Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Gallensteinen?

Schon oft habe ich erlebt, dass beim Einschecken in die Tauchbasis unterschrieben werden muss, dass keine Gallen- und Nierensteine vorhanden sind, ansonsten wäre das Tauchen untersagt. Nun weiss ich, dass ich Gallensteine habe und stelle deshalb Überlegungen an, mich operieren zu lasssen, um im Falle eines möglichen Dekounfalles nicht das Risiko einzugehen, dass durch den Nachweis der Gallensteine, die ja bekannt waren, die Versicherung die Kosten für den Dekounfall nicht
übernimmt.Soll ich mich operieren lassen ? Vielen Dank.
AntwortAbonnieren
Peter B.SSI DIVECON
13.01.2002 15:06
Hi!

ist das erste Mal, daß ich höre, daß jemand das Thema Gallensteine bzgl. Tauchen anspricht! Wenn jemand was dazu weis, würde mich das brennend interessieren, was die für Ärger machen sollten???? Was die Sache mit der Versicherung angeht, so würde ich da einfach bei der Versicherung anfragen! Wie gesagt, ist das erste mal, daß ich sowas höre. Operieren nur wegen der Versicherung? Ich denke nicht, daß sowas erforderlich ist. Operieren sollte man dann, wenn die Steine Ärger machen. Jeder Vierte hat doch Gallensteine und ich weis nicht was los wäre, wenn sich jeder, nur weil er Steine hat und Tauchen will, die Galle rausnehmen lassen würde
Ich behaupte jetzt mal, daß eine Gefährdung durch Gallensteine beim Tauchen nicht besteht!!!! Das ist Blödsinn! Klar könnte man eine Kolik bekommen - Theoretisch - aber ich kann zur Not auch mal Schmerzgeplagt auftauchen - davon stirbt man aber nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Behauptung steht - laßt uns Diskutieren!

cu
Peter
13.01.2002 18:43
Das hat mich immer schon mal interessiert... Bei Nierensteinen erscheint mir das logisch. Wer weiß schon, ob durch die Taucher-Diurese (gesteigerte Urinproduktion) nicht ein Nierenbecken-/Nierenkelchstein ausgespült wird... Und wer schon mal einen Kolikpatienten gesehen hat, dem wird klar, warum man das UW nicht haben muß... Aber wie das bei Gallensteinen aussieht, das würde mich auch mal brennend interessieren !
14.01.2002 18:18
Laut Literatur ist Tauchen mit Gallensteinen OHNE Symptome ( wie Koliken) erlaubt.
Peter B.SSI DIVECON
14.01.2002 20:36
@Jessica
bei Nierensteinen geht`s mir wie dir, da kann man sich wenigstens noch einen gewissen Zusammenhang konstruieren!
cu
Peter
Antwort