung, Video mit Licht und Fotos mit Blitz. Profis - 2 Lampen, 2 Blitze und vor dem Tauchgang wird entschieden Foto oder Video. Alles zusamman am Rig montieren ist möglich, ich bin aber eher der Meinung man sollte vor dem Tauchgang entscheiden. Sehr oft macht man ja Tauchplätze öfters. Man beginnt mit den Fotos und beim zweiten Tauchgang kann man bereits im Kopf das "Drehbuch" abspielen
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
09.01.2022 16:14Geändert von Dieter_BS,
09.01.2022 16:35
Danke, na ja, wahrscheinlich kaufe ich doch die X-Light 15000 Hybrid, und wenn ich mit der Blitzleistung dann doch nicht hinkomme, den INON S-2000 Blitz noch dazu. Immerhin scheint X-Light 15000 Hybrid ja eine sehr gute Videolampe zu sein, wie ich hier gelesen habe
Antwort