Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
HHelmutCMAS ***

Tauchen nach Pneumothorax

Liebe Tauchgemeinde,

ich weiß, das Thema hatten wir bereits, ist für mich jedoch sehr akut.

Zum Vorgang: Ich hatte einen Unfall mit dem Rad. Ich hatte starke Schmerzen in der Brust (rechte Körperhälfte) und dadurch Probleme mit dem Atmen, was durch die erfolgte Prellung des Brustkorbes verursacht wurde. Im Rw konnte ich nur sitzen, da mir vor Schmerzen die Luft weg blieb. Im Kh wurde festgestellt, dass ich mir eine mords Rippenprellung und mir eine Rippe gebrochen hatte. Beide Lungenflügel waren belüftet. Es wurde eine Sonographie und ein Polytrauma-CT durchgeführt, auf dem der Rippenbruch und ein schmaler Pneumothorax festgestellt wurde. Da ich zur Beobachtung auf der Intensiv lag, wurde bei der Röntgenkontrolle festgestellt, dass der Pneumothorax viel ausgeprägter war, als tags zuvor. Es wurde darauf hin eine Torax-Drainage gelegt, die nach fünf Tagen entfernt werden konnte.

Klar, ich werde mich n einem halben Jahr durch einen Taucharzt gründlich untersuchen lassen.

Meine Frage: Hat jemand mal etwas ähnliches erlebt und kann darüber berichten, ob es schwierig war, die Tauchtauglichkeit zu erhalten.

Danke im Vorraus für die Antworten

Liebe Grüße

AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
07.08.2018 19:40
Moin, ich gebe mal die Erfahrung eines Spießgesellen so weiter. Spontan Pneumothorax, nach ca 8 Monten mehrer Untersuchungen und rein medizinisches okay. Sein Arzt hat wie folgt argumentiert. Die Wahrscheinlichkeit so was zu erleiden ist schon gering. Wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ganze zum zweiten Mal und unter Wasser zu bekommen. Er taucht wieder, Nur die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
07.08.2018 20:27
Hallo Helmut,

ich hatte vor vielen Jahren eine schwere Lungenentzündung mit anschließendem starken Pleuraerguss. Im Prinzip dasselbe wie Du, nur bei Dir war die Pleurahöhle mit Luft gefüllt und bei mir mit Wasser. Von ursprünglichen 50% des Lungenvolumens unmittelbar nach der Thoraxdrainage haben sich in den folgenden Wochen wieder ca. 90% wiederhergestellt.
Tauchen ist kein Problem.

Es wäre interessant zu wissen ob man Dich zu einem Pulmologen geschickt hat und ob Du eine Reha für die Lunge erhältst. Die Reha ist im Grunde nix besonderes und wird zuhause gemacht (Atemübungen mit einem speziellen "Gerät"). Notwendig ist sie nicht zwingendermaßen, sondern ist abhängig von der Schwere.

Ich an Deiner Stelle würde nicht abwarten und in einem halben Jahr zum Taucherarzt gehen sondern einen guten Pulmologen suchen. I.d.R. wird er, jenachdem wie stark oder ob überhaupt die Lungenfunktion eingeschränkt ist, Dich bei der Therapie unterstützen so sie überhaupt notwendig ist.

Take it easy! Du hattest einen traumatischen Pneumothorax und keinen spontanen. Ursache war der Radunfall. Das interessiert einen Taucherarzt nicht die Bohne. Wichtig für die TTU ist der Lungenfunktionstest und den würde ich bei einem Pulmologen VOR der TTU machen. Bei einem spontanen Pneumothorax wie von Vercingétorix beschrieben könnte es anders aussehen wobei die Argumentation des behandelnden Arztes schlüssig ist. Das hätte aber ein anderer Arzt, vor allem ein "Taucherarzt" anders sehen können.

Wichtig ist übrigens die Lunge nach vollständiger Genesung zu trainieren.
Also wieder Rad fahren ... lol2 ... oder auch laufen. Die Lunge muss kräftig arbeiten!

Gute Besserung!
HHelmutCMAS ***
08.08.2018 23:24
Danke euch zwei für eure Meinung.

Meine Atemübungen mache ich, dieses "Spielzeug mit den drei Bällchen" ist auch kein Problem und Rad fahre ich auch schon wieder. Ich bin jedoch, da es sich um einen Wegeunfall handelte, noch beim D-Arzt in Behandlung. Nach fast vier Wochen sind die Schmerzen an manchen Tagen noch heftig, und die Beweglichkeit ist auch noch stark eingeschränkt. Heilt halt alles etwas langsamer ........... Ich werde das mal mit dem Pulmologen ansprechen


Gruß

Helmut
Andi PlochDivedoc, TL
11.09.2018 09:52Geändert von Andi Ploch,
11.09.2018 11:32
Hallo Helmut,

nach Expertenmeinung (aktuelle Empfehlungen der GTUEM u. ÖGTH) ist das Tauchen nach einem verletzungsbedingten Pneumothorax, wie er bei Dir vorlag, wieder möglich, wenn eine ausführliche Untersuchung nach 12 Monaten (einschließlich Lungenfunktion und hochauflösendes CT-Thorax) keine Auffälligkeiten mehr zeigen.

