Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchkurs auf Mallorca

Geändert von Jimmy1974,

Moin,

ich möchte dieses Jahr in einem Tauchkurs mit Gerät (Scuba Diver) teilnehmen. Ich habe es einfach in Mallorca (Wegen Unterkunt und habe Freunde dort) Ich bin "absolute beginner" und ich denke Mallorca ist dafür sehr gut geeignet. Habt Ihr Empehlungen für Tauchschule dort?

Schöne Grüße!

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
30.03.2021 09:17
Mallorca ist schon ziemlich groß, wo hast du deine Unterkunft?
30.03.2021 09:32
In Palma Stadt, aber ich werde auch Auto haben. Ich kenne Mallorca, ich habe sogar dort ein paar Monate gewohnt.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
30.03.2021 14:28
Dazu fällt mir https://www.mero-diving.com/ ein

Bitte aber direkt zwei Wochen Quarantäne nach der Rückkehr einplanen
Christian NueRescue Diver nach SSI
30.03.2021 14:39
https://skualo-alcudia.com/en/contact/

Hallo Jimmy,
ich war mit denen tauchen. War schwer ok und auch Deutsch ist möglich. Dennoch war meine Erfahrung, dass alle Kurse daheim weit besser waren als in Urlaubsdestinationen. Warum: Die OWDs sind oft Anhängsel von Ausfahrten. Daher ist auch die Aufmerksamkeit nicht immer im höchsten Maße garantiert. Such Dir eine Basis mit Strandzugang, so dass wnigstens die ersten TGs mit sicherem "Aus- und Eingang" und "Boden" unter den Füßen starten können. Noch besser wäre wenn zusätzlich ein Pool für die ersten Übungen zur Verfügung steht. Das erste Mal Maske ausblasen gleich mit Meerwasser kann schon eine Herausforderung werden .
Meine Empfehlung ist daher: Wenn Du den OWD im Urlaub machst, mache wenigstens alle folgenden Kurse in D oder Ö.
Beste Grüße
Christian
30.03.2021 15:18
Ich werfe mal Diving Dragonera (http://www.aqua-mallorca-diving.com/) ins Rennen.

"Meine Empfehlung ist daher: Wenn Du den OWD im Urlaub machst, mache wenigstens alle folgenden Kurse in D oder Ö": Da hol ich schon mal Popcorn popcorn
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
30.03.2021 15:24
Jup... am besten beim VDST... da lernt man, wie man auf Bojen reiten kann
30.03.2021 15:26

"dass alle Kurse daheim weit besser waren als in Urlaubsdestinationen"

"Meine Empfehlung ist daher: Wenn Du den OWD im Urlaub machst, mache wenigstens alle folgenden Kurse in D oder Ö."

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Das mag Deine Erfahrung gewesen sein, aber auf jeder Tauchbasis der Welt arbeiten Menschen, die man nicht alle in einen Topf werfen kann. Wenn es konkrete Gründe gibt, von einer Basis abzuraten, kann man die ja nennen.

Meiner Erfahrung nach gibt es daheim wie im Urlaub mehrheitlich gute und hin und wieder schlechte Basen.

Dominik_Emind is like parachute
30.03.2021 15:29
Mal als allgemeiner Hinweis, nur damit keine nicht notwendigen Bedenken aufkommen: erstens kann man überall auf der Welt gute Tauchausbildung finden, keinesfalls nur in Deutschland. Zweitens, hier konkret wichtig, für die meisten Menschen ist Meerwasser in den Augen keinesfalls unangenehmer als gechlortes Poolwasser. Eher sogar das Gegenteil. Maske im Meer absetzen ist echt kein Problem, das klappt ;)
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
30.03.2021 15:41
Ich oute mich dann mal. Meinen OWD und AOWD habe ich vor vielen Jahren in Thailand gemacht. Natürlich war ich nach den beiden Kursen überzeugt ein ganz toller Taucher zu sein. Nach der Theorie kam dann später die Erfahrung dazu.

