Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen und Surfen (Wellenreiten)?

Hallo an alle,
hat hier jemand eine Idee, wo sich im Juni mein Urlaubs-Hobby = Tauchen, möglichst bunt und warm, mit dem meines 17jährigen Sohnes = Surfen (und abends Party machen )vereinbaren lässt?
AntwortAbonnieren
08.01.2011 15:54
Hallo Rasselbande,

da wäre die Nordküste der Dominikanischen Republik sicher etwas für euch.
Cabarete ist ein Surfer- Mekka, Sosua ist so wie das alte Ibiza (auch bezüglich Party), und tauchen kannst du von Puerto Plata bis Samana – alles da, was ein Taucher sehen mag. Das Landesinnere ist echt klasse für Ausflüge (Plantagen, Wasserfälle, Berge, Urwald usw.), und Puerto Plata (alte Kolonialstadt) ist auch ein Trip wert.

Wohnen würde ich dann in Sosua, oder Caberete.

Caberete ist allerdings etwas ruhiger, aber es fahren Busse (eher sowas ähnliches) regelmäßig nach Sosua (ist nicht so weit weg). Wobei, wenn du dort tauchst, holt dich die TB auch in Caberete ab. Abends werden Taxis nach Sosua organisiert für die Partymeile, und auch wieder zurück. Da würde es evtl Sinn machen gleich in Sosua das Quatier zu beziehen, ist aber auch immer etwas lebendiger dort. Dafür ist der Strand wiederum echt toll, und von dort aus legen auch die Boote zu den Tauchtrips ab.

In Summe absolut familientauglich, und auch viel über Wasser zu erleben. Und Surfen und Tauchen liegt hier echt dicht beisammen.

Dann käme noch Mexico in Frage, aber die Westküste. Da ist meist auch genug Welle zum Surfen, und Tauchen ist dort auch toll, aber anders als auf der Karibikseite. Da würde ich Puerto Vallarta empfehlen, dann passt es auch wieder mit der Partymeile. Also da wird echt fett durch den Tisch getreten! Ich kann nicht sagen, ob ich mehr feierte, oder mehr tauchte – ich schätze, es war ausgewogen, da ich selten auf etwas verzichte.
Zudem sind auch wieder tolle Trips ins Landesinnere möglich, und auch dort viel zu erkunden.

Und die Kanaren möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, da ist ebenso alles möglich, und es ist nicht so weit weg. Allerdings fand ich das Tauchen da nicht so den Brüller …

Das Problem ist nicht so sehr die Kombi (Tauchen und Surfen), die du benötigst. Aber es soll ja auch noch familiengeignet sein, und nebenher zum Feiern tauglich sein. Daher wären dies meine Tipps an dich, und mit Rücksicht auf deinen Sohn auch genau in dieser Reihenfolge (Dom. Rep., Mexico, Kanaren).

Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen.

Gruß von Bounty
Vercingétorixold school
08.01.2011 16:13
Suche im Netz die Halbinsel Crouzon bei Brest. Dort befindet sich der Plage Palue. Das ist ein super Spot für Surfer. Beschreibungen finden sich in fast jedem Surfbuch. Allerdings ist das nichts für Warmduscher und so richtig Bum Bum Bum gibt es nicht.
08.01.2011 16:18
Surfen á la Hawaii (also nur Brett und hohe Wellen und los), Kitesurfen oder Windsurfen?

Kite- bzw. Windsurfen kann man in El Gouna, Tauchen ebenfalls - und Party machen geht in Downtown El Gouna oder in den Resort-Diskos.

Nur Surfen so mit nacktem Brett und hohen Wellen + Tauchen... würde ich Hawaii empfehlen...


JoeTL***Nitrox**-Instr.
08.01.2011 18:40
Wie wärs denn mit den Capverden. Das Tauchen fand ich dort (Insel Sal) sehr schön, und es waren auch viele Kite- und Wind-Surfer da.
08.01.2011 19:10
Bali, dort war jedenfalls ein Freund von mir zum Wellenreiten, und zum Tauchen solls ja auch nicht so schlecht sein...
butzerApnoe, Trimix,
08.01.2011 19:18
Agypten, ich glaube mal gelesen zuhaben, daß Agypten nicht nur ein Tauchparadies ist.
Schau mal auf der Homepage vom Orca Reiseveranstalter vorbei, die bieten glaube ich sowas an.

