Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
RoiSSI DMI, PADI MSDT, CMAS VDST ***

Tauchflaschen lackieren (Preis allgemein und Empfehlung Raum Stuttgart)

Hallo zusammen,

überlege, drei Flaschen neu lackieren zu lassen. Grund ist, dass der vorhandene Lack doch ziemlich gelitten hat im Laufe der Zeit und teilweise das blanke Metall (bzw Rost) rausschaut. Und zusätzlich weil zwei der Flaschen hässlich schwarz sind, darunter schaut der Lack der zwei Vorlackierungen raus (und die besagten blanken Stellen).

Habe mich erkundigt: Der korrekte Vorgang wäre zuerst Sandstrahlen und dann kalt lackieren (also nicht einbrennen). Am besten lackiert man sie wohl reinweiß (RAL Code 9010) ohne weitere Markierungen, das wäre dann jegliche Art von Atemgas?

Sandstrahlen könnte für knappe 20 EUR machen lassen. Lackieren hat man mir, aber man möchte die Flaschen sehen für eine genaue Preisaussage, in einer Autolackiererei für 70 EUR angeboten. Also zusammen 90 EUR.

Finde nun den Preis schon sehr stolz, v.a. wenn man das auch mal mit den Anschaffungskosten von ordentlichen Gebraucht- oder gar Neuflaschen vergleicht.

Was darf das denn kosten bzw was kostet es üblicherweise und hat mir jemand einen Tipp für den Raum Stuttgart (o.g. Preise haben mir zwei Firmen hier in meinem Wohnort, Esslingen, genannt).

Danke und viele Grüße,
Martin
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03.05.2011 20:17
tuh die Flaschen erstmal verzinken lassen, bevor du die Lackieren lässt!
Wende dich mal in Tettnang an
"""Taucherservice Werner""", da wird dir geholfen!
03.05.2011 20:26
Sandstrahlen ist ok, aber dann nur einfach lackieren? Wie lange soll das halten?

Wie @ich_bin_da schon sagte, verzinken ist schon gut, alternativ geht auch pulverbeschichten. Das hält besser, vor allem an Scheuerstellen, wo normaler Lack recht schnell abgerieben wird und dan rostet es wieder.
RoiSSI DMI, PADI MSDT, CMAS VDST ***
03.05.2011 20:34
Danke für Eure Antworten!

Verzinken höre ich das erste Mal, aber dafür schreibe ich hier ja. ;) Den Taucherservie Werner werde ich mal kontaktieren.

Wieviel Euronen muss ich denn pro Flasche einsetzen, egal ob verzinken oder pulverbeschichten, so Pi mal Daumen?
03.05.2011 20:37
du musst erst verzinken, dann lackieren!
beides würde ( Verzinken pro Flasche 20€ und Lackieren 25€ pro Flasche ) kosten
04.05.2011 05:53
Wende dich wie oben schon gesagt an Tauchservice Werner....

http://www.taucher-service-werner.de/start_frame1.html

Verzinken ist Pflicht, wenn du mehr als wenige Jahre Spass haben willst.
Egal wer die Flaschen nachher streicht oder spritzt, bestehe darauf, daß Originalfarbe von Eurocylinder genommen wird.

http://www.eurocylinders.com/

Autolack ist nicht dehnbar genug und deine Flasche wird ständig beim Füllen gedehnt. Nicht sichtbar aber meßbar. Normale Farbe kann dadurch Microrisse bekommen, was wieder den Rost begünstigt.
04.05.2011 09:51
Hallo Roi,
ich komme zwar nicht aus Stuttgart, aber die von Dir genannten Preise scheinen mit doch sehr außerirdisch.

Ich habe in Bochum eine Firma, die sich ausschließlich mit Druckbehältern beschäftigt (TÜV, Wartung und Lackieren). Ich habe dort letzte Woche meine 12er neu sandstrahlen und weiß pulverbeschichten lassen. Dies hat mal gerade 15,34 € zzgl. MwSt. gekostet. Zusammen mit dem TÜV für 2,5 Jahre belief sich die Rechnung auf insgesamt 35,00 € incl. MwSt. (TÜV kostet 13,45 € zzgl. MwSt.)

Mit Pulverbeschichten geht das ganz gut und hält auch anständig (haben wir schon mehrfach machen lassen). Die Angst, dass beim Einbrennen etwas kaputt geht, ist unbegründet. Bei der Firma (und auch bei anderen) werden alle Gasflaschen (die 50 Liter Industrieflaschen) schon seit Jahrzehnten pulverbeschichtet - ist nie etwas passiert.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

doc_krato
Urmel2401VDST CMAS ***
04.05.2011 12:40
@doc_krato

Welche Firma ist das denn, hast Du da mal die Kontaktdaten? Ich habe hier nämlich noch ein paar Flaschen stehen, die sowohl eine neue Lackierung als auch mal wieder TÜV bräuchten.
35€ pro Flasche ist ja schon ein überaus akzeptabler Preis.

