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Tauchgepäck: nie wieder Lufthansa!

Wr sind gerade zurück von zwei wunderschönen Wochen auf Biyadhoo (Malediven). Leider war der Start jedoch etwas holprig: gebucht war lange vorher die Reise von Basel nach Male, über Frankfurt. Vor einem Jahr sind wir von Zürich aus mit AirBerlin geflogen, da war das Tauchgepäck nach noch gratis. Habe natürlich auch mitbekommen, dass die Fluggesellschaften inzwischen mehr oder weniger aufgestockt haben und teilweise deutlich zulangen.
Aus diesem Grunde haben wir bereits im Vorfeld das Tauchgepäck online angemeldet, zum Teil jedenfalls. Für den Flug von Franfurt nach Male und zurück mit Condor war das online recht einfach möglich, 50 EUR für 25kg Tauchgepäck hin und zurück.

Der Versuch bei der Lufthansa Sportgepäck im Voraus anzumelden, scheiterte kläglich. Selbst die Reisegesellschaft konnte nichts bewirken:
"...vielen Dank für Ihren freundlichen Anruf. Gerne haben wir uns für Sie bei der Lufthansa informiert. Leider ist es bei diesen Flügen nicht möglich, das Tauchgepäck vorab anzumelden. Wir bitten Sie dies am Flughafen direkt zu klären."

Direkt am Flughafen spielten sich dann folgende Szenen ab:
Beim Einchecken haben wir darauf hingewiesen, dass wir eine Extratasche Sportgepäck mit Tauchsachen mitführen. Auch haben wir die Mail der Reiseveranstalter vorgezeigt, dass eine Vorbuchung nicht möglich war. Es wurden alle drei Gepäckstücke gewogen, Übergewicht von 16 kg.
Daraufhin sollten wir mit unserer Tauchtasche zum Lufthansa-Schalter. Dort erzählten wir der Tante am Schalter, dass es sich hier um eine Tasche Sportgepäck mit Tauchsachen für den Flug von Basel nach Frankfurt handle.
Sie fragte, ob dort Lampe, Akku, Flasche oder Blei drin wären? Wir antworteten, nein, nur unsere Jackets und Neoprenanzüge.
Daraufhin entschied sie, dass es kein Tauchgepäck sei, sondern es sich um normales Übergepäck handeln würde, wir mussten 272,00 Chf bezahlen!!!

...ja, ich bin nachtragend: die sehen mich nicht wieder!
airmaria
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Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
20.12.2008 22:23
@ airmaria:

kann ich nachvollziehen Aber auch der flügellahme Kranich braucht Geld und zockt für nen kurzfristigen Euro die potentiellen Kunden von morgen ab.
tl3Instructor Trainer
20.12.2008 22:35
Warum sollte es die Lufthansa anders machen als andere?
20.12.2008 22:36
Vielleicht hilft eine unfreundliche Mail, aber ich habe da meine Zweifel.

Selbst Schuld, wer Lusthansa fliegt!
21.12.2008 00:59
@D-32

da hilft überhaupt keine Mail oder sonst irgendetwas... ich bin in den letzten Jahren berufsbedingt rund 1000x mit der LH geflogen und vermeide diese Airline, wo es nur geht. Auch als Stammkunde, also sogenannter Vielflieger, von denen die ja nicht schlecht leben, wird man nur abgezockt und verar...t. Die sind da gegenüber Beschwerden völlig beratungsresistent. Ich könnte ein Buch schreiben, was ich mit denen alles schon an Arroganz und Unfreundlichkeit erlebt habe, vor allem teilweise richtig teuer.

Übrigens ein Trick: bei Flügen über mehrere Stationen und mit mehreren Airlines, wo die LH nur Zubringer (z.B. HH nach FRA) spielt, wenn überhaupt NIE den Aufpreis für das Tauchgepäck gleich für Hin- und Zurück bezahlen (das hätten die manchmal gerne). Es gelten bei jeder Strecke immer die Bedingungen der Airline, die die erste Teilstrecke fliegt! Das Gepäck wird ja gleich durchgebucht.

Bedeutet: Zubringer von z.B. Hamburg nach Frankfurt mit LH, weiter nach Bali mit Singapur Arlines (da ist das Tauchgepäck angemeldet, hilft aber auf dem Hinweg nichts). LH nimmt als erste Teilstrecke viele viele Euros für das Tauchgepäck Aufpreis. Auf dem Rückflug checked man aber als erstes auf Bali bei Singapur Airlines ein - die geben 10kg extra für Tauchgepäck - und das gilt dann auch für die letzte Teilstrecke Frankfurt-Hamburg mit der LH...
Also in einem solchen Fall nie breitschlagen lassen und im Voraus auch für Zurück Aufschlag zahlen (wer es denn nicht vermeiden kann).

