Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 16
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD

Taucherische Aspekte der NS2 Sprengung

Geändert von Dieter_BS,
10.03.2023 09:18

Ihr habt ja sicher über die letzten Erkenntnisse gelesen. Gestern 09.03. kam ein Bericht in ARD Kontraste https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/kontraste-vom-09-03-2023/das-erste/Y3JpZDovL3JiYl81ODg4M2Y5My02YzVkLTQyMjgtODM3ZC1lMTY1YzdhZDYwYmJfcHVibGljYXRpb24

Bitte keine politische Diskussion hier, also wer es war o.ä.!!! Nur taucherische Aspekte diskutieren.

Ich vermute, wir sind uns alle einig, dass es taucherisch mit Tec Tauchern möglich ist, dazu noch ne Dekokammer an Bord (oder an Land irgendwo, kann die eigene sein, oder man geht in eine offizielle, in Rostock gibts eine, ggf. auf Bornholm auch etc. pp.) Auch die angeblichen 500 kg Sprengstoff bringt man runter. (Woher der Sprengstoff kam und wie er angeliefrt wurde da wirds wieder politsich, also nix für das Forum)

AntwortAbonnieren
10.03.2023 10:28
Mal ne andere Frage: was frühstücken Sie so???

Anm.Mod: @Kampfguppy: wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es bitte. Unnötiger Kommentar.
10.03.2023 11:11
Also, der Story nach auf Kontraste:
Tauchtiefe 75m (sieht man am Video bei 01:15)
500 kg Sprengstoff (vermutlich für alle 3 oder vielleicht 4 Anschläge, wenn man unterstellt das alle Röhren hätten gesprengt werden sollen) wären das 125kg pro Tauchgang
Das ganze mit nur 2 Tauchern, von einer Segeljolle aus.

Kommt das nur mir unwahrscheinlich vor?



voenixOWD+Deep+Nitrox
10.03.2023 11:15
Wer es tatsächlich schafft, zu diesem Thema die rein taucherischen Aspekte zu diskutieren, verdient meinen vollsten Respekt.
Ich kann das nicht, und schreibe deswegen (bis auf diese nutzlosen Zeilen hier) lieber gar nichts.
CaptnSlowAOWD
DEEP
NITROX
NIGHT&LIMITED VISIBILITY
DRYSUIT
10.03.2023 11:17
Moin,

Zuerstmal, spannendes Thema!

Es gibt aktuell sehr viele und teilweise auch sehr amüsante Berichte zu dem Thema. Du bist nicht der erste, der was von einer Dekokammer auf dem Boot erwähnt und ich frage mich immer "Wieso?" ... Beschaffung und Transport einer solchen Kammer ist extrem aufwendig und nicht ohne grosses Aufsehen möglich. Ausserdem weiss man mittlerweile, dass die verwendete Yacht eine gemietete Bavaria Cruiser 50 war. Eine Dekokammer dort zu installieren (auch nur temporär) ist schlicht nicht machbar.

Die Angaben zum Sprengstoff (du schreibst 500kg) schwanken zwischen einigen kg und mehreren 100kg quer durch die Berichterstattung. Wer mal im Wehrdienst Sprengstoffkunde hatte, der weiss, dass man mit einer Richtladung und einigen kg einen massiven Schaden anrichten kann, insbesondere bei unter Druck stehenden Behältern (wie eben dieser Pipeline). Ich gehe daher schwer davon aus, dass deutlich <100kg Sprengstoff verwendet wurden.

Mittels Zeitzünder ist auch die Möglichkeit gegeben die Ladungen erst Tage nach dem Anbringen zu zünden. Eine Funkzündung wäre unter Wasser eher unpraktikabel, aufgrund elektromagnetisch dämpfenden Eigenschaften von Wasser und der möglichkeit diesen Impuls und dessen Herkunft zu detektieren.

So nun zum taucherischen:

Die Lecks befinden sich alle zwischen Ca. 70m und 90m was definitiv ein anspruchsvollerer Tec-TG bedeuten würde. Da ich noch keine Erfahrung mit Tec-Tauchgängen habe werde ich mich dazu nicht detailliert ässern.