Gruß Urs
RoiSSI DMI, PADI MSDT, CMAS VDST ***
04.05.2011 13:23
@ doc_krato: Das klingt ja sehr vielversprechend, und da würde sich auch zweimal Porto lohnen! Kannst Du uns die Kontaktdaten der Firma zur Verfügung stellen damit man da mal nachfragen kann? Bei der Pulverbeschichtung handelt es sich um ein Verfahren, bei der die Flasche erhitzt wird auf über 80 Grad? Und Du sagst, dass das im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, nicht schädlich für die Flaschen ist? Wie ist die Haltbarkeit im Vergleich zu verzinken/lackieren?

@ schwob: Das mit der Dehnbarkeit ist natuerlich auch eine interessante Information. Werde ich im Hinterkopf behalten!
04.05.2011 13:35
Deine Infos sind falsch. Richtig ist: zuerst sanden, dann flammspritzverzinken, dann lackieren. Exakt so macht es der Flaschenhersteller. Und nur so. Ausnahme: es gab mal eine Serie Billigflaschen ohne Flammspritzverzinkung, die rosteten sofort.

"verzinken" ist unpräzise, es beschreibt diverse Arten von Kaltzinkspray bis galvanisch verzinken. Du muss flammspritzverzinken, alles andere taugt für deinen Zweck rein gar nichts.

Als Decklack hat sich Amerlock http://ppgamercoatus.ppgpmc.com/products/pdf/400_PDS_AI.pdf bestens bewährt, besser sogar als die Originalfarbe der Tauchflaschen. Er hält sehr gut auf dem Zink und ist mechnisch sehr beständig. Er wird normalerweise im Brückenbau verwendet.

Ein guter Sandstrahlbetrieb macht alles aus einer Hand: sanden, flammspritzverzinken, amerlocken. Kosten bei mir in der Schweiz: 30 Euro/Flasche. Die Flasche muss allerdings mit Stöpsel (statt Ventil) plus Ringöse angeliefert werden, damit sie gut zu händeln ist. Resultat: besser als neu.

Farbe: völlig egal. Im privaten Bereich kann es schweinchenrosa sein. Alles andere sind nicht zu tötende Märchen.

"verzinken ist schon gut, alternativ geht auch pulverbeschichten". Total falsch. Nur eine Flammspritzverzinkung brennt den Zink in die Poren, nur so schützt der Zink genügend. Die Pulverbeschichtung ist ein Decklack ohne nennenswerte Rostschutzfunktion. Ein Kratzer und es rostet, weil der eingebrannte Zink fehlt.

"meine 12er neu sandstrahlen und weiß pulverbeschichten lassen". Ohne Flammspritzverzinkung dazwischen lässt der Rost grüssen. Du verschlechterst damit den Zustand deiner Flasche, auch wenn sie kurzfristig gut aussieht. Du nimmst ihr die Zinkschicht weg.

"werden alle Gasflaschen (die 50 Liter Industrieflaschen) schon seit Jahrzehnten pulverbeschichtet". Für Standflaschen ist das (ohne flammspritzverzinken) genügend, die kommen nicht ins Wasser, schon gar nicht ins Meer. Ab Werk kommen Standflaschen auch ohne Flammspritzverzinkung.

Autolack hat sich als ungeeignet herausgestellt, warum weiss ich nicht genau.

Ob das Ganze heute noch lohnt, wo die Preise für Flaschen so tief sind, musst du selber beurteilen. Bedenke, dass eine neue Flasche einen neuen Tüv hat, den musst du bei der alten ggf. dazu rechnen. Analoges gilt fürs Ventil und dessen Revision.

Ich verkaufe heute meine alten Flaschen samt Ventil und ohne Tüv auf Ebay, dann kaufe ich eine neue.
06.05.2011 13:37
Meine Flasche war flammverzinkt. Beim Sandstrahlen wurde nur der Lack entfernt und nicht die Verzinkung. Von daher ist der Rostschutz weiterhin vorhanden.
Wir haben andere Flaschen (auch Vereinsflasche, die stark genutzt werden) vor 4 Jahren pulverbeschichten lassen. Die seit derzeit entstandenen Macken haben auch nicht zu rosten begonnen. Auch der Wiederholungs-TÜV war problemlos.

Für weiter Fragen, auch bzgl. der Adresse bitte Mail.
doc_krato
08.05.2011 17:55
Es ist unmöglich, beim Sanden die Verzinkung nicht zu entfernen. Entweder deine Flasche wurde nicht gesandet sondern abgelaugt o.ä., oder die Verzinkung ging ab.

Pulverbeschichtung ist schon OK, solange darunter eine Flammspritzverzinkung ist.

Mit TÜV hat das alles nichts zu tun.
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