Bezüglich des "Bojenreitens" welches vom VDST als Notfallübung propagiert wird, wenn man keinen redundanten Auftrieb herstellen kann muss ich leider feststellen, dass diese Übung im Rahmen eines Notfalls kopletter Nonsens ist. Ich hatte letztens das Vergnügen mit einigen T-Net-Usern in Hemmoor zu sein. Fazit: Ich wäre eher ertrunken, weil mir der Regler von einem Lachanfall aus dem Mund gefallen ist als dass ich in einer Stresssituation eine Boje hätte reiten können.
Dominik_Emind is like parachute
30.03.2021 15:53
Also eine Boje als Notfallauftriebsmittel einplanen würde ich auch nie. Macht der VDST das denn? In einem hypothetischen Fall in dem man nichts hat ausser einer Boje und Druckluft, kann man sich sicher damit nach oben MacGyvern. Planen würde ich so nicht.
30.03.2021 16:06

"Ich werfe mal Diving Dragonera (http://www.aqua-mallorca-diving.com/) ins Rennen."
+1 denn ja, nette Truppe, die eine gute Ausbildung macht.
Aber: haben sie mittlerweile einen Fahrstuhl runter zum Wasser oder wenigstens die Stufen repariert?

NDLimitGelegen-
heits-
taucher
30.03.2021 16:17
Dominik_E

Verband Deutscher Sporttaucher e.V.Fachbereich Ausbildung
Übung 4Auftriebsverlust durch Undichtigkeitim Jacket und/oder TrockentauchanzugvProblemlösung: Boje als Nottariermittel nutzen.ØÜbungsablauf: Zieltiefe 5-10m; Jacket und Trockentauchanzug komplett entleeren; Taucher bläst seine Markierungsboje gezielt soweit auf, dass er wieder schwebt; die Boje wird nicht zur Oberfläche gelassen, um perfekt auszutarieren. Zur Verstärkung des Effektes kann demTaucher ein zusätzlicher Bleigurt auf den Rücken gelegt werden. Taucher ist dazu stets in waagrechter Schwimmlage. Tipp: Eine unten offene Boje kann einfach über die Ausatemluft des Atemreglers befüllt werden. Hierzu Kopf deutlich zur Seite legen.
Dominik_Emind is like parachute
30.03.2021 16:26
@NDLimit: OK! Gibt ja auch so Videos wo John Chatterton das seinen Wreck Eleven beibringt. Wers mag...?
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
30.03.2021 16:30
Dominik, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe lediglich einen Teil aus dem SK Problemlösung beim Tauchen gepostet. Ich weiss leider auch nicht, ob Herr John Chatterton einen Kurs beim VDST absolviert hat.
Dominik_Emind is like parachute
30.03.2021 17:04
Ich kann mir die Frage selbst beantworten, ich mag es nicht ;)
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
30.03.2021 18:49
  • Ich bin "absolute beginner" und ich denke Mallorca ist dafür sehr gut geeignet. Habt Ihr Empehlungen für Tauchschule dort?


Empfehlung: Jede PADI oder SSI Tauchschule, die in der Nähe deines Hotels ist.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
30.03.2021 20:36
Stimme der Empfehlung von Boltsnap zu, wenn eine TS in deinem Hotel ist, nimm die!
Wirklich schlechte TS wird's kaum geben, letztlich kommt's auf den TL in Persona an.
Und gesparte Transferzeiten dort erhöhen die freie Zeit und Erholung.
Dominik_Emind is like parachute
30.03.2021 20:41
Verstehe ihn so, dass er nicht im Hotel sondern bei Freunden privat wohnt...(?)

"Ich habe es einfach in Mallorca (Wegen Unterkunt und habe Freunde dort) "

Aber klar, PADI und SSI bilden beide regelmäßig gut aus!
Christian NueRescue Diver nach SSI
31.03.2021 10:28
@AMV:

Zu erst Mal ein Servus!

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann ist durch die Aussage "nach meiner Erfahrung" und durch "meine Empfehlung" mehr als deutlich gemacht, dass es meine Empfehlung und meine Erfahrung ist. Da muss ich nicht mehr dazu schreiben, dass es kein allgemein gültiges Grundgesetz ist. Oder? Ich denke dass die Mehrheit der Leser hier zumindest eigenbestimmte und eigenverantwortliche Menschen sind, die dies als "meine Meinung" verstehen und nicht als physikalisches Grundgesetz.

Ich kann nur untersteichen, dass es von der Basis abhängt dem stimme ich zu. Ich hatte einen super OWD. Denn ich war mit meinem Sohn alleine mit 2 Tauchlehrern. Ich habe erst später mitbekommen, dass wir zB nichts zum Thema Notaufstieg gelernt hatten und dass wir keine Boje setzen mussten. Das mit der Boje ist mir erst aufgefallen, als wir beim Check Dive auf den Malediven eine Boje setzen sollten und ich die vorher nie in Verwendung hatte. Und es gibt noch ein paar Kleinungkeiten die bei meinem OWD nicht werähnt wurden, das ist mir aber erst mit den zunehmenden Ausbildungen aufgefallen.