Jedoch vermute ich, dass mit CCR getaucht wurde, da sich dort das benötigte Equipment für die Anzahl und vermutlichen komplexität der TG (Flaschen, Mischgase etc. wäre bei OC wohl für solche TG ziemlich viel Material), vielleicht kann ein Kreiseltaucher dies detailierter "analysieren".

Material auch mehrere Kilo Unterwasser zu transportieren braucht etwas Übung, sollte hier aber definitiv nicht das Hauptproblem darstellen.

Auf jeden Fall ist sowas von Privatleuten meiner Meinung nach, in dieser kurzen Zeit nicht durchführbar (alleine schon wegen Sprengstoff und dem handling damit unter Wasser!) Das waren definitiv Marine Taucher, von welchem Land auch immer... das wird sich früher oder später eh zeigen.

Lg

Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.03.2023 11:20
Danke Schokohai, darum gings mir in dem thread, sowas zu diskutieren. Könnte man den Sprengstoff mit einer Art "Sack", der wie unsere BCDs funktioniert, runterlassen? Oder mit nem Roboter? Die Yacht war ja mit nur 6 von möglichen 11 Passagieren nicht voll, also hätte es auch Platz für equipment. Neben den 2 Tauchern hatte es noch 2 Tauchassis.
Und Kontraste schliesst die Beteiligung eines 2 Schiffes nicht aus.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.03.2023 11:50Geändert von Dieter_BS,
10.03.2023 11:53
Klar Captn, das waren keine Hobbytaucher, aber ggf. "private" Tec Taucher oder Militärtaucher mit terrroristischem Plan/Hintergrund, siehe auch Kontraste. Wenn Du mal googelst, findest Du auch Diskussionen zur Dekokammer. Auf die Dekokammer kommt man, wenn man bedenkt, dass ggf. Deko nötig war, man diese aber nicht UWA absitzen konnte, weil sonst ja das Boot oben lange liegt und sichtbar wäre. ich vermute mal, die wollten nach der Aktion schnell wieder weg, aber reine Vermutung. Andererseits, hätten sie auch an Land irgendwo eine dekokammer haben können. bei tauchunfällen ist ja auch nicht gleich eine Kammer am tauchplatz. Die Ärztin könnte die taucher nach dem TG versorgt und medizinisch überwacht haben, z.B. mit O2 etc., bis man zu einer Kammer kam
Dominik_Emind is like parachute
10.03.2023 13:02
"Offizielle" Dekokammer hinterlässt halt eine Menge Spuren, und ist auch nicht schnell genug erreichbar, wenn man das Boot nicht lange liegen haben mag (tiefere Stopps unter Wasser machen, die langen flachen aber stark abkürzen und dafür dann an der Oberfläche in die Kammer funktioniert nur, wenn man innerhalb Minuten in die Kammer kommt, nicht erst an Land).

Vielleicht ist aber wichtig, hier nicht so arg auf die Details zu gehen. Bisher sind das letzten Endes Gerüchte. Grundsätzlich können Menschen locker so tief tauchen und in den Tiefen auch Arbeit verrichten. Mit Luft als Gas wird es anstrengend...
10.03.2023 13:05
Roboter würde ich bei dem genannten Boot ausschließen. Da brauchts was anderes. Wobei ich die Wahl des Bootes sowiso komisch finde. Viel was ungeeigneteres gibts ja kaum. Hebesack ist jetzt auch nicht einfach zu Handeln bei der Menge.
Wenn wir mal annehmen das die 500kg Sprengstoff Unsinn sind - die brauchts schlicht nicht, eine Schneidladung mit wenigen kg sollte reichen, den Rest macht dann wohl das Gas - dann wäre der tauchgang relativ schnell machbar. Das schwierigste wird wohl sein die Röhren genau zu treffen. Kann man die mit dem Anker einfangen? Wenn das gelingen würde, wäre 15min Grundzeit wohl ausreichend. Dann wäre das ganze denkbar. Mit Suchen und 100 oder mehtr kg Gepäck kann ich es mir nicht vorstellen ohne zusätzliche Hilfsmittel abseits von Rebreather & Scooter.
Fahrt zu einer Druckkammer mit dem Segler kann ich mir nicht vorstellen, zu langsam. Wenn das wirklich mit dem Boot gemacht wurde, dann Deko im Wasser.