Viele Grüße

Andi
HHelmutCMAS ***
29.09.2018 17:17
Hallo Andi,

ja, das ist jetzt auch mein Wissensstand. Ist auch schon soweit alles terminlich geklärt: Das mit der Lungenfunktion ist schon jetzt geklärt: alles super! Trotzdem werde ich im Juli kommenden Jahres erst das Torax-CT durchführen lassen bevor ich den Kopf inkl. Tauchausrüstung unter Wasser halte.


Viele Grüße

Helmut
29.12.2022 11:09

Hallo Leute,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber für mich gerade schmerzlich aktuell.

Ich schreibe diese Zeilen aus dem Krankenhaus, da ich da aktuell liege.
Vor 4-5 Tagen hatte ich einen spontanen Pneumotorax. Eigentlich bin ich zum Arzt, weil ich dachte, dass ich vielleicht eine Lungenentzündung habe. Das Röntgenbild brachte die Gewissheit, dass meine rechte Lunge kollabiert ist. Bis heute Vormittag hatte ich einen Schlauch zwischen den Rippen. In meiner Lunge scheint ein Luftbläschen geplatzt zu sein, das den Pnymotorax auslöste.

Der Oberarzt hat mich darauf hingewiesen, dass ich nicht tauchen darf und dass ein Tauchmediziner sich das ansehen muss. Er erkärte mir, dass wenn mir das unter Wasser nochmal passieren sollte es lebensgefährlich sein kann.

Ich bin erst seit 4 Jahren Sporttaucher und habe schon sehr viel erleben dürfen. 70 TG´s in 5 verschiedenen Meeren.

Jetzt nicht mehr tauchen zu dürfen wäre eine Katastrophe.


Zu Weihnachten lag mein nagelneuer Trocki unterm Christbaum.

Wenn mir jemand seine Erfahreungen schreiben würde wäre es super.

Kann ich den Sport jetzt wirklich vergessen? Kann ich vielleicht reduziert weitertauchen (geringere Höhe usw..) BIn gerade echt etwas verzweifelt.

Freu mich auf eure Meinug.

LG Boris

29.12.2022 11:47
Wie fast immer: Es kommt auf die zu Grunde liegende Ursache und das Risikoprofil dahingehend an. Das ist ganz individuell und kann in deinem Fall hoffentlich abgeklärt werden.
Alles Gute jedenfalls!!
wwjkTaucher
29.12.2022 13:46
Eigentlich recht einfach: CT, sollte bereits gelaufen sein. Die Blasen sind ja meist an der Lungenspitze. Zeigt das CT noch Blasen=nix mit tauchen. Wars nur eine und die ist geplatzt=in 3 Monaten wieder tauchen.
Sollten noch Blasen da sein, gehören die eigentlich entfernt, denn ein weiterer Pneumothorax kann auch über Wasser lebensbedrohlich sein.
29.12.2022 13:53

Hey wwjk,

so wie es aussieht sind da noch mehrere Blasen. Ich habe gleich noch das abschliessende Gespräch mit em Oberarzt.

Mich würde es vor allem interessieren, wo kommen diese Blasen her und wie kann man die vermeiden.

29.12.2022 14:02
Starkes Rauchen wäre ein Punkt.
wwjkTaucher
29.12.2022 19:00
Sogar DER Punkt...
Dominik_Emind is like parachute
29.12.2022 19:14
So weit ich weiss kann ein Pneumothorax auch eine Komplikation einer vorher durchgemachten Infektion sein (ein weiterer Grund nicht am Experiment teilzunehmen).

Aber: die hier fraglichen Bläschen korrelieren doch neben sowas wie Rauchen auch schlicht mit männlich, jung und schlank groß gewachsen. Könnte also auch "Pech" sein. Wünsche gute Besserung!
wwjkTaucher
29.12.2022 19:55
Männlich jung etc. plus rauchen=20fach grössere Chance. Im Alltag (vor allem bei mehreren Blasen) ist es fast immer das Rauchen... Wenn dazu (nicht mehr so jung) COPD wirds schon ohne Blasen schwierig mit Tauchen.
Dominik_Emind is like parachute
29.12.2022 20:04
OK! Boris wird ja wissen ob er raucht. Falls ja, vielleicht ein gutes Incentive aufzuhören.
Antwort