Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen und Unterkunft in Guam März 2010

Liebe Forianer, ich bin neu hier auf dem Forum. Ich würde gerne folgende Frage an Euch richten:

Kann uns jemand Tipps geben zu Tauchen und netten Unterkünften außerhalb der 5 Sterne Hotels?
Was und wo empfiehlt sich auf GUAM?

Danke Euch.
Geo Tags: Guam
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.03.2010 00:11
Tauchbasis:

Empfehlenswert sind aus unserer Sicht die

Micronesian Divers Association (MDA), Inc.
Guam, Piti Main Facility 671.472.6321

info@mdaguam.com http://www.mdaguam.com/index.htm

Die Basis verfügt über zwei größere Boote, mit denen typische 2-Tank-Dives durchgeführt werden. Hier taucht man jedoch i.d.R. in größere Gruppen. Es ist jedoch möglich, für eine kleine Gruppe ein eigenes, kleines Boot mit Guide zu chartern und ist dann was Tauchplatzauswahl und Tauchverhalten betrifft unabhängig (unbedingt vorher abklären).

Bericht hier im Taucher.net:
http://www.taucher.net/edb/MDA__Micronesian_Divers_Association__Guam_b7483.html

Unterkunft: Guam war für uns der Ausklang unserer Mikronesienreise und da haben wir uns zum Abschluss ein paar Tage etwas "Edles" gegönnt, nachdem wir zuvor in Chuuk in einfachsten Verhältnissen gehaust haben (also nach dem Motto lieber mit Neopren in die Bettwäsche, da waren schon ein paar drin , das war es uns einfach wert. Aber nehmt einfach Kontakt zu MDA auf und lasst euch von denen was empfehlen. Dort in der Nähe war eine kleine nette Pension.

Viel Spaß in GUAM !
08.04.2010 13:19
Nun ist es mir ein Anliegen, mich für die liebe Antwort hier im Forum zu bedanken, aber auch gleichzeitig Bericht zu erstatten.

Um unseren "Fehler" überhaupt erklärbar zu machen, sollte ich vielleicht vorausschicken, daß mein Freund über 4000 geloggte Tauchgänge hat und Guam bisher nur als Transfer Flughafen diente. Da wir aus persönlichen Gründen nicht anders, bzw. genauer planen konnten, liefen wir in unser Schicksal:

Treffpunkt war Manila. Von dort flogen wir abends um 22.00 Uhr weiter nach Guam. Nichts ahnend (peinlich oder nicht ), daß wir in USA einreisen würden. Tatsache. Wir wussten es nicht.

Dann kam der Kulturschock! Amerika wie es leibt und lebt. Entsprechend dem Tipp hier aus dem Netz, meldeteten wir uns wie verabredet bei MDA telefonisch und bestätigten unsere Einreise.

Wir hatten vorab per Mail einen Hotel pickup und Tauchen 2 Tanks pro Tag auf dem Boot vereinbart. Uns wurde pro Taucher eine Gesamtsumme für Tauchen und pick up vom Hotel von $ 125 genannt. Als wir von Jackie unserer Tauch"lehrerin" abgeholt wurden, kam das Thema immer wieder darauf, daß wir doch ein Auto mieten sollten. Hmmmm. Wir wunderten uns schon. Bis sich herausstellte an der Basis. Tauchen mit MDA kostet $ 25 plus Boot $ 24. Macht also $ 49. Somit berechnete uns MDA ohne uns darüber zu informieren $ 76 pro Person für Abholen im Hotel, welches sehr nah lag.

Somit wurde uns klar, warum Jackie uns empfahl ein Auto zu mieten. Die totale Frechheit und Abzocke. Wir mieteten uns am selben Abend ein Auto. Das geht auf Guam ziemlich günstig. Für 35-45 $ plus plus.... (immer so auf dieser Insel ) möglich.

Ein weiteres Problem mutete fast in eine Komödie aus. Wir konnten keine Euros in Dollar wechseln auf der Insel! Wir mussten eine wahre Schnitzeljagd vollführen, um endlich über das Konto unserer Tauchlehrerin wecheln zu können. Hammer oder.

Die Insel lebt nur von Militär uns Japanern die in Tumon shoppen gehen!

Da die Tauchplätze auch fast nicht lohnen sich nass zu machen, stellten wir am 2 Tag Tauchen ein!

Im Norden gibt es einen traumhaften Strand. Ritidian Wildlife Resort. Ein Muss. Im Süd-Osten auch eine Ecke die traumhaft schön war.

Wenn man sich an ein Glutamat reiches Essen und den Amy Lifestile halbwegs gewöhnt und es schafft nicht die Euros, die man in rauen Mengen verloren hat zu bedauern, bietet die Insel abseits der Strassen doch Dschungel pur.

Ein Tipp, für die, die über Nacht bleiben sollten. In der Nähe von Tamuning gibt es die einzige Bierbrauerei der Insel. The Mermaid. In einer Seitenstrasse von der Road 1. Super leckeres frisches Bier und sehr gutes Essen. Abends auch live Musik. Super Lokation. Sonntags Ruhetag.

Nun hoffe ich hiermit anderen armen Tauchern so einiges an Euros und Frust erspart zu haben. Habe ich mich nun "lächerlich" gemacht, da ausser uns jeder in der "Szene" dies wußte?.

