Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Tauchgepäck als Freigepäck


Die Air Berlin erhebt wie einige andere Fluggesellschaften, unabhängig von dem mitgeführten Freigepäck, eine Sonderabgabe für Tauchgepäck, ohne dafür einen nachvollziehbaren Grund nennen zu können oder zu wollen. Dies betrifft ausdrücklich auch den Fall, dass das Tauchgepäck des einzige Gepäckstück wäre und innerhalb der Maße und Gewichte für Freigepäck läge.

Bei den folgende Airlines (Auswahl) wird das Tauchgepäck lt. AGB und Email-Auskunft unter den gleichen Umständen transportiert:

Germanwings, Germania

Immerhin gesteht man (bei Air Berlin) zu, das Neopren und ABC als Freigepäck transportiert würden, der Atemregler in´s Handgepäck und die Weste als Kleidungsstück getragen werden darf.

Bei den folgende Airlines (Auswahl) wird das Tauchgepäck lt. AGB und Email-Auskunft im Rahmen der Freigepäckgrenze transportiert:

Etihad Airways (Hauptaktionär der Air Berlin), Lufthansa, Condor

Dazu gebe ich hier den erfolgten Emailverkehr mit der Air Berlin bekannt:

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 25 Sep 2012 13:12:17 +0200
Von: xxx
An: Kundenservice <kundenservice@airberlin.com>
Betreff: Re: Sportgepäck - Unser Zeichen V 932842

Sehr geehrte Frau xxx

schade, das Sie anscheinend nicht gewillt sind, meine einfache Frage nach der Beförderung von Tauchgepäck >20 kg im Rahmen der Freigepäckgrenze zu beantworten.

Eine abschließende Beurteilung darüber erspare ich mir und überlasse dies interessierten Lesern des Emailverkehrs.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 25 Sep 2012 09:48:55 +0200
> Von: Kundenservice <kundenservice@airberlin.com>
> An: xxx
> Betreff: Sportgepäck - Unser Zeichen V 932842

