Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
fvwCMAS Bronze

Tauchen mit Kinder

Hallo!

Kann es sein, dass viele Frauen nach der Geburt der Kinder dann nicht mehr mit dem tauchen beginnen?

AntwortAbonnieren
mola Klar......
31.07.2016 14:11

Ja, kann seinsm1

31.07.2016 18:19

Meine Frau hat erst nach der Geburt unserer Tochter damit angefangen. Das kann man glaub ich nicht pauschalisieren.

19.08.2016 14:20

Nun ja, häufig sind Mann und Frau ja ein Buddyteam. Wenn dann einer auf das Kind aufpassen muss ist es schwierig. Vor dem Problem stehen wir gerade auch: zwei Jahre nach der Geburt unserer Tochter wollen wir endlich mal wieder tauchen gehen (bzw. Tauchurlaub machen). Nur wie stellen wir das an?

Vercingétorixold school
19.08.2016 14:42

Das Zauberwort lautet Kinderbetreuung gegen Entgeld...............

gh659IDA/CMAS***
03.01.2017 15:39

OMA, OPA???

gh659IDA/CMAS***
03.01.2017 15:40

Ich vergaß, die tauchen auch!

SpiczekCMAS**
04.01.2017 00:01
Gallier und Gh659, ähh echt jetzt? Ihr würdet also euren Säugling oder Kleinkind bei den Großeltern oder Fremden parken und dann 1 2 Wochen Tauchurlaub machen? Ohh man. -.-Für einen schnellen Tauchgang um die Ecke, ok. Aber niemals länger als ein paar Stunden! Und schon garnicht weiter weg, als ich in ner guten halben dreiviertel Stunde Rückfahrt schaffe!Oder habt ihr euch nur missverständlich ausgedrückt?Grüße
Vercingétorixold school
04.01.2017 07:44

Keine moralische Entrüstung, bitte. Aber mit etwas Logistik bekommt man immer einen Babysitter, ob man dem dann traut ist eine andere Frage. Und was spricht bei einem Alter von vier? gegen einen Urlaub bei Oma jetzt genau? Alternativ kannst du die auch mitnehmen, die Schwiegermutter........

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
04.01.2017 09:54

Nun, die meisten die ich kenne tauchen einfach nicht mehr, wenn Kinder da sind. Bzw. wenn sie tauchen, dann wirklich selten. Sind die Kinder dann älter kehren wohl einige wieder zurück. (Die meisten bedeutet nicht alle, es gibt also genug bei denen es anders ist. Das nur bevor man mich anfängt zu steinigen)

Bei vielen Paaren scheint es so zu sein, dass es extrem schwierig ist, den Partner x-mal im Jahr einen Tag alleine am See verbringen zu lassen oder im Urlaub einen Teil des Urlaubs alleine mit dem Kind zu verbringen so das der Partner tauchen kann.

Das beide gleichzeitig Tauchen ist ein eher schwieriges Unterfangen, gerade, wie schon dargestellt, wenn ein Säugling mit im Spiel ist.

Vercingétorixold school
04.01.2017 10:09

Es ist halt alles eine Frage der Logistik und in der ersten Lebensjahren ist es halt not so fucking easy, aber es geht.....

Bert667CMAS***
13.01.2017 11:40Geändert von Bert667,
13.01.2017 11:41

Tauchen kann man ja nicht nur im Urlaub.

Und die Kiddies mal für 2 Stunden zu den Großeltern bringen oder einen Babysitter organisieren, um zusammen in heimische Gewässer zu springen ist ja ohne Probleme möglich.

Ich kenne viele Paare, bei denen ein halbes Jahr nach der Geburt beide wieder Arbeiten, da geht das ja auch mit der Kinderbetreuung. Und zwar für mehr Zweit als ein paar Stunden.

Und im Urlaub kann man sich ja abwechseln, wenn man unbedingt tauchen will. 

Also ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Soll heißen: Wenn das Tauchen jemandem wichtig ist, dann geht er nach den Kindern auch wieder tauchen. Alles eine Frage der Prioritäten.

13.01.2017 12:59

Ja, mit kleinen Kindern ist das etwas schwieriger, aber das geht alles. Mal ein paar Stunden für den See um die Ecke kann evtl. die Oma herhalten oder wir hatten letztes jahr beide noch n paar Überstunden übrig und waren einfach tauchen als das Kind in der Kita war.

