Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Tauchen wenn ich eine Brille habe?

Ich habe seit ich etwa zwei bin eine Brille und werde immmer eine haben. Sie ist sehr stark und ich weiss nicht ob ich Linsen tragen kann. Bei jedem Tauchgang taten mir nach etwa einer viertel Stunde die Augen weh.
Ich habe zwar schon von den Masken gehört die etwas eingebaut haben, dass die mit Brillen gut sehen können aber wirkt das wirklich, ist das teuer und wo bekommt man diese.
Ich würde mich auf jeure Antwort freuen und mein Problem lösen zu können! ><(((°>
AntwortAbonnieren
24.10.2000
Hallo Marianne,ich trage auch seit ca. 25 Jahre eine Brille. Ich (und viele andere) bezeichne mich eher als Maulwurf. Während der Ausbildung habe ich naturgemäß auch TG's ohne Linsen gemacht und auch mir taten die Augen schnell weh. Man überanstrengt die Augen automatisch, da man ja gut sehen möchte. Ich habe auch überlegt, mir optische Gläser in meine Taucherbrille einsetzen zu lassen. Aber der Preis (ca. 80,-DM pro Glas) und das ich die Brille dann immer behalten muß schreckten mich ab. Ich habe meinen Augenarzt gebeten zu klären ob ich Einmallinsen tragen kann. Nun ist es mir gleich ob die Dinger mal fortgespült werden, ich schmeiß sie sowieso am abend weg! Laß mal vom Fachmann prüfen ob Du es nicht auch so machen kannst und schau Dir dann die bunte Welt Unterwasser mit "anderen Augen" an!
Gruß Christian
24.10.2000
Hi Christian!Wie issen das mit dem Wasserdruck und den Linsen?
Gibts da Gefährdungspotential?
24.10.2000
Also tauchen ist auch mit brille bzw. dann optischen Gläsern zum reinstecken in die zweiglasmaske möglich.Eine korrektur sollte an 1,5 dioptrien erfolgen.die einsetzgläser gibt es in0,5 dioptrien-abstufungen.es wird stets die nächsttiefere Stärke eingesetzt,da das wasser auch etwas ausgleicht.Bsp: bei fehlsicht von 1,75 dioptrie wird 1,5 gewählt.
maskenhersteller die solche masken anbieten
active line
aquatis
beuchat
blue eye
cressi sub
get wet
mares
mirage
ocean master
oceanic
polaris
prosub
scubapro
seac sub
seaway
seemann
submarex
suunto
technisub
tusa

Aber: Aufpassen,sie bieten teilweise für alle Dioptriestufen ausgleichsmöglichkeiten!

HarryCMAS*** usw.
24.10.2000
...und sind in praktisch jedem tauchsport geschäft auf bestellung erhältlich oder sogar lagernd. die beste und eleganteste lösung für brillenträger unter wasser. auch wenn´s 1x ein paar SFr/DM/öS köstet. das zeug hält über jahre !
kontaktlinsen sind meiner meinung nach zum tauchen ungeeignet, da sie z.b. beim maskenausblasen schnell weg sind !
24.10.2000
äääh...Korrektur meines postings..sie bieten teilweise NICHT alle Ausgleichsmöglichkeiten!
25.10.2000
Einen guten Bericht gibt es unter: http://www.unterwasserwelt.de/html/sehen_unter_wasser.html