> Sehr geehrter Herr xxx
>
> vielen Dank für Ihr Schreiben.
>
> Bitte gestatten Sie uns abschließend den kurzen Hinweis, dass das zu
> befördernde Gepäck bei Etihad Airways anderen Konditionen unterliegt als bei
> airberlin.
>
> Gern können Sie bei airberlin Sportgepäck bis zu einem Gewicht von 32 Kg
> transportieren. Die entsprechenden Beförderungskonditionen bzw. Entgelte
> entnehmen Sie bitte der bisher geführten Korrespondenz bzw. unserer
> Internetseite www.airberlin.com<http://www.airberlin.com>.
>
> Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleiben
> mit freundlichen Grüßen
>
> Frau xxx
> Kundenservice
>
> Von: xxx
> Gesendet: Mittwoch, 19. September 2012 20:24
> An: Kundenservice
> Cc: Mehdorn, Hartmut;
> DEGuestService@etihad.ae<mailto:DEGuestService@etihad.ae>
> Betreff: Fwd: Re: Sportgepäck - Unser Zeichen V 932842
>
> Sehr geehrte Frau xxx
>
> als Entscheidungshilfe sende ich Ihnen die Antwort Ihres Hauptaktionärs
> Etihad Airways zur gleichen Problematik.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>xxx
>
> **********************************************************************************
> ----- Original Message -----
> From: DE Guest Service<mailto:DEGuestService@etihad.ae>
> To: xxx
> Sent: Wednesday, September 19, 2012 3:59 PM
> Subject: RE: Sportgepäck
> sehr geehrter Herr xxx
>
> Tauchgepäck wird als normalles Gepäck angesehen. Also zum Beispiel wenn
> Sie in der Eco-Klasse fliegen würden, würden Sie 23kg Freigepäck haben.
> Falls Sie über diese Freigepäck Grenze streiten würden, müssen Sie dann
> Pro-Kilo extra zahlen (29euro).
>
> Für weitere Rückfragen stehen wir ihnen natürlich zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Txxx
>
> Etihad Airways Contact Centre
> Guest Service: 0800 232 2200
> Agency Support: 0800 083 0006
>
> www.etihad.com<http://www.etihad.com/>
> The National Airline of the United Arab Emirates
>
> ________________________________
> From: xxx
> Sent: 17 September 2012 8:19 AM
> To: DE Guest Service
> Subject: Sportgepäck
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich möchte demnächst einen Flug mit der etihad von Frankfurt/M. nach
> Thailand buchen und bin mir bezüglich meines Tauchgepäcks etwas unsicher.
>
> Da ich kein weiteres Gepäckstück über einen Tauchrucksack hinaus
> mitnehme und dieser unter 20 kg wiegt, müsste dieser doch im Rahmen der
> Freigepäcksgrenze transportiert werden. Oder ist es notwendig, ihn als
> Sportgepäck zzügl. einer Gebühr anzumelden? Wie hoch wäre in diesem Fall die
> Gebühr?
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> xxx
> *****************************************************************************
>
> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 17 Sep 2012 11:48:17 +0200
> Von: xxx
> An: Kundenservice
> Betreff: Re: Sportgepäck - Unser Zeichen V 932842
> Sehr geehrte Frau xxx
>
> wie ich Ihnen schon telefonisch in unserem Gespräch am 14.09.2012
> mitteilte, bin ich an einer Sonderbehandlung auf Grund meiner Hartnäckigkeit
> nicht interessiert, sondern hege lediglich den Wunsch, zu erfahren, wieso ich
> letztlich für das Tarierjacket eine Beförderungspauschale von bis zu 75,00
> € je Strecke bezahlen soll.
>
> Eine Frage, die dazu an mich herangetragen wurde: Hätte ich 5
> Tarierjackets in einem Koffer, wäre die Gebühr dann 5 x fällig?
>
> Da es sich hier nicht um übergroßes und sperriges Gepäck handelt, geht
> es dabei vielleicht um eine zusätzliche Einnahmequelle der Air Berlin bei
> vermeintlich besser betuchten Reisenden, i.d.F. Taucher. Wenn dem so ist,
> wäre dass doch Ihr gutes Recht in der Marktwirtschaft und könnte mir dann
> auch einfach so bestätigt werden.
>
> Andernfalls sind Sie mir die Begründung für eine Sondergebühr bei weder
> übergroßem noch sperrigen noch über die Freigepäckgrenze hinaus
> gehenden Gepäckstücken schuldig.
>
> Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Gebühr in Ihrem Unternehmen
> vollkommen willkürlich gewählt wurde.
> Mit freundlichen Grüßen
> xxx
>
> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 17 Sep 2012 11:05:38 +0200
> Von: Kundenservice
> An:
> xxx
> Betreff: Sportgepäck - Unser Zeichen V 932842
> Sehr geehrter Herr xxx
> wir nehmen Bezug auf die bisher geführte Korrespondenz. Ihr Schreiben
> wurde uns vom Vorstand unseres Unternehmens zur weiteren Bearbeitung
> übergeben.
>
> Bitte gestatten Sie uns folgende ergänzende Erläuterung:
> Neben dem normalen Freigepäck haben Sie die Möglichkeit, Sondergepäck
> zu befördern. Sondergepäck ist jedes Gepäckstück, welches auf Grund
> seiner Ausmaße (z. B übergroßes und sperriges Gepäck) nicht als normales
> Gepäckstück gilt, auch wenn es gewichtsmäßig unter der Freigepäckgrenze
> liegt. Sportgepäck gilt ebenfalls als Sondergepäck. Auf unserer
> Internetseite finden Sie eine Aufstellung derer Gegenstände, welche zum
> Sportgepäck zählen. Hierunter fällt auch das Tauchgepäck.
> Aus kundendienstlichen Gründen werden wir gern ein Sportgepäckstück auf
> Ihrem nächsten airberlin Flug kostenfrei für Sie anmelden. Bitte teilen
> Sie uns nach erfolgter Buchung den entsprechenden Buchungscode mit.
> Wir hoffen, Ihnen mit den genannten Informationen gedient zu haben und
> verbleiben mit freundlichen Grüßen
>
>
> Frau xxx
> Kundenservice
> Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
> Saatwinkler Damm 42-43
> 13627 Berlin
> airberlin group | member of oneworld®
> Fax: +49 (0)30 3434 190
> kundenservice@airberlin.com<https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/new?CUSTOMERNO=27156749&t=de1002679816.1348078533.8521a639&to=kundenservice@airberlin.com>
> http://www.airberlin.com
> __________________________________________________________