Zum Thema Urlaub mit /ohne Kind. Wir haben unser Kind damals etwa 1 Jahr zum ersten Urlaub(kein Tauchurlaub) nach der Geburt mitgenommen und dann beschlossen, dass wir das nicht mehr machen bis es älter ist. Es war der Stress pur mit einem Kleinkind. Es hat weder uns noch dem Kind wirklich gefallen. Schlafen, essen etc in einer Umgebung die es nicht kennt.

3/4 Jahr später stand der nächste Urlaub an und unser Kind war eine Woche bei Oma und Opa. Dort ist jemand der es die ganze Zeit "betütelt", Spielen im Garten und Oma und Opa freuen sich auch mal wenn sie das Kind 'ne ganze Woche verwöhnen können.

Mein Rat ist vor allem mit Kleinkindern (nicht Säuglingen!) allein in den Tauchurlaub zu fahren. 1 Woche ausspannen und mal wieder Zeit zu zweit verbringen ist herrlich und Mama und Papa sind dann wieder die anderen 51 von 52 Wochen im Jahr da.

13.01.2017 19:10Geändert von hightower,
13.01.2017 19:12

@korny86:

Deinen Rat kann man auf keinen Fall so stehen lassen. Natürlich muss man vernünftig planen und natürlich auch teilweise Abstriche beim tauchen machen (nicht 5 Tauchgänge/Tag im malariaversuchten Raja Ampat oder Tauchsafari im Pazifik), aber wir waren mit Kleinkind/Kleinkindern tauchen in:

Ägypten, Kanaren, Zakynthos, Bali, Thailand, Sulawesi, Philippinen, Ostsee, Zypern, Kids-Safari in Ägypten...ging jeweils alles bestens

Die Urlaube waren für ALLE Beteiligten klasse...natürlich die Basen/Hotels vorher auf Kinderbetreuung angesprochen...teilweise gabs eine spezielle Einzelbetreuung (Asien), teilweise Kinderbetreuung der Basis (Zakynthos, Diving.de in Ägypten.., Kids-Safari), teilweise Kinderbetreuung im Hotel (Magic Life, Aldiana, Robinson...und Oma/Opa sind auch mal mit in den Urlaub gefahren und waren die Betreuung...

Die Schnorchelerlebnisse /Urlaubserlebnisse waren für die Kinder genial, teilweise wird heute noch davon erzählt (Schildkröten in Ägypten und Indonesien, Seepferdchen und Nemos in Sulawesi im knietiefen Wasser, Salem Express von oben...Auch die Stop-Overs, Zwischenlandungen usw. waren genial! Auch die restliche Urlaubszeit außerhalb vom Tauchen war für alle Beteiligten sehr sehr schön...

Will sagen = Geht alles! Man muss definitiv nicht alleine fahren...es sei denn wirklich extreme Ziele...

16.01.2017 10:55

So wie hightower halte ich es auch. Kinder kommen mit, in den Urlaub.

Wir nahmen einfach Oma und Opa mit. Schon war für die Zwerge eine Betreuung gesichert.

Den anderen Urlaub teilten wir uns auf. Meine Frau ging mit unserer Tochter tauchen und ich bespaßte unsere kleinen Zwerge.

Dann tauschten wir die Rollen. Meine Frau übernahm die Betreuung und ich ging tauchen.

So hatte jeder seinen Spaß und die Urlaube waren bis jetzt für jeden, von uns, super.

14.02.2018 07:41
Das ist mir so noch nicht aufgefallen. Wenn man allerdings mit Baby oder Kleinkind in den Urlaub fährt und tauchen gehen will, kann ich mir schon vorstellen, dass man sich den Stress nicht antun möchte, da man sich für die Zeit ja extra eine Kinderbetruung suchen müsste.

14.02.2018 10:08
Wir tauchen immer. Haben drei Kinder und nehmen dann mal Zeit für uns. Lassen die Kids dann bei den Großeltern.
Bert667CMAS***
15.02.2018 11:50Geändert von Bert667,
15.02.2018 11:50
Was spricht denn dagegen, dass man sich einfach abwechselt? Das geht doch sowohl im Urlaub als auch im heimischen Gewässer einwandfrei. Zumindest wenn man auch noch andere mögliche Buddies hat als den Partner.

Der Partner kann mit Kind ja sogar mit und während dem TG einen Spaziergang machen o.Ä.
Antwort