Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen zwischen Rostock und Stralsund

Hallo zusammen,

ich suche eine Tauchbasis und Tauchplätze in diesem Bereich. Kann auch ruhig im Innenland sein. Also alles so bis zu zwei Stunden Autofahrt wäre ok.

Wir haben eine Woche Urlaub und haben ein Ferienhaus da in der Ecke. Würden also gerne jeden Tag Tauch gehen und müssten Ständig die Flaschen füllen lassen.

Die Tauchbasen in Rostock haben leider Internetseiten aus dem letzten Jahrhundert. Tauchplätze kaum bis garnicht beschrieben. Preise für die Tauichplätze auch nicht. Die Wracktouren haben alle ihre Preise und Beschreibungen. Aber ein Terminkalender ist fehlanzeige bzw. völlig leer.

Falls es eine Rolle spielt, wir haben beide den AOWD und kommen Unterwasser gut klar. Also auch ohne Guide...

Schweriner See ist bekannt...

So was könnt ihr empfehlen....

Geo Tags: Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern
AntwortAbonnieren
JykDarf Tauchen
20.08.2020 09:48
In Rostock gäbe es https://www.facebook.com/balticdivercircle , Kontakt geht über Facebook meistens recht gut. Basis ist am Wochenende immer ab 10 Uhr offen. Ausfahrten per Boot in die Ostsee.
20.08.2020 11:17
Cool danke für den Tipp, sind von dort auch Landtauchgänge möglich?
JykDarf Tauchen
20.08.2020 12:41
Die Basis ist direkt im Jachthafen, wenn denn geht nur das Tauchen am Steg was aber nur gemacht wird wenn das Wetter draußen schlecht ist. Falls ihr vom Land aus reinwollt und eine Basis braucht schaut euch ansonsten mal die Basis in Kühlungsborn (https://www.tauchbasisbaltic.de/) an. Ich war selbst nicht da, aber zwei Buddies von mir, die die Basis ganz gut fanden, eher klein aber fein.

Bin aber selbst nur auf der Ecke Rostock unterwegs gewesen, vielleicht bietet Rügen euch auch noch was schönes aber da kann ich leider nicht helfen mit Tipps.
20.08.2020 18:52
Ich kann Dir auf Rügen https://www.ruegen-diving.de/ empfehlen. Hatte dort im Juni Gelegenheit zu tauchen.
21.08.2020 08:16Geändert von Hammerhai 07,
21.08.2020 08:18
Moin Moin,

wann bist du genau da oben?
Leider ist ausserhalb der Saison dort taucherisch sehr wenig los. Auch in der Saision (Sommerferien) ist in der Woche der Betrieb überschaubar.
Am Wochende klapt es in der regel auch mal mit weiteren Bootsausfahrt weil Wochenend taucher dazu kommen.
Baltic Basis Kühlungsborn (Flachwassertauchen), Divercircle (Chris) im Yachthafen Hone Düne "Rostock" alles was die Ostsee in dem Bereich hergibt,
Rügen bei Robert oder Wolfgang genau so. In Prerow gibts auch noch eine Basis aber eher wie Baltic tauchgänge im Flachen Ufer Bereich.
Mehr möglichkeiten sind mir in dem von dir angesprochenen Küstenstreifen nicht bekannt.
Ob Ausfahren zu den Wracks und Künstlichen Riffen möglich sind hängt a) vom Wetter ab und b) ob genügend Gäste da sind.
Diese Ausfahrten werden nur regelmässig wenn man das so sagen darf von den Chris und Robert durchgeführt.
21.08.2020 18:46
Wow vielen Dank ! Das hilft mir sehr viel weiter...

chris habe ich schon geschrieben... mal sehen was da so geht ...
Ich werde dann Ende nächster Woche berichten was wir so erlebt haben.
Muca76Cmas **, Nitrox
24.08.2020 13:09
@Malarijar: Geht es Dir gut?!

https://www.mopo.de/im-norden/rostock/tod-auf-dem-weg-zum-tauchgang-mann-stirbt-an-ostsee-strand-37231380
24.08.2020 18:35
@Hammerhai 07: Prerow ist nicht mehr. Andy hat seine Basis zu gemacht.
26.08.2020 13:53
@Muca74 ja alles gut, bei mir.

Waren nicht in der Ostsee (Chris hat sich leider nicht gemeldet auf meine Anfrage). Wir waren nun in Nordhausen und Panheel.
IvoryAOWD DTSA**
26.08.2020 14:46
Falls es dich doch nochmal dorthin verschlagen sollte, ich kann die TB Baltic in Kühlungsborn aus eigener Erfahrung gut empfehlen. Die Strandtauchplätze sind wenig spektakulär aber sie fahren auch mit dem Boot raus und da sind es schon interessantere Plätze. Die Basis hat alles was man braucht und die Lage ist traumhaft. Auch für Urlaub rund ums Tauchen ist Kühlungsborn natürlich eine super Adresse. Das Personal war bei meinem letzten Besuch in 2017 zumindest super freundlich und hilfsbereit.
27.08.2020 07:22Geändert von Hammerhai 07,
27.08.2020 07:25
Moin Zusammen,

@ 314660,
danke für die Info, es ist immer schade wenn ein Basis weg bricht vorallen weil es dort weit und breit nichts gibt.

@ Ivory,
Ja das stimmt die Basis in Kühlungsborn wird von einen Verein geleitet und sie machen was sie können und das auch gut.
Die Basis ist gut ausgestattet und die Lage ist sehr gut. Das vorgelagerte Steinfeld ist sehenswert und die angefahrenen Ziel auch denn ein oder anderen Tauchgang wert.
Das Personal ist freundlich. Der Angrenzende Campingplatz ist nicht Günstig aber auch sehr gut.
Leider werden von dort die Tiefer liegenden Historischen Wracks nicht angefahren, dieses ist in der zum teil recht Knappen Besetzung (alle arbeiten Ehrenamtlich und haben noch einen richtigen Job) der Basis und dem zu schwachen Boot begründet. Die Basis Leitung würde dieses gerne realisieren jedoch ist mit der umsetzung ein recht hoher personeller und finazieller Aufwand verbunden welcher aktuell nicht darstellbar ist.
Ich drücke den Jungs da die Daumen das sich alles so entwickelt wie sich das vorstellen und hoffe das der jetzige vorfall ihnen nicht ein bein stellt.

Gruß
Hammerhai


27.08.2020 20:19
@Hammerhai 07: Ja das ist leider so. Ich bin regelmäßig da und es hat sich in den letzten Jahren einfach abgezeichnet das Angebot und Nachfrage da nicht so recht zusammenkommen. Zumindest diesen Sommer konnte man noch vereinzelt Flaschen füllen lassen wenn man die Telefonnummer noch hat aber das wird wohl voraussichtlich nächstes Jahr auch nicht mehr möglich sein.
Antwort