Tauchflasche lackieren
Habe günstig zwei 10ner Pullen ersteigert. Innen TOP, nur Aussen rostig. Habe sie gerade gestrahlt und will sie nun lackieren.
Könnt ihr mir einen guten Lack empfehlen? Acryl oder doch lieber Kunstharz?
Habe günstig zwei 10ner Pullen ersteigert. Innen TOP, nur Aussen rostig. Habe sie gerade gestrahlt und will sie nun lackieren.
Könnt ihr mir einen guten Lack empfehlen? Acryl oder doch lieber Kunstharz?
Kommst du aus dem Ruhrgebiet? Dann bring sie nach Witten zu Gase-Partner. Das ist so günstig, das lohnt nicht das selber zu machen. Und die bringen dir pulverisierten Lack in der Farbe deiner Wahl auf
@ darkie
Gibt es nicht eine Vorschrift für die Farbe - also weiß mit schwarzem Streifen?
Ansonsten gäbe es doch schon die verrücktesten Designs.
Hallo!
Hier in Ö kannst Du mit den Flaschen nur machen was Du willst, wenn Du sie auch selbst füllst. Bei Fremdfüllung wird der TÜV kontrolliert und den bekommst Du hier (normalerweise) nicht, wenn die Flaschen nicht ordnungsgemäss gekennzeichent sind.
=> und zum slebst lackieren: kann Darkie nur bestätigen. Hatte vor etwa 2 Jahren versucht 3 Flaschen selbst zu lackieren, ist ein Disaster geworden (kann sicher keine Tipps geben wie mans richtgmacht). Habe dann beim nächsten TÜV die Flaschen professionell lackieren lassen, sehen wie neu aus, das Lackieren hat nicht mal die Hälfte der Materialkosten gekostet...
LG, Wolfgang![]()
Hi,
ich hab mal selber lackiert: sandstrahlen, Silokon Entferner (bzw. Lackier-Vorbereitung) auftragen, gründlich reinigen. Zinkspray in 2 Schichten gesprührt, 3 Schichten Acryllack gerollert.
Sieht gut aus, hält aber bei weitem nicht so viel mechanisch aus, wie Pulverlack. Rosten tuts nach mehrern Jahren nur an den beschädigten Stellen, nicht unterm Lack (also soweit alles richtig gemacht
)
Ansonsten kann ich Tüv Stellen empfehlen: das kosten nicht viel, Lack hält genauso beschissen wie selber gemacht - ist halt weniger stressig. Am besten ist aber immer noch Pulverbeschichten - das kosten halt ein wenig.
OffTopic: Flaschen im Privatbesitz können lackiert werden, wie man will. Das Gasgemisch ist ja eingestempelt, somit kann/darf/soll auch jede Füllbude füllen können trauen. Flaschen im gewerblichen Besitz müssen eine weiße Schulter haben.
H2Co3
Hier mal lesen, sind ein paar gute Tipps....
http://www.tauchflasche.de/index.php?p=tech
Tauchflaschen haben - im Gegensatz zu den meisten gewerblilchen Flaschen - eine Flammspritzverzinkung https://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken#Spritzverzinken siehe spritzverzinken. Ohne diese Schicht rostet dir jede Flasche sofort, sofern der Lack auch nur minim beschädigt wird.
Und es gibt keinen Lack auf dieser Welt, der beim Kontakt mit einem Stein nicht beschädigt wird. Gäbe es ihn, wäre die Autoindustrie mehr als scharf darauf. Ein Zerkratzen mit einem simplen Autoschlüssel wäre dann kein Schrecken mehr.
Die Flammspritzverzinkung schützt auch dann, wenn der Lack darüber weg ist. Grund: das Zink wird mit Hitze ins Metall geblasen, die Poren füllen sich.
Flammspritzverzinken ist nicht zu verwechseln mit den diversen Zinksprays. Die sind als Notbehelf für kleine Schrammen ganz OK, aber durch die fehlende Hitze haben sie nicht annähernd den Rostschutz einer Zinkflamme.
