Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchgepäck bei Etihad

Geändert von Armin,
23.02.2016 23:04

Hallo,

 

war jemand kürzlich mit Etihad unterwegs und hatte Tauchgepäck mit?

Wir sind zwar schonmal mit Etihad geflogen, jedoch war das bevor diese das Freigepäck von 30 auf 23 kg reduziert haben. Nun gibt´s nur noch 23kg, jedoch zusätzlich kostenfrei Tauchgepäck bis 15 kg pro Person.

Nun wollte ich das Tauchgepäck vorab per Email anmelden, um auf der sicheren Seite zu sein und bekam eine Email zurück, das ich mich telefonisch mit meinem Anliegen an die Kollegen vom Telefonsupport wenden sollte.

Auch das hatte ich versucht, jedoch wollen diese keine Voranmeldung, da angeblich nicht nötig und somit bestätigen die auch nix.

Das verunsichert mich ein wenig. Es steht zwar auch auf deren Website, das 15 kg frei sind und es steht nix von einer Notwendigkeit der Voranmeldung, aber trotzdem wär´s mir wohler gewesen, wenn die meine Voranmeldung bestätigt hätten.

Hatte denn evtl. der eine oder andere kürzlich einen Etihad-Flug mit Tauchgepäck und kann berichten, ob da am Flughafen alles klar ging?

Liebe Grüße, Arielle

Geo Tags: Vereinigte Arabische Emirate, Etihad Airways
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
23.02.2016 17:26

Hallo Arielle,

 

wir fliegen in naher Zukunft mit Etihad (Codeshareflug mit Air Berlin).

Unsere Flugnummer ist von Etihad, es gelten also deren Bedingungen. Über CheckMyTrip habe ich mich eingeloggt und in den Details stehen 30 kg pro Person. Das habe ich mir wie immer ausgedruckt.

Notfalls kannst du dich ja vorab schon bei Etihads Vielfliegerprogramm anmelden, vor ca. zwei Jahren hatte man dann automatisch 5 kg mehr Freigepäck.

Kostet nix außer etwas Zeit und Preisgabe der Mailadresse.

 

LG sharky

23.02.2016 18:24

Hallo Arielle,

ich war September 2015 mit Etihad, (Codeshareflüge durch Air Berlin und Virgin Australia) unterwegs. Nach einem Telefonat mit Etihad war ich aufgeklärt und habe entsprechend gepackt. Es war leider nicht so, wie sharky schreibt, dass generell die Bedingungen von Etihad gelten, das wäre zu einfach und zu kundenfreundlich. Auf dem jeweiligen Teilabschnitt unterliegt man den Gepäckvorschriften der jeweils flugdurchführenden Airline. Mir nutzte also z.B. meine Air Berlin Service Card nichts, denn ab Abu Dhabi galten die Bedingungen von Virgin Australia, und die waren deutlich geringer. Wenn es nur um Etihad geht, ist deine Info richtig: 23 Kg Freigepäck plus 15 Kg Tauchgepäck kostenfrei und nicht anmeldepflichtig.

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
23.02.2016 21:33

Das ist so auch nicht richtig, wessen Gepaeckrichtlinien gelten ist in der IATA resolution genau geregelt und zwar nicht nach dem prizip die der airline die den jeweiligen abschnitt durchfuehrt sondern bei einem zusammenhaengenden Ticket, die des Most Significant Carriers:

MOST SIGNIFICAN CARRIER (MSC)

 

  • a) For travel between two or more IATA areas, the carrier performing carriage on the first sector that crosses from one area to another.
  • b) For travel between IATA Tariff sub-areas, the carrier performing carriage on the first sector that crosses from one sub-area to another.
  • c) For travel within an IATA Tariff sub-area, the carrier performing carriage on the first international sector.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
23.02.2016 21:36Geändert von sharky58,
23.02.2016 21:39

@micco

 

Da muss ich mich noch einmal melden.

Voriges Frühjahr am Air Berlin-Schalter...ohhhh.....der Trolley ist zu schwer.....29 kg....das kostet....ach so...sie haben ja `ne Etihad-Flugnummer...dann ist das in Ordnung...

 

Mit Virgin habe ich allerdings keine Erfahrungen.

 

LG sharky

 

p.s. Wie gesagt, bei CheckMyTrip einloggen, die Details aufrufen und das dann ausdrucken und zur Sicherheit mitnehmen.

Wir haben definitiv wieder bis Abu Dhabi Air Berlin und bis Male Etihad, es steht aber immer 30 kg Freigepäck.

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
23.02.2016 21:47Geändert von chrisfuss,
23.02.2016 21:48

codeshare bedeutet im uebrigen es zaehlt wessen flugnummer auf dem ticket steht, steht eine etihad nummer auf dem ticket, der flug wird jedoch von air berlin durchgefuehrt und ist dieser flug massgebend fuer den most significant carrier, s.o., dann gelten die Etihad gepaeckrichtlinien nicht Air Berlin! Fliegt man e.g. von Berlin nach Frankfurt mit Air Berlin Flugnummer und dann weiter von Frankfurt nach Abu Dhabi mit Etihad Flugnummer aber durchgefuehrt von Air Berlin, gelten die Bedingungen von Etihad, weil dieser flug most significant. Entscheidend ist also wessen Flugnummer auf dem Ticket fuer die Strecke die most significant ist steht... nicht wer durchfuehrt... 

24.02.2016 08:32

Ja, da hatte ich wohl etwas Pech. Der gesamte Flug von Berlin nach Townsville lief unter Etihad, auf den Bordkarten steht aber die Flugnummer der jeweils durchführenden Airline, also z.B. Air Berlin und Virgin Australia. Da griff bei mir MSC nicht ! Insofern war die Auskunft, die ich für meine Flüge von Etihad bekam, zutreffend.

24.02.2016 09:13

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es nicht darum, wessen Gepäckrichtlinien gelten. Das habe ich bereits im Vorfeld abgeklärt und aufgrund dessen direkt bei Etihad gebucht, obwohl die Flüge ~30€ teurer waren als bei AirBerlin mit Durchführung von Etihad. (Bei Buchung bei Airberlin hätte das Tauchgepäck horrende Gebühren geschluckt).

Mir geht es bei meiner Frage eigentlich lediglich darum, ob kürzlich jemand geflogen ist und Tauchgepäck mit hatte und ob es ein Problem beim Check-in gab, weil das Tauchgepäck NICHT vorab angemeldet war...

LG Arielle

24.02.2016 09:17

@Sharky, übrigens würde ich mich auf die Infos, die dir vorliegen, nicht verlassen. Wie gesagt, nach etlichen Telefonaten mit AirBerlin und deren teilweise fürchterlich inkompetenten Mitarbeitern wurde mir mitgeteilt, dass bei AirBerlin-Flügen, die von Etihad durchgeführt werden, dennoch die AirBerlin Gepäckbestimmungen gelten...

...und dass du noch irgendwo was mit 30 kg gefunden hast, wundert mich auch. Etihad hat seit geraumer Zeit umgestellt auf 23 kg...

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
24.02.2016 21:01

@arielle

Möglicherweise liegt es daran, dass wir bereits im Mai 2015 gebucht hatten....headscratchspin

 

LG sharky

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
24.02.2016 21:18

Habe gerade mal Tante g. und Etihads website "befragt"...tatsächlich gilt die alte Freigepäckmenge für Buchungen vor dem 14.9.2015!

Wird vielleicht wieder lustig beim Einchecken....

 

LG sharky

Antwort