woitsch

25.10.2000
Hai!Ich tauche seit mittlerweile 5 Jahren mit einer Seemann Maske mit -3,0 Ausgleich. Maske war meiner Meinung nach recht günstig (165.- DM bei Atzberger).
Marianne - Frage bist Du kurz oder Weitsichtig? Über Möglichkeiten der Ausgleichs kannst Du gut im Unterwasser Sonderheft Ausrüstung nachlesen. Dort sollten eigentlich die Masken mit Ausgleich und der Bereich für den Ausgleichslinsen angeboten werden aufscheinen. (Normaler Bereich ca. +3 bis -9).
Zum Tauchen mit Kontaktlinsen habe ich leider keine eigene Erfahrung, Du solltest aber bedenken, daß das Linseneinsetzten z.B. auf schwankendem Boot nicht unbedingt leicht ist. Wegen Ausblasen hätte ich weniger Bedenken, denn wer macht das schon bei Normalen Tauchgängen wenn er nicht muß?
25.10.2000
Hai! Ich habe die letzten 45 TG mit Linsen gemacht und nur einmal (fast) eine verloren, allerdings noch an Land (beim Einsetzen runtergefallen)... *gg*
Ich bin kurzsichtig (-7) und tauche mit Monatslinsen, das ist dann nicht ganz so schlimm wenn wirklich mal eine wegschwimmt. Wichtig: Ich weise meinen Butty vor jedem TG ein, dass ich im Falle eines Maskenverlustes die Augen zumache und regungslos verharre. Man kann mich dann an die Hand nehmen oder mir eine Maske in die Hand geben. Das Aufsetzen und Ausblasen funktioniert auch mit geschlossenen Augen und dann ist alles wieder o.k. (habe ich bereits durchexerziert, als die Gläser beschlagen waren und ich geflutet habe). Im Extremfall kann ich aus die Augen öffnen, aber dann den Verlust riskieren (noch nicht probiert).
Übrigens, ich habe mal gehört, dass weiche Linsen, die größer sind als die Iris nicht unbedingt wegschwimmen, da die Augenlider oben und unten drüberliegen. Hat jemand dazu nähere Erkenntnisse?
Also, ich hatte bisher keine Probleme beim Tauchen mit Linsen.
Happy Dive
Uwe
25.10.2000
ich habe weiter oben einen Link gepostet, dort findet man auf Seite 4 alles übers Tauchen mit Linsen.
Ich hoffe das hilft euch weiter.
Sonst kann ich nur sagen ich kenne auch jemanden der mit Monatslinsen taucht und auch keine Probleme hat.

Woitsch

26.10.2000
Hoi Marianne! Mir geht es etwa gleich wie Dir; seit ich klein bin trage ich eine Brille (Korrektur=-7.75 dp incl Hornhautverkrümmung). Im Alltag trage ich seit ein paar Jahren stabile Linsen (mittlerweile ist fast jeder Fehler mit Linsen zu korrigieren). Tauchen gelernt habe ich mit einer korrigierten Maske; seit ich das Brevet habe, tauche ich aber mit weichen Tageslinsen. Meine Korrektur ist zwar zu komplex für weiche Linsen, aber eine annähernde Korrektur reicht bei weitem aus für's Tauchen, da die Optik u/w ja so oder so anders ist wie an der Luft. Meine Erfahrungen: Ein wesentlicher Nachteil der Maske war fuer mich die Tatsache, dass ich die Maske auch an der Wasseroberfläche (vor und nach dem Einsteigen, also auch auf dem Boot / an Land) tragen musste, weil ich sonst "blind" gewesen wäre. (In voller Montur wie ein Maulwurf herum zu irren war mir zu riskant!) Mit den Linsen habe ich bis jetzt noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde mich an Deiner Stelle unbedingt von einem Optiker beraten lassen ... das Tauchen macht mit guter Sicht garantiert tausend Mal mehr Spass!
PS.: Merci an Woitsch für den guten Link! Ist wirklich sehr informativ.
27.10.2000
Ich kenne insgesamt drei Personen, die mit Eintages-Kontaktlinsen tauchen. Da kommen ganz unterschiedliche Echos:
Einer sagte mir, er könne die Augen ohne Maske problemlos öffnen und sogar ausblasen, nichts würde passieren, einer sagte, er habe es noch nie nie probiert - bei Wassereinbruch schließt er gleich die Augen. Der dritte hat schon einmal (aber nur einmal) eine Linse verloren, das hatte aber nichts mit Wassereinbruch zu tun, vermutlich saß sie nicht fest genug.

Abschrecken würde mich jedoch der Preis. Wenn man nicht nur 20 TG im Jahr macht, lohnt sich die Anschaffung korrigierter Gläser allemal. Ich selbst habe von Anfang an korrigierte Gläser, obwohl ich (im vergleich zu meine Vorrednern) nur -2 habe... Ich bin hochzufrieden damit.

Und auf dem Boot muß ich ja nicht brillenlos herumrennen. Die Brille wird eben erst kurz vor dem Sprung ins Wasser gegen Maske eingetauscht !