Ich lasse meine rostigen Flaschen jeweils im Sandstrahlwerk
- sanden
- flammspritzverzinken
- grundieren mit Amerlock http://www.colores.ch/images/pdf/MBL_D_pdf/Amerlock_AL_400.pdf
Der Amerlock wird im Brückenbau verwendet, hat eine hohe mechanische Belastbarkeit und Deckkraft und hält exzellent auf Flammzink. Er muss nicht weiter übermalt werden, ist also Grundierung und Decklack in einem.
Mein Sandstrahlwerk bietet diesen Service aus einer Hand. Ich muss allerdings die Flaschen anliefern mit einem Verschluss samt Aufhängevorrichtung. Hierfür habe ich Adapter gedreht, welche in den Flaschenkonus passen und oben eine Augenschraube dran haben. Der Adapter lässt die oberste Fläche der Flasche frei, diese ist oft rostig und wird so auch behandelt. Der Adapter bedeckt also nur den Konus=Dichtfläche.
Wenn du das Flammverzinken aus Kostengründen weglässt, ist es schade um die ganze Arbeit.
Gaswerke spritzen Flaschen wunderschön, für gewerbliche Zwecke reicht das auch völlig. Für die Taucherei total unbrauchbar, weil nicht verzinkt.
Diverse Maler/Industrielackierer usw. haben mir von ach so tollen Farben erzählt: Pulverlack, 2K-Lack, Einbrennverfahren, Hammerschlagfarbe blabla. Alles soll die Verzinkung unnötig machen, weil der Lack so unglaublich zäh ist. Meine Test ergaben: alles Quatsch, es braucht die Flammspritzverzinkung.
"Learning by doing"
Danke für die Antworten. Werde es die Tage in Angriff nehmen und mal selbst lackieren. Das Pulverbeschichten kostet mich hier in Pattensen ( nähe Hannover 48,- Euronen ). Ich habe ja mal gerade 35,- für die Pulle mit Doppelventil bezahlt. Also kein Verhältnis. Da ich selber fülle ist mir auch der TÜV egal. Abgedrückt bei 300 bar hab ich sie schon. Mal schauen wie lange der Lack hält, bis der Rost mal wieder anklopft.
Thanks
Hallo B52L,
"Learning by doing" und "Da ich selber fülle ist mir der TÜV egal"....
Na da hoffe ich mal, Du füllst im eigenen Haus und nur für Dich selbst und wenn niemand dabei ist! Insbesondere wenn Dein Kompressor nebst Filteranlage dieser "Geiz-Ist-Geil-Mentalität" entspricht! Auch solltest Du Deine Flaschen fernab von anderen bewegen und handeln.
Übrigens, ungetüvte gefüllte Flaschen darfst Du nicht mit dem Auto transportieren!
Egal wie Du es drehst und wendest, Du verlierst jeglichen Versicherungsschutz (Hausrat, Haftpflicht, Unfall) und ich finde dies unverantwortlich. Und das bei TÜV-Kosten um 20-30,-€!
Solches unverantwortliche Handeln Einzelner führt dazu, dass die Vorschriften immer mehr verschärft werden - zu Lasten aller.
Durch dein Do-en wirst du learnen, dass deine Lackiererei für die Katz war. Ich bezahle jeweils ca. 40 Euro für sanden, flammspritzverzinken und malen.
Ohne TÜV füllen ist keine Hexerei. Du musst aber unbedingt in die Flasche rein schauen, ob sie Rost hat. Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob es Lochfrass ist und wie tief und an welcher Stelle. An der Schulter ist es gefährlich, am Boden weniger.
Der TÜV Mann macht auch nichts anderes, allerdings braucht es ein wenig Fachkenntnis, um allfälligen Rostbefall als gefährlich oder noch-ungefährlich zu unterscheiden.
hallo zusammen,
hab voriges jahr 3 flaschen selber lackiert, sandstrahlen lassen von einem bekannten und dann zwei schichten mit zinkspray und drei schichten mit normalem autolack gesprayt, in at ist es mit der farbgebung so, zumindest war es voriges jahr noch so, du kannst sie in jeder farbgebung lackieren, solange sie nicht gewerblich ( tauchschule, tauchfirmen, feuerwehr, vereinen usw.) genutzt werden.
lg
acer70