Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Trommelfell transplantation ?

Geändert von matze91,

Hallo bin der Matze 31 ganz neu hier , hatte vor einigen Wochen das erste Schnuppertauchen im Hallenbad seit her lässt mich es net mehr losbig.

So jetzt war es bei allen 3 taüchgängen im Bad das ich nach dem tauchen im rechten Ohr immmer leichte ohrenschmerzen hatte als wen der Druckausgleich nicht gescheit geklappt hätte war nach 2-3 stunden wieder ok .

Dazu kommt das ich vor mehreren Jahren ein Trommelfell transplantiert bekommen hatte da mein orginales durch mehere Mittelohrenzündungen nicht von selbst zu heilte seit dem ist es recht dünn und natürlich auch vernarbt. mein Hno artzt empfilet es nicht unbedingt aber ja headscratch

Habe jetzt schon mehrmals hier was von olivenöl gelesen gehe davon aus vor dem tauchen warscheinlich ?

habt ihr auch so erfahrungen oder habt paar tipps wie man das noch in griff bekommen kann

VG Matze

AntwortAbonnieren
17.03.2023 21:23
Hi Matze.

Du hast nach einer Tympanoplastik ein deutlich erhöhtes Risiko für Komplikationen.

Wie tief warst du denn im Hallenbad?

Waren die Schmerzen auf der Seite, wo du die Operation hattest (man würde sich wundern)!

Wenn du schon im Schwimmbad Probleme hast, wird es wohl bei tieferem Tauchen schwierig werden.

Schmier dir.bitte nichts ins ohr!
18.03.2023 10:40
Hey ja die schmerzen waren im rechten ohr links habe ich überhaupt keine probleme gehabt

Im Bad waren es glaube ich 3.70m tiefe da hatte ich keine probleme erst wo ich zum Duschen ging fing es an probleme zu machen, eher im außen ohr glaube ich

War mir aber auch nie so sicher ob der Druckausgleich geklappt hat im Wasser und dan hab ich es mit gewalt versucht vileicht kammen dadurch dan auch die schmerzen keine Ahnung.

Also über Wasser habe ich keine probleme druckausgleich zu machen hat der HNO auch gesagt

Ich habe vor morgen abend es nochmals zu versuchen mal schauen wie es dan ist




18.03.2023 11:16
hm...

den druckausgleich soollte man immer ohne gewalt machen, oft und leicht, den ersten am besten schon vor dem abtauchen...
Dominik_Emind is like parachute
18.03.2023 11:29
Ich kann zur medizischen Seite nichts sagen, und würde mal annehmen, es hängt halt vor allem davon ab, wie der Zustand des Trommelfelles nun ist, ob es gehen kann.

Aber taucherisch: mit nichts was ich kenne was man ins Ohr tut, tut man dem Trommelfell dabei einen Gefallen. Es gibt einige Sachen die manche nehmen, aber da geht es eher um das "Swimmer's Ear" (otitis externa), Entzündung im äußeren Gehörgang. Das kommt aber nicht schon auf dem Weg zur Dusche. Würde ich an Deiner Stelle lassen!

Druckausgleich wie gesagt wurde lieber ganz oft und dafür nur sehr sachte. Die Summe an Luft macht es die ins Mittelohr kommt, muss nicht alles auf einmal sein!
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
18.03.2023 11:42

Nimm dir mal Zeit, Druckausgleichtechniken zu üben. Wenn das laut HNO eigentlich funktioniert, ist der Rest eine Frage der Technik. Jetzt warst du dir ja, wie du sagst, unsicher, ob es geklappt hat, und hast es dann mit Gewalt versucht - das kann tatsächlich dann zu Schmerzen führen. Kann also gut sein, dass du es mit etwas Übung gut hinbekommst

Zum Druckausgleich: Solange du unter Wasser "nichts spürst", also nichts wehtut, hat er offensichtlich funktioniert. Wenn er nicht stattgefunden hat, dann spürst du das sehr, sehr eindeutig.

Gut ist es, schon an der Oberfläche anzufangen, dann baut sich der Druck gar nicht erst auf. Bzw sogar schon vor dem Tauchgan: Du kannst dein Ohr auch zuhause auf dem Sofa trainieren. Aber SANFT. Dazu gehört auch, nicht nur das Valsalva, also das mit Nase zuhalten, zu probieren, sondern auch mal mit Kiefer bewegen und Schlucken und so zu experimentieren und zu schauen, was man da in den Ohren merkt. Das ist nur leider echt schwer zu erklären...

Und, wie hier alle sagen: Nix ins Ohr machen, echt nicht

Viel Spass und ich drücke die Daumen, dass es funktioniert!

