Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
OberunterCMAS**

Tauchen mit Ibuprofen bzw. Kopfschmerzen

Hallo!

würdet ihr mit bereits vorhandenen Kopfschmernzen, welche nicht vom vorherigen Tauchgang kamen, noch tauchen gehen?

bzw. wie sieht es aus wenn man mit Ibuprofen im Körper tauchen geht?

 

Danke für eure Meinungen

AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
02.11.2016 14:33

War bereits mit Ibuprofen intus tauchen und hatte keine Probleme. Das soll jetzt allerdings kein Freibrief sein, die Entscheidung musst Du für Dich allein, evtl. mit hinzuziehen eines Arztes, treffen.
Falls Du bei DAN oder AquaMed versichert bist ruf doch mal bei deren jeweiliger Hotline and und frag was deren Meinung ist.

02.11.2016 14:49

Es scheint nichts prinzipiell gegen Ibuprofen zu sprechen, s. aber zB http://www.scubadiving.com/training/basic-skills/mind-your-meds , mögliche Nebenwirkungen etc

Mit akuten Kopfschmerzen würde ich aber trotzdem nicht tauchen gehen, Tabletten hin oder her. Unter Wasser mit Kälte und Anstrengung wird nichts besser, alles wird schlimmer. Woher kommen die Kopfschmerzen? Vielleicht eine Grippe im Anflug? Dann wirst Du den TG wahrscheinlich nach wenigen Minuten schon wieder abbrechen müssen wg Frieren, Schwindel, Übelkeit, ... da tust Du Dir und auch Deinem Buddy keinen Gefallen.

Bert667CMAS***
02.11.2016 15:12

Ich persönlich halte es beim Tauchen wie bei allen anderen "frewiliigen Freizeitaktivitäten":
Wenns mir nicht gut geht, geh ich auch nicht Joggen oder übe sonstige "anstrengenden Aktivitäten" aus. Warum auch? Ist doch dann reine Quälerei und alles andere als Spass. Dasselbe gilt fürs tauchen: Ich geh nur tauchen, wenn ich mich 100% fit fühle, weil ich ansonsten auch schlichtweg keine Lust dazu habe.

OberunterCMAS**
02.11.2016 15:54Geändert von Oberunter,
02.11.2016 15:55

ein Beispiel: jemand hat Migräne und hat diese sehr gut mit Ibuprofen im Griff, sodass diese ganz oder zumindest fast verschwunden sind. Sagen wir mal morgens mit Kopfschmerzen aufgewachen, Ibuprofen geschmissen und am Nachmittag wäre ein Tauchgang geplant. Riskant oder OK?

02.11.2016 21:10

ACHTUNG!!

Ibuprofen betäubt den Schmerz!

Solltest du mal aus irgendwelchen Gründen den Druckausgleich nicht rechtzeitig oder garnicht machen, hast du keine Rückmeldung über Druck bzw folgenden Schmerz auf den Ohren und kannst daher nicht entsprechend dagegen reagieren...!

 

Aber in den von dir gewünschten Ablauf, frühs Schmerzen und Ibu und dann erst nachmittags tauchen geht ok.

oder lässt einfach am Abend vorher ein oder zwei Bier weg.....frechgrins

 

Gruss, GD1

 

03.11.2016 00:27
Die Frage ist immer, ob ein Tauchgang wirklich so wichtig ist, dass man ihn trotz Schmerzen/Medikamenten antreten soll. Streng genommen könnte man die Frage in fast allen Fällen mit nein beantworten. ABER ich habe z.B. momentan echt mühsam wachsende Weisheitszähne, die teilweise echt üble Kopfschmerzen machen. Wenn ich es am Morgen schon merke, dass sich was anbahnt, nehme ich eine Ibuprofen und gut ist. Sind die Schmerzen so dann (fast) weg, gehe ich dann tauchen. Sind Schmerzen aber so stark, dass sie mich beeinträchtigen, lasse ich das Tauchen.
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
19.11.2016 10:55

@germandiver1: "Ibuprofen betäubt den Schmerz!"
Grundsätzlich d'accord (das ist der Zweck von Analgetika), aber um dahin zu kommen muß man schon deutlich oberhalb der max. Tagesdosis (> 1200mg) sein. Bei einer normalen 400mg Dosis ist das kein Problem.

Kannst Du auch leicht ausprobieren:

- Tablette einnehmen

- Wirkzeit abwarten

- Vom Tauch-Buddy vor's Schienbein treten lassen

- Schmerzwirkung beurteilen

Antwort