Tip: Auf der BOOT bekommt man eine Maske incl. korrigierter Gläser ziemlich günstig. Fakt ist, ich habe vor 2 Jahren die Maske zu den Gläsern umsonst dazubekommen ! Beide Gläser haben mich zusammen 140 DM gekostet !

08.12.2000
Es ist überhaupt kein Problem, Dir eine optische Tauchbrille so zu fertigen, dass Du sie sogar als Zweitbrille benutzen kannst. Sicher ist sie etwas teurer, aber es gibt nichts besseres. Du tauchst ja auch nicht mit einem Autoschlauch als Tarierhilfe nur weil er billiger ist. Auführliche Infos dazu gibt es unter www.aqua-optic-muenchen.de
26.12.2000
Hai Leute!Ich bin Kurzsichtig (-5,0 und -5,25)und habe mit Tageslinsen im Mai 2000 angefangen, meinen Schein zu machen. Das Ausblasen der Maske mache ich eignetlich nur mit geschlossenen Augen. Seit einigen Monaten bin ich hier in Deutschland im Verein und auch hier habe ich mich bis vor kurzem nicht getraut, unter Wasser die Augen zu öffnen. Aber vor ein paar Wochen trainierten wir die Maske unter Wasser auf einer Seite des Beckens abzulegen und vom anderen Beckenende die Maske anzutauchen und unter Wasser aufzusetzen und auszublasen. Beim Antauchen öffnete ich die Augen nur einen Spalt weit und habe es tatsächlich geschafft meine Maske zu finden und Auszublasen!
Dieses habe ich bisher ein paar mal wiederholt und muss sagen: Mit etwas Übung klappt es schon ganz gut. Ich denke ich werde Anfang 2001 auf Monatslinsen umsteigen.
Also mein Fazit:
Mit Linsen klappt es unter Wasser rcht problemlos!
Einzige Vorraussetzung ist Übung!
Allzeit GUT LUFT
Georg
28.12.2000
Hallo Leute !Bin Kurzsichtig (-3)und tauche seit 3Jahren mit weichen Tageslinsen und hatte bisher keinerlei Probleme.
Die Linsen im Wasser zu verlieren ist fast nicht möglich, Maskenausblasen, mit offenen Augen (selbsverständlich ohne Maske )zu tauchen, oder zu schwimmen funktioniert eiwandfrei.
Einzig das Bedürftnis sich nachher die Augen zu reiben muß man unterdrücken.
Es dürfte allerdings von der Stärke, bzw ob harte oder weiche Linsen abhängig sein ob man mehr oder weniger Probleme hat.
Gruß
Bertl
29.12.2000
eine brille trägt doch jeder taucher ??????oder war das eine maske ??????
hmmmmmmmm.......
takeshi
*ggggggggggggggggggggggg*
(bin heute recht übermütig!)
05.01.2001
Ihr Linsentaucher geht schon recht fahrlässig mit Euch um, aber das ist Euer Problem. Nur teilt bitte Eurem Buddy mit, dass Ihr in Extremsituationen absolute Ruhe und Konzentration braucht um die Sache zu meistern. Er soll sich blos nicht um Euch kümmern, denn wer sich vorsätzlich selbst durch mangelnde Ausrüstung in Gefahr bringt, soll wenigstens das Problem alleine beheben und keinen Anderen in Bedrängnis bringen.
05.01.2001
Hallo Uli !Bitte erkläre etwas genauer, wo Du beim Tauchen mit Linsen grobe Fahrlässigkeit erkennst,bzw in welcher Extremsituation das ein Problem darstellen soll.
Das Tragen einer entsprechenden Maske oder Kontaktlinesen ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Frage des Wohlfühlens.
gruß Bertl
05.01.2001
Hallo Bertl, wenn es Dir Deine CL beim plötzlichen Verlust der Maske rausschwemmt. Es sollte aber keiner behaupten mir passiert so etwas nicht. Nicht dass Du Schuld bist, aber wer hatte noch nicht plötzlich eine Flosse im Gesicht.
