Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

TAUCHFLASCHE FRAGEN ÜBER FRAGEN - WER WEIS RAT !

Wer kann mir mal einige Tipps geben tauche schon etwas länger habe mir jetzt eine gebrauchte Tauchflasche geleistet komme aber nicht ganz klar mit den Bezeichnungen was ich mit Sicherheit weis es handelt sich um eine 12 Liter kurze Form und ist von Aqualung.

Was Bedeutet:

DIN 477?

M25 X 2 steht das für das Ventil?

81D9029 ?

1301089 IT Herstellerland ?

850T4-7MM?

300 Bar - Fülldruck?

D08 ?

15,8KG müsste das Eigengewicht sein ?

Z 12,0L - Füllmenge ?

1.03.05 - Silber eingestanzt heist das ich muss zum TÜV?

2001/02?

JWL Aqualung
Druckluft-TG 200 Bar ?
2001.02 - ein Kreis als Symbol und 2003.02

Was habe ich denn nun eine 200 bzw. 300 Bar !
Bin auf dem Thema Tauchflasche sehr unerfahren weil ich bislang nur im Urlaub getaucht bin !
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß Deep69
AntwortAbonnieren
HarryCMAS*** usw.
28.07.2005 20:21
auzug:
...
Hier noch eine kurze Information, was denn da für geheimnisvolle Zahlen und Buchstabenkombinationen in die Flasche eingeschlagen sind:

Die Beschriftung auf der Flaschenschulter beinhaltet folgende Angaben, welche von Hersteller zu Hersteller allerdings etwas variieren können:

- Gasart und Fülldruck (bei älteren Flaschen)
- Gewindeart
- Bauartzulassung
- Herstellungsjahr
- CE- Nummer bei neueren Fabrikaten
- Hersteller
- Festigkeit des Materials
- Kennbuchstaben für Wärmebehandlung
- Volumen in Litern
- Prüfdruck
- Leergewicht
- Datum der ersten TÜV-Prüfung
- (Datum der nächsten TÜV-Prüfung)
- (Weitere Angaben wie Eigentümer, Wandstärke,…)
http://www.taucher.net/redaktion/40/Farbkennzeichnung_von_Gasflaschen_2.html

recht viel g´scheiter bin ich leider immer noch nicht

harry
29.07.2005 06:27
hallo deep69

du hast eine 200bar flasche. 300bar ist der prüfdruck,
1.3.05 ist die letzte TÜV-prüfung gewesen, daß heißt du must noch nicht zum TÜV(prüfzyklen für D sind mir leider nicht bekannt.
M25x2 ist die Gewinde- Type
JWL ist der Hersteller, 2001.02 ist das datum des ersten TÜV, 2003.02 war die nächstfällige TÜV-prüfung. demnach ist der zyklus bei euch in D 2 jahre.

alle anderen zahlen sind für dich nicht wirklich relevant, es sind herstellernummern und material- bzw. bearbeitungscode`s
michsieI.A.C./CMAS**TL
29.07.2005 06:57
Hi, schau mal hier:

http://www.pritz-tauchsport.de/flaschenkennzeichnung.htm

Gruß, Michael
Frank34CMAS**, 700TG
29.07.2005 15:21
Das eingestanzte "1.03.05" irritiert mich etwas: Normalerweise wird der nächste TÜV Termin nur monatsgenau eingestanzt.

Ich würde daher mal vermuten, sie war im März fällig.

Ansonsten ist die Prüffrist in D inzwischen 2,5 Jahre - allerdings gerechnet vom letzten Fälligkeitstermin. Wenn Du sie also jetzt weg bringst bekommst Du vermutlich TÜV bis 9/07
29.07.2005 16:30
Moin Deep69,
kann es sein, dass bei "1.03 05" ein TÜV-Zeichen vor der "05" steht?
Das würde Sinn ergeben und bedeuten, dass der letzte TÜV im Januar 03 war und 2005 wieder fällig wurde.

Ob die TÜV-Frist 2 oder 2,5 Jahre ist, hängt übrigens vom prüfenden Betrieb ab.
Ich konnte mir bei meinen Kannen aussuchen, ob ich es bei 2 Jahren belassen will oder auf die neue Regelung umstempele.
Vorteil, es bei 2 Jahren zu belassen: Du bekommst ab Prüfmonat 2 Jahre, auch, wenn die Flasche schon ein Jahr rumstand.
Bei der neuen Regelung ist es wie beim Auto-TÜV; außerdem würde ein Überziehen um mehr als ein halbes Jahr zu einer neuen Inbetriebnahme führen.

Quelle: Dederich-Gase

Gruß,
TT
Antwort