Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Pneumothorax

Hi,

ich weiß, dass meine Frage sicherlich durch einen Arzt besser beantwortet werden sollte, aber ich denke, dass es hier doch einige mit Erfahrungen gibt, die mir die Frage beantworten können.

Ich möchte im Februar gerne in Thailand mit dem Tauchen anfangen und meinen ersten Tauchschein machen. Ich bin 31. Jetzt habe ich auf dem Gesundheitsfragebogen den Punkt Pneumothorax gesehen. Ich bin 2006 überfallen und niedergestochen worden. Durch einen Messerstich in den Rücken erlitt ich einen Pneumothorax. Nun sind sehr viele Jahre vergangen und ich bin fit und gesund. Inwiefern ist diese Verletzung für das Tauchen noch relevant? Soll ich auf dem Fragebogen ankreuzen, dass ich mal an einem Pneumothorax litt oder kann ich es ignorieren. Der Pneumothorax ist damals sehr gut verheilt laut Radiologen und die Physiotherapie war erstaunt, dass ich 4 Tage später wieder normal atmen konnte, ich hatte so ein Atemtrainingsgerät.

Gruß

AntwortAbonnieren
03.12.2017 16:16
Ignorieren wäre doof.
Die TT hängt von der Narbenbildung im Lungengewebe und Pleura ab.

Dies sollte ein LUngenfacharzt vor dem Tauchen bewerten.
03.12.2017 21:23
Ohje... Das würde wahrscheinlich ein umfangreiches CT bedeuten und die Kosten für solche Untersuchungen müsste selbst tragen, oder?
SpiczekCMAS**
03.12.2017 22:39
Nö, warum? Geh zu deinem Hausarzt oder Lungenarzt. Sag ihm du möchtest nochmal Gewissheit haben, dass da nix weiter ist, bzw ob es ausgeheilt ist. Das ist dein gutes Recht.
Hast du genug Vertrauen zum Arzt, kannst du ihm auch sagen, dass du gerne tauchen möchtest und deshalb wissen willst ob alles gut ist. Mit dem Status kannst du immer noch zur TTU.

Grüße
Vercingétorixold school
04.12.2017 09:58
Also tauchen nach einen Pneumothorax ist je nach dem Ergebnis des CT´s möglich.
04.12.2017 18:28
Ve...

nicht ganz richtig. CT ist nicht immer ausreichend und manchmal ist trotz unauffälligem Bildbefund eine TT nicht möglich.


30.12.2017 09:48
Die ich denke stichhaltigste Aussage wird man dir nur nach Befunderhebung geben können.
So die Glaskugel zu befragen ist bei intracorporalen Verletzungen sehr schwierig.
Ich drücke dir aber die Daumen.
Antwort