> xxx
>xxx
> Gesendet: Donnerstag, 13. September 2012 08:02
> An: Mehdorn, Hartmut
> Betreff: Sportgepäck
>
> Sehr geehrter Herr Mehdorn,
>
> da ich per dato keine abschließenden Antwort auf meine Anfrage erhielt,
> teile ich ihnen mit, dass ich den gesamten bisher geführten Emailverkehr zu
> diesem Thema ab dem 28.09.2012 auf diversen Internetforen (Taucher.net,
> holidaycheck.de, Unterwasser.de, Tauchen,de usw.) posten werde.
> >
> Des Weiteren werde ich verschiedene Verbraucherorganisationen darüber
> informieren. Aus diesem Grund wäre es natürlich für alle äußerst
> informativ, Ihre abschließende Stellungnahme dazu zur Kenntnis zu nehmen, damit
> nicht der Eindruck entsteht, die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG würde
> einen Teil Ihres Umsatzes, z.B. im Gegensatz zur Condor, mit willkürlichen
> Kostenpositionen erwirtschaften.
> >
> Ich bitte also Sie, nicht Ihr Servicecenter, bis zum 26.09.2012 um ein
> paar abschließende Worte.
> >
> Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
> >
> Mit freundlichen Grüßen
> xxx
---- Original Message -----
>
> From: Kundenservice
>
> To:
> xxx
>
> Sent: Tuesday, August 28, 2012 12:30 PM
>
> Subject: V 932842- Eingangsbestätigung
>
> Sehr geehrter Herr xxx
>
> vielen Dank für Ihr Schreiben. Es wurde uns vom Vorstand unseres
> Unternehmens zur weiteren Bearbeitung übergeben.
>
> Wir haben den geschilderten Sachverhalt unter dem o.g. Bearbeitungszeichen
> entgegengenommen und in unserem Qualitätssicherungssystem erfasst.
>
> Unsere Abteilung Kundenservice betreut ein weites Spektrum
> unterschiedlicher Kundenanfragen und -wünsche.
>
> Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie eine zeitnahe Bearbeitung
> Ihres Anliegens wünschen. Auch wir haben den Anspruch, Kundenanfragen
> individuell zu prüfen und zeitnah zu beantworten.
> >
> Zum jetzigen Zeitpunkt entstehen aufgrund eines saisonal angestiegenen
> Anfragevolumens leider erhöhte Bearbeitungszeiten. Hierfür bitten wir Sie
> vorab in aller Form um Entschuldigung.
> >
> Mit Ihrem Bearbeitungszeichen haben Sie jedoch die Gewissheit, dass Ihr
> Vorgang bearbeitet wird und wir uns unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung
> setzen werden.
>
> Da wir eventuell noch auf eine gewisse Dokumentation angewiesen sein
> können, bitten wir Sie höflich, alle den Sachverhalt betreffenden Unterlagen
> aufzubewahren.
>
> Seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, bald wieder
> die gewohnte, zeitnahe Bearbeitung aller Kundenanfragen zu erreichen.
>
> > Vielen Dank.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> > Herr xxx
>
> Kundenservice
>
> Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
> Saatwinkler Damm 42-43
>13627 Berlin
> airberlin group | member of oneworld®
> Fax: +49 (0)30 3434 1909
>
>
> From: xxx
> To:> <hartmut.mehdorn@airberlin.com<https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/new?CUSTOMERNO=27156749&t=de1680724988.1347515969.dacfdbcd&to=hartmut.mehdorn@airberlin.com>>
> Cc:buergerinfo@lba.de<https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/new?CUSTOMERNO=27156749&t=de1680724988.1347515969.dacfdbcd&to=buergerinfo@lba.de>>
> Sent: Sunday, August 26, 2012 8:02 PM
> Subject: Fw: Re: Re: Re: Sportgepäck
>
> Sehr geehrter Herr Mehdorn,
> da das Servicecenter bezüglich einer Preisauskunft auf die
> Geschäftsleitung verweist, wende ich mich nun direkt an Sie.
>
Bitte teilen Sie mir mit, wieso ich eine Gebühr für Tauchgepäck
> zahlen soll, obwohl ich kein Freigepäck über das Handgepäck hinaus
> beanspruche?
> Wieso ist mein Tauchgepäck in diesem Fall nicht mein Freigepäck, wo
> doch das Gewicht unter 23 kg liegt und Teile wie Maske, Neoprenanzug und
> Flossen nach Auskunft Ihres Personals Bestandteile des Freigepäcks
> sein können, Atemregler und das Tarierjacket jedoch nicht.
>
Über eine baldige Antwort wäre ich sehr erfreut, da ich nun gerne abschließend zur Buchung übergehen würde.
>
Mit freundlichen Grüßen
> xxx
> >> ----- Original Message -----
> >> From: "airberlin Service-Center"
> >> To:xxx
> >> Sent: Friday, August 24, 2012 12:20 PM
> >> Subject: Re: Re: Re: Re: Sportgepäck
> Sehr geehrter Herr xxx
> vielen Dank für Ihre E-Mail.
> Die Preise unterliegen dem Beförderungsbedingungen die von der Geschäftsleistung festgelegt werden.
Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.
>
Mit freundlichen Grüßen
Ihre xxx
Service Team airberlin group
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