Noch eine Perversität bei der LH: hat man das Zauberwort "Tauchgepäck" gesagt und dabei auf seinen Tauchkoffer gezeigt, hat man schon verloren... auch wenn das normale Gepäck weit unter der Freigrenze liegt, zählt bei der Berechnung des Aufschlags das Tauchgepäcks extra... Wiegt z.B. das normale Gepäck 10kg (bei erlaubten 20kg) und die Tauchtasche wiegt 20kg, zahlt ihr für die vollen 20kg Aufpreis - es werden keine 10kg vom Tauchgepäck beim normalen Gepäck mit angerechnet, das wäre ja kundenfreundlich - und in den üblen Verdacht wollen die Leute bei der LH ja nicht kommen...

>>Selbst Schuld, wer Lusthansa fliegt! << es lässt sich leider manchmal nicht vermeiden, gerade in Deutschland haben die auf einigen Strecken und Flughäfen ein absolutes Monopol, und das kostet...
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
21.12.2008 01:21
Ich würde mal sagen, mit Lufthansa hat das eher weniger zu tun. Selbst Schuld ist, wer in den Urlaub Linie fliegt. Die LH ist halt kein Urlaubscharterflieger.

Freies Fluggepäck habe ich bisher nur bei Feriencharterfliegern erlebt, nie bei Linienfluggesellschaften.

Beruflich fliege ich auch meist LH, mit guten Erfahrungen. Auf den Strecken, auf denen ich fliege, sind sie meist die billigsten und haben einen Spitzenservice, im Gegensatz zu den US-amerikanischen Konkurrenten. Ich rufe aber auch immer nur freundlich in den Wald...
21.12.2008 09:22
Wenn es Dich tröstet, auch andere Airlines haben teils dämliche Mitarbeiter,
aber nicht bei jedem Flug wirst Du die gleichen Idioten treffen
habe auch schon freundlich in den Air-Berlin Wald gerufen und dann überlegt ob man als erfolgloser Hauptschulabbrecher am Check-In landet
Aber schau Dir Dein Gepäck nach der Landung mal genauer an - für den Preis sind die Beschädigungen gratis (sie zahlen sogar dafür)
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
21.12.2008 11:31
Die Stimmungslage in Taucherkreisen bzgl. der Airlines ist ja insgesamt in den letzten Monaten - auch in Verbindung mit den neuen Sportgepäckregelungen - merklich in den Keller gegangen. Die Wahl zur "besten Airline des Jahres für Taucher" sollte deshalb abgeändert werden auf die "schlechteste Airline des Jahres" - vielleicht werden die dann ja endlich mal wach ... ich nominiere LH, AirBerlin und Condor
21.12.2008 12:02
" (...) Die Wahl zur "besten Airline des Jahres für Taucher" sollte deshalb abgeändert werden (...)"

Und Du denkst allen Ernstes, dass das die Lufthansa oder eine andere Fluglinie juckt? Wie hoch am tatsächlichen Verkehrsaufkommen ist denn der Anteil an Tauchern über 365 Tage gesehen? Prozentual auf die Gesamtmenge aller Fluggäste gesehen - gering.

Hier im taucher.net wurde und wird viel über "Tauchgepäck anmelden oder nicht" diskutiert. Aktuell derzeit hier http://www.taucher.net/forum/nachfrage_equip16341.html . Wie man damit umgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Sprichwort sagt: "Ehrlich währt am längsten". Ich sage: ehrlich fährt am dümmsten, und am teuersten. Wie man oben an der Schilderung von airmaria lesen kann.
21.12.2008 13:48
Hallo,

manche haben viel Gepäck. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Ausrüstung da meine Frau nicht taucht reichen die Freigepäckgrenzen immer.
Linie und auch Lufthansa ist immer besser als ein "Ferienflieger". Auf Langstrecke bei vielen Linien 2x23kg pro Person. Wie man dann nicht auskommt ist mir rätselhaft.

