Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Kortisonspray (Asthma)?

Liebe Taucherfreunde,

bislang hatte ich beim Tauchen keine Probleme mit meinem Asthma. Im Rahmen einer allg. Medikamentenumstellung nehme ich seit zwei Monaten nun neuerdings ein kortisonhaltiges Spray (Budesonid, 1x tägl.) ein. Im Internet lese ich kontroverse Aussagen bzgl. Kortison und Tauchen. Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen und mich wissen lassen, ob ich wegen des neuen Kortisonsprays evtl. nicht tauchen sollte.

Besten Dank Euch und viele Grüße,

Sebastian 

AntwortAbonnieren
06.01.2017 16:40Geändert von Herbert,
06.01.2017 16:43

Hallo Sebastian,

pauschal kann man das wohl nicht beantworten (hast du den Artikel in DiveInside über Asthma gelesen? - Kann dir für eine erste Zuordnung behilflich sein). Hier nocht der Link zu einer der vielen Asthma Diskussionen im Forum - vielleicht auch interessant. Ob du tauchtauglich bist sollte ein Lungenfacharzt/Tauchmediziner individuell für dich beantworten.

Viel Glück, Herbert

06.01.2017 17:26

Grundsätzlich kann das nur F2F bei der TTU beantwortet werden.

Wenn jedoch bisher Deine Erkrankung keine Kontraindikation darstellt und die Umstellung nicht auf Grund einer Verschlechterung der Atemfunktion oder der klinischen Symptomatik erfolgte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die alleinige Umstellung auf Cortisonhaltig die TT nicht negativ verändert.

07.01.2017 03:07
Hallo Herbert und hallo Uwe,herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe - Ich habe mich gefreut.Da mein Asthma bis auf die Medikamentenumstellung zum Kortison nahezu unverändert gut kontrollierbar geblieben ist, werde ich wohl demnächst wieder tauchen gehen. Beste GrüßeSebastian
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
09.01.2017 18:02

Naja,

das Du mit den zwei obigen Antworte das Thema so einfach als erledigt ansiehst, na ich weiß nicht.

Ich habe selbst allergiebedingtes Asthma, jedoch so schwach das ich keine Medikamente benötige, auch sind meine Lungenwerte soweit Tiptop.

Wenn ich jedoch auf der Seite eines Tauchmediziner lese, das Cortison eine absolute Kontraindikation bedeutet, würde ich vor dem nächsten Tauchgang erstmal einen Tauchmediziner aufsuchen und das mit ihm klären, meine Gesundheit und des meines Buddy´s wäre es mit 100% wert.

http://www.tauchtauglichkeitsuntersuchungen.de/kontraindikationen/

Gruß

Daniel

09.01.2017 18:22

Daniel,

da interpretierst Du etwas falsch!! Schweres Asthma.. bewirkt möglicherweise eine Kontraindikation, nicht zwingend das Therapeutikum. Die Lungenfunktionsprüfung sollte dies zweifelsfrei nachweisen (vorher/nachher).

Genaues in der Checkliste TT. 

Siehe meinen ersten Satz oben, der die TT ausstellende Kollege sollte das F2F beantworten.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
10.01.2017 02:05

Also ich lese da...

  • starkes Asthma bronchiale mit Dauermedikation von Cortison oder Bronchodilatatoren

das heißt für mich Asthma inkl. die dauerhafte Einnahme von Cortison stellt hier eine Kontraindikation da.

Das Asthma des TE scheint so ja ausreichend stark zu sein, da er ja dauerhaft Cortison nehmen muss, aber abgesehen davon, war es ja auch nur eine Empfehlung vor dem nächsten TG das erst mit einem Facharzt zu klären.

11.01.2017 14:21
Ich gehe auch Tauchen obwohl ich Asthma habe. Der Lungenarzt meite solange es gut eingestellt ist sollte es kein Problem sein. Ich selbst benutze ebenfallst ein cortisonhaltiges spray. Solange es keine körperlichen beeinträchtigungen gibt also kein Problem. Mit freundlichen grüßen
Antwort