> >>> ---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
> Von: xxx
> >>>> Gesendet: Fr 24. Aug 2012, 11:52:59
Betreff: Re: Re: Re: Sportgepäck
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
das ist ja gar nicht erfreulich, dass Sportgepäckausrüstungen grundsätzlich besonderen Konditions- und Preisgestaltungen
> unterliegen. Wenn Sie mir jetzt noch den Grund dafür nennen könnten, dann würde ich Sie nicht weiter belästigen und würde zur Buchung übergehen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> xxx
>
> >>>> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 24 Aug 2012 08:43:47 +0200
> Von: airberlin Service-Center
An:>xxx
Betreff: Re: Re: Re: Sportgepäck
> Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre E-Mail.
>
>Grundsätzlich stehen Sportgepäckausrüstungen unter besonderen Konditionen und Preisen.
>
Wie Ihnen meine Kollegin bereits mitteilte, sind die oben genannten Tauchutensilien (Schnorchel, Neopren und Maske) nicht und können im Freigepäck mitgeführt werden. Sofern weiteres Equipment wie Tarierjacke und Atemregler
> mitbefördert wird, erheben wir die u.g. Tauchgebühren, da diese den Inhalt für gebührenpflichtiges Tauchgepäck komplettieren. Ebenfalls ist es Ihnen gestattet, den Atemregler im Handgepäck zuführen. Dieses ist nach folgenden Bedinungen definiert:
>
Sie können ein Handgepäckstück bis maximal 6 kg kostenfrei mit an Bord nehmen. Bitte beachten Sie die Abmessungen von maximal 20cm x 40cm x 55cm (Höhe/Breite/Tiefe). Wichtige und detaillierte Informationen zur EU-Handgepäckregelung finden Sie unter: http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#837<https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#837>
>
Haben Sie ein Notebook mit dabei, erhöht sich das Maximalgewicht auf 8 kg sofern Sie den FlyClassic oder FlyFlex Tarif gebucht haben.
>
Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.
>
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen
>
Ihr xxx
>
Service Team airberlin group
>
-- Ursprüngliche Nachricht ----------
>
Von: xxx
Gesendet: Do 23. Aug 2012, 17:59:43
An:service-center@airberlin.com<https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/new?CUSTOMERNO=27156749&t=de1680724988.1347515969.dacfdbcd&to=service-center@airberlin.com>
>
Betreff: Re: Re: Sportgepäck
Wichtigkeit: Dringlich
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist wirklich sehr nett, dass Sie so flink antworten, aber die Antwort auf die Hauptfrage, ob und wieso ich Sportgepäckzuschlag zahlen muss, obwohl ich keine weitere Freigepäckgrenze von 23 kg nutzen möchte, erschließt sich mir leider immer weniger. ABC-Ausrüstung (Schorchel nehme ich mal an ist mit gemeint) und Neopren ist also auch im Freigepäck inklusive, was dann noch fehlt zu einem reisefertigen Tauchgepäck ist der Atemregler und das Tarierjacket, warum nicht diese? Den Ate
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El_Dudovorhanden...
29.09.2012 21:28
Letztlich nur ein Zeichen der völligen Inkompetenz in der Sachbearbeitung von Kundenanfragen und schlecht ausgebildetem Servicepersonals..
Trotz Eskalation zum Vorstand hat man es anscheinend nicht geschafft, dass jemand mit Brain 2.0 diese Anfrage beantwortet.
Es ist m.E. rechtlich für AirBerlin gar nicht haltbar für ein Jacket oder auch Atemregler Tauchgepäckgebühren abzuverlangen.. Im Freigepäck darf alles befördert werden was nicht die verkehrsicherheit beeinflusst, wenn also keine Tauchflasche dabei ist gibt es da kein Problem und wird auch in der Praxis so gehandhabt.. Letztlich gibst Du ja nur Deinen Koffer auf.. Wenn er durch die Sicherheitskontrolle kommt ist das Thema durch..
Einzig im Fall des Transportes einer Tauchlampe könnte die Thematik des anmeldepflichtigen Sportgepäcks wieder auftauchen.. und das ist dann in der Tat eine Streitfrage..