10.03.2023 13:48
Angenommen man würde so einen Tauchgang mit Rebreather und Helium durchführen, wie wäre da die Runtime wenn man vernünftig austaucht?
Kann das mal jemand durchrechnen?
Dann wäre eine Dekokammer ja unnötig.

Dominik_Emind is like parachute
10.03.2023 14:14
Na das ist natürlich machbar, es ist auch nichts anderes als die Britannic, tendenziell flacher, je nachdem welche der kursierenden Zahlen man mit was vergleicht. Die Frage ist halt, ob vermieden werden sollte, dass en Boot über Stunden an eindeutiger Stelle wartet, denn in der Zeit wird es mit Sicherheit von Satelliten überflogen. Denke daher kommen die Spekulationen mit der Deko in der Kammer auf dem Boot...
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.03.2023 15:16Geändert von Dieter_BS,
10.03.2023 15:21
So ne pipeline auf ca. 80 m müsste man doch mit einem Sonar o.ä. leicht finden, oder? Die Leute haben das sicher sehr gut vorab geplant und hatte daher ungefähre Koordinaten, wo sie hin mussten.
Segler, weil sie vielleicht Motorengeräusche vermeiden wollten?
10.03.2023 15:17
Naja
Taucher absetzen
Sinnlos durch die Gegend segeln, evtl. mit Spinnaker Manövern simulieren das man trainiert.
Taucher mit einem System ähnlich wie Enos wieder einsammeln.

Dominik_Emind is like parachute
10.03.2023 15:55
Wie gesagt, würde auch nicht viel auf die berichteten Details geben. Die ganze Story kann immer noch komplett falsch sein und es lief ganz anders....was man halt sagen kann: TG sowohl OC als auch CCR definitiv machbar, und nicht nur für ne handvoll Leute auf der Welt. Mit Luft OC ein nennenswertes Risiko, mit Helium OC ein nennenswerter und damit womöglich auffälliger Gasverbrauch (wobei es immer noch Mengen sind die in jeder dritten Werkstatt untergehen). Mit CCR in wenigen Stunden insgesamt wohl machbar.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.03.2023 16:13Geändert von Dieter_BS,
10.03.2023 16:14
Also, wie ichs mir dachte, taucherisch durchaus machbar auch ohne U-Boot oder gigantische Infrastruktur etc pp. ich bleib mal dran und poste hier wenns neue "seriöse" infos geben sollte
Dominik_Emind is like parachute
10.03.2023 16:20
Ja genau so würde ich das sehen. Es ist kein Ponyhof, aber ganz ehrlich, wer Möglichkeiten und kriminelle Energie hat Dinge wie Sprengstoff und Zünder zu beschaffen, der findet den taucherischen Teil sicherlich dann auch noch.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.03.2023 17:09
Dominik thumbup
AnkouVielleicht
10.03.2023 21:53
Wenn es tatsächlich eine Bavaria 50 war braucht man einen erfahrenen Skipper. Das ist kein einfaches Revier und abwerfen, zwei Stunden kreuzen, einsammeln ist nicht ohne. Zu mal die Abdrift bei derartigen Offshore Tauchgängen nicht zu unterschätzen ist.
Keine Amateure!
11.03.2023 09:13
.... es soll ja auch sowas Altbackenes wie Reel/Spools mit langer Leine > 200m geben. Muss nicht immer HighTec sein. Rebbitaucher mit Sprengstofferfahrung sollte auffindbar sein, fragt mal in Ekkerförde nach.
Dominik_Emind is like parachute
11.03.2023 10:11
Was genau willste mit dem Reel? Nach allem was man liest sieht es nicht so aus, als sei da einfach eine Bombe abgelassen worden. Daher reden alle über Taucher.
vinnimStroke ;-)
11.03.2023 12:53
Nur der taucherische Aspekt: OC mit Travelgas (geht aber auch ohne), TMX, Deco-Stages, Dauer etwa 90 Minuten. CC ? - aber sicher besser.
Weder Arzt noch Dekokammer erforderlich. Quintessenz: viel Media TamTam und Unwissenheit. Für einen solchen TG muss man kein Navy Seal sein.
Dominik_Emind is like parachute
11.03.2023 12:57
Was man grundsätzlich mal schauen könnte: WENN das mit Tauchern gemacht wurde, wäre es ja erstmal ziemlich unlogisch, sich die tiefstmögliche Stelle heraus zu suchen. Denn das verkompliziert und verlängert dann die Aktion unnötig. Gibt es irgendwo eine Karte, die den Verlauf der Pipelines genau genug zeigt um zu sehen, in welcher Tiefe die Röhren sind? 70 bis 90m klingt für Ostsee schon relativ tief, ich hätte vermutet da müsste es flachere Stellen geben an denen die Pipeline leichter zugänglich war...
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
11.03.2023 13:26
Tauerisch ist das sowohl ich als mit Rebi machbar.

