Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
XlendidiverCMAS ****

Taucherbrille für 4 jährige Enkeltochter

Geändert von Xlendidiver,

Hallo,

Meine Enkeltochter ist fasziniert vom tauchsport ihres Opa.

Sie hätte gerne zu ihrem 4. Geburtstag eine Taucherbrille wie Opa sie auch hat.

Jedoch, obwohl ich seit 30 Jahren tauche, weiß ich nicht, ob ein 4 jähriges Kind mit einer Brille zurecht kommt. den Mund- Nasen Reflex schon beherrscht.

Respektive eine Brille ohne Schnorchel, einfach mal kurz mit dem Kopf unter Wasser.

Vielleicht gibt es jemanden der mir hier ein Tipp geben kann, der Erfahrungen mit eigenen Kindern gemacht hat.

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
12.04.2024 14:54
Ich habe meiner Großnichte letztes Jahr zum 5. Geburtstag ein ABC-Set geschenkt. Erst einmal nur, um an der Oberfläche mit Schwimmflügeln zu schwimmen. Da die Nase in der Maske ist und sie Luft über den Schnorchel kriegt, geht das ganz gut. Sie ist nur noch ein wenig zappelig, aber das wird sich schon noch legen.

Ich habe bis zum 5. Geburtstag gewartet, weil sie in der "Tauchen" mal geschrieben hatten, dass Kinder ab 5 Jahren schnorcheln können.

Dass immer ein Aufpasser dabei sein muss, ist selbstverständlich
Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
12.04.2024 14:55
Mund Nase Reflex ist etwas was Babys haben, verlieren und durch Training behalten. Geht deine Enkeltochter regelmässig schwimmen und wenn ja hat sie da ein Problem den Kopf kurz unter Wasser zu halten?
Wir sind mit unserem Kind bereits nach den ersten paar Monaten zum "Schwimmkurs" gegangen, jetzt knapp 3 Jahre alt. Es ist kein Problem, wenn der Kopf mal untergeht bei uns. Es ist aber auch von Kind zu Kind sehr individuell. Der Schwimmtrainer sagt, dass man das trainieren muss, zB indem man immer wieder selbst den Kpf unter Wasser nimmt und dem Kind was "vorblubbert".

Was ich sagen will: Mmn zu individuell für eine allgemeine Aussage. Vielmehr kommt es drauf an, ob die Enkeltochter das Wasser gewöhnt ist und auch mal den Kopf unter Wasser hat.
Ich selbst konnte erst unter Wasser schwimmen so mit rund 4, bevor ich richtig schwimmen konnte. Also eher erstmal ohne Taucherbrille probieren...
AnkouVielleicht
12.04.2024 14:56
Die Macht ist stark in diesem da…..

W
enn die lieben kleinen schwimmen oder besser sich über Wasser halten können, ist schnorcheln idR kein Problem. Die denken über Mund-Nasen-Reflex nicht nach......
XlendidiverCMAS ****
12.04.2024 17:06
Also, meine Carla ist eine Wasserratte.
Schwimmen tut sie zwar nur mit Ärmel, aber Kopf unter Wasser, d.h. vom Beckenrand springen kein Problem.
Leider werden in unserer Gegend keine schwimmkurse für dieses Alter angeboten. Erst ab 6 Jahre (traurig)
Aber, lt. eurer Einschätzung kann man ihr ein Schnorchel Set schenken und was sie daraus macht muss man halt abwarten.
12.04.2024 21:23
Unsere Kinder waren 3 Jahre alt als sie mit dem ABC Set vom Decathlon und Mares die ersten Schnorchelzeiten im Pool verbrachten. Nach wenigen Tagen war es auch schon spannend im flachen Meer beim Einstieg herumzukrebsen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
13.04.2024 08:50
Unsere Kinder sind mit WSser aufgewachsen und wir haben ihnen mit 2,5-3 Jahren ein Schnorchelset gekauft. Recht schnell kam noch der shorts auf Grund von frieren dazu. Hat problemlos funktioniert
13.04.2024 10:53Geändert von Schreibmayer,
13.04.2024 11:04
Noch eine Stimme dafür, daß es keine untere Altersgrenze fürs Schnorcheln gibt. Meine zwei Kinder sind mit Kinderbrille und Schorchel von klein an ausgestattet gewesen. Sie haben dank Taucherbrille auch leichter das Schwimmen gelernt, weil sie dann keine Angst davor haben, wenn der Kopf mal kurz unter Wasser ist (Schwimmkurs hat es keinen gebraucht). Später, so ab ca. 5 Jahren sind sie dann auch richtig abgetaucht und nicht nur an der Oberfläche herumgetümpelt. Unbeaufsichtigt darf man Kinder sowieso nie im oder am Wasser lassen, egal ob mit oder ohne Taucherbrille, ich sehe da kein zusätzliches Gefahrenpotenzial...

Wie Anna schreibt ist ein Kinderneoprenanzug wichtig, die Kleinen kühlen noch rascher aus als ein Erwachsener. Einziges Problem mit dem Neoprenanzug ist, daß man sie dann überhaupt nicht mehr aus dem Wasser bekommt...big


Wolfgang

P.S.: Dzt. bin ich 3x Opa. Auch die zwei älteren Enkelkinder haben von mir sehr früh Brille/Schnorchel/Flossen/Neoprenanzug bekommen (die kleine ist erst 2 Jahre, wird auch hier bald der Fall sein). Zuerst waren sie vorsichtig und haben sich nicht getraut - auf keinen Fall forcieren. Sie werden dann sehr bald von selbst Wasserratten, man muß kaum etwas dazutun (ich muß aber erwähnen, daß die "Ausbildung" der Enkelkinder hauptsächlich die Eltern übernehmen, der Opa geht gelegentlich mit ihnen Schnorcheln)...
Antwort