Gruß

Uwe
21.12.2008 14:21
Seh ich genauso. Kleiner Tipp: Statt Baumwollkleidung sovile wie möglich Funktionskleidung wiegt so gut wie nichts. (t-shirts, Hemden, Hosen) Nehm ich nur noch mit wenn ich in den Süden fliege.
bikefreshTaucher i.R.
21.12.2008 14:23
Sorry, aber die Informationen hier im Forum und in der Datenbank bezüglich Lufthansa und Tauchgepäck sind doch eigentlich deutlich. 20kg Freigepäck, der Rest wird wie Übergepäck behandelt.
Und man kann bei der Lufthansa auch vorher anrufen, dort erhält man diese Auskunft auch-weshalb Lufthansa als Airline für Taucher eher rausfällt
Mein Tauchgepäck liegt i.d.R. bei 30kg, da muß man heute schon langsam langfristig planen und Flüge bei den kulanteren Airlines buchen, den Abzockeraufpreis zahlen, oder vor Ort teilweise auf Leihequipment ausweichen.
21.12.2008 15:14
einige Aussagen muss ich doch kommentieren:

"Warum sollte es die Lufthansa anders machen als andere?"
Bei Condor konnte man ganz einfach online für die Strecke von Frankfurt nach Male 25kg Tauchgepäck für 25 Euronen dazubuchen.
Bei Lufthansa ging im Vorfeld gar nichts! Weder meine Anrufe, noch die der Reisegeselleschaft führten zu einem Ergebnis oder einer klaren Aussage! Der vergleichspreise kleine Hüpfer von Basel nach Frankfurt wurde mit umgerechnet ca. 180 Euro vergoldet.

"Selbst Schuld ist, wer in den Urlaub Linie fliegt."
Ähm, es wurde eine Pauschalreise gebucht... die Flieger wurden dann entsprechend zugeteilt.

"manche haben viel Gepäck... Auf Langstrecke bei vielen Linien 2x23kg pro Person. Wie man dann nicht auskommt ist mir rätselhaft."
2 Personen, jeweils komplette Tauchausrüstung mit Jackets, Regulatoren, Anzüge, ABC und zwei Unterwasserfotoausrüstungen... da brauche ich einen Kommentar "ich bin so toll und fliege mit gebrauchter Unterhose und Hemd" nicht wirklich!

"die Informationen hier im Forum und in der Datenbank bezüglich Lufthansa und Tauchgepäck sind doch eigentlich deutlich. 20kg Freigepäck, der Rest wird wie Übergepäck behandelt."
Die aktuelle Sportgepäck-Behandlung der Lufthansa ist theoretisch klar und deutlich und hier nachzulesen:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1756071&cid=18002

Zitat:
"Wir möchten, dass Sie auch auf Ihren Reisen Ihren Sport ausüben können. Deswegen bietet Lufthansa spezielle Übergepäck-Tarife für Sportgepäck an. Bitte beachten Sie, dass Sportgepäck 24 Stunden vor dem Flug angemeldet werden muss.

Sportgepäck wird in drei Kategorien eingeteilt: Klein, Mittel und Groß (Small, Medium, Large). Die dazugehörigen Tarife sowie Ausnahmen zu den Kategorien finden Sie für beide Gepäcksysteme in den untenstehenden Listen. Alle Gepäckstücke, die nicht in den Listen enthalten sind, werden nach ihrem Gewicht und/oder der Größe der entsprechenden Kategorie berechnet."

...nur dass es bei der Lufthansa niemendan interessiert hat, weder diese Berechnungen dort, noch dass ich es mehrfach versucht habe, es 24h vorher anzumelden.

Daher bleibe ich dabei: wenn es sich irgendwie einrichten lässt, verzichte ich auf den Kranich!
airmaria


21.12.2008 15:23
Hallo,

@airmaria


wo habe ich was von gebrauchter Unterhose geschrieben?? Schon mal gehört, daß es fast überall Möglichkeiten zum Waschen gibt?
wem 46kg/Person nicht reichen soll zahlen meiner Meinung nach auch nicht unberechtigt.

Gruß

Uwe
21.12.2008 15:36
"wem 46kg/Person nicht reichen soll zahlen meiner Meinung nach auch nicht unberechtigt."

ähh ja... 46kg pro person würden tatsächlich reichen
nochmal zum mitschreiben: es sind 20kg/person

Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, dass für Zusatzgepäck gezahlt werden muss! Auch nicht darüber, dass viele Fluggesellschaften von nichts auf 25 euro oder von wenig auf 50 euro aufgestockt haben, sei es drum...
Aber wenn die LH ihren eigen Text nicht kennt, darüber hinaus vorher keine Informationen nach mehrmaligem nachfragen rauslässt... und dann einen doch deutlich nach oben abweichenden Betrag verlangt, sind die eben raus!
airmaria
TauchmarieCMAS***
21.12.2008 15:58
Lufthansa hat vor ca. 2Jahren ein Pauschalangebot für Tauchgepäck eingeführt. Dieses kann telefonisch im Service-Cxenter gebucht werden und führt dazu, dass man am Flughafen nur die Pauschalpreise zahlen muss. Habe ich bereits mehrfach gemacht.

