Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Tauchen mit Lederschildkröten?

Geändert von derUlukai,

Mich würde es mal interessieren, wo man mit Lederschildkröten tauchen kann, bzw. eine gute Chance auf Sichtungen hat.

Die anderen Meeresschildkrötenarten sieht man ja zuweilen reichlich, Sichtungen von Lederschildkröten scheinen jedoch eher die Ausnahme zu sein, auch entsprechende YouTubevideos habe ich nur wenige gefunden (oder ich habe bei der Suche irgendwas falsch gemacht).

Auf "Top10-Listen" zum tauchen mit Meeresschildkröten war bspw. auch nur bei einem Spot (Hawaii) vermerkt, dass man hier mit Glück auch mal Lederschildkröten sehen könne. Zumeist erfährt man dort nur wo es Nistplätze gibt, ohne Info ob man da auch gezielt mit ihnen tauchen kann.

Wer hat hier denn schon mal wann und wo welche gesehen? Vielleicht lassen sich ja so gewisse Häufungen von Sichtungen feststellen.

AntwortAbonnieren
RoutshRescue Diver
14.09.2020 11:58
Bin leider noch nie einer Lederschildkröte begegnet, aber habe mal in einer Dokumentation gesehen, dass sie regelmässig an die Küste von Trinidad und Tobago kommen für die Eiablage (April und Mai?). Ob man dort tauchen kann weiss ich nicht.
14.09.2020 14:24
Es heisst am Buccoo Reef/Tobago soll man sie sehen können; aber die tauchen so tief (bis zu 1000m), dass sie wohl wenn überhaupt nur auf dem Weg zur/von der Eiablage einem mit super viel Glück vor die Maske schwimmen....
Das Riff selbst ist Angaben zu Folge zu einem "Zoo" verkommen. Inkl. Schnorchel und Glasbodenboottouren.

LG
15.09.2020 18:03
Uns haben sie damals in Sodwana Bay (Südafrika) gesagt, dass es Chancen auf Leatherback-Sichtungen gibt. Auch wenn man googelt, findet man Bilder und sogar eigene (Land-)Touren.

"Sodwana Bay is one of the few places in the world where the Leatherback and Loggerhead Turtles come ashore to nest each spring"

Wir haben damals leider keine gesehen, allerdings ist Sodwana Bay, bzw. Punta do Ouro (Mosambik, an der Grenze zu Südafrika) auf jeden Fall unglaublich genial zum Tauchen und definitiv eine Reise Wert. Kann auch ohne Weiteres mit einer Safari im Krüger-Park kombiniert werden

Antwort