Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

tauchen mit kontaktlinsen

Hat jemand Erfahrung mit dem Tauchen mit Kontaktlinsen?
AntwortAbonnieren
16.10.2003 18:07
Hi Fabian,
ich tauche auch mit Kontaktlinsen, ohne Probleme. Allerdings benutze ich die Tageslinsen, da ich schon das ein oder andere mal eine Linse beim Ausspülen der Brille verloren habe. Wenn Du also nicht ´"zu blind" bist , im Falle eines Verlusts, ist das eine gute Sache.
16.10.2003 18:09
Also meine Frau taucht nur mit Kontaktlinsen.Sie benutzt hierzu Einmallinsen,dies hat den Vorteil, dass wenn doch mal was schief laufen würde(z.B. die Linse schwemmt es aus irgend einem Grund aus dem Auge) nicht gleich viel Geld kaputt ist.Die gibt es meines Wissens bei jedem Optiker.
NoediCMAS **
16.10.2003 18:21
... aber nicht jeder hat das Glück und kann Einmal-Linsen verwenden. Ich brauche teure Spezial-Linsen und nehme zum Tauchen meine "alten" Linsen, die ich ja dann auch nicht so lange auf dem Auge trage. Habe mit Linsen soweit keine Probleme, jedoch musste ich bei einigen Übungen (Tauchen ohne Maske) die Linsen zwischendurch rausnehmen und mache beim Fluten der Maske die Augen zu, bis ich relativ sicher bin, dass die Maske wasserfrei ist.
Google mal ein wenig zum Thema optische Tauchmasken. Es gibt einige Seiten, wo Vor- und Nachteile recht gut aufgeführt sind.
16.10.2003 18:26
Hallo Fabian,

ich tauche mit Kontaktlinsen und hatte bislang keine Probleme damit.
Ich habe mich darueber mit einem Augenarzt und 2 Optikern unterhalten. Allen dreien waren keine Gruende bekannt, die dagegen sprechen (Dazu sollte aber gesagt werden, dass keiner von ihnen selbst taucht).

Wie gesagt, ich habe keine Nachteile dadurch bei mir feststellen koennen.

Gruss

Patrick
16.10.2003 18:51
Tauche selbst mit Einweglinsen, absolut keine Probleme. Beim Maske ausblasen Augen zu, dann passiert nichts . Auch Tauchen ohne Maske ging ohne Probleme (Glück gehabt), dann aber die Lider soweit wie möglich schließen um die Linsen zu sichern!Habe immer Ersatzlisen und die Brille für den Fall der Fälle in der Tauchtasche.
16.10.2003 19:22
So unproblematisch ist das Tauchen mit Kontaktlinsen nicht. DAN hat in seiner Zeitschrift AlertDiver IV/2002 dazu einen umfangreichen Artikel veröffentlicht (DAN SICHERHEITSTIPPS - Akanthamoebenkeratitis. Wenn auch selten, ist diese Augeninfektion doch Grund zur Sorge wenn beim Wassersport Kontaktlinsen getragen werden. - von Dr. med. Edgar Maeyens und Dr. med. Debra Graham).
Bei Interesse habe ich den Artikel noch hier, da er im Netz bei DAN Europe leider nicht mehr verfügbar ist.

Gruss, Andreas
17.10.2003 09:11
Einweglinsen. Ich habe noch nie, auch nicht beim Tauchen ohne Maske oder beim Maskespülen, eine verloren. Und wenn schon, ein Paar kostet ~1,50 €.

Gegenüber optischen Gläsern haben die Linsen den Vorteil, dass ich auch auf dem Weg zum oder vom Tauchplatz oder auf dem Boot etwas sehe.

Den Artikel von DAN habe ich auch gelesen. Der Bezog sich aber, wenn ich mich richtig erinnere, auf "echte" Linsen, die dann auch ÜW längere Zeit getragen werden.
20.10.2003 09:57
In der Redaktionsausgabe Nr. 9 befindet sich ein Bericht über alle Vor- und Nachteile.
uli
30.11.2006 20:07
Antwort von poseidons opticus am 30.11.2006 - 19:48
Hallo,
ich bin Taucher und Augenoptikermeister der Firma
Optik Pingel in Düsseldorf.
Mein Schwiegervater Eberhard Pingel hat Ende der 60´s, Anfang 70´s als Pionier Tauchmasken mit optischen Gläsern bestückt.
Meine Frau Sabine und ich führen nun in dritter Generation dieses Geschäft weiter.
"boot"-Besucher in Düsseldorf werden uns auf der Messe in den letzten 35 Jahren vielleicht kennengelernt haben, den Anderen biete ich hiermit die Möglichkeit mich in Fragen jeglicher Art des Bereichs optischer Tauchmasken zu kontaktieren.
Ich werde versuchen Sie objektiv und ausfürlich zu beraten.
Selbstverständlich sind Wir auf der boot in Halle 3 Stand A53 vom 20.1.2007 bis 28.1.2007 auch persöhnlich für Sie da!
Fragen zu der Materie werden auch auf unser Internetseite www.optische-tauchmasken.de schnell erklärt.
Wir freuen uns auf Sie!!

mit freundlichem Flossenschlag

Thomas
Antwort