Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Pulmonale Hypertonie

Geändert von Apostol,

Hallo,

bei mir wurde eine Pulmonale Hypertonie festgestellt.

Hat jemand Erfahrung wie es sich da mit dem Tauchen verhält?

Darf ich überhaupt noch Tauchen?

Im KH habe ich natürlich gefragt und mir wurde gesagt es spricht nichts dagegen, trotdem habe ich ein komisches Gefühl.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, oder gibt es jemanden im Forum der auch an Lugenüberdruck leidet.

Vielen Dank schon mal..

immer gut Luft

AntwortAbonnieren
09.09.2019 18:14
Abhängig ob primär oder sekundär und dem Nizza Stadium

viele Ursachen sind schon für sich eine Kontraindikation

Ich würde keine TT bestätigen
09.09.2019 18:41
Hallo Uwe,


danke für die Antwort.
Es handelt sich um eine sekundäre Hypertonie.
Von einem Nizza Stadium weis ich nichts.
Bei der Herzkatheteruntersuchung wurde der Druck in Ruhe mit 28mmHg gemessen.
Und eine leichte rechts Herzschwäche vermutlich durch die Hypertonie ausgelöst.
Wir fliegen am 29.09. nach Marsa Alam ich war im Juni diesen Jahres das letzte mal Tauchen
in Ägypten, es gab keinerlei Probleme.
Mein Hausarzt hat sich nicht darauf eingelassen, er hat mich zu einem Kardiologen überwiesen (Termin erst im Nov.)
Ich werde wohl in den 3 Wochen Marsa Alam das Tauchen vorsichts halber sein lassen ( oder vieleicht nur mal Abu Dhabab.
Was mich verwirrt ist das die Ärzte im Krankenhaus nichts gegen das Tauchen gesagt haben.
"Es spricht aus Ihrer Sicht nichts gegen das Tauchen" so die Aussage.
Vielen Dank nochmal für die Antwort


09.09.2019 18:43
Geh halt vorher zu einem anderen Kardiologen
Antwort