Ich grüsse Euch ganz lieb aus Manila. Mein Abend vor dem Heimflug. Sitze in der Lounge bei endlich sehr gutem Essen, blicke auf das Meer und viele arme Strassenkinder und Menschen, deren Geruch und Armut mich fast schämen lässt über diesen Problembericht.

Eure Fuerte 2010.

PS: Mein Freund hat das grosse Glück noch 1 Woche Zeit für Palau zu haben. Ihm geht es nun sehr gut.... Safari.
08.04.2010 13:27
TEil 2 dessen was mir gerade noch so einfällt:

1. die 76 $ pro Person, waren pro TAG!! nicht für das ganze Paket

2. Wir sind beide auch Triathleten. Durch die viele "übrige" Zeit, wurden wir durch die Tagespresse auf die Xterra RAce Guam und die Triathlon Guam Federation aufmerksam. Diese REnnen finden Ende März, Anfang Mitte April statt. Ebenso gibt es einige Lauf Veranstaltungen. Der Präsident der XTerra und Triathlon Organisation Eric Tydenko ist sehr nett.
08.04.2010 13:46
OK alle guten Dinge sind 3

Habe ich überhaupt erwähnt, dass NIEMAND von MDA überhaupt auch nur einmal nach unseren Tauchnachweisen gefragt hat? Niemand wollte die Padi Kärtchen oder Logbuchs sehen! Wir sind einfach mit dem Equipment ohne jeglichen Check Dive oder Einsicht eines Nachweises ins Wasser gesprungen.

Jep.

Und wir vergaßen diese überflüssigen (20 Minuten schnell schnell raus mit dem Boot. Schwupps rein, wieder raus. Schnell nach 60 Minuten näher zum Hafen Dive Site und SChwupps wieder an Land rausschmeissen) (so wie sie essen tauchen sie auch ) abstempeln zu lassen.

Ich bin dann kurz vor dem Abflug eben in die MDA Basis und fragte trocken, ob ich eben deren Stempel haben könnte für unsere Tauchgänge! Die Dame dort am Counter, die mich nie zuvor gesehen hatte, sagte freundlich: "Sure" und übergab mir den Stempel zur freien Verfügung.

So, nun aber ENDE
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.04.2010 14:02
Oh je ... echt Schade.

Hm, man weiß nichts so recht, was man dazu sagen soll. Auf jedenfall schade, ob solcher Erlebnisse.

Ein paar Dinge kann ich jedoch nicht nachollziehen, ich wies am 12.03.2010 ja explizit auf die Gegebenheiten hin, z.B. auf unseren Bericht in der Datenbank.

" Nichts ahnend (peinlich oder nicht ), daß wir in USA einreisen würden. " -> Zitat aus o.g. Bericht "...möchten wir hier einmal mit einem kleinen Bericht AUF DIESEN ZWERGSTAAT DER USA .... aufmerksam machen."

"Wir konnten keine Euros in Dollar wechseln auf der Insel! " -> wieso nehmt ihr ans Ende der Welt Euros mit? Am Flughafen, in nahezu jedem Hotel, bei jeder MAll stehen Geldautomaten, bei denen man mit Kredit- und zwischenzeitlich auch bei einigen mit EC-(Maestro-) Karte Dollars ziehen kann? Hotel und Basis zahlt man am besten mit Kreditkarte, so braucht man nur etwas Kleingeld für unterwegs und Essen.

Ich schrieb weiter "Die Basis verfügt über zwei größere Boote, mit denen typische 2-Tank-Dives durchgeführt werden. Hier taucht man jedoch i.d.R. in größere Gruppen. Es ist jedoch möglich, für eine kleine Gruppe ein eigenes, kleines Boot mit Guide zu chartern und ist dann was Tauchplatzauswahl und Tauchverhalten betrifft unabhängig (UNBEDINGT VORHER ABKLÄREN). "

Ich erzähl mal, was und wie wir es gemacht haben:

wir kamen aus Chuuk und wollten nach dieser dritten Welt-Insel etwas ausspannen und auch etwas Luxus. Am Flughafen (s.o.) mit Geld versorgt, mit dem Taxi ins Sheraton (das haben wir uns einfach gegönnt). Dann vom Hotel zu MDA fahren lassen. Dort klar gesagt, was wir (4 Leute) wollen: Blue Hole und die bekannten Wracks dort. Also ein Boot für uns plus guide gechartert (insgesamt 250€ für uns vier pro Tag). Vom Guide (privat) ins Hotel fahren lassen. Am nächsten morgen wieder abgeholt worden (vom Guide). Einmal nur zu zweit zusammen mit einer Gruppe rausgefahren (aber eigenem Guide, unabhängige Tauchgänge), pauschal-Preis vereinbart.

Hm, obwohl es auch für uns eigentlich nur ein Stop Over war, Vorbereitung und mit den Leuten reden erspart Dollars (Euros in den Pazifik nehme ich nie mit, zu was auch) und vor allem Enttäuschung. (Enttäuschung ist immer das Ergebnis falscher Erwartungshaltung)

Wir haben sehr angenehme Tage (4) dort verbracht.

Na ja, beim nächsten Ziel, beim nächsten Mal ...



Antwort