Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Martin1988SSI AOWD

Tauchen mit Stage

Geändert von Martin1988,

Hallo Leute, ich hab da mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich mit einer Stage tauche und diese auf 40m bis auf 50bar leermache kann dann sein das Wasser reinkommt oder habe ich da einen Denkfehler?

Hintergrund rund des ganzen ist, ich habe letztens meine Flasche bis auf 30 bar ausgeleert und da hieß es ich soll das nicht machen weil Wasser reinkommen könnte.

Lg

AntwortAbonnieren
24.03.2024 19:34
FUD - mehr gibt's nicht zusagen
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
24.03.2024 19:41
Wenn du sie bei 40m auf 50bar leer machst und dann weiter bis >500m tauchst, dann geht das.
Martin1988SSI AOWD
24.03.2024 19:49
@robert
genauso hab ich mir das gedacht da 1bar = 9,8mWs sind.
Ich verstehe nur nicht warum ich gerügt wurde weil ich die Flasche auf 30bar ausgeleert habe (mit dem verweis es könnte wasser reinkommen)
Dominik_Emind is like parachute
24.03.2024 19:51

Wasser kann ja nur hineinlaufen wenn Aussendruck größer Innendruck wird. Also bei 50bar immer noch weit weit im sicheren Bereich. Dass Basen das manchmal schon gesagt haben ist eher, weil sie keine Lust haben, dass Leute jedes gegebene Limit immer weiter ausreizen. Wenn sie "5bar" sagen bekommen sie halt ab und an Flaschen leer zurück. Allein schon weil viele Finis nicht so genau sind. Und dann hat man je nachdem was war schon das Thema das man sich fragt, ob nicht was reingelaufen sein könnte (weil man z.B. als Verleiher ja nicht sicher weiss, was mit der Flasche gemacht wurde als kein Regler dran war).

Deine eigene Flasche? Kannst Du beruhigt auf 30bar leeren. Gasplanung ist wichtig, die Flasche an sich ist aber safe.

24.03.2024 19:51
weil die Tauchbutze dann mehr füllen muß baeh
Martin1988SSI AOWD
24.03.2024 19:57
Meine Flaschen und die Luft kostet nix da ich dort ne flat habe.
Danke für die antworten hab mir fast gedacht das das mit den 50bar blödsin ist. Ich glaube sogar das es bei OWD hieß das die letzten 50 bar für den absoluten Notfall sind der normalerweise nie eintrifft.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
24.03.2024 20:02Geändert von Robert,
24.03.2024 20:02
Also der eigentliche Grund ist ein anderer.
die restlichen 50bar werden zum auspusten der Staubschutzkappe benötigt, dann ist die Flasche leer und kann neu befüllt werden.

... Oder aber Faulheit der Tauchbutze.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
24.03.2024 20:44

Ich will sehen, wie du 50 bar zum Kappe ausblasen wegpustest...

Ansonsten: Manchmal sind sich selbst hier alle einig Das mi den 30 bar ist Blödsinn.

Was schon stimmt: Finis sind keine Präzisionsinstrumente, und dass dir einer noch 30 bar anzeigt, beim nächsten Atemzug aber nichts mehr liefert, das kann vorkommen.

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
25.03.2024 08:53

Kannst du sorgenfrei Leertauchen

Passiert im Höhlenbereich Tag täglich.

Wasser bekommst in größeren Mengen nur rein wenn es sich extrem schwer atmen lässt baeh

MiHamaCCR Rec. Trimix
25.03.2024 10:14
Im unteren Bereich des Manometers sind die Angaben des Drucks nicht mehr so genau wie sie es im oberen Bereich sind. In der Regel gelten selbst bei sehr hochwertigen Manometerndie Genauigkeitsklassen nur für den Bereich 10-100% des Anzeigebereichs. Ausnahmen bestätigen hier die Regel...
Wenn die Geräte dann auch noch sehr alt sind, kann es eine Nullpunktverschiebung geben, dein Manometer zeigt also 20 Bar an, ist aber in Wirklichkeit bereits leer.

Die restlichen Argumente sind aber auch valide. Keine Basis will, dass die Grenzen ausgereizt werden.



25.03.2024 11:45
Das ist Gängelung der Tauchbude, weil sie eigentlich vermeiden wollen, dass man den Luftvorrat beim Tauchen unterschätzt und leer rauskommt.
PerkedderCMAS**/DTSA**
25.03.2024 11:49
Du meinst doch sicher, dass man sie vermeiden wollen, dass man den Luftvorrat überschätzt. Oder? Unterschätzen wäre ja kein Problem, weil dann ja mehr da wäre, als vermutet.
25.03.2024 13:57
Die Geschichte mit dem Wasser in der Flasche ist so ein Paradebeispiel wie ein Mythos geboren wird
Zuerst erfindet irgendwer die Story, vermutlich einfach um sich Diskussionen zu ersparen. Ein paar übernehmen das unreflektiert, verbreiten es weiter, ja verteidigen es sogar ohne es erklären zu können. Daraufhin übernehmen es immer mehr, die einen weil sie es glauben (die Mehrheit muss ja recht haben), die anderen trotz besseren Wissen weil es nun noch einfacher ist sich Diskussionen zu ersparen. Kann man auch gut als Erklärung hernehmen, warum da Wasser in der Flasche ist, nein das liegt nicht am Kompressor, da hat bestimmt so ein dummer Taucher wieder die Flasche leergenuckelt
25.03.2024 14:58
Guggsu:. https://taucher.net/forum-tauchflasche_leer-ioz39134
Antwort