M.E. wurde die Anfrage nur deshalb so unbefriedigend beantwortet weil die Kundendiesntler schlichtweg keine Ahnung haben um was es sich bei dem "Tauchgepäck" tatsächlich handelt.. Da wird stur in die Liste geschaut und dann kam man zum Ergebnis Sondergepäck --> Gebührenpflichtig..
Joe.MurrSSI DiveCon
01.10.2012 10:09
Da schenken sich alle Fluggesellschaft nichts. Ich habe im Übrigen auch gerade eine kleine „Attacke“ gegen AB laufen; siehe http://www.taucher.net/edb/Air_Berlin_f4360_bericht75377.html

Meine Empfehlung:
- verwende einen neutralen Koffer => keine unnötigen Nachfragen
- was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß => der/die Mitarbeiter/in am Checkin
- in den Ausführungen der AB ist unter Tauchgepäck nur Tauchgürtelauf, leere Pressluftflaschen und Tauchlampen aufgeführt. Zu letzterem gibt’s weiterreichende Bestimmungen (Handgepäck etc. pp.). => nun, sowas habe ich nie dabei, ergo habe ich auch kein Tauchgepäck im Sinne dieser Bestimmung.
- dass ich vielleicht Gefahr laufe, erst mal zahlen zu müssen, weil sie mir sonst keine Bordkarte ausstellen, ja, stimmt. Aber danach würde ich alle rechtlichen Schritte auszuschöpfen wissen.

Insofern hat El_Dudo vollkommen recht. Die Mitarbeiter bei den Gesellschaften haben schlichtweg keine Ahnung. Sicherlich nicht selbstverschuldet, zumindest vermute ich das beim Großteil. Aber die schwammigen Aussagen und Formulieren lassen die Vermutung zu, dass das so gewollt ist und man interpretativen Spielraum hat, bei dem die meisten Kunden „weich“ werden.

Typische Masche eben.

Gruß
Joe
01.10.2012 15:42
AB handelt sowieso nach GutDüngen

Flogen neulich auch mit AB und hatten 4Kilo Übergepäck - kostete knapp 100€
Eine andere person ein kilo Übergepäck ebenfalls knapp 100€
Davor eine andere Person auch 4Kilo Übergepäck, aber in einem, anstatt in 3 Gepäckstücken (3bei uns, da wir zu dritt waren) - zahlte nix!
Beim bezahlen - Gepäck war schon weg bekammen wir die Aussage, hätten wir ein viertes gepäckstück gemacht, hätte es wieder 23kilo haben dürfen und hätte nur knapp 50€ gekostet - aber Gepäck war ja schon weg.