19.03.2023 00:38
Irgendwie steht hier immer noch nicht, ob das rechte Ohr auch das mit der Trommelfellplastik ist. Das wäre eine wichtige Information.
19.03.2023 13:03
Danke für die Tipps schon mal

In das ohr werde ich schon mal dank euch nichts schmieren

Kwolf ja das ohr mit den Schmerzen war auch das ohr mit der Trommelfellplastik auf der rechten Seite
19.03.2023 14:35
Mein Tip: mach das gleiche nochmal (vielleicht ohne den gewaltsamen) Druckausgleich.

Schau, was dann passiert.

Erkrankungen des Ohres dergestalt sind nicht immer gleich, was bei dem einen PostOp geht, geht bei jemand anderem gar nicht....
20.03.2023 09:25
Ich werde ja nie verstehen, warum jemand diese Frage in einem Forum stellt und nicht beim Fachmann=Ohrenarzt. Der kann dir ins Ohr schauen und Tests machen. Alles was du hier bekommst, sind Vermutungen.

11:26 Uhr: Anm.Mod: Person wurde gesperrt; hat Hausverbot
Dominik_Emind is like parachute
20.03.2023 10:25Geändert von Dominik_E,
20.03.2023 10:26
Und ich werde nie verstehen, warum man sich extra neu einen Account anlegt (Deiner ist von heute, es ist der erste Post mit diesem Account jemals!) um solche "Antworten" schreibt. Oben steht sein HNO Arzt empfiehlt das Tauchen nicht unbedingt, aber naja. Das kann nun vieles heissen, vielleicht wurde "Kann man machen wennes denn sein muss, aber bitte vorsichtig!" gesagt. Das alles geht uns hier eigentlich nichts an, und dazu wurden wir nicht gefragt. Es ist nur die Hintergrundgeschichte. Er möchte von uns nicht wissen ob er tauchen soll, sondern wie "vorsichtig" hier eigentlich geht.

Gab nämlich wenn man liest sehr konkrete Fragen an uns: Wie macht man am besten Druckausgleich? Und soll man Olivenöl ins Ohr tun? Darauf können wir antworten. Oder es bleiben lassen und nichts posten.
20.03.2023 10:57
Naja, was der Neue schreibt, stimmt: Er versteht wohl so einiges nicht.
20.03.2023 11:07
Agro hat offensichtlich Langeweile, nachdem James Nestor nicht mehr klappt, jetzt halt Attika...

Dominik_Emind is like parachute
20.03.2023 11:27
Gebe zu bei dem habe ich meine Antwort gepostet bevor ich auf das Account-Datum geschaut hatte big
20.03.2023 12:47
Darf ich mal nachfragen, was es mit diesen wechselnden Accounts auf sich hat?
Dominik_Emind is like parachute
20.03.2023 12:50
War vor meiner Zeit, kein Plan. Glaube die Person taucht jedenfalls ungern Scubapro :D
20.03.2023 13:05
Gab mal einen User namens Agro und der Nickname war Programm.
Hat Hausverbot auf Lebenszeit, aber wohl ne Menge Langeweile und nen VPN Zugang,taucht daher periodisch immer mal weider auf, so die Kurzversion.
20.03.2023 14:15
NilsNase hat das als Kurzversion völlig korrekt geschildert. Genau so ist es.
IvoryAOWD DTSA**
20.03.2023 17:03
Periodisch ist gut. Also wäre Agro ein Vulkan würden Geologen Panik bekommen ob der sich immer weiter steigernden Frequenz der Ergüsse. Da steht eine ganz große Erruption bevor.

Herbert, kannst du uns noch bezüglich James Nestor aufklären. Der wurde ja anscheinend nicht geblockt. Hat er nen neuen Trick oder gibt es einfach einen geistigen Zwilling, der ebenfalls gerne einen flammneuen Account anlegt um mal richtig steil in die Diskusion einzusteigen?
20.03.2023 17:13

Ivory, James Nestor (auch wieder der Gregor N. aka Agro, etc.) wurde natürlich geblocked – das hat nur einen knappen Tag gedauert, weil wir alle unterwegs waren. Wo siehst du, dass er aktiv ist oder nicht gesperrt ist? Gerne per PM – so ein Check muss ja keinen Diskussionsfaden „bereichern“ der sich um ein komplett anderes Thema dreht.

IvoryAOWD DTSA**
20.03.2023 18:19
Ne alles gut. Habe nur in dem anderen thread euren klassischen "der user hat hausverbot" kommentar vermisst. Vielleicht war ich auch nur zu blind. Hätte mich nur interessier wenn er es nicht gewesen wäre.
Antwort