Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit RCS

Geändert von Pinguin72,

Servus!

RCS ist eine selte Erkrankung bei der sich Flüssigkeit aus den Blutgefäßen der Aderhaut unter Schichten der Netzhaut ansammelt und sie dadurch örtlich begrenzt vom Pigmentepithel abhebt.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte 2010 meine erste RCS Episode auf dem linken Auge. Danach war es mal besser mal schlechter. 2016 wurde dann schliesslich eine PDT gemacht. Seit dem ist eigentlich links Ruhe. Die Netzhaut war da aber schon so geschädigt, dass ich mit dem linken Auge (kaum) mehr lesen kann.

Nun geht es leider auf dem rechten Auge los

Ich bin 52 Jahre alt, eher sportlich (Radfahren, Tauchen), Nichtraucher, trinke weder Alkohol noch Kaffee. Normalerweise versuche ich einmal die Woche im Wasser zu sein, mache aber keine extremen Tauchgänge (alles weit innerhalb der Sporttauchlimits). Durch eine Erkältung meinerseits und einer Verletzung meines Tauchbuddies war ich nun seit vorigen November nicht mehr im See.

Ich kenne alles was DAN zum Thema Tauchen und Augen veröffentlicht hat, und auch eine Studie aus dem Jahr 2022 die keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer TCS und Tauchen feststellen konnte (Effect of SCUBA Diving on Ophthalmic Parameters).

Durch die Seltenheit der Erkrankung sind Tauchärzte bei dem Thema überfragt, und Augenärzte sehen zwar mehr RCS Patienten, wissen halt wenig bis nichts übers Tauchen und die Druckvverhältnisse.

Eine der Massnahmen die mir immer wieder geraten wurde sind Entspannungsübungen & Atemübungen. Tauche ist genau das, ich bin sonst nie so entspannt wie nach einer Stunde im See.

Gibt es hier jemanden der trotz aktiver RCS taucht, und habt ihr irgendeinen Einfluss feststellen können?

Liebe Grüsse

AntwortAbonnieren
08.04.2024 11:41
Kurzantwort: Ja und Nein.
Langversion: Ich hatte auf dem rechten Auge ein RCS, dass ebenfalls mittels PDT geschlossen wurde, war aber leider dennoch irreversibel, da die Sehnervzellen schon abgestorben waren. Auf dem linken Auge wurde es medikamentös behandelt und ist (zumindest aktuell) auch wieder weg, obwohl ich in der Zeit weiterhin regelmäßig getaucht bin. Nächster Kontrolltermin ist im Juni.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
08.04.2024 12:35
Bei RCS sind die genauen Pathomechanismen nicht bekannt, und deshalb ist nicht klar welchen Einfluss die veränderten Bedingungen während des Tauchens ausüben. Das Wichtigste an der RCS ist die Stressreduktion privat und beruflich, darum auch die Atem- und Entspannungsübungen. Ich persönlich hätte nichts gegen WIRKLICH entspanntes Tauchen (und nicht im maskulinen Sinn "hach, das war jetzt entspannend", wenn es einem um die Ohren pfiff) in begrenzter Tiefe. Aber definitive Auskünfte wirst Du wahrscheinlich von keinem Tauchmediziner kriegen. Patientengruppe ist tatsächlich mit großer Mehrheit der junge, berufstätige, gestresste Mann.
Antwort