Und dann - handgepäck - wir schön brav, nur ein Stück pro Person in Größe und Gewicht.
Eine weitere Person 3Stück Handgepäck, davon ein koffer,d er so groß und schwer war, daß 3Männer mindestens 10 Anläufe gebraucht haben, um den irgendwie in das Fach oben zu bekommen.
§andere Gäste zusammen hatten11 Stück Handgepäck - die zahlten alle nix und kammen durch
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
01.10.2012 18:06
Ein Beförderungsunternehmen gibt die für sich gültigen Regeln vor - der Kunde hat hier aber die Möglichkeit, diese Transportmöglichkeit zu nutzen oder es zu lassen - wo ist da das Problem ?

Machen andere Transportunternehmen auch und damit hat es sich ...

Wir haben zb. diesmal auch das meiste unserer Ausrüstungen zuhause gelassen, kamen daher mit Freigepäck aus und die Preisunterschiede im Ausland bei Tauchpacketen mit oder ohne eigene Ausrüstung sind meist nur gering ...

Willst Du Dein Geraffel mitnehmen, dann halt entweder nach den Spielregeln der Transportunternehmen oder halt nicht ...
Schicks doch alternativ per Post vor ...
Da hast Du aber auch entspr. Transportkosten ...
El_Dudovorhanden...
02.10.2012 02:27
"Ein Beförderungsunternehmen gibt die für sich gültigen Regeln vor - der Kunde hat hier aber die Möglichkeit, diese Transportmöglichkeit zu nutzen oder es zu lassen - wo ist da das Problem ?"

Das Problem ist, dass das entsprechende Beförderungsunternehmen offensichtlich gar nicht weiss, was sie vorgehen und was nicht und dabei gängiger Luftfahrtpraxis widerspricht.
Im Zuge von Pauschalangeboten hat man als Kunde weiterhin oft nur sehr eingeschränkt Einfluss auf die Auswahl des "Beförderungsunternehmens"..

Das ist das Problem !

"Willst Du Dein Geraffel mitnehmen, dann halt entweder nach den Spielregeln der Transportunternehmen oder halt nicht ..."

Aha und wie sind nach genauem Studium des Schriftverkehrs nun diese Regeln?

"Wir haben zb. diesmal auch das meiste unserer Ausrüstungen zuhause gelassen, kamen daher mit Freigepäck aus und die Preisunterschiede im Ausland bei Tauchpacketen mit oder ohne eigene Ausrüstung sind meist nur gering ..."

Aha.. und genau darum ging es dem OP auch.. Genau das möchte er auch tun. Die Bestätigung der Möglichkeit dessselbigen stellt das entsprechende "Beförderungsunternehmen" vor ein scheinbar unlösbares Problem..

Fazit: Ein Armutszeugnis meines "Lieblings"-Carriers..
Ist natürlich kein Ausnahmefall.. Ich könnte ganze Bücher darüber schreiben was mit diesem Saftladen alles nicht so klappt!
Und ja richtig, wo es möglich ist mache ich persönlich ohnehin einen weiten Bogen um den Verein, geht aber leider nicht immer, da es eben auch andere Zwänge gibt (passende Flugpläne etc.)

Ich fliege lieber mit Unternehmen die den Namen Airline und Flugunternehmen auch verdienen..
Kleiner Tipp die Genossen von Ryan-Air und Egypt Air gehören ebenfalls in keinster Weise dazu..
16.10.2012 21:54
Hallo Mario,

werden im Februar von Düsseldorf nach Male fliegen.Wir werden mit einer Gruppe Tauchern eine 3 wöchige Safari durchführen.

Unser Probleme Tauchgepäck, mit Air Berlin und Ethiad sind genausogroß. Unkompetent unfähig,unfreundlich es ist einfach eine Katastrophe.

Es wurden von mir eine Vielzahl von emails geschrieben, Telefonate geführt mit Air Berlin sowie Ethiad. Ein persönlicher Besuch fand am Flughafen Düsseldorf statt. Es blieb immer bei wagen Auskünften.

Hätte man das alles vorher gewusst, wäre sicherlich auch eine andere Fluggesellschaft infrage gekommen.

Eine Anfrage an die Zeitschriften Tauchen sowie Unterwasser brachte ebenfalls keine Klarheit.

Antwort:
Man könne ja die Ausrüstung vor Ort leihen.Auf einem Safariboot ????

