Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
silkebuAquanaut

Tauchen nach Unfallverletzung

Hi. Ich habe eine Frage die mir meine behandelnden Augenärzte nicht beantworten können da sie sich mit dem Tauchen nicht auskennen.

Im Mai ist mir beim Heimwerken einen Nagel vor das Auge geprallt und hat für ordentliche verletzungen gesorgt. Ich habe eine oberflächliche (inzwischen abgeheilte) Hornhautverletzung davon getragen und die Iris ist durch den Aufprall beschädigt worden (mit Einblutungen). Inzwischen reagiert sie zum Glück wieder auf Licht, die Seeschärfe hat allerdings gelitten.

Meine Hauptfrage beschäftigt sich nun allerdings mit meiner Netzhaut. Diese ist durch den Unfall zum Glück nicht beschgädigt worden allerdings sagten mir die Ärzte dass ich aufrund der Augapfelprellung nun lebenslang ein erhöhtes Risiko der netzhautablösung habe.

Wie reagiert nun mein Auge auf den eerhöhten druck unter Wasser. Kann ich mich trauen wieder zu Tauchen wenn sich meine Netzhaut stabil gestaltet?
Eine genaue uÚntersuchung durch Pupillen erweiternde Tropfen konnte aufgrund der Irisverletzung nicht gemacht werden dafür sehen aber Ultraschall und Netzhautfotos gut aus.

Kennt sich jemand aus oder kennt jemand einen tauchenden Augenarzt?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
16.10.2013 13:07
Hier hast du eine Liste mit Taucherärzten

http://www.gtuem.org/62

Grüsse aus Dahab
MalloniTG > 900
16.10.2013 13:17
Konkret:
53111 Bonn, Vivatsgasse 2
Herr Prof. Rainer Schalnus
Qualifikation: FA Augenheilkunde
Untersuchung: Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
Tel. 0151 629 133 86
Fax 0228 8303 439
Email: r.schalnus@schalnus.com
Web: www.augenarzt-bonn-city.de

Tja - ob er gut ist weiß ich natürlich nicht - aber ich wünsche Dir es Dir natürlich.

Gruß Malloni
silkebuAquanaut
17.10.2013 07:07
*Vielen Dank!Ich werde mir eure Tipps mal vornehmen.

18.10.2013 15:59
Nachdem das Auge (oder in diesem Fall besser: der Glaskörper) mit Flüssigkeit und nicht mit Luft gefüllt ist, sollte sich der Umgebungsdruck kaum auf das Auge auswirken. Also von diesem Ansatz her: kein Problem mit dem Tauchen.
Anders ists mit der Luft in der Maske, die kann bei ungenügendem Ausgleich sehr wohl das Auge beschädigen.

... zumindest meiner Meinung nach.
silkebuAquanaut
21.10.2013 08:54
hello again- ich habe inzwischen einen Augenarzt gefunden der auf Tauchtauglichkeitsuntersuchungen spezialisiert ist und das auch noch in meiner Nähe. Ich warte noch auf einen freien Termin und werde hoffentlich alsbald mehr wissen und dann berichten.
ag2908PADI Staff Instr.
01.11.2013 22:27
Würde mich schon interessieren.........
silkebuAquanaut
03.11.2013 21:57
ich werde berichten. Termin ist am kommenden Donnerstag*
silkebuAquanaut
21.08.2014 10:08
Hallo, besser spät als nie möchte ich Euch mitteilen was ich erfahren habe: Nach langer Suche habe ich nch keinen Arztpersönlich getroffen, der klare Angaben machen konnte- auch der Augenarzt in Herdeke, der Tauchmediziner ist, war leider wg OPs nicht zu sprechen- obwohl ich extra dafür einen Termin gemacht hatte und zwei Std im Wartezimmer sass.

Nach einiger Frustration habe ich begonnen Online zu recherchieren und auf eigene Faust einen kleinen Tauchgang im Pool gemacht. Letzte Woche habe ich die Tauchtauglichkeitsuntersuchung bestanden, der Arzt sieht kein erhöhtes Risiko - rät mir aber nicht zu deep dives.

Meine Ergebnisse aus zwei erhaltenen mails kopiere ich Euch hier. Zum einen hat Dan Europe www.alertdiver.eu/ geantwortet, zum anderen auch www.blue-eye-divers.ch:


Pool: drei Meter kein Problem

Dan´s: Your eye is liquid, so to some degree, an increased absolute pressure will have little to no effect on its structure (see Pascal`s principle). The only thing that could put you under an increased risk is a mask squeeze. If as a result of this injury, your eye has any structural weakness, the relative vacuum pressure of a mask squeeze over your eyes could cause an unacceptable risk.
A mask squeeze can only happen during descent, as a result of a failure to equalize this gas space created by the mask. This is easily accomplished by exhaling through your nose while descending.

