Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Tauchen ohne Ausbildung

Hallo Tauchergemeinde!

Erst mal sorry, falls diese Frage schonmal gestellt worden sein sollte, aber ich hab mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden!

Ich plane Ende des Jahres eine Reise nach Thailand. Im Zuge dieser Reise bin ich dann auch für ein paar Tage im Süden am Meer. Dort würde ich gerne auch mal zum Tauchen gehen.

Für einen Tauchschein ist mein Aufenthalt am Meer jedoch zu kurz und da ich aus zeitlichen Gründen wohl auch hinterher nicht mehr zum Tauchen kommen werde, habe ich auch nicht geplant, hier in Deutschland den Schein zu machen, damit ich einmal in Thailand tauchen kann.

Daher: Gibt es die Möglichkeit, im Urlaubsland Tauchgänge mit einem Tauchlehrer zu buchen um einfachere Tauchgänge auch ohne Schein durchführen zu können?
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.06.2008 18:19
JA, nennt sich Schnuppertauchen, flache TG`s nach vorheriger Kurzeinweisung, ein bißchen Fische gucken .... mach das ruhig, vielleicht findest du Gefallen und kommst auf den Geschmack.
27.06.2008 18:57
... aber such Dir aus der Datenbank eine gute Basis aus, denn gerade beim "Schnuppertauchen" hängt es stark von der Qualität der Basis ab, ob das Erlebnis erfreulich und risikoarm ist.

Auch wenn das u.U. etwas teurer ist: Ich würde "Schnuppertauchen" im Freiwasser nur empfehlen, wenn dabei ein (mindestens als Tauchlehrerassistent) ausgebildeter nur einen (und nicht gleichzeitig 2 oder mehr) Schnuppertaucher begleitet.
27.06.2008 18:59
Das klappt so nicht, wie Du Dir das denkst. Wenn Du erstmal den Kopf unter Wasser hattest, ist es für immer um Dich geschehen. Du wirst nie mehr damit aufhöhren können. Schnuppertauchen ist nicht billig, denn es macht süchtig nach mehr. Du wirst erleben ich habe recht. Deine eigentliche Frage hat Shuttle ja schon beantwortet.



28.06.2008 08:06
Mach Schnuppertauchen bei einer guten, deutschsprachigen Basis.
Ich schließe mich kwm an und wette, gleich nach dem Urlaub machst Du Deinen ersten Tauchschein...

Gruß
Blues
28.06.2008 12:33
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich dort vor Ort schauen, ob es irgendwo ein vernünftiges und seriöses Angebot zum Schnuppertauchen gibt! Wie tief geht man beim Schnuppertauchen denn ungefähr runter?
DiveDevilCMAS***
28.06.2008 12:44
Üblicherweise maximal 5 Meter, da Du ja auch keine ärtzliche Bescheinigung hast.
Beim Schnuppertauchen sollten "Schwimmbadbedingungen" herrschen (was zwar letztendlich Definitionssache ist, aber ein Schwimmbad mit 10 Meter Tiefe möcht ich mal sehen )
Ich wette aber auch, dass es Dir ähnlich gehen wird, wie meinem Freund: Du wirst mit einem Grinsen bis über beide Ohren aus dem Wasser kommen und würdest Dir am liebsten gleich die nächste Flasche schnappen und wieder runter gehen...
Viel Spass!!!
28.06.2008 13:01
I.d.R. werden die ersten "Erfahrungen" im Pool oder im begrenzten Freiwasser (max 6m) durchgeführt, danach können im Freiwasser bis max 12m (empfohlen) TG`s durchgeführt werden.
28.06.2008 16:58
Alex: Serioes oder nicht erkennt man, leider, nicht immer auf den ersten Blick, besonders nicht als Taucher. Guck doch wirklich mal in die Datenbank oder sag uns, wo du hingehst und wir geben Tipps.
Auf jeden Fall sollte die Basis sauber & gepflegt wirken. Das sagt aber nix ueber den Zustand der Ausruestung.. :/
tl3Instructor Trainer
28.06.2008 17:07
Letztes Jahr in Ägypten habe ich erlebt, das das „Schnuppertauchen“ bis auf 31m ging.

Auf der Basis waren ein Rudel Russen.
Viel Geld, aber kein Bock auf Tauchausbildung.
Die haben jeden ihrer ca. 20 TG als Schnupper-TG gebucht.

@shuttle
schreibst du als "gespaltene Persönlichkeit" jetzt unter zwei Namen?
28.06.2008 22:29
tl3: ... ich dachte, merkt niemand
29.06.2008 01:14
Ach ja, Russen in Aegypten.. Nett sind auch die am Boden krabbelnden `Taucher`

Hansmasterflash: Gratulation
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.06.2008 21:48
Danke Richi
29.06.2008 23:21
"...und würdest Dir am liebsten gleich die nächste Flasche schnappen und wieder runter gehen..."

Um dann im richtigen Tauchkurs zu bemerken, dass der Nase-Wasser-Reflex nicht funktioniert (wie ebenda in einem anderen Thread hier im taucher.net).