Am Flughafen sollte man allerdings einen Ausdruck der Homepage von Lufthansa dabei haben. Manche von deren Mitarbeitern kennen das wohl immer noch nicht.

Viele Grüsse,
Tauchmarie
21.12.2008 16:20
Hallo , hier reden mal wieder viele aneinander vorbei
- richtig ist 2 x 23 kg Freigepäck für Flüge in Richtung Westen (z. B. USA)
- richtig ist 1 X 20 kg Freigepäck für Flüge in Richtung Osten (Asien)

Der Grund für diese Unterschiede liegt wohl in der Wettbewerbssituation, da die US-Fluglinien nach dem "piece concept", sprich 2 Gepäckstücke a max. 23 kg (Economy) operieren.

Zum Thema Sportgepäck und Lufthansa kann ich folgendes beisteuern:

Flug mit LH nach Malta,
3 Personen und 3 x Tauchgepäck mit 13 kg, 15 kg und 25 kg

Anmeldung verlief noch relativ unproblematisch über die Servicetelefonnummer.

Nach den weiter oben zitierten Sportgepäckbestimmungen bin ich davon ausgegangen, dass wir 2 x 35 € (Gewichtskonzept Kategorie 1) und 1 x 70 € (Gewichtskonzept Kategorie 2) zahlen, One Way wohlgemerkt.

Beim Einchecken wurde ich dann aber eines besseren belehrt, Tauchgepäck ist immer mindestens Kategorie 2 (70 € bis 32 kg) auch wenn es nur 13 kg wiegt.
Insgesamt haben wir also 210 € One Way bezahlt.
Auf dem Rückflug hat man sogar versucht uns das Sportgepäck als Übergepäck zu berechnen, erst auf der nachdrücklichen Hinweis, mit Vorlage des Zahlungsbeleges vom Hinflug, wurde gädigerweise der Sportgepäcktarif berechnet.

Mein Fazit hieraus
- die LH ist als Ferienfluglinie bei mir unten durch
- die Sportgepäckbestimmungen sind nicht transparent
- Taucher werden, wie schon immer, als Kunden 2. Klasse behandelt (siehe Golf-Gepäckregelung)
- die Aroganz und Überheblichkeit der LH-Service-Abteilung ist schwer zu übertreffen

Für mich ist die LH durch Ihr Verhalten

Martin
21.12.2008 16:46
Ich versteh nich wieso dass Anmelden nicht geklappt hat. Es steht doch alles auf der Homepage von LH ?!


"Sport- und Sondergepäck

Wir möchten, dass Sie auch auf Ihren Reisen Ihren Sport ausüben können. Deswegen bietet Lufthansa spezielle Übergepäck-Tarife für Sportgepäck an. Bitte beachten Sie, dass Sportgepäck 24 Stunden vor dem Flug angemeldet werden muss.

Sportgepäck wird in drei Kategorien eingeteilt: Klein, Mittel und Groß (Small, Medium, Large). Die dazugehörigen Tarife sowie Ausnahmen zu den Kategorien finden Sie für beide Gepäcksysteme in den untenstehenden Listen. Alle Gepäckstücke, die nicht in den Listen enthalten sind, werden nach ihrem Gewicht und/oder der Größe der entsprechenden Kategorie berechnet."

Danach folgen die Preise und die Telefonnummer.

Das hätte man doch "nur" befolgen müssen? Bzw. habt ihr es so gemacht und funktionierte, dass nicht oder habt ihr diese Info erst gar nicht gefunden?
21.12.2008 17:20
@ Massi: Eingangsposting, 2. Absatz, 1. Satz
Ich mache 2009 einen Termin beim Mößlang glaube du solltest mitkommen.
21.12.2008 17:29
Selbstbverständlich habe ich diese Seite vorher gefunden, schliesslich habe ich ja auch bei Condor mein tauchgepäck problemlos online angemeldet.

Mein Anruf bei der LH-Servicenummer brachte jedoch folgendes Ergebnis: "Wir können leider in unserem System für diesen Flug kein Tauchgepäck buchen, machen sie das doch einfach am Schalter."