Denke mit guten Kapitän shotline setzen das funktioniert bei Wracks bei Erfahren +/- weniger Metern.
Taucher von Board werfen
Feste runtime ~120 mir n denke Mal man plant +/- 15min bottem time das waren oc 3 stages und nen großes Doppel. Durchaus selbst schon so gemacht.

Auf dem 6m Stop kleine Boje setzen mit GPS gibt hier genügend Systeme Boot kommt zur abholstelle einsammeln tempo drosseln und im Tucker betrieb einsteigen.

Keine dekokammer nichts erforderlich nur mehr als zwei tauchgänge pro tag wohl eher nicht dieser Art. Aber dafür gibt's ja Zeitzünder.

Bis 60m müsste ich nur ins Auto laden tiefer müsste ich kurz blenden 😅

Man sollte halt eine nicht so oft befahre Stelle wählen evtl daher die tiefe die Leitung mit 1.5m Durchmesser sollte easy zu orten sein mit dem tiefen Echolot. Die sind ja rund +/-25m bei 5000m genau und je flacher je genauer.

Gibt in Kroatien Wracks die so betaucht werden nur im Standard ohne GPS da die Taucher an der shotline wieder zufinden sind.
Dominik_Emind is like parachute
11.03.2023 13:31Geändert von Dominik_E,
11.03.2023 13:39
OK, Schnittmenge abgelegen, und wenig tief. Frage ist, denn wenn keine Taucher sondern UBoot, dann kann grössere Tiefe ein pro statt contra Argument sein.

Dass das so und so taucherisch keine Mondmission ist liegt auf der Hand. Aber bei einer Aktion, bei der man unter absolut keinen Umständen entdeckt werden darf, nimmt man ja nur dann einen wegen Deko massiv längeren TG, wenn man die gleiche Aktion nicht an einer ebenso guten Stelle innerhalb der Nullzeit, und damit viel schneller und somit weniger entdeckungsgefährdet, haben kann...
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
11.03.2023 13:45
Ich hoffe doch das U-Boote in dem Gebiet durch Überwachung erfasst werden.
In der Ostsee trifft man im Tauchsperrgebiet nach knapp 15-20 Minuten nach Stillstand des Bootes auf die Marine die evtl. Ausnahme Papiere sehen möchte. Ohne diese gibt's sonst gewaltig ärger....

Denke / hoffe Mal U-Boote werden schneller bemerkt da sie sich ja generell dort nicht aufhalten dürfen ohne Genehmigung .... würde also eher aufs Boot tippen.

Die Frage die bleibt ist ja auch wurde die vierte Leitung nicht gefunden oder funktionierte der Zünder evtl. nicht.....
Dominik_Emind is like parachute
11.03.2023 13:58
Die großen Mächte der Welt wissen mittlerweile, wie man *sehr* schwer zu findende UBoote baut. Grade in einer lauten Umgebung wie der Ostsee sind die sicherlich schwieriger zu finden als ein Segelboot an der Oberfläche, das regelmäßig von Satelliten überflogen wird (ein Grund, aus dem das Zeitfenster das ein Deko-TG braucht nicht ideal ist, aber vielleicht ja auch der Grund, aus dem das Boot in Verdacht geriet...)

Ich hoffe sehr, dass eine nicht-explodierte Bombe an der 4. Leitung mittlerweile gefunden worden wäre. Wir wollen ja hier nicht spekulieren, aber es könnte auch Absicht sein, eine Leitung funktionsfähig zu lassen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 16
Antwort