So please do share this correspondence with your ophthalmologist so you can both make an informed decision on your fitness to dive.

Hope this helps.

Best,
...Namen entfernt
Medical Services Department
Divers Alert Network, Inc

blue eye diver:
Ihre Frage lässt sich sehr einfach beantworten: sie haben bedingt durch das Tauchen kein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung zu befürchten.

Wie stark sich generell ihr Risiko für eine Netzthautablösung durch die Bulbuscontusion (im Vergleich zum nicht verletzten Auge) etwas erhöht hat, kann ich nicht abschätzen ohne den Befund zu kennen. Hier spielt die stärke des Prellungs-traumas, vorbestehende und traumabedingte Glaskörperveränderungen, Netzthautsituation, event Kurzsichtigkeit, familiäre Belastung etc etc ein Rolle. Günstig ist, dass der Unfall schon ein Jahr vorbei ist und die Netzhaut nach ihren Angaben ok sei.

Ein häufigeres Problem nach Contusion als die Netzhautablösung betrifft den Augendruck. Sie schreiben von einer leichten Irisverletzung. Durch die Prellung der vorderen Augenabschnittte kann es zu Veränderungen im sogenannten Kamerwinkel (das ist ganz peripher weg von der Pupille, dort wo die Iris angewachsen ist) kommen. Damit besteht langfristig das Risiko eines erhöhten Augendruckes (gründer Star, Glaukom). Einen erhöhten Augendruck bemerken sie selber nicht! Die Augendruckmessung ist eine simple Sache für den Augenarzt (haben sie während der Kontrollen sicher schon x-mal gehabt). Hier sind regelmässige Messungen wichtig! (Intervall-Vorschlag: bei jetzt normalen Kammerwinkelbefunden und normalem Druck langfristig jährlich, sonst natürlich engermaschig….)
Das Tauchen hat übrigens auch keinen schädlichen Einfluss bei Personen mit Glaukom!

Also tauchen sie mit Spass weiter und erlegen sie sich auch keine anderen Einschränkungen ihrer Aktivitäten auf. (Na ja, vermeiden sie Kick-Boxen und sonst Schläge aufs Auge).
Ich hoffe, ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben, für weitere Fragen stehen wir sonst gerne zur Verfügung.

..Namen weggenommen
FMH Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie
ehem. Co-Chefarzt Augenklinik Luzerner Kantonsspital
Dive Instr. SSI


Ganz sicher bin ich noch nicht, wie ich damit umgehe. Ich denke aber das ein Mask squeeze zu den vermeidbaren Dingen beim Tauchen zählt. Also werde ich mein Glück vermutlich wieder unter Wasser suchen.
21.08.2014 14:46
Du kannst dem beiden Aussagen vertrauen. Lass den Augeninnendruck regelmäßig kontrollieren. Das Risiko des grünen Stars ist unabhängig vom Tauchen.
Zu DAN: Gewöhne dir an, bei jedem Druckausgleich immer auch einmal durch die Nase in die Maske auszuatmen.

Flach statt tief: Dieser Rat zeugt von taucherischer
Unkenntnis, denn die relativen Druckschwankungen (nur die sind für die mechanischen Belastungen relevant) sind im Flachbreich stärker, als im Tiefen.
silkebuAquanaut
07.04.2018 13:33
Kleines Update: meine Augen haben inzwischen in ca 100 weiteren Tauchgängen ohne Probleme die großartige Unterwasserwelt sehen dürfen. Inzwischen fühle ich mich diesbezüglich total sicher, gehe einigermassen regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und atme beim Tauchen IMMER durch die Nase aus, um möglichen Unterruck in der Maske garnicht entstehen zu lassen. Alles Top. Vielen Dank euch nochmal für das Interesse und die Tipps.
07.04.2018 14:19
noch ein kurzer hinweis....

ich hatte auf beiden augen eine netzhautablösung (auf einem mit makula off), die beidenmit kälte und laser behandelt wurden.
nach einem jahr pause war tauchen kein problem, da die druckveränderung ja relativ langsam ist. nur direkte schläge aufs auge - z.b. boxen oder kopfsprung vom 10m-brett (also plötzliche druckerhöhung) sollt ich vermeiden.
07.04.2018 17:57
@ silkebu: Danke für die interessante Rückmeldung und schön, dass du unbeschwert tauchen kannst
silkebuAquanaut
04.06.2018 08:35
danke euch
Antwort