Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach subanarche hirnblutung

Geändert von chrisi32,

Guten Morgen, mein Tauchbuddy hatte leider einen Unfall mit einer sehr starken Kopfverletzung (siehe Überschrift)

Darf man hier dann überhaupt je wieder tauchen gehen oder ist das Risiko zu groß. Auch wenn die Verletzung zb ein halbes Jahr her ist oder ein Jahr. Wo würde ich hier auskunft bekommen. Denn auch wenn ich zur Tauchtauglichkeitsuntersuchung gehe - das wird ja dort nicht überprüft.

Vielen Dank für eure Antworten

AntwortAbonnieren
02.01.2023 07:04Geändert von Manta2019,
02.01.2023 07:35
Aus meiner Sicht ein sehr komplexes Thema . Derzeit KEINE Tauchtauglichkeit. War es ein Unfall mit traumatischer subarachnoidaler Blutung oder eine primäre Subarachnoidalblutung ? Ohne eine Begutachtung vor Ort und genauen Verlauf ist hier nichts zum Klären. Hier sind auch zwingend technische Untersuchungen wie ein EEG zu überdenken . Empfehlungen: Tauchmediziner mit Grundfacharzt Neurologie.
Dominik_Emind is like parachute
02.01.2023 09:15
Ich würde auf jeden Fall erstmal herausfinden wollen, ob sich ein direkter Grund für die Blutung finden lässt (Unfall, Aneurysma,... --> also, war der Unfall ein äußeres Ereignis, oder aber gab es eine innere Ursache und das was Du Unfall nennst war die Blutung selbst?). Je nach diesem Grund würde ich dann schauen wollen, wie man eine erneute Blutung wenn es irgendwie geht verhindert. Das hat nichtmal mit dem Tauchen zu tun, eine SAB ist ein derart gefährliches Ereignis, dass das Tauchen hier in der Risiko-Schätzung wohl eine sehr nachrangige Rolle spielt. Egal wo und wann eine solche Blutung passiert, es ist oft lebensgefährlich. Alles Gute an Deinen Buddy!
02.01.2023 14:11
Es ist auch zu klären, ob die Druckverhältnisse beim Tauchen ein Risiko darstellen, oder das allgemeine Risiko so erhöht ist, dass ein Ereignis jederzeit eintreten kann. Unter Wasser wäre das dann wohl tödlich.
06.01.2023 03:09
Vielen Dank für all eure Antworten! Die Gehirnblutung ist folge eines Sturz. Wir werden sehen wie der Verlauf der Heilung ist - und alle Maßnahmen treffen sollte ein Tauchurlaub wieder geplant sein - was derzeit nicht wichtig ist. Vielen Danke nochmals

Antwort