Ich frage mich warum ich eine Abo dieser Zeitschriften habe und warum sie sich nicht mehr für ihre Klientel einsetzt!!!!!!

Ich bin der Meinung das o. g. Zeitschriften ein großes Intresse haben müßten ( Reisebranche )sich für Reisende Taucher einzusetzen.Zumal massive Werbung betrieben wird, sich die Tauchgebiete anzusehen.


Sollte bedarf sein die diversen emails zu erhalten,bitte ich um eine kurze Info.

Gruß an alle Tauchgepächgeschädigten.

Klaus






hketTL CMAS
26.10.2012 11:42
mir gefällt irgenwie die Idee,
das Tarierjacket als Weste anzuziehen ...
einfach den Gurt abziehen und den Faltenschlauch durch einen normalen Schnellablass ersetzen.
das Ding nimmt im Koffer eh immer zu viel Platz weg.
große Taschen hat es auch ...
die Idee gefällt mir immer besser
Phil555IANTD
27.10.2012 14:36
Hallo zusammen
Waren im September auf den Malediven.
Tauchmat in ne grosse neutrale Tasche, Lampe ins Handgepäck. Keine fragen beim aufgeben = kein Problem.
Auf meiner kleinen Tasche stand sogar gross mares drauf.
Es gibt Leute die haben grössere Koffer als manch einer mit seiner Tauchtasche und muss auch nix zuzahlen. Warum sollte ich dann zuzahlen? Ich gebe es sicherlich nicht freiwillig an das ich Tauchgepäck dabei habe.
Grüsse Philipp
28.10.2012 00:29
Bei meinem Eimalverkehr mit den Fluggesellschaften ging es nicht darum, bei Nachfragen beim Einschecken irgendetwas zu vertuschen, sondern darum, für etwas Transparenz im Preissystem zu sorgen und darzustellen, wie leicht sich bei den Airlines ne´Mark verdienen lässt.

Natürlich mache ich beim Checkin keine dicken Backen und sage einfach, dass in der riesigen Marestasche Wechselsachen drinnen sind, kontrollieren tat das bisher niemand. Aber es nervt mich einfach, dass jeder nur noch lügt und betrügt und alle nehmen es hin und mogeln sich mit dem A... an der Wand entlang.

Natürlich hat jeder Kaufmann das Recht, eine Mischkalkulation nach seinem Gusto durchzuführen, aber dann soll er auch ganz klar sagen: Das ist mein Preis und Flugreisen sind Luxus, die muss man nicht machen. Das wäre ein ehrliches Geschäftsgebaren, und dann kann ich mich immer noch entscheiden.

Anfang Dezember fliege ich AB nach Ägypten, dann wird in meinem Handgepäck der Atemregler und im Tauchrucksack das Neopren, ABC + Weste sein und ich werde bei einer entsprechenden Frage das Gleiche wie immer antworten, notfalls ziehe ich die Westwe an oder packe Sie auch ins Handgepäck, geht eben nicht anders.

Sub Up, Mario
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
28.10.2012 17:47
Da bin ich aber sehr froh,dass meine Reiseziele fast immer mit Qatar Airways erreichbar sind !
Bei denen gilt nach wie vor die kostenlose Beförderung von (zusätzlich) 10 kg Tauchgepäck bei Veranstalterbuchung oder man nutzt - wenn möglich - das Vielfliegerprogramm .

LG sharky
gehklausRescue Diver, Master Diver (TG 100+)
08.05.2013 15:59
Mich hat das Thema als Tauchneuling auch interessiert und von Condor kam nun folgende schriftliche Antwort (die ich ausgedruckt mitnehme)

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vielen Dank für Ihr Schreiben.


Anmeldepflichtig sind Tauchflaschen, Kreislaufgeräte und Atemkalk. Alle anderen Teile der Tauchausrüstung dürfen auch im regulären Freigepäck transportiert werden.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Christina Baldewig


Condor Logo

Condor Flugdienst GmbH
Customer Contact Center
Thomas-Cook-Platz 1
D-61440 Oberursel
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Für mich nach vielem lesen hier eine positive Antwort
07.06.2013 10:09
Lieben Dank für diese ausführlichen Beiträge sowie tipps und tricks zum Tauchgepäck!
Antwort