Hier noch eine persönlich Empfehlung: Aus meiner Sicht war der beste Kurs der Rescue. Der hat mir am meisten gebracht.
Herzlichen Gruß
Christian
31.03.2021 12:57
Ich würde Mero diving kontaktieren. Ist zwar etwas weit von Palma aber in der Bucht kann super Ausbildung gemacht werden.

31.03.2021 14:57
Hallo alle, erstmal vielen Dank für die viele Antworten,

ja es ist tatsächlich so, dass ich Freunde in Palma habe und ich werde dort den ganzen Juli auf Mallorca verbringen, genug Zeit um mindestens in die OWD Ausbildung teilzunehmen. Ich habe mir schon die Seite von http://www.aqua-mallorca-diving.com/ausbildung/open-water-diver-owd/ angeschaut und ich finde das Angebot sehr gut.
Merodiving wäre auch eine Option aber es ist nicht mehr so nah, Port D'Andratx ist mit der Autobahn 20 min von Palma entfernt.

Jezt bin ich aufgeregt spin
31.03.2021 17:08Geändert von AMV29,
31.03.2021 17:08

@Christian, ich habe das schon so gelesen, denn Du hast ja tatsächlich klar und deutlich geschrieben, dass es Deine Erfahrung war. Wie ja auch an meiner Antwort "Das mag Deine Erfahrung gewesen sein" unschwer zu erkennen ist.

Es wird allerdings oft unter dem Deckmantel der "Erfahrung" versucht, Leute dazu zu bewegen, die Ausbildung im deutschsprachigen Raum zu machen. Ich verstehe, dass einige Basen hier Probleme mit der Konkurrenz in Urlaubsorten haben. Das ist sicher nicht einfach, denn dort lockt die Sonne, das Meer, das warme Wetter, die Sicht, die bunten Fische. Da hat man auf den ersten Blick wenig Argumente zur Verfügung, das noch zu toppen. Dabei ist Tauchen in unseren Seen schon so toll, dass man dafür gar nicht andere schlecht reden muss.

Mangelhafte Ausbildung kann Dir überall begegnen. Andersrum kann man von jeder anderen Basis, von jedem anderen Tauchlehrer, noch was neues lernen. Das muss gar nicht bedeuten, dass der vorangegangene Kurs komplett schlecht war.

Ich sehe daher keine Grundlage für eine generelle Empfehlung, alle weiterführenden Kurse in D oder Ö zu machen. Das kannst Du natürlich machen, ich widerspreche dem dennoch.

Jimmy, auf jeden Fall viel Spaß

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
31.03.2021 17:14
Es gibt schon generell richtige Aussagen und Grundlagen, etwas im Kaltwasser auszubilden anstatt im Warmwasser. Aber das spielt im konkreten Fall in der Tat keine Rolle.
31.03.2021 17:20
Ja, vollkommen einverstanden. Wenn ich mich auf kalt und dunkel vorbereiten will, ist ein flacher Tauchgang in Ägypten im August nicht wirklich geeignet. Auf der anderen Seite kann mich der Plansee nur schlecht auf Strömungen in Raja Ampat vorbereiten.
Christian NueRescue Diver nach SSI
31.03.2021 21:58
Hallo AMV,
zuerst meinen Dank für gepflegte Konversation ohne Belehrung.
Ich halte mich bei weitem nicht für sonderlich erfahren. Ich tauche (leider) erst seit 5 Jahren und stehe kurz vor dem 200er. Also ein Frischling. Mein Sohn und ich hatten nur irgendwie schnell eine gute Wasserlage gefunden und sind irgendwie rein gekippt. Übrigens kenne ich auch die Druckkammer in Palma, leider von innen. Empfehlung kann ich die nicht . Das hat mich auch ordentlich weiter gebracht, ich weiß jetzt deutlich wo meine Grenzen sind. Und Nein zu einem TG sagen oder ihn abzubrechen ist heute ein Zeichen der Stärke für mich, nicht der Schwäche.
Und da ich heute endlich Raja Ampat für Februar 2023 gebucht habe, freue ich mich jetzt einfach und hoffe auf die von Dir geschilderten Strömungen.
Nichts desto weniger fand ich zB auf den Malediven Tauchlehrer vor, die mit OWD Gruppen Korallen nieder getreten haben dass es weh tut. Das erspart man sich im heimischen See . Auch ist navigieren lernen bei 3m Sicht von Vorteil wenn man es mal braucht. Oder suchen und bergen während der Algenblüte. Aber Ja, gute Lehrer findet man überall, man muss sie nur suchen.
Schöne Grüße Christian

Antwort