Es mag ja für Dich und Deinem festen Buddy in bekannten Gewässern nicht zutreffen. Je nach Gläserstärke sind deine Eindrücke nicht mehr die Optimalsten. Bei einer Kurzsichtigkeit mit nur -0,75 Dioptrien ist die Sehfähigkeit schon um 30% herabgesetzt und finden selbst mit der kleine Sehschwäche ihr Boot nicht mehr. Wenn man bei den Tagesausflügen im Roten Meer die zusammengewürfelten Buddy-Teams sieht, mit den Erfahrungen ist es oft auch nicht weit her, ist man auf sich angewiesen. Wie schnell ist man z.B. in der Thistlegorm in einem Schwarm Italiener, jeder mit Lampe und Foto, und jeder ist ein ausgebildeter Einzelkämpfer mit dem Drang zur Selbstdarstellung. Man darf nicht von einem optimalen TG ausgehen, sondern von einer unvorhergesehenen Situation.
uli
05.01.2001
Hallo Uli !Ich bin etwas verwirrt, Deine Argumente sprechen doch eher für als gegen CL. Bei Deinem Beispiel müssen mehrere Faktoren zusammentreffen damit eine ev.gefährliche Situation eintreten kann :
1.Maske weg, 2.CL verlieren (das gleich 2X )
gegenüber der kor. Maske ein Vorteil von 3 zu 1 !
Ich selbst hab -3 und kann auch ohne Probleme ohne Maske und ohne CL tauchen es ist halt alles etwas (kein Witz) mehr verschwommen .
Ein Taucher mit -0,75 der sein Boot nicht findet hat eher ein Navigations- als ein Seh- Problem.
Abgesehen davon, ein Tauchgang bei der Thistlegorm mit einem unbekannten Partner kommt für mich sicher nicht in Frage.
gruß Bertl
10.01.2001
Hallo Herbert, es ist fast egal ob du als Rechtsichtiger ohne Maske unter Wasser schwimmst oder ob Du mit -3.0 Dioptrien Fehlsichtigkeit auch wenn sie mit Contactlinsen über Wasser ausgeglichen sind rumpaddelst.
Die Fehlsichtigkeit liegt bedingt durch die Brechkraft von Wasser = 1,3 gegenüber Luft =1,0 im Wasser bei 54 ( vierundfünfzig) Dioptrien. Das ist Tatsache und nicht zu wiederlegen. Da spielen deine 3 Dioptrien auch keine große Rolle mehr. Wenn Du jetzt behauptest, es ist nur etwas unschärfer liegt der Verdacht nahe, dass Du auch schon mit einem sehr geringen Seheindruck zufrieden bist. Der Vorteil einer voll korrigierten Maske ist der, dass nach dem Ausblasen sofort die volle Sehkraft wieder vorhanden ist.
Wenn Du behauptest, Du tauchst z.B. bei der Thistlegorm nicht mit einer unbekannten Person, glaube ich es nicht. Stell Dir vor, Du buchst eine Fahrt und Dein Buddy ist am Zielort zumindest für den ersten TG nicht fit, was ganz leicht möglich ist, sitzt Du schmollend in der Ecke und leidest mit ihm? Ich glaube es einfach nicht. Die Gefahr geht auch zur Hauptsache nicht von Deinem Tauchpartner aus sondern von einem Rudel Italiener und glaube mir Du hast noch nie soviele Italiener gesehen und über Wasser gehört, wie in Sharm oder bei der Thistlegorm. Denn ein einsames Tauchen ist es nicht, Du bist beschäftigt die ganzen Eindrücke zu sammeln, Deinen Buddy im Dämmerlicht der Ladeluken nicht zu verlieren und Deinen Rudelführer zu folgen. Trotzdem wird Dir der TG nur in angenehmer Erinnerung bleiben und beim Austauchen wünscht Du dir noch etwas mehr Luft in der Flasche um die Fischschwärme zu beobachten. Wenn ich Dich neugierig auf das Wrack gemacht habe, kannst Du die Bilder unter www.moesslang.net ansehen.
Viel Spaß beim Tauchen wünscht dir uli.
11.01.2001
Hai! Ich bin überrascht, wohin eine so unbedarfte Ausgangsfrage führen kann. Wie sieht es denn mit Tauchern anderer Nationalitäten aus.... ?
Im Ernst, ich denke es gibt die zwei oben genannten Lösungen (Maske mit optischen Gläsern und Linsen). Beide haben Vor- und Nachteile. Ich denke jedoch nicht, dass Tauchen mit Kontaktlinsen ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt. Ich kenne keinen Fall eines ernsthaften Tauchunfalls durch das Tragen von Linsen. Ich halte das Risiko ohne Brille durch das Hotel zu laufen (ich habe - 7 Dioprin) für erheblich größer... . Das Einzige, was für mich gegen Linsen spräche, wären Argumente aus Augenärztlicher Sicht. Ansonsten sage ich: Brillenträger, auch ihr könnt tauchen!