Zu Bali kann ich nur sagen, dort wo man gut surfen kann, kann man nicht tauchen.
Du mußt dort weite Wege in Kauf nehmen wenn du beides verbinden willst.
09.01.2011 06:05
Hallo Rasselbande,
ich glaube Dusky hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

In Bali gibt es einige hervorragende Surfspots und entsprechen sind die Leute hier drauf eingestellt.
Es gibt Surfer Camps und Surfschulen, Surf shops und natuerlich die benoetigten Wellen. Manche Spots sind anfaengertauglich, andere nur den Koennern zu empfehlen.
Surf-Camp waere Kima Surf, Surfsetions, oder Surf the World.
Surfschulen gibts von Ripcurl oder Quicksilver oder auch unabhaengige Anbieter.

Party kannst du jede Nacht in Kuta haben. Gediegener geht es in Seminyak zu, allerdings sind in den Hip-Schuppen auch die Preise etwas hipper!

Restaurants jeder Nationalitaet gibt es in Seminyak.

Uebers Tauchen kannst du dich hier informieren:
http://www.NautilusDivingBali.com

Wie du vielleicht weisst, liegt Bali im Korallendreieck.
Hier ist was Wiki dazu sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korallendreieck

Landausfluege sind auch sehr einfach und unkompliziert zu organisieren.


Viele Gruesse aus den Tropen,
Werner
09.01.2011 13:19
Danke schon mal für alle Tipps - Bali klingt gut. Ich kenne den Nordwesten zum Tauchen (Menjangan), und Kuta finde ich fürchterlich - aber vielleicht findet sich ja irgendwas, wo man trotzdem beides vereinbaren kann.
Sal sieht auch gut aus. Brest ist sicher zum Surfen gut, aber Tauchen? Und Ägypten zwar für Kite- und Windsurfer, aber nicht Wellenreiter.
Dom.Rep. schaue ich mir noch an, Mexiko liegt mir nicht so - aber jedenfalls Bali iúnd Kapverden sind im Rennen.
Danke! Vielleicht gibt`s ja noch mehr Tipps?
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
09.01.2011 16:22
@rasselbande
Das Tauchen auf Sal hat uns sehr gut gefallen (vor allem schöne Schwärme ,tolle Höhlen-TG ...),aber es kann auch mal etwas ruppiger werden .Ist halt der Atlantik !
Lt. Aussage eines deutschen Gastwirtes ist speziell so ab Oktober recht kräftiger Wind, da kommen dann sehr viele Kite-Surfer .
Ich würde an Deiner Stelle aber noch mal die Party-Möglichkeiten für Deinen Sohn abklären .Ob es da sooo viele Möglichkeiten gibt ?
Vielleicht ist Bali doch die bessere Wahl ?
LG sharky
10.01.2011 10:19
@rasselbande

wenn der Flug nicht zu lange sein soll ist Teneriffa eine gute Wahl
23.11.2016 15:05

Hello!

Also zum Tauchen gibt es ja bereits zahlreiche Tipps. Im Rahmen des Surfens würde ich mich hier informieren:

http://www.surfschule-norddeich.de/index.php

Du findest da die besten Spots und Angebote.

24.11.2016 15:48

Mit Abstrichen bei "bunt und warm" würde mir noch Portugal einfallen. Dafür sollte Wellenreiten und Party kein Problem sein.

25.11.2016 17:07

Ich kann für die Kombination ebenfalls Bali empfehlen. Wir hatten die gleiche Kombination vor ein paar Jahren. Wohnen, leben in Semijak (Nähe Kuta aber doch ruhig , surfen ja). Zum Taucen sind wir nach Tulamben gefahren ( Tauchterminal) ... aber es waren immer 2-3 Stunden Fahrt ... also auch Ei Kompromiss 

viele Grüße

25.11.2016 17:28
Ihr habt schon gesehen, dass dieser Beitrag aus 2011 stammt?
Antwort