Weil ich da schon Böses ahnte habe ich eben meine Reisegesellschaft eingeschalte, diese war jedoch nicht wesentlich erfolgreicher:

"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihren freundlichen Anruf. Gerne haben wir uns für Sie bei der Lufthansa informiert. Leider ist es bei diesen Flügen nicht möglich, das Tauchgepäck vorab anzumelden. Wir bitten Sie dies am Flughafen direkt zu klären."

...am Schalter habe ich diese Mail dann ausgedruckt vorgezeigt, Ergebnis bekannt.
airmaria
21.12.2008 17:32
ei jei jei ok.

Danke fuer die Info.

Das is dann natuerlich richtig mies. Sorry
21.12.2008 17:57
Wenn ich das alles so lese, dann steh ich ja mit meinen negativen Erfahrungen mit LH nicht ganz so alleine da.

Es ist leider so, wie hier von einigen beschrieben, daß das Bodenpersonal die gängigen Bestimmungen nicht kennt oder kennen will - und dann völlig auf Stur schaltet, auch wenn man Ausdrucke der LH-Bedingungen dabei hat. Leider auch kein Einzelfall, sondern recht häufig.

Ich nehme, wo immer es möglich ist, eine andere Airline - es ist bei der "Freundlichkeit" des Bodenpersonals der LH (im Flieger hatte ich noch nie Grund zu klagen) schon fast egal, welche (fast egal, denn da gibt es noch einige... )
21.12.2008 18:12
Na wenn das mal so einfach wäre. Ich hatte Hinflug Tuifly und Rückflug Condor und am Schalter stand eine Dame von Lufthansa. Nachdem ich mit der dummen Ziege eine halbe Stunde diskutiert habe, bin ich richtig laut und frech geworden und dann ging es. Bei mir war es zwar anders, ich hatte Tauchgepäck und Urlaubsgepäck in nur einem Koffer mit einem Gesamtgewicht von 24 kg, aber das Theater war das Gleiche. Freu mich schon auf meinen nächsten Flug.
man kommt sich vor wie irgendein Bittsteller, der völlig unmögliche Sachen verlangt.
21.12.2008 19:20
das ist ja alles nicht so erfreulich was da in den nächsten Jahren auf uns Taucher zukommt.
Wo sind denn bei derartigen Machenschaften die allseits präsenten Verbraucherschützer und Anwälte. Müssen wir uns das bieten lassen. Warum ziehen die nicht mal von den EU-Gerichtshof. Kleine Preise für etwas Sondergepäck, wenn es denn sein muss...
Vielleicht werd ich ja das nächste mal auch gewogen und alles über 60kg ist dann extra

vielleicht kann ja das T-Net mit seinen vielen Usern mal eine Gemeinschaftklage anstrengen???
Hätte doch durchaus was!!!
BelugaKringelblasen Brevet
21.12.2008 21:29
@airmaria
Meine Frau ist LH Angehörige und muss Dir hirmit sagen,
dass die "Tante" am Schalter Scheisse gebaut hat.
Natürlich ist Dein Equipment Sportgepäck und muss
als solches klassifiziert und abgerechnet werden, da Du ohne dieses diesen Sport nicht durchführen
könntest. Hol Dir das Geld von LH wieder.
bikefreshTaucher i.R.
22.12.2008 08:43
@Beluga: Leider zieht es sich bei vielen Airlines, nicht nur bei der Lufthansa, wie einer roter Faden durch die Servicekette: Sonderreglungen kennen die Mitarbeiter nicht, diese sind teilweise weder auf den Internetseiten noch bei den Servicehotlines transparent. Hat man Glück, wird man von einer kompetenten Kraft beraten und erhält alle Informationen wie man das auch am Schalter beweisen kann. Oder man hat Pech und gerät an solche Leute wie sie airmarie und viele andere (siehe Datenbankberichte der Airlines) erlebt haben.
Ich hatte bisher nie Probleme, allerdings habe ich bewußt Airlines mit kulanten Regelungen und gutem Service gewählt, bzw. mich vorher per Bestätigung abgesichert. Letzteres hat mich vor einem Batzen Lehrgeld bei Qatar Airways in Cebu bewahrt. Auf dem Hinflug war das Sportgepäck angemeldet, auf dem zugehörigen Rückflug auf einmal nicht mehr Da hat meine Bestätigungsmail vom Qatar-Office in Frankfurt in wenigen Sekunden das Problem gelöst. Andere Leute mußten entweder horrende Gebühren zahlen, oder sie wären nicht mitgenommen worden
Und leider gehört die Lufthansa am Boden beim Service eher zur Gruppe der (siehe meinen Datenbankbericht- ausnahmsweise mal als Nichttaucher)
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