Happy Dive
Uwe

11.01.2001
Hallo Uli!Selbstverständlich trage ich beim Tauchen CL,es ging bei Deimem Beitrag um das Handling einer gefährlichen Situation ( zumindest hab ich es so verstanden)und dabei ist ein geringerer Seheindruck nicht von großer Bedeutung.
Ansonsten kann ich Uwe nur voll zustimmen, ich denke er hat das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
Die Thistlegorm kenne ich als wunderschönen und auch gefährlichen Tauchplatz, gerade deshalb bin ich mir sicher dort nicht mit einem mir unbekannten Partner zu tauchen.Du kannst sicher sein, ich bleibe im Boot.
Aber dieses Thema sollten wir an anderer Stelle diskutieren (ev. Diverses).
lg
Bertl
31.01.2001
hallo,per Zufall habe ich diese Seiten entdeckt und finde diese Diskussion sehr interressant, daher diese sehr späte Meldung. ich bin kurz vor 50, franzose, Tauchneuling mit padi-aowd-Ausbildung, brauche im täglichen leben bifokale Gläser, einmal wegen Hypermetropie (Fernsichtigkeit seit meinem 5 lebensjahr) und jetzt seit ca. 2 Jahren eine Einstellung zum Lesen, altersbedingt. Ich habe mit bifokale Kontaktlinsen ( 20-Tage Kunststofflinsen) angefangen um fest zu stellen daß ich sie praktisch jedesmal verliere - Ich habe Probleme die Augen nicht zu zulassen beim Ausblasen der Maske! Sonst gab es keine Probleme mit der Tiefe (bis 38m). Seit Kurzem habe ich bifokale Gläser in einer Poseidon technika einsetzen lassen. Der Eindruck ist wie Tag und Nacht, die Angst die Linsen davon schwimmen zu sehen(?) ist weg und zudem der Sehkontrast ist bedeutend besser. Da solche Gläser (die Tauchmaske ist preisgünstig und sehr bequem) recht teuer sind (DM180,-), sichere ich die Maske mit Seil und Karabiner am Jacket (Tip kam von einem Höhlentaucher, auch Brillenträger). Somit ist der Verlust praktisch ausgeschlossen. Diese gläser wurden an meiner Sehschärfe von einem Optiker in meiner Nähe angepasst. die Adresse gab mir meinem Tauchladen/Basis. Es gibt im Internet aber mehrere Angebote.
MfG, Francis
05.02.2001
Hallo UlliAuch ich bin Taucher mit Brille, Unterwasseer kann
ich nicht einmal dem Compass lessen.
Hab mir Gläser in meine Taucherbrille machen lassen und zwar einmal für die Nähe und einmal für die Weite. so teuer wars garnicht war in München beim Steele und der ganze Spass hat mich
650,-- DM gekostet. Jetzt ist die Unterwasserwelt
wieder in Ordnung und den Compass kann ich auch wieder lesen
06.02.2001
Hallo Ihr Brillenträger, ich bin wirklich weit rumgefahren und habe mich intensiv bei Tauchshops und Optikern beraten lassen. Bei meinem Problem für Ferne und Nähe fühlte ich mich bei Optik Heydenreich am besten aufgehoben und bin sehr zufrieden mit meiner neuen Tauchmaske. Meine Erstinfo habe ich unter http://www.optikheydenreich.de/tauchbrillen.htm gefunden.
Fazit: Es ist immer besser, gleich etwas Gutes zu kaufen und sich nicht mit Übergangslösungen oder Provisorien, die auch Geld kosten abzugeben. Von Contactlinsen beim Tauchen möchte ich aus meiner Sicht und Erfahrung abraten.
  • 1
  • 2
Antwort