--------

shuttle ist jetzt Moderator? Na toll. Wer erlaubt denn sowas? Wo gibt es hier einen Userabmeldeknopf für mich?
29.06.2008 23:36
Hans macht den Peter?
Es kann damit ja nur besser werden. (Gratulieren will ich da dennoch nicht, als Rostocker wäre er das bei diesem südwestlastigen Forum nie geworden.)
Na, jedenfalls viel Spaß, mehr gibt es ja angeblich nicht (ehrenamtlich...).
29.06.2008 23:57
Koenigsbiene: Klar, hoer einfach auf zu posten. Vielleicht kannst du ja noch rd+ und dd ueberzeugen ;)

rd+: Irgendwie dachte ich immer, dass du aus Leipzig waerst.
30.06.2008 00:13
@ telemar-king

sorry aber ich denke ich werde auch diese problem noch bewältigen und auch dann endlich vernünftig und mit verstand meinen schein zu ende bringen und endlich entspannt tauchen gehen.
30.06.2008 07:01
@Richi
Du seist, gewähr mir die Bitte,
in unsrem Bunde der Dritte.
30.06.2008 08:03
Telemar: "Um dann im richtigen Tauchkurs zu bemerken, dass ...." : zu den Leistungsansforderungn des Schnuppertauchens (bevor es ins Freiwasser geht) gehört u.A. bereits das Ausblasen der Maske (im flachen Wasser).
30.06.2008 10:30
Sprichst Du das als Moderator oder als `shuttle`. Mein Verständnis eines Moderators ist, dass er auf die Einhaltung der Forenregeln achtet, User steuert sowie heuert oder feuert - jedoch `seine` Meinung unter einem privaten Reg zum Besten gibt?!
30.06.2008 10:36
@lakelady, ich bin mir dessen bewusst, dass Du es schaffen wirst. Den Worten von User-Moderator-shuttle-Hans_S folgend, wurde bereits beim Schnuppertauchen das Problem des Maske-ausblasen bemerkt??

lakelady, ich kenne Ausbildung nur aus meinem Verein. Dort werden alle Übungen solange durchgeführt, bis alles sitzt. Dazu werden jedoch nicht die Ausbildungs-/Prüfungstauchgänge genutzt, sondern bei `Tauchschein-Eleven` die regulären Hallenbad-Vereinsstunden. Da kannst Du üben, üben, üben - ohne die Kosten zu beeinflussen. Und wenn`s einen Monat oder länger dauert....
30.06.2008 10:58
Hallo Telemar: persönliche Meinungen poste ich unter meinem Nick, das ist Richtig. Sachdienliche Informationen jedoch durchaus auch unter dem Mod-login.
Mein post bezog sich nicht auf Lakelady (bitte in dem entsprechenden Thread diskutieren "http://www.taucher.net/forum/ausbShow.html?messageNummer=1765" und mich bitte nicht falsch zitieren) sondern auf deine Antwort 23:21 auf DiveDevils post mit Bezug auf die Frage von Alex. Hierzu habe ich angemerkt, das bereits beim Schnuppertauchen (so denn es ordentlich gemacht wird) der von dir angesprochene Wasser-Nase-Reflex bemerkt werden müsste. Nicht erst in der "richtigen Tauchausbildung"
30.06.2008 12:01
"...bemerkt werden müsste ... "

Müsste !! Und wenn man (in dem Fall die Tauchbasis) mit Alex richtig `schnuppert`, dann werden er und sein Schnupper-Ausbilder gemeinsam entscheiden, ob und wie es weitergeht. Es soll ja sogar Tauchbasen geben, die den Schnuppertauchgang auf den Grundtauchschein anrechnen. Aus wirtschaftlichem Interesse, was für den Tauchschüler eine feine Sache ist.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.06.2008 13:59
Telemar: Ich erkläre es gerne:

"Müsste" wird hier als Modalverb in Verbindung mit dem Verb "gemerkt" verwendet, die zugehörige Bedingung: "... so denn es ordentlich gemacht wird". Diese Einschränkung, da in der Praxis (leider) oftmals abenteurliche Dinge beobachtet werden können (siehe auch post tl3). Klar soweit?

Zum wirtschaftlichen Interesse: es ist eigentlich nicht das wirtschaftliche Interesse der Tauchbasen, sondern es wird sehr oft von den Gästen gefordert. Da dies (wiederum ordnungsmemäße Durchführung vorausgesetzt) durch die Standards abgedeckt, gehen die meisten Basen darauf ein.

30.06.2008 15:00
@shuttle, ich höre den Erklärungen gern zu.

@Erde-Minus (denn `Erde` ist immer Minus, nie Plus): welche Frage?? Oh doch, ganz oben hat mal jemand eine gestellt "Gibt es die Möglichkeit, im Urlaubsland Tauchgänge mit einem Tauchlehrer zu buchen um einfachere Tauchgänge auch ohne Schein durchführen zu können?" Ja, gibt es. Mehr wurde nicht gefragt.
  • 1
  • 2
Antwort