Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Taucherohr

Bei einer Routineuntersuchung in diesem Jahr stellte der HNO fest, dass sich in meinem äußeren Gehörgang Verknöcherungen gebildet haben. Dies nennt man im Fachjargon wohl das "Taucherohr", da sich diese Ausbildungen wohl bei häufigen Wasserkontakt bilden können. Negative Auswirkungen scheint das Taucherohr allerdings nicht zu haben. Der HNO meinte, dass die Verknöcherungen abgetragen werden können, sollte sich der Gehörgang irgendwann mal zui stark verengen.
Hat bereits jemand sich einer solchen Operation bezüglich des Taucherohrs unterzogen oder hat schon irgendjemand hier schlechte Erfahrungen damit gemacht ?
AntwortAbonnieren
14.12.2000
Die habe ich auch, mein HNO war der Meinung, leicht ölig halten und nach dem TG mit einem dünn zusammengedrehten Papiertaschentuch die Feuchtigkeit entfernen. Ich nehme vor dem TG Panotile Ohrentropfen auf ein Wattestäbchen und benetze nur den vorderen Teil des Gehöhrganges.
23.12.2000
Mein HNO hat mir das gleiche wie Uli vorgeschlagen - von einer operativen Entfernung der Verknöcherung hat er mir absolut abgeraten.

Bedingt durch die Verengung gehe ich regelmäßig zur Ohrreinigung beim HNO. Dieses Vorgehen (mind. 3x jährlich) hat mir bisher Probleme erspart.

29.12.2000
Hai Bernd!Mein Ohr macht(e) bislang deshalb auch Probleme. Mein "neuer" HNO ist selber dem Tauchsport verfallen und hat mir eine Tropfenmischung verschrieben, die u.a. einen hohen Glyzerinanteil enthält. Ich komme gerade aus dem Tauchurlaub zurück und kann nur sagen, es hat super geholfen, ich hatte absolut keine Beschwerden. Solange es ohne OP geht, sollest Du es so versuchen.
Gruß Dea
01.01.2001
Hi,auch ich hatte (!) diese für Wasserrattentypischen Verknöcherungen und habe Sie mir auf anraten meines HNO entfernen lassen. Nach der OP habe ich nun keinerlei Schwierigkeiten mehr mit dem vorher üblichen Wasser im Ohr. Auch sonst hat sich die OP als gut erwiesen (Ohrenschmalz etc). Sollte noch jemand näheres wissen wollen, bitte mailen.
Gruß Toni
03.01.2001
sorry wenn ich mich so einmische. hab auch probleme mit den ohren. kennt jemand einen guten ohrenarzt in berlin?
grüße Tini
Antwort